MacMini - Vor Kauf 3 Fragen

Andi92

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
2.220
Reaktionspunkte
65
Hallo,
ich plane die Anschaffung eines MacMinis. Davor habe ich noch 3 Fragen:

1.Wenn ich den kleinsten macMini bestelle, hat er dann, wenn ich ihn auf 4GB aufrüste auch 256 MB Vram oder ist der weiterhin kastriert?

2.Kann ich so ein Display per DVI auf HDMI anschließen?
[isbn]B001QFX8MK[/isbn]
Wenn ja schafft der Macmini dass, mit spielen usw? Oder ist es empfehlneswerter einen 22,20 Zoll mit Auflösung 1650*1050 zu nehmen?

3.Da die interne HD ein Flaschenhals sein wird, werde ich mir dazu noch eine 500GB externe FW 800 Festplatte kaufen. Gleicht diese den Geschwindigkeitsnachteil aus? Wenn diese noch einen FW 400 Port besitzt, kann ich daran noch eine Festplatte anschließen? Und an diese wiederherum eine Kamera?

Bin euch schonmal dankbar
Andi
 
Hi,

1. Die 256MB werden dann unterstützt
2. Ja, kannst du, aber du brauchst ein Mini-DVI auf DVI und von DVI auf HDMI.
Sound musst du seperat anschließen. Es hieß, dass es ein Dritthersteller plant Mini-Displayport auf HDMI zu verkaufen.
3. Der Mac Mini hat nur noch ein FW800. Um Geräte mit FW400 anschließen zu können, braucht man einen Adapter von FW400 auf FW800
 
zu 1:
Er hat ab 2 GB Ram die 256 MB VRam (ist hier im Forum aber schon einige Male beantwortet worden)

zu 2:
Der Monitor hat laut Amazon DVI und HDMI. Kannst du beides Problemlos am Mini betrieben (wobei du für DVI einen zusätzlichen Adapter kaufen musst)
1920x1080 ist für den Mini kein Problem. Spiele laufen auf dem Mini schon recht zufriedenstellend, aber erwarte nicht, dass er die neuesten Spitzen 3D-Spiele ruckelfrei in vollen Details hinbekommt.

zu 3:
Die normale interne HDD läuft mit 5400rpm. Die wird auch nicht schneller wenn eine FW800 Platte dran hängt. Um die Krücke von Apple HDD loszuwerden musst du selbst eine mit 7200rpm einbauen bzw. einbauen lassen.
 
Zu 2 nochmal:

Wegen der spiele und der auflösung halt, macht die Probleme, weil si ezu hoch ist?

Zu3:

Ich meine, dass an die FW 800 Platte die FW 400 drangehängt wird, wegen schleife.
Und dass ich dann von der FW800(7200) starte, dann müsste der Verlust ja wieder augegelichen sein oder ist sie dann langsamer als die interne?. Ne Platte selbst einbauen ist mir zu heikel.
 
Die interne läuft soweit ich weiß mit 1.5 GBit/s. Also knapp doppelt so schnell wie FW800. Extern wirst du da keine gescheite Lösung finden.

Bei höherer Auflösung muss der Mini logischer Weise mehr arbeiten. In wie weit die Leistung reicht hängt vom Spiel und von dessen Einstellungen ab. Bei mir z.B. läuft WoW in vollen Details mit etwa 20 fps bei 1680x1050.
 
Zu 2: Es kommt auf das Spiel an.
WOW wurde so getestet, dass auf der höchsten Auflösung sogar flüssig zu spielen ist.
Aufwendige Spiele wie Crysis wirst du mit der Auflösung 800x... flüssig spielen können
 
Man kann aber die externe als Bootlaufwerk verwenden und somit den Geschwindigkeitsvorteil nutzen. :)
 
Nur so nebenbei, die ISBN ist die Internationale Standardbuchnummer, bei nem Monitor gibts die also nicht ;)
 
Also so weit ich weis kann man mit einer ext. über Firewire 800 angeschlossenen Festplatte Übertragungsraten von 60-80 MB/s haben - meine geplante interne Seagate 7200.4 mit 500 GB schafft 100 MB/s.
 
Na gut , bei dsp memory kann ich ja dann ram und hd kaufen. Kennt jemand nen laden, der mir die teile einbaut in münchen?
 
Normalerweise jeder Apple Service Provider. Wird allerdings alles andere als billig, glaube Gravis nimmt für den Mini 60-80€ (hab ich etwa so in Erinnerung, war für mich dann das Argument zum selber einbauen der HDD ;))
 
zu 2:
Der Monitor hat laut Amazon DVI und HDMI. Kannst du beides Problemlos am Mini betrieben (wobei du für DVI einen zusätzlichen Adapter kaufen musst)

du meinst "einen zusätzlichen adapter für HDMI", oder? ein mini-dvi-auf-dvi-adapter liegt dem mini doch bei ... wenn ich nicht irre ...
 
Wobei ich zu bezweifeln wage, dass du mit einer FW800 Platte, auch wenn sie 7200rpm hat, einen Speedvorteil gegenüber einer internen S-ATA Platte hast ;)

in erster linie ist die übertragungsgeschwindigkeit von der HD abhänig und nicht vom port. Nur wenn die platte daten schneller liefern kann als der port sie weiterleitet spielt der port eine rolle.
Wenn die interne HD z.b. nur 40 MB/s kann, die externe aber locker 80 MB/s schafft, dann ist die externe deutlich schneller ganz egal ob die interne jetzt an s-ata und die externe an FW 800 angeschlossen ist.

Beim alten mini (zumindest der mini, bei dem ichs probiert hab) wars auch so, dass das system von eine externen FW HD deutlih schneller lief als von der recht gemütlichen internen und der alte mini hatte auch schon s-ata.
 
Es gibt einen AppleStore in München (ich will auch einen!)...ich würde vermuten, daß der sowas macht ;)

Ja, dem Mini liegt ein MiniDVI-DVI-Adapter bei mit dem du den Monitor direkt anschließen kannst. Brauchst ja nicht über HDMI gehen.
 
laut A.S.T.I hier in Dresden bauen die ASP keine Festplatten ein, die nicht von Apple zertifiziert sind sonst -> Garantieverlust: Wenn jmd da andere Erfahrungen hat bitte posten.

Danke,
L.
 
Zu 2: Es kommt auf das Spiel an.
WOW wurde so getestet, dass auf der höchsten Auflösung sogar flüssig zu spielen ist.
Aufwendige Spiele wie Crysis wirst du mit der Auflösung 800x... flüssig spielen können

kann ich so nich ganz bestätigen. wirklich richtig flüssig is es so ab 30 fps.
und dafür müssen schon einige details runtergefahren werden.
aber dann läuft es gut und sieht noch brauchbar aus :)
(hab 1280 x 1024 auflösung und folgenden mini: 2 ghz, 4gb, 5400 platte)

hast du deine info vom golem test?
 
den HDMI-Adapter würde ich mir auch sparen... Du kriegst dadurch kein besseres Bild.

Kennt jemand die genauen RAM-Spezifikationen des neuen Mac Mini zwecks Aufrüstung?
 
Für den Mini brauchst du SO-DIMMs DDR3 mit 1066 MHz. Ich hab mir das 2 x 2 GB Set Kingston gekauft (KTA-MB1066K2/4G), welche unter anderem für den neuen Mini als kompatibel angegeben. Funktionieren einwandfrei. Natürlich sollten auch alle anderen Module mit den o.g. Spezifikationen funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten