MacBookPro stürzt beim starten ab- will die Festplatte tauschentes

X

xk77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo an alle. Ich bin neu hier her gestoßen, weil ich erstmals ein Problem mit meinem macbookpro habe. Das erste Mal ehrlich gesagt.....und das Teil ist fürchterlich alt in computerjahren gerechnet :)
Also ich besitze ein A1278 und möchte bzw muss glaube ich meine Festplatte erneuern, weil das Book nicht mehr hochfährt. Ich weiß nicht was ich vorher alles versuchen soll, aber es sieht einfach mal so aus als ob sie hinüber wäre. Kann mir vielleicht jemand zuerst eine Liste Posten wie ich vorgehen soll um alles mögliche vorher auszuprobieren? Ich habe schon ein paar Sachen kontrolliert kann euch aber nicht mehr sagen, was ich gemacht habe. Habe einfach ein paar Tipps im Internet zusammengesucht und ausprobiert.

Desweiteren wäre wichtig zu wissen ob es eine Möglichkeit gibt, die Daten von der Platte runter zu holen. Ich habe etwas davon gelesen, dass man in einem bestimmten Modus eine externe Platte anschließen kann und der gesamte Datensatz rüberzu ziehen ist.

Kommen wir zur Festplatte, was kauft man denn da ? Ich habe jetzt 500 gb. Hat eigentlich gereicht. Sind diese ssd schon preislich soweit, dass man sie sich leisten kann? Ob ja oder nein, eine Empfehlung welche Platte ich kaufen müsste, wäre super.

Ich sage schonmal herzlichen Dank :)
 
Die Daten selbst von der Platte herunterholen geht nur, wenn sie nicht kaputt ist. Alternativ gibt es Anbieter, die zu entsprechenden Preisen auch defekte Datenträger auslesen.

Am Einfachsten wäre es zuerst mal auszuprobieren, ob das Book überhaupt noch von der Installations-DVD hochfährt. Dazu beim Start "Alt" für das Auswahlmenü oder "C" für Start vom optischen Laufwerk gedrückt halten. Wenn das System damit hochfährt mal das Festplattendienstprogramm starten und schauen, ob die interne Platte da überhaupt noch auftaucht. Wenn ja würde ich anschließend ggf. einen Start im Singleuser-Mode ausprobieren.

Für die Datenübernahme würde ich ein paar Euronen in einen SATA-USB-Adapter oder ein billiges USB-Gehäuse zu investieren. Neue Platte einbauen, Installation durchführen und dann schauen, ob man darauf zugreifen kann bzw. falls ja mit dem Migrationsassistenten die Daten übernehmen.

SSDs sind mittlerweile sehr günstig geworden, eine 500er Crucial BX liegt bspw. bei unter 170 Euro. Ob sich die wirklich lohnt hängt davon ab, welches A1278 Du besitzt. Diese Modellnummer gab es bei Notebooks von 2008 - 2012. M.E. lohnt sich eine SSD erst ab SATAII, also Ports mit 3 GB/s...
 
Puh zuviel Information, erstmal verarbeiten. Also die DVD, hat man die immer ? Dann muss ich nämlich mal schauen wo der Karton verschwunden ist. Dort wird die cd dann drin sein, wenn die üblicherweise dabei ist. Woran erkenne ich denn JETZT welches ich habe? Ich mein auf dem Karton klebt meine Rechnung, da wird es darauf stehen wann ich es erworben habe.
Zurück zu den Modien, mit einer bestimmten Tastenkombinstion komme ich in einen Modus wo ich auf das festplattendienstprogramm zugreifen kann. Dort wird mir die Platte auch angezeigt. Aber wirklich weiter komme ich dadurch auch nicht.

EDIT: in den sogenannten Single Modus komme ich nicht rein! Es erscheint kurzzeitig die weiße Schrift und verschwindet sofort wieder und es kommt das normale anmelde Fenster wo ich mein Passwort eingeben muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok , noch ein Nachtrag ....der Karton ist mit allen Innereien im Müll gelandet. Jetzt habe ich keine dvd und kenne auch das Kaufdatum nicht
 
Hattest Du Filevault aktiviert ? Dann wäre es nämlich normal, wenn er aus dem Single-User-Mode in eine entsprechende Anmeldung springt, damit Du das Startvolume freischalten kannst. Wenn Du dort also Deinen User und das korrekte Password eingibst, sollte er m.W. mit dem Single-User-Mode weitermachen...
 
Was muss ich denn im
Single User Mode eingeben um
Von dort aus zu starten ?
 
#xk77,
Bist du ein einsamer Mac-Jünger in der Diaspora, umgeben nur von Windows--Usern, ode hast du einen befreundeten Mac in Reichweite? Wenn ja, heisst das Zauberwort Target Modus, der andere Mac kann deinen als externe Festplatte sehen, wenn die nicht defekt ist. Ist deine Festplate sichtbar, dann mache einen Klon (Suchfunktion, zahlose Anleitungen hier im Forum) ist deine Platte nicht zu sehen, hast du wohl die Ar***-Karte..
Gruss, Ciccio
 
Ehrlich gesagt triffst du es auf auf den Kopf. Ich bin in der tat nur von Windows umgeben. Ich habe schon im
Bekanntenkreis um Hilfe in Form einer dvd gebeten aber da kam ich leider schon nicht weiter. Ich bin drauf und dran mir einfach ein neues zu kaufen, aber das was ich jetzt seit Jahren nutze ist zu schade.
 
Hast du denn schonmal versucht, die Festplatte zu Prüfen oder zu Reparieren?

Starten mit beim gong gedrückter alt-taste schon versucht?
Starten mit beim gong gedrückter shift-taste schon versucht?
 
Also nochmal der Reihe nach,
Ich habe versucht sie im Festplatten Dienst Programm zu reparieren. Dort wird mir mal angezeigt, dass 18 mb frei wären oder 151 gb( was eher der Wirklichkeit entspricht) nach dem reparieren wird immer angezeigt dass sie nicht in Ordnung ist. Bevor ich sie repariere und nur prüfe steht dort, dass sie ok zu sein scheint.

Shift Taste beim Gong geht zB gar nicht. Egal wie ich es drücke aber diesen sicheren Modus erreiche ich nicht , liegt das vielleicht an meinem Passwort ?

Mit der alt Taste lässt er sich starten. Aber was bringt der Modus ? Ich muss dort erneut mein wlan Passwort eingeben und danach erscheint meine Festplatte und wenn man weiter macht muss ich mich ganz normal mit passiert anmelden und dann stürzt er wieder ab :)
 
Willkommen im Forum :)
Das erste Mal ehrlich gesagt.....und das Teil ist fürchterlich alt in computerjahren gerechnet :)
Also ich besitze ein A1278
Ich sage schonmal herzlichen Dank :)
eine etwas genauere Angabe zum Mac könnte nicht nur für Dich,
sondern auch für die helfenden zum Vorteil sein ;)
1278 kann etwa von Bj. 2008 - 2010 sein,an der unterseite des MBP steht eine Seriennummer,
gib die mal hier ein
http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

Was muss ich denn im
Single User Mode eingeben um
Von dort aus zu starten ?

CMD+S, direkt nach dem ertönen des Startgongs

wenn das klappt, mache mal nachfolgendes

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Seite. Jetzt weiß ich dass es aus 2011 ist :-D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 48
Übrigens kriege ich unter fsck immer gesagt "The volume Macintosh HD Could bot ne verified completely"
 
Vielen Dank für die Seite. Jetzt weiß ich dass es aus 2011 ist :-D
:upten:

es könnte sein, dass da evtl. noch eine/2 DVD beigelegen hat, aber du hast es ja eh entsorgt :)
hilft also nichts, welches System hast du denn zuletzt installiert gehabt ?

wenn es noch die Original HD ist, könnte die auch schlicht im sterben liegen, das wäre nicht ungewöhnlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens kriege ich unter fsck immer gesagt "The volume Macintosh HD Could bot ne verified completely"
vermutlich fast tot ;)

du solltest dir zunächst mal eine NEUE HD oder SSD besorgen, ggf. auch ein ext. Gehäuse,
kann man später für eine Backupplatte nutzen,
hast du schon mal versucht über die Internet Recovery zu booten ?
CMD+R+Alt, aber du willst ja auch erstmal deine Daten sichern, dann macht es jetzt noch keinen Sinn
zu booten und die HD zu löschen oder zu formatieren, erst SICHERN; dann weiter basteln ;)

in welcher Ecke in D wohnst du ungefähr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aus dem Norden. Hamburg ist meine Ecke. Selbst ist der Mann, sont würde ich das schon irgendwo abgeben. Aber ich bin Tüftler und bastler :) also fsck habe ich vorhin 15 Minuten lang hintereinander versucht. Es erscheint nie, dass die Platte jetzt in Ordnung ist. Immer das gleiche could not ne verified.

Mein Plan sieht jetzt so aus . Ich kaufe mir morgen eine ssd ( macht es denn nun bei meinem Modell sinn ?) mit 500 GB. Auf was muss ich da achten? Oder kann ich kaufen welche mir in den Kram passt ? Ich nehme an um es schnellstmöglich in den Griff zu bekommen, dass ich sie morgen direkt bei Conrad kaufen werde. Dann wäre die Frage wie ich mein Mac Book dann bespiele ?! Um meine Daten kann ich mich ja später Kümmern in dem ich die Platte in ein externes Gehäuse baue ?!

Aus der internet recovery geht es übrigens ebenfalls nichf. Dort heißt es immer dass ich es nochmal versuchen soll.
 
ja die alte HD kannst du in ein ext. Geh. packen,
aber warum kaufst du bei Conrad? sind die in Hamburg mit einem Laden präsent ?
wo du auch schnell online Ware bekommst, ist bei Mindfactory in WHV
mache das erst mal so, wie du schon selbst geschrieben hast,
sollte es dann immer noch nicht klappen von intern, aber über ext. HD bootbar,
könnte wahrscheinlich dein SATA Kabel defekt sein, aber soweit sind wir noch nicht,
das kommt hoffentlich NICHT im 2. AKt :crack:

JA SSD macht durchaus sinn, habe ein MBP 2010 und fast von Anfang an eine SSD, rennt wie sau, auch wenn es kein SATA III Anschluss hat

eigentlich kannst du jede SSD nehmen, Intel und Samsung sind gut, andere aber auch, kauf aus dem Bauch, die dürfen eben nicht dicker als 9-10mm sein und müssen einen SATA Anschluss haben, die neuen haben ALLE SATA III, ist aber abwärtskompatibel


Um meine Daten kann ich mich ja später Kümmern in dem ich die Platte in ein externes Gehäuse baue ?!

vielleicht hast du Glück, wenn dein MBP wieder läuft, dass Du dann über die ext HD deine
Daten noch von der alten HD rauskopieren kannst ;)
Edit:
falls Du nicht weiter kommst, hier im Forum gibt es einige User aus Hamburg, die könnten dir ggf.mit dem System installieren vielleicht aushelfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt , kann es sein dass die Festplatte voll ist ? Aber mein Mac book mir vorher nichts gesagt hat ?! Die Platte die drin ist hat nur 320gb!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 41
Verdammt , kann es sein dass die Festplatte voll ist ?
es kann aber auch ein Defekt sein, wie ich bereits schrieb, ist das bei ca 4 Jahren durchaus normal, dass die HD dann stirbt ;) kommt ja auch auf die Betriebsstunden an, wenn 4 Jahre, jeden tag das ding läuft, kommt schon was zusammen.
:noplan: woher soll ich das wissen, dazu müsstest du schon mal schreiben, was voll bei Dir bedeutet,
i.d.R. solltest du mindestens IMMER 30-40 GB frei halten ;)
Aber mein Mac book mir vorher nichts gesagt hat ?!
Die Platte die drin ist hat nur 320gb!
dein Mac wird es dir auch nicht sagen, dazu muss du ab und an selber mal schauen, der meldet sich, wenn es bereits zu "eng" geworden ist :)
 
Tut mir leid ich hab das vergessen zu schreiben. Laut Festplattendienstprogramm sind 318 Gb belegt. Ich hätte gedacht dass er sich meldet bevor die Festplatte zu voll wird und er nicht mehr hochfahren kann. Oder macht ein Mac book das in der Regel nicht ? Und JA er lief eigentlich fast täglich.
Ich frage nicht um mich vor den Kosten zu drücken, ich habe das Gerät bereits aufgeschraubt und kaufe später eine ssd, aber der Sache auf den Grund gehen möchte ich dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten