macOS Sierra auf dem classic Mac Pro Tower (cMP)

Funktionieren die neuen Handoff Funktionen (copy/paste mit iOS) bei jemandem?
 
Ich habe macOS Sierra auf einer externen Festplatte an einem iMac 2013 installiert, als Update auf eine El Capitan Partition, und kann Sierra nun scheinbar ohne Probleme an einem Mac Pro 2009 laufen lassen, der offiziell nicht mehr unterstützt wird.
 
@Porschinger:

Hast Du irgendetwas am System verändert oder nur die Platte umgesteckt ?

Dein 2009er Mac Pro ist (noch) ein 4.1er ?
 
Funktionieren die neuen Handoff Funktionen (copy/paste mit iOS) bei jemandem?
ich meine ja, kann es aber momentan nicht testen, da ich das interne bluetooth kabel geschrottet habe.
 
@Porschinger:
Hast Du irgendetwas am System verändert oder nur die Platte umgesteckt ?
Dein 2009er Mac Pro ist (noch) ein 4.1er ?

Ich habe nur die Platte umgesteckt. Genauer gesagt ist es eine externe SSD an einem USB 3.0 Adapter.
Am System wurde nichts verändert. Auf dieser SSD habe ich viele Partitionen mit alten OS X Versionen. Bei jedem neuen OS X füge ich eine Partition hinzu und installiere erst mal das nackte OS X.

Ja es ist ein MacPro4,1, Model A1289, Early 2009.

Das System läuft einwandfrei hoch. Bisher habe ich keine Probleme. Allerdings habe ich die neuen Features noch nicht getestet.

Wie gesagt habe ich macOS Sierra an einem iMac 2012 auf die externe SSD aufgespielt. Ich habe an diesem iMac noch eine zweite SSD über USB 3.0 angeschlossen, auf der ich meine vielen virtuellen Maschinen gespeichert habe. Diese SSD wird von macOS Sierra nicht als Laufwerk erkannt. Damit kann ich die Probleme von MacOS Sierra mit manchen USB-Geräten bestätigen.
 
ok, das bedeutet dass ich mit meiner Vermutung richtig lag und 4.1 und 5.1 die gleiche ID in der plist haben. Sonst hätten die den 4.1er dort ausgeschlossen...
 
btw, verzeiht die Werbung aber es gehört genau ins Thema: Habe in meinem Fundus ein paar Apple Airport Kärtchen gefunden die unter Sierra am 3.1 gehen. Siehe Kleinanzeigen...
 
Ich nehm die Karte. Schick mir Deine Bankverbindung bitte per PM.
 
[...] Beim 4,1 laufen unter Sierra offensichtlich nicht alle WiFi-Karten, die 2009 damit erhältlich waren, dh manche ja manche nein. Hab vor mich da nochmal einzulesen, meine geht jedenfalls.

Nochmal kurz dazu, soweit bisher bekannt ist gibt es nur diese zwei WiFi Karten die mit dem 4,1 ausgeliefert wurden. In diesem Thread bei MR wird das diskutiert:
AirPort Extreme (0x14E4, 0x88) = BCM94321MC = no AirDrop = not supported on Sierra
AirPort Extreme (0x14E4, 0x8E) = BCM94322MC = AirDrop = Sierra supported

Inzwischen gibts aber deutlich neuere Modelle wie zB BCM94360 als Ersatz, die auch BT 4.0 und 802.11 AC unterstützen, und damit seit El Capitan auch neuere Funktionen wie Handoff und Continuity, oder den Austausch über die Zwischenablage in Sierra. Mehr dazu hier

https://www.macuser.de/threads/bluetooth-4-0-und-wlan-ac-auf-mac-pro-5-1-2010.746021/
 
Inzwischen gibts aber deutlich neuere Modelle wie zB BCM94360 als Ersatz, die auch BT 4.0 und 802.11 AC unterstützen, und damit seit El Capitan auch neuere Funktionen wie Handoff und Continuity, oder den Austausch über die Zwischenablage in Sierra. Mehr dazu hier

https://www.macuser.de/threads/bluetooth-4-0-und-wlan-ac-auf-mac-pro-5-1-2010.746021/

Okay, nochmal für die Frösche hier :rolleyes:

Den Thread im Link hab ich mir durch gelesen versteh aber nur Bahnhof. Was daran liegt, das ich bei der aktuellen WLan und Bluetooth Karte keinerlei Kabel verlegt habe und auch nicht so richtig weis, wozu ich da irgendwo was mit USB für brauch... Wahrscheinlich bring ich auch was durcheinander

Tatsächlich will ich lediglich auf unterer Sierra WLan und Bluetooth haben, bin zu faul mir Ethernet ins Zimmer zu legen, schon allein, weil der Tisch frei im Raum steht und das Stromkabel reicht. Wenn ich dazu noch AirDrop dazu bekomm, wäre das klasse.

