Macht Akquise noch Sinn?

Ich habe hoffentlich auch nicht umsonst erst das Abi in 2 Jahren nachgeholt und anschliessend 8 Semester studiert. Trotzdem muss ich täglich gegen Leute antreten, die meinen, in 2 Jahren zuhause am Rechner denselben Reife- und Erfahrungsgrad erreicht zu haben.

Obwohl man sagen muss, das es ja tatsächlich auch einige Freaks gibt, die ohne fundierte Ausbildung Sachen zaubern, vor denen man nur den Hut ziehen kann. Aber die sind beileibe eher die Ausnahme.
 
...wichtig ist, was hinten rauskommt! :p
 
Gelöscht 27.10.2004. By bye. Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WalSuede schrieb:
Back to Akquise.

Auch wenn es hochnäsig klingt: ich achte aber immer darauf, daß auf allen Visitenkarten und sonstigen Papieren, die zum Kunden gehen (jetzt eigentlich gingen, da ich kein Freelancer mehr bin) den Zusatz Diplom-Designer tragen. Der Begriff/Beruf Designer, Grafiker, Künstler ist nicht geschützt, ergo kann es jeder sein. Das Diplom gibt zumindest einen Hinweis darauf, das ich es von der Pike auf gelernt habe.

Mal sehen wie lange es dauert, daß ein nicht diplomierter sagt, daß auch diplomierte Designer schlecht sein können.

Hier meine Antwort: Stimmt! Aber...
wenn du es gelernt hast kannst dich auch diplomdesigner nennen aber der rest den du verzapfst ist schwachsinn. du hast recht, ich bin womöglich der erste der dir sagt das auch diplomierte schlecht sein können und es klingt ziemlich hochnäsig zu sagen "bis ein nichtdiplomierter sagt", das diplom sagt überhaupt nix aus wie gut du bist.

ehhmmm noch was, ich bin mediengestalter mit ihk abschluß, meinst du das dies auch was gilt?!?!

:D
 
Meine Erfahrung ist: Diplome und Ausbildungen garantieren gar keine Qualität. Geben nur einen Hinweis darauf, dass der Diplomierte vielleicht genug Zeit an einer Uni oder einer anderen Ausbildungsstätte verbracht hat....

... Ausbildung und Bescheinigungen sind eben bestenfalls EIN Indiz für Kompetenz. Erfahrung, Engagement, Talent sind ebenso wichtig. Und manchmal besser.

Autodidakten haben in vielen Fällen eine Sache gelernt, die vielen Studierten abgeht, egal, auf welchem Gebiet sie studiert haben: Zuhören, was das Gegenüber eigentlich braucht.

Nichts ist schlimmer als ein studierter Besserwisser, der einfach nicht auf den Punkt kommt. :-/

@werbechecker:
Dein Text klingt aber sehr routiniert und ein bisschen so, als hättest Du ihn schon in sehr vielen Trainings und Vorträgen erzählt...!? Ich hab dauernd Anrufe der von Dir beschriebenen Art - und mittlerweile werde ich EXTREM gnatzig dabei.

Ich finde das aufdringlich und entnervend - und viele schöne Frauen beschreiben auch die von Dir beschriebene Baggerei als reichlich ätzend. Akquise ist anstrengend, aber ich denke, die Art Kaltqakquise per Telefon mit der Tür ins Haus und ohne Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse des anderen ist nicht ohne Grund auch dem Anrufer unangenehm.

Leider habe ich auch kein Patentrezept. Aber ich weiß schon: Überzeugt sein von der eigenen Arbeit und ein Gespür für den Kunden ist beides nicht wirklich verkehrt. Und dazu gehört auch die Überlegung: Wo und wie möchte mein Gegenüber angesprochen werden? Wo sind seine Bedürfnisse? Wie kann ich die rauskriegen? Wie bringe ich meine Informationen dann passgenau an den Mann/die Frau??
 
Ob Akquise noch Sinn macht? Macht es denn Sinn weiter zu atmen?

Bis vor gut einem Jahr hatte ich eine gutgehende Agentur. Dann habe ich festgestellt, dass mich mein Partner hintergeht. Innerhalb von 3 Wochen ist die ganze Firma kaputtgegangen. Ich stand da ohne Kunden. Null. Mit Familie, Haus und Maus etc. 12 Jahre habe ich von weiterempfehlungen gelebt. Musste nie baggern.

Ich traf nur Leute die gesagt haben: Mein Gott und jetzt. Die Kinder und das Haus und dies und das und überhaupt. Praktisch jeder hat mir erzählt, dass ich jetzt verdammt nahe an der Klippe stehe.

Zwei mir nahe stehende Menschen haben gesagt: Gut dass es passiert ist, jedes Ende ist ein neuer Anfang. Klippe? Stimmt! Spring doch einfach.

Irgendwann dann begann ich zu telefonieren. 10, 20 Firmen am Tag. (Ja es stimmt, die Frustgrenze muss hoch sein) Am Anfang habe ich mich EXTREM schwer damit getan. 1000 Fragen gehen einem durch den Kopf: Bin ich gut genug, glaubt mir der am anderen Ende. Und überhaupt, warum zum Teufel geht es allen anderen gut nur mir nicht?

Um es kurz zu machen. Heute läuft mein Laden wieder wie geschmiert. Wie sich geraume Zeit später herausgestellt hat war der zweite (!!!) Anruf den ich gemacht habe, der Schlüsselanruf.

Also:
Hör nicht darauf was andere sagen, es sei denn, sie machen Dir Mut.

Was für andere Menschen gilt, gilt nicht für Dich. Der zweite Anruf kann es sein, auch wenn andere 1000 machen müssen.

Hör auf Deine innere Stimme. In Krisenzeiten ist das die einzige ehrlich Hilfe die du hast. Aber sie funktioniert. Will heissen: Wenn dir die Stimme sagt, ruf an, dann RUF AN!! Auch wenn du zig mal wählen musst, das wird dein Weg sein.

Auch wenn du nicht auf mich hören sollst:
Finger weg von Billigjobs. Ich bin als Werbeagentur schon so lange im Geschäft, dass ich Dir sagen kann: wenn du dich einmal dafür her gibst, kommst du nicht mehr davon weg. Das klebt wie Dreck.

Finger weg von Agenturen die Gammeljobs bei Freelancer machen lassen.

Ich will Dir hier nicht erzählen, was für ein toller Hirsch ich bin. Denn das bin ich nicht. Was ich Dir sagen will, ist folgendes:

GLAUB AN DICH und vertrau Deinem Leben.

Dein Verstand ist ein guter Diener, aber ein schlechter Herrscher.
Mach dein Herz zum Chef, dann gehts.

Ich habe es selber erlebt.

Gib Gas!
Discovery
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Verstand ist ein guter Diener, aber ein schlechter Herrscher.
Das Zitat ist irre.

Weißt Du, wo du das her hast??
 
Mir ist nicht bekannt, dass ich es irgendwo her habe. Es war irgendwann da. Ist vielleicht beruflich bedingt. War mal Texter. Ist einfach ne Headline fürs Leben. :D
 
Ist eine geniale Headline. :)
Eines guten Texters würdig.
 
Gelöscht 27.10.2004. By bye. Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gelöscht 27.10.2004. By bye. Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diplome und Ausbildungen garantieren gar keine Qualität

OK. Dann lasst eben die Ausbildung weg! Wahrscheinlich sind Heero & Co. schon mit genug Wissen auf die Welt gekommen, um von vornherein professionell zu sein. Geh hin und sag: Hallo ich bin der Cowboy Heero und kann Dir einen erstklassigen Katalog machen - ich habs mir selber beigebracht. Bestimmt bekommst Du den Job.

Eines ist sicher, meine Aufträge konnte und kann ich gut machen, weil ich es von Grund auf gelernt habe. 2 Berufe und ein Studium. Selbstredend ist das nur das Fundament aber es ist ein gutes. Das schliesst ein, dass man nicht völlig talentfrei ist. Meine Anstellung habe ich bekommen, weil ich Kompetenz habe, welche ich meiner Ausbildung zu verdanken habe. Und es ist keine Schande, anderen mitzuteilen, dass man Kompetenz hat; auf die Art und Weise kommt es an.

Im übrigen bin ich enttäuscht, wie in diesem Forum Meinungen anderer zertreten werden, ohne selbst etwas produktives beizutragen.

Na denn mal ciao.
 
Hallo.
Ich fand das alles hier sehr interessant zu lesen und bin beeindruckt über die Kommunikationsfreudigkeit in diesem Forum. Klasse.
Ich denke letzten Endes macht es jeder doch so, wie es das eigene Herz, das Bauchgefühl, sagt.
Das ist auch richtig so und wirklich wichtig.
Gewisse Techniken ergänzen dann das übrige.
Erfolg ist nun wirklich kein Zufall, genauso wie Krankheit.
Das Leben ist spannend und möchte ausgeschöpft werden.
Und am Abgrund steht man auch nicht gleich, wenns mal schlecht läuft.
Zum erreichen seiner Ziele braucht man Andere genauso wie sich selbst.
Also frohen Mutes weiter und gutes Gelingen.
Den Mac als Werkzeug hat man ja schonmal, viel kann dann ja eigentlich nicht schiefgehen...smile
Wir sind es, die in unserem Staat etwas bewegen können, falls man nicht zufrieden ist.

lg, Claud
 
Yves schrieb:
Ob man das jetzt nach „Guerilla Taktik“ (Ogilvy & Mather sollen so angefangen haben)

Das ist ja interessant. Könntest Du das mal etwas näher ausführen, was mit "Guerillataktik" gemeint ist.
 
Hmmmm... wer zertritt hier die Meinungen anderer?

WalSuede schrieb:
OK. Dann lasst eben die Ausbildung weg! Wahrscheinlich sind Heero & Co. schon mit genug Wissen auf die Welt gekommen, um von vornherein professionell zu sein. Geh hin und sag: Hallo ich bin der Cowboy Heero und kann Dir einen erstklassigen Katalog machen - ich habs mir selber beigebracht. Bestimmt bekommst Du den Job.
(...)
Im übrigen bin ich enttäuscht, wie in diesem Forum Meinungen anderer zertreten werden, ohne selbst etwas produktives beizutragen.

Ich weiß nicht - ich find, ich hab doch ganz sachlich argumentiert? Was ärgert Dich jetzt so, dass Du so unfreundlich werden musst?

Klar - wenn ich wahnsinnig viel Zeit und Arbeit in Ausbildungen investiert habe, nervt mich natürlich, wenn jemand anders sie abqualifiziert. Aber Tatsache ist: Gerade im Bereich Grafikdesign habe ich unheimlich gute Ergebnisse von Menschen gesehen, die eben keine Ausbildung im sprichwörtlichen Sinne hatten.

Ich selbst bin kein Designer. Ich bin da auch ziemlich talentfrei (wie man an meinem Blog unter ganz gut sehen kann). Ich bin Sportlehrer - und auch da gibt es viel zu viele Dilettanten mit ganz tollen Diplomen und Graduierungen. Die Mischung macht´s eben: Ausbildung, Erfahrung, Engagement, Talent - wie oben schon geschrieben.

Und ja, in meinem Bereich habe ich eine Menge Ausbildungen und Scheine gemacht. Aber die haben mich nicht qualifiziert. Harte Arbeit hat mich qualifiziert.

Nicht so angegriffen fühlen... wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin, tut´s mir sehr leid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank (vor Allem an Werbechecker) für die zahlreichen Anregungen. Werde ich demnächst mal antesten. Aber bitte nicht böse sein, wenn ich euch paar Kunden wegschnappe.
 
travel schrieb:
Vielen Dank (vor Allem an Werbechecker) für die zahlreichen Anregungen. Werde ich demnächst mal antesten. Aber bitte nicht böse sein, wenn ich euch paar Kunden wegschnappe.

Warum sollte Dir jemand böse sein, wenn Du ihm einen Kunden weg-
schnappst, ist doch schliesslich das normalste der Welt. Ich frage mich
nur, mit welchen Argumenten Du die Kunden überzeugen möchtest, das
Du der bessere Dienstleister für ihn bist. Am Ende ist es wohlmöglich
der SupaDupaDumpingPreis, der überzeugen soll. Egal, um die Opening-
frage zu beantworten: Aquise kann Sinn machen, aber sich von bereits
vorhandenen Kunden weiterempfehlen zu lassen ist besser. Nichts ist
so gut und beständig wie eine gepflegte Mund- zu Mundpropaganda.

Just my two Cents. ;)
 
HAL9500 schrieb:
Ich frage mich
nur, mit welchen Argumenten Du die Kunden überzeugen möchtest, das
Du der bessere Dienstleister für ihn bist. Am Ende ist es wohlmöglich
der SupaDupaDumpingPreis, der überzeugen soll.

Mund-Propaganda lief bisher ganz gut, allerdings leider viel zu träge. Was mich auszeichnet: Qualität, Flexibilität, Einfallsreichtum und Reaktionszeit um nur ein paar Argumente zu nennen. Denke, das ich hier punkten kann. Und dann wären da ja auch noch ein paar Referenzen.

Und wenn das alles nix hilft ziehe ich einfach mein iBook aus der Tasche. Das hilft immer ! ;)
 
Nich schnacken, machen! Vielleicht bist Du eines Tages auch
nicht mehr auf 2 € Grafiken als Nebenverdienst angewiesen.

;)
 
Vielleicht bist Du eines Tages auch
nicht mehr auf 2 € Grafiken als Nebenverdienst angewiesen
Ich bin mir bis heute nicht zu schade, nebenher auch Alkohol unter die Leute zu bringen - und ein zweites Standbein hat auch noch keinem geschadet. Und welcher Grafiker greift nicht auf vorgefertigtes Material zurück ? Man denke nur mal an die ganzen Bildarchive à la Corbis, PhotoDisc usw.

So überbrücke ich die auftragslose Zeit.
 
Zurück
Oben Unten