macOS Sierra auf dem classic Mac Pro Tower (cMP)

Wenig überraschend, aber die Sierra Beta 2 Installation mit der supported plist von El Capitan läuft auch auf dem 5.1er und meinen anderen 3.1ern. Hab eine kleine SSD an einen USB Adapter und kann so an allen meinen Mac Pros ab 3.1 mit der Sierra experimentieren.

SSD weil weniger Strom und selbst mit USB 2 für den Zweck schnell genug...
 
  • macOS Sierra beta 5 (16A286a)
Auf dem 3.1er mit dem Tool von DosDude direkt in Sierra auf dem 3.1er upgedated.

Händisches Ersetzen der PlatformSupport.plist nach dem Update war nötig.

beta 5 mac Pro 3.1.jpeg
 
Die finale Sierra
macOS 10.12 (16A323)

läuft mit angepasster PlatformSupport.plist auf dem 3.1er, so wie die Betas, wie erwartet kein WLAN mit BCM94321MC aber sonst ok. Auch die GT120 die gerade drin steckt läuft. Offiziell gehört die zum 4.1er der ja auch nicht mehr offiziell unterstützt wird...

Die Installation hat ein 5.1er gebaut, läuft so auf einer USB-SSD auf beiden Mac Pros im Wechsel.

Sierra final on mac pro 3.1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Doppelherz
Vom 3,1 (2008) gibt es inzwischen noch eine weitere Erfolgsmeldung - @Bozol hat das Tool von dosdude1 dazu genutzt, das einiges bei der Installation automatisiert und die Modifikationen per GUI durchführt. Vielleicht mag er ja mal einen Erfahrungsbericht posten? ;)

Hier mal ein paar Links von dosdude1:
http://dosdude1.com/sierrapatch.html
http://dosdude1.com/sierraswupatch/

Beim 4,1 laufen unter Sierra offensichtlich nicht alle WiFi-Karten, die 2009 damit erhältlich waren, dh manche ja manche nein. Hab vor mich da nochmal einzulesen, meine geht jedenfalls. Unter diesem Link von @Fl0r!an steht welche WiFi-Chipsets Apple in Sierra entfernt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Es ging eigentlich ganz easy.
Hab mich an die Anleitung gehalten und die Sache war, vom USB-Stick erstellen bis zum Abschluss der gesamten Installation, in einer Stunde vorbei. Danach habe ich, wie Macschrauber, noch die Platformsupport.plist von meinem El Capitan-Backup nach Sierra kopiert.

Morgen kommt der bestellte W-Lan-Stick und dann sollte alles wieder so sein wie zuvor.

Und in ein paar Tagen kommt dann mein Mini 3,1 dran. Dann habe ich meine Oldies durch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio
Interessant wäre noch welche GPU und ob die Recovery läuft. Die Recovery auf dem 3.1er mit GT120 lief nicht. Morgen komme ich vielleicht dazu die gleiche Recovery mit einer Apple HD5870 zu testen. (Dort lief die Beta Recovery, an der GT120 hatte ich die noch nicht testen können).
 
Na super, ich habe nach dem 10.12 Beta Programm den Mac so konfiguriert, dass ich keine weiteren Betas mehr bekomme. Und was tut der Mac? Er installiert ungefragt 10.12.1 Beta... So 'n Rotz...
 
Interessant wäre noch welche GPU und ob die Recovery läuft. Die Recovery auf dem 3.1er mit GT120 lief nicht.
Eigenartig, ist die Recovery denn auch angepasst?
Denn selbst die Originalkarte aus dem 3.1er (8800GT) läuft unter Sierra. Ich habe erwartet, dass man einige veraltete GPUs streicht.
 
Ja, die gleicht plist. Gerade noch mal probiert:

Auch auf meinem 3.1er mit Apple HD5870 läuft die Recovery der finalen Version nicht. Der Apfel erscheint aber kein Ladebalken. Nach einer Weile Rödeln bootet er neu ins Hauptsystem. Ohne Machine ID kommt sofort das Verbotszeichen, das ists nicht.

Die Recovery läuft auf dem 5.1er, also nicht zerschossen durch dau :)

Also: Die Recovery der Sierra Beta läuft. Werde mir die in jedem Fall als Image sichern. Die kann kein System Installieren, da kommt die Meldung dass die Maschine nicht unterstützt wird. Aber für Rootless schalten sollte man eine funktionsfähige Recovery haben.
 
Ich habe bei mir die Apple ATI 2600 XT drin und die Recovery der finalen Version läuft.
 
Bei mir jetzt auch, kann den Weg aber nicht ganz genau beschreiben. Zuviel "Vielleicht"s drin...
Dabei waren:
pram reset
neuanlegen einer 10.11 Recovery über Apple's Recovery Disk Assistant
Rechte setzen auf root:wheel der zurückkopierten Files
Wiederherstellung von der Sierra Installation von Externer auf Interner Platte

Angezeigt wird die Recovery als 10.11.3, liegt möglicherweise am Recovery Disk Assistant. Ist aber definitiv Sierra.
 
Habt ihr ein Update gemacht, oder war das ein clean install? Will nämlich auch meinem 2008er auch mal Sierra testen.

Weiß einer von euch ob Premiere CS6 läuft?
 
Ich clean auf dem 5.1
 
Ich hatte zuerst den Recovery Patch dummerweise gar nicht aktiviert. Habe danach den Patch nachträglich aktiviert und es klappt, habe gerade nachgesehen, die Recovery ist 10.12. Ich hatte seinerzeit einen clean Install gemacht.
Heute habe ich noch mit meinem Mini 3,1 das Update auf Sierra gemacht, diesmal direkt auf 10.11.6 drauf, das Ganze ohne Probleme. Ob die Recovery am Mini läuft habe ich noch nicht getestet.

Zum Abschluss des Ganzen hätte ich gerne wieder W-Lan im MacPro. Ich probier es mal mit einem USB-W-Lan-Stick von Amazon welcher lt. Artikelbeschreibung und Kundenrezensionen am Mac läuft. Mal schaun. :)
 
Es geht mir darum, dass ich Sierra auf einem 3,1er installieren will, aber eben über das bestehende El Capitan. Geht das?

Mein 5,1 und mein 3,1 haben nämlich das identische System und so könnte ich gucken ob auch alles läuft bevor ich Sierra auf dem 5,1er installiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proinnsias
Habe bei meiner Frau am 2009er MBP auch einfach mit dem Patch drüber Installiert ohne Probleme!
 
Ich würde die Platte vom 3.1 in den 5.1 stecken ind dort auf Sierra aktualisieren. Anschliessend die plist patchen und du bist auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben Unten