Dazu würde ja das hier reichen, oder? Es stutzt mich nur, das da iMac steht, aber nicht Mac Pro. Trotz dessen das es 'BCM94322MC' heißt was ja hier:

AirPort Extreme (0x14E4, 0x88) = BCM94321MC = no AirDrop = not supported on Sierra
AirPort Extreme (0x14E4, 0x8E) = BCM94322MC = AirDrop = Sierra supported


als im Mac Pro funktionierend deklariert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluetooth hat der mac pro doch, auch lan und wlan. wenn du lan willst musst du zwangsläufig ein kabel verlegen. ansonsten nutz einfach das vorhandene wlan. warum willst überhaupt was umbauen? ist doch alles vorhanden oder nicht?
 
WLAN funktioniert unter Sierra nicht (zumindest bei mir nicht)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
@primelinus
...es geht vermutlich auch um die aktuellen Funktionen wie "Handoff" und "Continuity" etc. ;O)...
 
bluetooth hat der mac pro doch, auch lan und wlan. wenn du lan willst musst du zwangsläufig ein kabel verlegen. ansonsten nutz einfach das vorhandene wlan. warum willst überhaupt was umbauen? ist doch alles vorhanden oder nicht?

Stimmt da war was, Bluetooth hat er schon irgendwo her, geht aber unter Sierra bei mir nicht mehr, bzw nur sporadisch, mal bootet er mit und mal ohne. WLan hat er nur mit dieser Karte (Wir sprechen vom Mac Pro 4,1 mit Firmware des 5,1)


Sehe gerade meine Autokorrektur hat aus WLan Lan gemacht, hab das grad mal korrigiert
 
Stimmt da war was, Bluetooth hat er schon irgendwo her, geht aber unter Sierra bei mir nicht mehr, bzw nur sporadisch, mal bootet er mit und mal ohne. WLan hat er nur mit dieser Karte (Wir sprechen vom Mac Pro 4,1 mit Firmware des 5,1)
wie du das volle paket bekommst steht u.a. hier in diesem thread. https://www.macuser.de/threads/wlan-802-11ac-im-cmp.719461/#post-8452749 kann aber nicht garantieren, dass das bei einem aufgebohrten 4,1 auch funktioniert.
 
10.12.1 läuft auf dem 3.1

Update von 10.12 über AUSEnabler freigeschaltet http://swdist.furcode.co

und direkt auf dem 3.1er ausgeführt. Die Platformsuport.plist wurde vom update ersetzt und Sierra startete sofort wieder unmittelbar in das Verbotsschild.

Platformsuport.plist erneut ersetzt, läuft.

Meine gepatchte Sierra Recovery blieb unverändert und läuft.

sierra12.1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Bozol
Coole Sache.

Wo sitzt diese Datei die da verändert wird?
Auf der Festplatte, dh mit einem Cleaninstall ist alles wie vorher oder sitzt das tiefer?
 
Bei mir läuft seit eben auch 10.12.1 auf dem 3.1 Mac Pro!!

Hab nach der Anleitung auf Mac Life und DosDude mit them patch Tool auf ner externen Festplatte (Kingston DataTraveler Stick wollte der Mac Pro nicht...) gearbeitet. Result!!
Anschliessend wie von Macschrauber das AUSEnabler tool gebraucht um das update durchzuführen.
Bei mir alles ohne weitere Anpassung. Keine Plist ersetzt o.ä.

Das ganze Prozedere hat bei mir ein massives Zugriffsproblem unter 10.11.6 mit den zusätzlichen internen Festplatten gelöst... :D:D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-25 um 20.02.06.png
    Bildschirmfoto 2016-10-25 um 20.02.06.png
    105 KB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben Unten