macOS Sonoma - Windows-Spiele von Steam über Crossover 23

danicatalos

danicatalos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
853
Reaktionspunkte
246
Ich würde gerne Hogwarts Legacy auf meinem Mac spielen. Das dies mit Sonoma und dem neuen Gaming Porting Toolkit geht, konnte ich lesen und habs auf einem Video gesehen.

Steam gibt es für Mac und PC.

Kennt jemand das genaue Prozedere des Installierens?

Gefühlt würde ich sagen, die PC-Version installieren und Rosetta macht den Rest?

Ich habe zudem die aktuelle Version von Crossover 23. Auch Codeweavers wirbt damit, dass man Spiele wie Hogwarts Legacy spielen kann, da man unter Sonoma das Toolkit verwendet.
 
Es gibt ein Tool namens Whisky, was das Prozedere einfacher macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das Porting Toolkit ist für Entwickler gedacht, nicht für Endkunden.

Wenn du da ganz arglos rangehst wird es vermutlich kompliziert.

Aber ich wünsche dir dass es klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Kurze Rückmeldung. Via Crossover lässt sich Steam (Windows) installieren. Hogwarts Legacy wird sogar direkt angeboten in Crossover (via Steam). Aber: Wenn ich HL installieren will, sagt Steam, dass die Platte zu klein wäre. Ich konnte nichts einstellen bei der Installation, das lief automatisch ab. Kann man in Crossver die virt. HD vergrößern?

Ich habe mal die Überschrift angepasst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Porting Toolkit ist für Entwickler gedacht, nicht für Endkunden.
Wobei ich mir persönlich nicht sicher bin, ob das überhaupt so haltbar ist. Sowohl CrossOver als auch damit das Porting-Toolkit basieren auf dem Projekt "wine" (wine is not an emulator) welches unter der LGPL steht. Diese sieht in "Freedom Zero" vor das das Programm für jeden Zweck ausgeführt werden darf und eine Besonderheit dieser Lizenz ist, dass sie viral ist.

Sprich: Apple kann meines Erachtens nicht die Freiheiten ausschließen, die sie selbst genossen haben. Ich bin kein Jurist und schon garnicht im amerikanischen Case-Law. Im wine-Bugzilla habe ich jedenfalls nie jemand mit einer apple.com Emailadresse gesehen und ich bin seit 2007 dabei.

Wäre schöner gewesen, wenn Apple direkt am Projekt zusammen mit Codeweavers gearbeitet hätte. Ich glaube Codeweavers waren selbst überrascht, als Apple mit dem Porting Kit herauskam. Naja, Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
 
Wäre schöner gewesen, wenn Apple direkt am Projekt zusammen mit Codeweavers gearbeitet hätte.
Haben die doch an sich, schließlich wurden doch die Patches LGPL gemäß zugänglich gemacht.
Sind sogar kostenlos veröffentlicht worden, selbst das muss man nicht nach GPL.
Apple nimmt sonst lieber Sachen mit BSD Lizenz, die GPL bedingt ja auch die ausschließliche Verwendung mit anderer OSS Software, LGPL lässt die Verwendung mit Closed Source zu.
 
Kann man in Crossver die virt. HD vergrößern?
Gute Frage: Unter Linux wüsste ich es wie man es in wine über die Kommandozeile macht: Verzeichnis erstellen, Umgebungsvariable WINEPREFIX auf dieses Verzeichnis exportieren und dann wine setup.exe (oder ähnliche .exe) starten. Dabei ist es egal, auf welchem Mountpoint das Verzeichnis liegt.

Habe übrigens das gleiche Problem, dass mein kleiner MacMini M2 "nur" 256 Gigabyte Plattenplatz hat.
 
Haben die doch an sich, schließlich wurden doch die Patches LGPL gemäß zugänglich gemacht.
Sind sogar kostenlos veröffentlicht worden, selbst das muss man nicht nach GPL.
Kannst Du mir vielleicht einen Link zu einem Repository senden, wo man die Patches einsehen kann? Über gängige Suchmaschinen habe ich sie direkt nicht gefunden. Ich würde gerne einige Kommentare im Repository lesen wollen.

Selbst wenn die Patches kostenpflichtig veröffentlicht worden wären hätte man trotzdem Anrecht, den Sourcecode einzufordern und dann kann man notfalls auch diese "forken".
 
Kannst Du mir vielleicht einen Link zu einem Repository senden, wo man die Patches einsehen kann?
Apple hat die nur komprimiert als Ruby Datei auf Github gedumpt.
https://github.com/apple/homebrew-apple
Also nicht ordentlich als commit ins WINE Repository oder Pull Request.
CodeWeaver müsste das doch jetzt ordentlich eingepflegt haben.

Selbst wenn die Patches kostenpflichtig veröffentlicht worden wären hätte man trotzdem Anrecht, den Sourcecode einzufordern und dann kann man notfalls auch diese "forken".
Ja theoretisch, aber es hindert doch niemand daran eine Bezahlschranke in astronomischer Höhe zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
CodeWeaver müsste das doch jetzt ordentlich eingepflegt haben.
Naja, da ist halt die Frage, dass wine nicht rein für Apple Macintosh entwickelt wird sondern auch für Linux, ChromeOS, FreeBSD etc. Die Patches dürften auch für diese Betriebssysteme interessant sein. Beim wine-Entwicklungsprozess ist es auch so, dass alle Funktionen zuerst in den wine-Entwicklerversionen erscheinen und danach erst in CrossOver.
 
Habe übrigens das gleiche Problem, dass mein kleiner MacMini M2 "nur" 256 Gigabyte Plattenplatz hat.
Ich dachte immer, die virt. HD vergrößert sich automatisch... Da das Spiel beim Download schon über 80 GB misst, bin ich davon ausgegangen, dass bei der von Crossover angebotenen automatischen Installation eine entsprechend große virt. HD angelegt wird.
 
Ich dachte immer, die virt. HD vergrößert sich automatisch... Da das Spiel beim Download schon über 80 GB misst, bin ich davon ausgegangen, dass bei der von Crossover angebotenen automatischen Installation eine entsprechend große virt. HD angelegt wird.
Streng genommen ist die "Bottle" ein Verzeichnis was in "wine" (wine is not an emulator) Prefix genannt wird wo dann ein Unterordner "drive_c" mit Unterverzeichnissen und den .dlls angelegt wird. Dort kann man dann auch beliebigt viel installieren und reinkopieren, Quotas oder Plattenplatz mal ausgenommen.
 
Streng genommen ist die "Bottle" ein Verzeichnis was in "wine" (wine is not an emulator) Prefix genannt wird wo dann ein Unterordner "drive_c" mit Unterverzeichnissen und den .dlls angelegt wird. Dort kann man dann auch beliebigt viel installieren und reinkopieren, Quotas oder Plattenplatz mal ausgenommen.
Ich frage mich, ob es ein Bug ist? Wenn Crossover die Installation von Hogwarts Legacy als automatisierte Installation anbietet, müsste doch - theoretisch - eine virt. HD erstellt werden, die groß genug ist oder?
 
müsste doch - theoretisch - eine virt. HD erstellt werden, die groß genug ist oder?
Wahrscheinlich wird diese auch erstellt aber ich glaube nicht, dass da sich irgendein Plattenlimit vorgeben lässt.

Unter Linux habe ich weitgehend die Befehle (im Groben)

Code:
mkdir /pfad/zu/meinem/prefix
export WINEPREFIX=/pfad/zu/meinem/prefix
wine setup.exe
verwendet.

Also in dem Sinne, dass ich mir die "Bottle" selbst erstelle und sie dann mit ersten Aufrufs von wine mit "drive_c" etc. befülle.

Eine Reproduzierung der Thematik ist mir aufgrund von mangelnden Plattenplatz (habe nur das M2 Einsteigermodell) und mangelnder Lizenz für das Spiel leider nicht möglich. Ich nehme auch mal an, dass es für das Spiel keine Trial- oder Demoversionen gibt, die sonst bei Tests so nützlich sind.
 
Eigentlich hatte ich gedacht, dass Dank Apples Sonoma man mittels Rosetta die Windows-Variante von Steam installieren und dadurch das Spiel Hogwarts Legacy installieren und ausführen kann. Das würde dann Crossover ja überflüssig machen.

Es gibt ja eine Review, wo jemand unter anderem Hogwarts Legacy am Mac spielt und das ohne eine Drittanbieter-App wie Crossover.

Zitat macTechNews:
Emulator mit hoher Kompatibilität
In der Nacht veröffentlichte Apple nun das Game Porting Toolkit zum Download und die Mac-Gemeinde probierte direkt viele Spiele aus – mit großem Erfolg. Viele Games laufen im Apple-eigenen Emulator völlig ohne Anpassungen mit akzeptablen Bildraten. So erreichten es Nutzer, Sonys Spiderman auf einem M2 Max mit durchschnittlich 30 Bildern pro Sekunde auszuführen. Elden Ring soll spielbar auf einem M1 Pro laufen, genau wie Hogwarts Legacy. Cyberpunk 2077 testete ein Nutzer auf einem M1 ohne Namenszusatz in Ultra-Grafikeinstellungen – und erhielt hier natürlich schlechte Bildraten von rund 5 bis 10 Bildern pro Sekunde. Das bekannte Rollenspiel "The Witcher 3" soll mit 30 bis 50 Bildern pro Sekunde auf einem M1 Pro laufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird diese auch erstellt aber ich glaube nicht, dass da sich irgendein Plattenlimit vorgeben lässt.

Unter Linux habe ich weitgehend die Befehle (im Groben)

Code:
mkdir /pfad/zu/meinem/prefix
export WINEPREFIX=/pfad/zu/meinem/prefix
wine setup.exe
verwendet.

Also in dem Sinne, dass ich mir die "Bottle" selbst erstelle und sie dann mit ersten Aufrufs von wine mit "drive_c" etc. befülle.

Eine Reproduzierung der Thematik ist mir aufgrund von mangelnden Plattenplatz (habe nur das M2 Einsteigermodell) und mangelnder Lizenz für das Spiel leider nicht möglich. Ich nehme auch mal an, dass es für das Spiel keine Trial- oder Demoversionen gibt, die sonst bei Tests so nützlich sind.
Wenn ich die Crossover App auf ein USB-Laufwerk verschiebe / installiere, welche 2 TB hat, sollte es doch gehen oder?

Habe gerade gesehen, wo die Bottles liegen... Da ist aber genug Platz, ich verstehe nicht, dass zu wenig Platz sein soll...
 
Eigentlich hatte ich gedacht, dass Dank Apples Sonoma man mittels Rosetta die Windows-Variante von Steam installieren und dadurch das Spiel Hogwarts Legacy installieren und ausführen kann. Das würde dann Crossover ja überflüssig machen.

Es gibt ja eine Review, wo jemand unter anderem Hogwarts Legacy am Mac spielt und das ohne eine Drittanbieter-App wie Crossover.

Zitat macTechNews:



Ich habs geschafft, dass Hogwarts Legacy auf meinem M1 MacBook Air gespielt werde kann.

Aber Spaß macht es nicht, es ruckelt arg, erst recht bei schnellen Bewegungen. Auf schnelleren CPU´s machts bestimmt mehr Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Seit Crossover 23.5 ist kein basteln mehr Nötig. Epic Games spiele können über den Heroic Launcher gezogen werden. Damit läuft mein Cyberpunk über Epic Store mit 30 fps. Auf dem Mac Studio mit 24 Gpu Cores. Farcry 6 geht ganz okey mit bis 50 fps. Aber nix läuft auf High oder Ultra
 
Zurück
Oben Unten