HDR mit Photoshop möglich?

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
55
Hallo,

kann man mit Photoshop sogenannte HDR-Photos erzeugen oder braucht man da PlugIns oder Zusatztools? Eventuell auch andere von PS unabhängige Programme?

Cu und Gruß
tk
 
in dem neuen photoshop cs3 ist die hdr-funktion integriert. in den vorgänger versionen mußt du das per hand machen.
 
kann man mit Photoshop sogenannte HDR-Photos erzeugen oder braucht man da PlugIns oder Zusatztools?

Ja. Dazu gibts aktuell auch einen Bericht in der C'T, wo alle relevanten Programme vorgestellt werden.
 
Die CS2 hat soweit ich weiß auch schon die Funktion. Unter Datei-> Automatisieren.
Nur CS1 Besitzer (wie ich) müssen noch drauf verzichten.
 
Ja, auch CS2 hat schon diese Funktion. Aber: müssen die Bilder absolut deckungsgleich sein, oder geht das auch mit drei verschiedenen belichtungen, die man z.B. aus der Hand angefertigt hat?
 
wenn du eine extrem ruhige hand hast, dann könnte es evtl. gehen. :D
die bilder müssen auf jeden fall deckungsgleich sein, also ohne stativ wird das nichts.
 
Hier gibt es eine einfache Software dazu. Wer solche Bilder machen
will, sollte sich die mal ansehen!
 
wenn du eine extrem ruhige hand hast, dann könnte es evtl. gehen. :D
die bilder müssen auf jeden fall deckungsgleich sein, also ohne stativ wird das nichts.

Habe jedoch mal im Netz gesehen, wie "die" sowas erstellen. Dort konnte man sehen, dass die Fotos nicht unbedingt deckungsgleich sein müssen, weil die Software das macht - ähnlich einer Panorama-Software.
 
Cool! Hast Du den Link noch, tk69 ?
 
Denke mal, dass es das hier aus dem Win-Lager war:
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/90332

Aber die empfohlene Software von MacEnroe (DRIMaker) macht das eigentlich auch. Bevor man das Bild abspeichert muss man die Bilder ausrichten lassen. Auf meinem G4-Mini dauert das recht lange :(
Und in Photoshop CS3 ist es jedoch auch nicht schneller.

Cu und Gruß
tk
 
Hallo, ich nutze Photomatix Pro und das schon seit der Version 1.3, jetzt ist es schon Version 2.4! Ist echt easy das Programm und (nicht nur in meinen Augen) besser als Photoshop (PM auch kann man es als Plugin für PS nutzen)!!! Wird auch so in der aktuellen ct so getestet. Kann ich nur empfehlen! Ach ja, ist aber leider nicht umsonst.

Hier der Link:
http://www.hdrsoft.com/de/

Gruss
 
in dem neuen photoshop cs3 ist die hdr-funktion integriert. in den vorgänger versionen mußt du das per hand machen.

Ich bin neu-Mac-user und noch etwas Versions-verwirrt:

Ich habe seit gestern PS Elements 6 incl. Bridge CS3. Gibt es die HDR Funktion / Plug in da... hab's noch nicht gefunden.

Danke und gruss
Gervais
 
Hallo, ich nutze Photomatix Pro und das schon seit der Version 1.3, jetzt ist es schon Version 2.4! Ist echt easy das Programm und (nicht nur in meinen Augen) besser als Photoshop (PM auch kann man es als Plugin für PS nutzen)!!! Wird auch so in der aktuellen ct so getestet. Kann ich nur empfehlen! Ach ja, ist aber leider nicht umsonst.

Hier der Link:
http://www.hdrsoft.com/de/

Gruss

Jupp, wesentlich besser als HDR in PS CS3. Mit einer Top-DSLR kann man damit die besten Ergebnisse erzielen.
 
Hi!

Es gab da mal eine Folge von ,,Die Photoshopper".

Da wird erklärt wie man ein HDR erstellt.

Da kannst du die Folge in allen möglichen Formen runterladen und sie auch direkt anschauen.

LoNeR :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CS3 hat da ne nette Lösung gefunden, vorallem die Stitchingfunktion für Panoramaaufnahmen. Man kann sich das Plugin von Photomatix Pro runterladen. Ist halt simples Tonemapping.
Am besten ist immer noch vor Ort Belichtungsreihe raushauen, in Photomatix zum HDR-Bild machen und dann noch mal in Photoshop bearbeiten. Das "Gefiezel" beim Pseudo-HDR erzeugen ist den Aufwand nicht wert. Es schaut zwar nett aus, ist aber nicht mit einer sauberen Arbeit zu vergleichen!
 
hi

ich hab heir ein suuper Tutorial gefunden!!!
Es erklärt das erstellen von HDR Bilder vom Fotographieren bis hin zum erstellen und bearbeiten in Photoshop !!

http://www.youtube.com/user/MyPhotoshopHD

Echt cool



Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten