macOS als Alternative zu Win 10 - Schwerpunkt Datenschutz?

Achso. Na dann frag dich einfach mal, wie MS so viele Cloud Dienste kostenlos anbieten kann und warum sie Windows 10 ein Jahr lang jedem versucht haben aufzuzwingen. Und wieso man da nicht die Datensammlung -übertragung und -auswertung komplett unterbinden kann?
....
auch das ist bei Apple nicht anders.
Cloud Dienste sind schlicht die (monetäre) Zukunft, mit einem OS allein kann man kein Geld mehr verdienen.

Neulich gab es eine Statisktik von Apple über Siri, in der Apple aufgezeigt hat, wieviele user Siri nur nach zwei, drei Standard Dingen fragen und wieviele User komplexere Fragen stellen. Frag dich mal, warum Apple das so präzise sagen kann. Weil sie zugriff auf die Daten haben und diese auch inhaltlich auswerten ;).
 
Wer so viel wert auf die Sicherheit seiner Daten legt, sollte einfach öffentliche Netze meiden! So einfach ist das.

Wer sich jedoch ins Internet begibt, moderne Kommunikationswege nutzt ( liebe #Neuländer damit ist nicht das Fax gemeint), der wird Spuren hinterlassen, Angriffsvektoren darbieten und Teile seiner Daten online lagern. Sprich: wer die Vorteile einer Informationsgesellschaft will, der muß auch mit den Nachteilen leben! Wenn man sich derer bewußt ist, kann man die Nachteile minimieren. Zu glauben das ein Provider besser sei als der Nächste ist aber Augenswischerei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux und maba_de
.... Zu glauben das ein Provider besser sei als der Nächste ist aber Augenswischerei!

jupp!
Das Wichtigste ist doch, das man selbst (!) Verantwortung dafür trägt, welche Daten wohin gesendet werden.
 
auch das ist bei Apple nicht anders.
Zusätzlich zum Link von steve it:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...leust-E-Mails-ueber-Fremd-Server-2533240.html

Die Philosophie von MS bzgl. Userdaten ist einfach eine komplett andere als bei Apple und hat sich in den letzten 5 Jahren quasi zur Google Kopie entwickelt.

Wer so viel wert auf die Sicherheit seiner Daten legt, sollte einfach öffentliche Netze meiden! So einfach ist das.
Ich wollte ja nun nicht gleich zum Einsiedler mutieren...
Solche Radikallösungen sind ja nicht wirklich praktikabel. Der Wechsel eines OS hingegen schon. (Falls der denn etwas bewirkt, was hier die Frage ist)

jupp!
Das Wichtigste ist doch, das man selbst (!) Verantwortung dafür trägt, welche Daten wohin gesendet werden.
Was ja bei Win 10 und Android so für den Otto Normalnutzer garnicht der Fall ist, da holen sich die Anbieter alles was sie können und verstecken die Zustimmung in irgendwelchen EULAs
 
@WalterWO naja das kommt immer auf den Kontext an. Für die Praxis meiner Frau halten wir das so, damit Patientendaten bleiben wo sie hingehören. Zu glauben das ein OS das für Dich regelt, ist nicht zu empfehlen. Damit delegierst Du den Schutz nur an einen Dritten der davon lebt Profite zu generieren und Du bist dort Kunde. Du kannst Dir nur überlegen wo Du regelnd eingreifen willst und mußt dies dann eben auch tun. Selbst ein LINUX wird Dir nicht helfen und Apple zum heroischen Widerstand gegen den Datenwahn der NSA zu verklären mag schöne PR sein, aber letztlich müssen sich alle Firmen ihrem lokal gültigen Recht beugen.
 
Ich frage mich einfach, ob sich dieser Ansatz auch im OS niederschlägt.
da gibt es derzeit keinen Ansatz, nein. Was MS in Win10 (nicht abstellbar) sammelt, sind anonymisierte Telemetriedaten. Ansonsten kann man MS (zu Recht) vorwerfen, dass Win10 mit den default-Einstellungen alles nach Hause schickt, was geht. Allerdings sind die Datenschutzeinstellungen in der Zwischenzeit ziemlich übersichtlich zusammengefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
  • Gefällt mir
Reaktionen: WalterWO
@wegus
Das ich auch bei macOS den ein oder anderen Schalter umlegen müsste und ich nicht irgendwie "automatisch geschützt werde" o.ä. ist mir schon klar.
Ich möchte mich auch weniger vor der NSA schützen, sondern vor MS, Google und Facebook. Die NSA interessiert sich nicht für mich. Die 3 genannten Firmen möchten jedoch liebend gerne meine Daten haben, weil sie damit Geld verdienen können.
Ob Apples Verweigerung nur PR ist sei mal dahingestellt. Die E2E Verschlüsselung bei iMessage und der Streit um das Knacken von iPhones ist jedenfalls schonml ein gutes Zeichen. Letztlich sicher kann man sich nicht sein - aber darum geht es mir auch nicht.
 
Windows 10 ist ein Dienst! ;)
ich muss auch als Windows 10 Nutzer weder outlook (den Dienst) benutzen, noch Skype. Beides kann ich auch unter OS X nutzen, schliesse aber daraus nicht, dass OS X Daten sammelt :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Nein, Du möchtest einfach ein gutes Gefühl haben und der PR von Apple glauben. Dann mach das doch - hindert Dich ja keiner. Logisch ist das nicht, darum geht es aber wohl auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und minilux
Nein, Du möchtest einfach ein gutes Gefühl haben und der PR von Apple glauben. Dann mach das doch - hindert Dich ja keiner. Logisch ist das nicht, darum geht es aber wohl auch nicht.
Wenn ich nur der PR von Apple glauben wollen würde hätte ich kaum den Thread hier eröffnet oder?
 
ich muss auch als Windows 10 Nutzer weder outlook (den Dienst) benutzen, noch Skype. Beides kann ich auch unter OS X nutzen, schliesse aber daraus nicht, dass OS X Daten sammelt :noplan:

"Windows as a Service"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-zu-Windows-10-Windows-as-a-Service-2525569.html

Am besten hier mal die Beiträge von dem User "Botcrusher" lesen. Der hat sich mit dem Thema beschäftigt und die Diskussion wiederholt sich hier gerade:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574855
 
Wenn ich nur der PR von Apple glauben wollen würde hätte ich kaum den Thread hier eröffnet oder?

Dann würde sich doch eher die Frage stellen: welche Daten sind das? Lassen sie sich unter macOS genau so mti passeden Applikationen bearbeiten wie unter Windows? Hast Du andere Nachteile? Gibt es eine größere Hoheit über diese Daten? Kann man eine Arbeits- und eine Internetumgebung trennen?

Datenhoheit ist doch nur ein Faktor eines OS und als einziges Kriterium für einen Wechsel zu gering. Zumal letztlich alle Herstller eben an die gleichen Gesetze gebunden sind und den gleichen Wirtschaftsgesetzen gehorchen ( käuflich sind sie letztlich alle). Neben dem Verwerten durch die von Dir genannten Anbieter, ist ja auch das Abgreifen von Daten ein Problem und hier sind in der Tat amerikanische Dienste ein Problem. Sie haben dafür gesorgt, dass es DAS sichere System nicht geben kann. Das machen sich dann auch Kriminelle zu Nutze und greifen Daten ab ( oder verschlüsseln sie oder...)
 
ich weiss schon, dass MS das jetzt so nennt. Allerdings habe ich vom outlook Dienst und dem Programm skype gesprochen

Am besten hier mal die Beiträge von dem User "Botcrusher" lesen. Der hat sich mit dem Thema beschäftigt und die Diskussion wiederholt sich hier gerade:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574855
danke, ich mache mir gerne mein eigenes Bild.
 
"Finally, we will access, transfer, disclose, and preserve personal data, including your content"
https://privacy.microsoft.com/en-us/privacystatement/

=> "Learn More" muss man anklicken.

We share your personal data with your consent or as necessary to complete any transaction or provide any product you have requested or authorized. For example, we share your content with third parties when you tell us to do so, such as when you send an email to a friend, share photos and documents on OneDrive, or link accounts with another service. When you provide payment data to make a purchase, we will share payment data with banks and other entities that process payment transactions or provide other financial services, and for fraud prevention and credit risk reduction.

In addition, we share personal data among Microsoft-controlled affiliates and subsidiaries. We also share personal data with vendors or agents working on our behalf for the purposes described in this statement. For example, companies we've hired to provide customer service support or assist in protecting and securing our systems and services may need access to personal data in order to provide those functions. In such cases, these companies must abide by our data privacy and security requirements and are not allowed to use personal data they receive from us for any other purpose. We may also disclose personal data as part of a corporate transaction such as a merger or sale of assets.

Finally, we will access, transfer, disclose, and preserve personal data, including your content (such as the content of your emails in Outlook.com, or files in private folders on OneDrive), when we have a good faith belief that doing so is necessary to:

  1. comply with applicable law or respond to valid legal process, including from law enforcement or other government agencies;
  2. protect our customers, for example to prevent spam or attempts to defraud users of our products, or to help prevent the loss of life or serious injury of anyone;
  3. operate and maintain the security of our products, including to prevent or stop an attack on our computer systems or networks; or
  4. protect the rights or property of Microsoft, including enforcing the terms governing the use of the services - however, if we receive information indicating that someone is using our services to traffic in stolen intellectual or physical property of Microsoft, we will not inspect a customer's private content ourselves, but we may refer the matter to law enforcement.
For more information about data we disclose in response to requests from law enforcement and other government agencies, please see our Law Enforcement Transparency Report, available at microsoft.com/about/corporatecitizenship/en-us/reporting/transparency.

Please note that some of our products include links to products of third parties whose privacy practices differ from Microsoft's. If you provide personal data to any of those products, your data is governed by their privacy statements.
 
Dann würde sich doch eher die Frage stellen: welche Daten sind das? Lassen sie sich unter macOS genau so mti passeden Applikationen bearbeiten wie unter Windows? Hast Du andere Nachteile? Gibt es eine größere Hoheit über diese Daten? Kann man eine Arbeits- und eine Internetumgebung trennen?
Welche Daten genau an MS übertragen werden ist ja bei Win 10 völlig intransparent, das ist ja das Problem. Alles wird verschlüsselt übertragen, per EULA sichern sie sich pauschal so einiges zu. Da kommt man ja als (potentieller) Nutzer nicht viel weiter als auf diesen Anbeiter zu verzichten - gerade angesichts dessen was so bei Skype und den Outlook Apps vor sich geht.
Viele Applikationen brauche ich eigentlich nicht. Office, Browser, Multimediasoftware. Prinzipiell würde sicher auch Linux reichen aber ich habe keine Lust auf stundenlanges Einrichten und Herumprobieren sowie Treiberprobleme - ausprobieren werde ich eine Live DVD die Tage aber sicher einmal.
Ob macOS mir eine größere Datenhoheit gibt - nun genau das ist ja hier die Frage. Soweit jetzt von Nutzern herüberkam brauche ich eigentlich nur eine ID für den Store, die anderen Cloud Dienste sind deaktivierbar und permanente Win-10-ähnliche Datensammelfeatures zumindest keine bekannt. Wenn das so alles stimmt ist das ja durchaus ein Vorteil im Sinne dieses Threads...


Datenhoheit ist doch nur ein Faktor eines OS und als einziges Kriterium für einen Wechsel zu gering. Zumal letztlich alle Herstller eben an die gleichen Gesetze gebunden sind und den gleichen Wirtschaftsgesetzen gehorchen
Wobei hier halt der springende Punkt ist, dass Apple die mit Abstand höchsten Hardware-Margen der ganzen Industrie hat und nicht wie Google, MS und Facebook das Geschäftsmodell auf Datenauswertung ausgerichtet ist. Inwiefern sie nicht trotzdem nebenher abgreifen was geht? Mein Eindruck ist: nein und ich bitte um Gegenbeispiele.
 
Zurück
Oben Unten