Mach_Kernel Datei plötzlich sichtbar

@TheAngryHalibut: beruhige dich! kann man doch fragen stellen dürfen und auf hilfsbereite antworten hoffen, oder??
mich hat halt emac_man unsicher gemacht, nachdem das mit dem punkt davor vorgeschlagen wurde und er mit der frage kam ob es nach einem neustart noch hochfahren würde!

Bei einem Punkt bin ich mir auch nicht sicher. (Der wurde ja auch nicht von mir vorgeschlagen.) Über das Terminal besteht aber keine Gefahr.
 
Uia ist der Halibut angry :rolleyes:

Der Befehl muss mit einem Administratoraccount eingegeben werden. Das Passwort des Administrators wird abgefragt aber nicht angezeigt. Punkt vor dem Dateinamen ist etwas anderes als das hidden flag.
Kontrollieren kann man mit ls -lO /
(kleines L großes o) da steht dann hidden bei mach_kernel
 
die bei apple werden sich schon was dabei gedacht haben. und wenn nicht wird ein neues update kommen. warum hier händisch irgendwo rumpfuschen?

ist ja auch so, dass das neue itunes angeblich falsche berechtigungen haben soll laut diagnoseprogramm.
 
die bei apple werden sich schon was dabei gedacht haben. und wenn nicht wird ein neues update kommen. warum hier händisch irgendwo rumpfuschen?

Jetzt werde ich wirklich wild. Die bei Apple haben sich nichts gedacht OMG die haben einfach bei der Endkontrolle geschlampt. Huch mein iPhone ist am Ohr explodiert, aber die bei Apple werden sich schon was dabei gedacht haben....
 
Jetzt werde ich wirklich wild. Die bei Apple haben sich nichts gedacht OMG die haben einfach bei der Endkontrolle geschlampt. Huch mein iPhone ist am Ohr explodiert, aber die bei Apple werden sich schon was dabei gedacht haben....

dann werden sie ein update nachliefern. vor allem ist ja das auch derart dramatisch wenn irgendein dau die mach_kernel sieht. vermutlich kann man die nichtmal löschen, da eh permanent in verwendung. richtig schlau ist es aber von systemsachen einfach mal so irgendwelche attribute oder flags zu verändern, nur weil du der meinung bist apple hätte geschlampt. machst auch dann überall support, wenn einer sich die installation zerschiesst nur weil er irgendeinen blödsinn gemacht hat oder die anleitung nicht richtig verstanden hat?
 
Ich glaube nicht mal es ist Schlamperei - bei mir war nach dem Update nichts sichtbar - dass Dateien nach einem Update oder Restore sichtbar wurden ist schon öfters vorgekommen. K. A. warum...
 
dann werden sie ein update nachliefern. vor allem ist ja das auch derart dramatisch wenn irgendein dau die mach_kernel sieht. vermutlich kann man die nichtmal löschen, da eh permanent in verwendung. richtig schlau ist es aber von systemsachen einfach mal so irgendwelche attribute oder flags zu verändern, nur weil du der meinung bist apple hätte geschlampt. machst auch dann überall support, wenn einer sich die installation zerschiesst nur weil er irgendeinen blödsinn gemacht hat oder die anleitung nicht richtig verstanden hat?

Meinst du jetzt mich mit "irgendein dau" weil ich die Frage nach der mach_kernel gestellt habe?
 
Meinst du jetzt mich mit "irgendein dau" weil ich die Frage nach der mach_kernel gestellt habe?

nein. ich hab nichtmal geschaut wer den thread eröffnet hat. ich meine eher die, die dann einfach solche tipps ausführen ohne wirklich zu hinterfragen oder zu wissen was das bewirken könnte.

Ich glaube nicht mal es ist Schlamperei - bei mir war nach dem Update nichts sichtbar - dass Dateien nach einem Update oder Restore sichtbar wurden ist schon öfters vorgekommen. K. A. warum...

bei mir ist sie auf allen rechnern sichtbar. keine ahnung wanns sichtbar ist und wann nicht. wird wie gesagt schon seine richtigkeit haben.
 
Meinst du jetzt mich mit "irgendein dau" weil ich die Frage nach der mach_kernel gestellt habe?

Ganz ehrlich: Es ist hundertmal besser, wenn Du vorher fragst, ob und was Du löschen kannst, als dass man hinterher versuchen muss, ein "zerschossenes" System wieder in Gang zu bringen. Du hast also alles richtig gemacht.
Eigentlich musst Du Dir nur zwei Dinge merken: Finger weg von Dateien, bei denen Du nicht sicher bist, wofür sie da sind. Und lieber dreimal gefragt, als einmal was falsch gemacht.
 
Für das System ist das wurscht, ob die Datei im Finder sichtbar ist nicht.
Aber wer einen Punkt benutzt, um den Namen der Datei zu ändern, macht sie nicht einfach unsichtbar sondern gibt ihr einen völlig anderen Namen. Ob ein Zeichen mehr oder ob er sie gleich in mach_mich_nicht_an umbenennt, ist dabei völlig egal. Die Bootroutine kümmert sich nicht um den Finder sondern sucht eine Datei mit einem bestimmten Namen und in einem bestimmten Pfad. Wenn die nicht da ist, fängt der Rechner nicht an, nach ähnlich klingenden Dateien Ausschau zu halten.
 
hi..
tja, bei manchen "User", fehlts halt an der Einsicht :))
 
Zurück
Oben Unten