macOS Sierra MacOS Sierra-Upgrade

Habe vor umzusteigen:

  • Schon längst geschehen.

    Stimmen: 173 40,4%
  • Kurz nach Erscheinen.

    Stimmen: 97 22,7%
  • Nach den ersten 1, 2 Bugfix-Updates.

    Stimmen: 69 16,1%
  • Nächstes Jahr.

    Stimmen: 10 2,3%
  • Bis auf weiteres nicht.

    Stimmen: 79 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    428
Solche Hoffnungen habe ich mir bei Apple schon längst abgewöhnt. ;-) So was dauert meist mehrere Betriebsystem-Generationen. Das wird erst dann geändert, wenn sie an den Code wieder mal etwas ändern.

Naja, über den Apple Bug Reporter man sich aktiv an der Entwicklung beteiligen, dann geht das unter Umständen schneller als befürchtet. ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe nach knapp 3,5 Jahren mal auf macOS Sierra geupdatet und ab da ist es passiert, dass mein Mac zum Teil sehr langsam reagiert hat, wenn ich bsp. was getippt habe, beim Klicken, Auswählen von Sachen usw... (starke verzögerungen). Das ganze war aber nicht stets so, sondern m.E. eher zufällig alle halbe Stunde/Stunde mal für ne viertel Stunde. Kann auch mal 4h alles super funktioniert haben. Leider habe ich keinerlei Muster erkennen können.

Jetzt habe ich mein System resettet - was nach 3,5 Jahren mal nicht verkehrt ist - und ab & an tritt das Ganze wieder auf. Allerdings deutlicher seltener....

Ideen was das sein könnte? Vielen Dank!
 
@ PSVITA: Schaue mal in die Konsole, dort laufen die Fehlermeldungen auf.

@ iPhill: Was meinst Du, was ich gemacht habe?!? Ich habe mir die Finder wund geschrieben! Die Bugs wurden (meist) trotzdem nicht behoben.
 
@uhlhorn Dank dir! Wieder was gelernt :) Es zeigt jetzt zumindest mal nichts an, aber gut, macht auch gerade keine Probleme :) Gibt es evtl. Must-Knows bzgl. der Konsole? Danke!
 
Hmm … mir fällt im Moment nichts ein. Es gibt halt eine Rubrik mit allen Meldungen, und es gibt Rubriken mit speziellen Meldungen wie Meldungen zu bestimmten Programmen, Crash Reports usw. Das ist aber weitgehend selbsterklärend. Ansonsten mal googeln.
 
Solche Hoffnungen habe ich mir bei Apple schon längst abgewöhnt. ;-) So was dauert meist mehrere Betriebsystem-Generationen. Das wird erst dann geändert, wenn sie an den Code wieder mal etwas ändern.
Ich will nicht zu früh Entwarnung geben... aber... ich habe fast den Eindruck als sei das Problem unter 10.12.2 (Beta 6) behoben. Bisher konnte ich es nicht reproduzieren.
 
Das wäre schön. :)
 
Die Beta läuft übrigens auch ansonsten wirklich gut. Denke mal, Dienstag wird dann auch die finale Version erscheinen – es sei denn Apple hat noch an der Behebung der 2016er-MBP-Grafikprobleme zu werkeln.
 
Danke für den Hinweis. :)
 
10.12.2 lief nicht besser. Nun bin ich wieder zu El Capitan zurückgekehrt.
 
Ich habe noch etwas festgestellt, vielleicht kann das jemand verifizieren?
Wenn ich meinen Bildschirmschoner auf meine Fotos einstelle (neue Foto-App), funktioniert dieser nicht richtig:
Es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit der Ankündigung "Bilder werden geladen...", dann wird es ganz schwarz - und das, obwohl es in der Vorschau im Menü jedes Mal funktioniert.
Dieses Verhalten beobachte ich schon seit Wochen...
 
Ich habe noch etwas festgestellt, vielleicht kann das jemand verifizieren?
Wenn ich meinen Bildschirmschoner auf meine Fotos einstelle (neue Foto-App), funktioniert dieser nicht richtig:
Es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit der Ankündigung "Bilder werden geladen...", dann wird es ganz schwarz - und das, obwohl es in der Vorschau im Menü jedes Mal funktioniert.
Dieses Verhalten beobachte ich schon seit Wochen...

Funktioniert einwandfrei mit der Fotos App.
 
Funktioniert einwandfrei mit der Fotos App.
Hmm... Danke...
Dann muss vielleicht doch mal wieder ein Clean-Install beim nächsten mal her...
Mittlerweile hab ich so viele solcher Kleinigkeiten, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, beim nächsten Hardware-Wechsel (der bestimmt noch ein paar Jahre Zeit hat), doch mal auf ein Surface zu wechseln, weil es für mich von der Anzahl der Kleinigkeiten, die mich nerven, langsam keinen Unterschied mehr macht...:rolleyes: Nur mein ästhetisches Gewissen hält mich noch davon ab :D

Auch wenn ich z.B. bei eBay Bilder aus der Fotos-App hochladen will, dauert es, dafür, dass ich eine SSD habe, Ewigkeiten, bis die Bilder in der Auswahl geladen werden...
Zudem nervt es mich, dass man für die Auswahl der Fotos-App im Dialogfenster immer erstmal ganz runter-scrollen muss, und das auch nicht als Standard-Auswahl hinterlegen kann oder so, obwohl das ja eine "System-App" ist...
Darüber höre ich komischer Weise nie Beschwerden - bin ich der einzige, den das nervt, oder der einzige, der das Problem hat??!?
 
@Tamashii Bevor Du einen aufwändigen Clean Install machst, prüfe erstmal Folgendes: Autostart-Objekte

Die findest Du systemweit in:
/Library/StartupItems (sollte aber nicht mehr benutzt werden)
/Library/LaunchDeamons
/Library/LaunchAgents

… und für den Benutzer in:
~/Library/StartupItems (sollte auch nicht mehr benutzt werden)
~/Library/LaunchDeamons
~/Library/LaunchAgents
Und natürlich in den Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeobjekte.

Wenn hier alles sauber ist, mache einen abgesicherten Start (Shift-Taste nach Startton drücken bis Rechner startet). Dieser dauert länger, da hier Cashes gelöscht werden, Festplattenstruktur repariert wird, Systemrechte korrigiert werden usw.

Sobald der Login-Screen angezeigt wird, den Rechner noch mal normal starten. Denn im abgesicherten Start werden viele Treiber nicht geladen.

Wenn das auch nicht hilft, mal die Benutzer-Cashs löschen. Dafür gibt es kostenlose Tools.
 
Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen.

Muss zugeben, dass ich mir noch etwas unsicher bin Sierra zu installieren.
Ich habe es mir aus dem App Store geladen und habe es nun in meinem Launchpad.

Was meint ihr? Kann man es schon bedenkenlos installieren oder nicht?
 
Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen.

Muss zugeben, dass ich mir noch etwas unsicher bin Sierra zu installieren.
Ich habe es mir aus dem App Store geladen und habe es nun in meinem Launchpad.

Was meint ihr? Kann man es schon bedenkenlos installieren oder nicht?

JA
 
Was meint ihr? Kann man es schon bedenkenlos installieren oder nicht?
Nein, kann man nicht!

Installiere es erst mal jungfräulich auf einer schnellen externen Platte und schaue in die Konsole, während Safari offen ist. Bei mir laufen in 3 Minuten an die 100.000 Einträge auf. Und Apple wundert sich, warum sich der Akku so schnell leert.

Und ich habe das auf mehreren Rechnern probiert. ;-)
 
naja... wer safari nutzt, der hat es auch nicht anders verdient... ich weiß, blöder spruch. ist aber tatsächlich so.
 
@primelinus: In welchem anderen Browser kann ich denn die Textersetzungen von Mac OS X nutzen um So was hier zu schreiben: O₂ CO₂ m² usw.?
In welchem anderen Browser kann ich die gerade offenen Seiten von meinem iPhone auch vom Mac aus abfragen und öffnen?

Welcher andere Browser unterstützt denn den systemweiten Schlüsselbund? Oder soll ich zwei Schlüsselbund pflegen?

Welcher andere Browser nutzt denn die systemweite Rechtschreibkontrolle? Oder welcher hat überhaupt irgendeine Rechtschreibkontrolle?

Welcher Browser unterstützt den die systemweiten Shortcuts für Texteingabe wie beispielsweise wortweise springen, wortweise löschen, an Anfang oder Ende eines Wortes zu springen, einer Zeile, eines Absatzes usw.?

Sorry, aber alle anderen Browser sind extrem grottig ins System integriert! Und bis einschließlich El Capitan war Safari auch gut genug.
Und von den WebKit-Fehlermeldungen in Sierra sind praktisch alle Programme betroffen, wie irgendwie Webseiten darstellen können. Auch wenn man Safari nicht nutzt. Alle RSS-Reader sind beispielsweise betroffen.

ich weiß, blöder spruch.
Jupp. :) Macht aber nichts. ;-)
 
Uhm.. Logeinträge haben erst mal ÜBERHAUPT NICHTS mit einem Problem zu tun. Sie stellen nur fest, das etwas passiert ist. Und wenn Du dir die Logs ansiehst wirst Du genau das feststellen. Was ist also das Problem?
 
Zurück
Oben Unten