MacOS X jetzt/bald standardmäßig auf Dell-Rechnern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gremlin schrieb:
Um genau zu sein: So eine Klausel ist nur dann gültig, wenn du beim Kauf darauf hingewiesen wirst. Eine Lizenzvereinbarung, die erst bei der Installation der Software erscheint, ist rechtlich nicht bindend. Derartige Einschränkungen müssen Teil des Kaufvertrags sein.

Gremlin
Demnach ist die Klausel gültig, wenn es auf dem Karton steht.
 
Markus! schrieb:
Ob ein Richter das hier auch so sieht, wenn es vor Gericht geht?

Bei einem sehr ähnlichen Fall - da ging es um eine OEM Windows-Version, die laut Lizenz nur auf dem ursprünglich dafür gedachten Rechner hätte installiert werden dürfen, nicht auf irgendeinem anderen, hat es der Richter so gesehen. Microsoft hat verloren, die Koppelung einer Windows-Lizenz an einen bestimmten Rechner ist nicht zulässig.

Gremlin
 
StevesBaby schrieb:
es müssen nur ein paar kleinigkeiten am kernel geändert werden , kernel ist opensource
is beides nix verbotenes .
Ich will nicht weiter in die Details gehen.
Aber es muß - soweit ich weiß - auch etwas außerhalb des Kernels geändert werden. In Closed Source.
 
Markus! schrieb:
So wie ich das sehe, ist aber verboten, dass Du Dir eine eigene Bootfähige DVD aus Apples geschützten (!) Systemdateien und verändertem OpenSource-Kram zusammenrührst.
nein ist nicht verboten. die kopie ist eine privatkopie und das ist iin europa nicht verboten.
man darf auch eine gecrackte software laufen lassen, wenn der dongle kaputt ist oder nicht mit dem rechner funktioniert . man darf nur nicht auf mehr rechnern laufen lassen, als man lizenzen hat .

man kann auch erst darwin installieren und dann mac os x darauf kopieren. dann braucht man nicht die dvd kopieren. ist nur mehr arbeit .


ist das gleiche wie dos installieren und die autoexec.bat umschreiben . darf man auch .
man darf sich auch eine notfall dvd bauen mit einem upgedateten system das noch nicht auf der original dvd drauf ist . da gibt es für windows anleitungen für in der ct und so
Ob ein Richter das hier auch so sieht, wenn es vor Gericht geht?
in deutschland ja
 
performa schrieb:
Ich will nicht weiter in die Details gehen.
Aber es muß - soweit ich weiß - auch etwas außerhalb des Kernels geändert werden. In Closed Source.
nein . nur damit rosetta auf einem pc ohne sse3 läuft muss etwas außerhalb vom kernel geändert werden .
und manchmal muss eine kext durch eine version aus darwin , ist auch open source oder ganz neu gebaute ersetzt werden . treiber installieren ist auch nicht verboten .
 
StevesBaby schrieb:
nein ist nicht verboten. die kopie ist eine privatkopie und das ist iin europa nicht verboten.
man darf auch eine gecrackte software laufen lassen, wenn der dongle kaputt ist oder nicht mit dem rechner funktioniert . man darf nur nicht auf mehr rechnern laufen lassen, als man lizenzen hat.

Das war mal. Mittlerweile ist das Umgehen von Kopierschutzmechanismen verboten, auch wenn die Kopie an sich legal wäre.

Gremlin
 
Mac OS auf Dell PC's? NEIN womit haben wir das verdient? *heul*
 
mac$imon schrieb:
Mac OS auf Dell PC's? NEIN womit haben wir das verdient? *heul*
Nanana, ist ja nur ein Gedankenspiel *tröst* :D
 
mac$imon schrieb:
Mac OS auf Dell PC's? NEIN womit haben wir das verdient? *heul*
Mit der schlechten Qualität der Apple Hardware. Endlich! Schade, dass es nur ein Gedankenspiel ist (aber hoffentlich nicht bleibt).
 
mann-aus-wurst schrieb:
Mit der schlechten Qualität der Apple Hardware.
Seltsam, dass Apple die höchste Zufriedenheitsrate unter den Computerherstellern hat. Soo schlecht kann die Hardware doch nicht sein
 
Markus! schrieb:
Demnach ist die Klausel gültig, wenn es auf dem Karton steht.
Auch dann nicht unbedingt, da du darauf hingewiesen werden musst oder es dir die Kenntnisnahme besonders ermöglicht werden muss, wenn das Hinweisen nicht so einfach möglich ist (zum Beispiel _große_ Aushänge an Freibadkassen).
Einfach eine kleine Schrift auf ner Verpackung langt da nicht. Ebenswowenig, wie der Hinweis auf die AGB ohne die deutliche Aussage, dass man sich mit ihr einverstanden erklären muss etc. pp.. Ein einfaches "wie verweisen auf unsere AGB" besagt nicht, dass diese Bestandteil des Kaufvertrages sein soll bzw. ist.
 
mann-aus-wurst schrieb:
Mit der schlechten Qualität der Apple Hardware. Endlich! Schade, dass es nur ein Gedankenspiel ist (aber hoffentlich nicht bleibt).
Das würde ich so nicht unterschreiben! Ich selber hatte ja auch Pech mit meinem iMac G5 (Rev.A), aber alle anderen Macs (7 Stück), die ich je gekauft habe, machen überhaupt keine Probleme, so schlecht kann die Qualität also gar nicht sein. :D
 
StevesBaby schrieb:
nein ist nicht verboten. die kopie ist eine privatkopie und das ist iin europa nicht verboten.
man darf auch eine gecrackte software laufen lassen, wenn der dongle kaputt ist oder nicht mit dem rechner funktioniert . man darf nur nicht auf mehr rechnern laufen lassen, als man lizenzen hat .

man kann auch erst darwin installieren und dann mac os x darauf kopieren. dann braucht man nicht die dvd kopieren. ist nur mehr arbeit .


ist das gleiche wie dos installieren und die autoexec.bat umschreiben . darf man auch .
man darf sich auch eine notfall dvd bauen mit einem upgedateten system das noch nicht auf der original dvd drauf ist . da gibt es für windows anleitungen für in der ct und so
in deutschland ja
Ich wär mir da trotzdem nicht so sicher. Die illegalen Musik und Filmkopierer sind sich bis zur Razia auch immer total sicher, dass das legal ist, was sie tun.

Zumal die von Dir propagierte Lösung eher eine Minderheiten-Freaklösung zu sein scheint. Der Normalanwender wird bestimmt nicht am System rumbasteln wollen, um es zum laufen zu kriegen.
Und dann sind da noch die, die gar nicht erst die Retail-Version kaufen würden, um sie für Standard-X86er umzufrickeln. Die Raubkopierer sind in jedem Fall illegal und dürften einen dicken Batzen derer ausmachen, die Deine Lösung verwenden, um OS X zum laufen auf Dells & Co. zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mwhiegl schrieb:
Auch dann nicht unbedingt, da du darauf hingewiesen werden musst oder es dir die Kenntnisnahme besonders ermöglicht werden muss, wenn das Hinweisen nicht so einfach möglich ist (zum Beispiel _große_ Aushänge an Freibadkassen).
Einfach eine kleine Schrift auf ner Verpackung langt da nicht. Ebenswowenig, wie der Hinweis auf die AGB ohne die deutliche Aussage, dass man sich mit ihr einverstanden erklären muss etc. pp.. Ein einfaches "wie verweisen auf unsere AGB" besagt nicht, dass diese Bestandteil des Kaufvertrages sein soll bzw. ist.
Wenn da deutlich auf der Packung steht, dass es so ist, gilt das auch. Das werden die auch so machen. Auf den PPC-Versionen ist ja noch nicht mehr nötig, als ein Verweis auf die AGB, weil es eh nicht auf Intels läuft.
 
Markus! schrieb:
Wenn da deutlich auf der Packung steht, dass es so ist, gilt das auch. Das werden die auch so machen. Auf den PPC-Versionen ist ja noch nicht mehr nötig, als ein Verweis auf die AGB, weil es eh nicht auf Intels läuft.
Ob so ein Schrieb auf der Packung nun "deutlich" ist und ausreichend ist, liegt wohl im Auge des Richters. Und die sind hier in D sehr verbraucherfreundlich.
 
Tensai schrieb:
Das würde ich so nicht unterschreiben! Ich selber hatte ja auch Pech mit meinem iMac G5 (Rev.A), aber alle anderen Macs (7 Stück), die ich je gekauft habe, machen überhaupt keine Probleme, so schlecht kann die Qualität also gar nicht sein. :D
Jap, mag gut sein. Bei mir war es leider genau umgedreht, was aber auch ein Einzelfall sein kann bzw. ist. 2 Mac und 2 iPods, alle super mies...
Naja, ich blicke hoffnungsvoll auf OSx86 in die Zukunft und drücke alle Daumen für eine Realisation. Und bis dahin gibt es genug gute OSx86 Anleitungen im Netz, zumal es wirklich wirklich rund läuft und vermutlich wird mit der Veröffentlichung von Leopard auch das letztendlich geknackt. Mir persönlich wäre egal, ob mein MacOS auf einem Apple-Gerät läuft oder nicht, Hauptsache eben jenes Betriebsystem. Ich für meinen Teil würde bei OSx86 einiges an Geld sparen, selbst wenn eine legale Lizenz etwa 300 Euro kosten würde, weil ich nur nur tippe und dafür keinen CoreDuo 1,8 mit 2GB Ram brauche.
 
Kann mal einer diesen Thread schliessen ?

Irgendwie kommt mir dieses Thema "Mac OS auf Billig-Hardware" zu den Ohren raus.......

...denkt der Smurf und wünscht alle in Billigautos, die haben ja auch vier Räder etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten