MacBookPro oder Sony FE Serie

vfranky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich weiss, ist zwar eine ketzerische Frage,
aber warum ist das McBookPro um fast 1000 Euro teurer als das neue
Sony FE11S?
Sony 1648,- Euro
MacBook 2600,- Euro
Das Sony hat den gleichen Proz., 160GB HD, 1GB RAM aber eine etwas schwaechere Grafikkarte (GForce Go 7400, 128MB Ram).

Liegt's an der Software?

Bitte erhellt mich.

Ich bin ernsthaft am Ueberlegen, das Lager zu wechseln :)

Gruss,
Franky

P.S.: das der Sony Service nicht der Beste ist, weiss ich auch, der von Apple aber auch.
 
Liegt daran, das Apple eben teuerer ist und das MacBook andere Sachen hat.
Es ist aus Alu, hat ne Webcam(iSight), hat DVI (für digitale ext. Monitore, auch für 30" Displays von Apple oder Dell).
Ne höhere Auflösung hat das MacBook doch auch glaube ich.
Ansonsten bezahlst du eben wirklich dafür, dass es en Mac ist.
 
v-X schrieb:
Liegt daran, das Apple eben teuerer ist und das MacBook andere Sachen hat.
Es ist aus Alu, hat ne Webcam(iSight), hat DVI (für digitale ext. Monitore, auch für 30" Displays von Apple oder Dell).
Ne höhere Auflösung hat das MacBook doch auch glaube ich.
Ansonsten bezahlst du eben wirklich dafür, dass es en Mac ist.

Das Sony ist aus Magnesium und es hat auch eine Kamera.
Aukloesung ist beim Mac besser, stimmt.
mhhmmmm

Franky
 
Aufs MacBook Pro kannst Du OSX installieren. Und das ist mehr als 1000 Euro wert.
 
Hugo Boss oder H&M,

ich weiss, ist zwar eine ketzerische Frage,
aber warum ist das Hugo Boss Sakko um fast 300 Euro teurer als das neue H&M Sakko?

H&M 100,- Euro
Boss 400,- Eur
Das H & M hat den gleichen Schnitt., besteht auch aus Stoff, hat 3 Taschen aber eine etwas schwaechere Erscheinung.

Liegt's an der Verarbeitung, Design, Materialqualität, Image....?

Bitte erhellt mich.

Ich bin ernsthaft am Ueberlegen, das Lager zu wechseln :)

Gruss,
Franky

P.S.: das der H&M Service nicht der Beste ist, weiss ich auch, der von Boss aber auch.


Ich glaube, mit einmal Google und den Suchbegriffen MacBook Pro und Sony FE11S hätte man über dieses Thema ausführlich bei Mactechnews und Macbidouille Auskunft erhalten.
z.B. dies

MacBidouille hat einen kurzen aber interessanten Spec-Vergleich zwischen dem MacBook Pro und dem ebenfalls auf dem Intel Core Duo basierenden Sony Vaio FE11S veröffentlicht. Hier die Unterschiede:

- Das Sony-Vaio bringt nur einen Mini FireWire-Port mit, so dass keine Festplatten ohne externe Stromversorgung betrieben werden können.
- Der optische Audio Ein- und Ausgang fehlen beim Vaio
- Beim Vaio sind zwei PC ExpressCard Steckplätze verfügbar
- Das Vaio hat einen USB-Port mehr
- Die Bildschirmauflösung des MacBooks ist höher (1280x800 vs. 1440x900)
- Als Grafikkarte setzt das Vaio eine GeForce 7400 ein, die aber über kein dediziertes VRAM verfügt und auf den normalen Arbeitsspeicher zugreifen muss
- Der DVD-Brenner arbeitet beim Vaio nicht mit dem Slotin-Mechanismus, sondern mit einem Schlitten
- Das Vaio kann nur VGA-Bildschirme extern ansteuern
- 60 GB mehr Festplattenkapazität bringt das Vaio mit, allerdings mit nur 4200 Umdrehungen statt mit 5400 wie das MacBook Pro
- Das Sony-Laptop ist 0,3 Kg schwerer als das Apple-Laptop
- Die Abmessungen des Vaio sind größer, es ist 1,1 cm länger, 2,8 cm breiter und fast 1 cm dicker als das MacBook Pro
- Das Sony-Laptop ist um 1050 Euro günstiger als das große MacBook Pro
 
Tja, hätte ich das MBP nicht schon bestellt, dann würd ich es jetzt tun :D

Drei gute Gründe für das MBP:
1) Mac OS X :cool:
2) besseres Display
3) bessere Grafikkarte

Da fällt die Entscheidung nicht schwer!
Schon allein, damit ich mich nicht mit Windoof rumärgern muss!
 
Drahtloser schrieb:
- Das Sony-Vaio bringt nur einen Mini FireWire-Port mit, so dass keine Festplatten ohne externe Stromversorgung betrieben werden können.
- Der optische Audio Ein- und Ausgang fehlen beim Vaio
- Die Bildschirmauflösung des MacBooks ist höher (1280x800 vs. 1440x900)
- Als Grafikkarte setzt das Vaio eine GeForce 7400 ein, die aber über kein dediziertes VRAM verfügt und auf den normalen Arbeitsspeicher zugreifen muss
- Das Sony-Laptop ist 0,3 Kg schwerer als das Apple-Laptop
- Die Abmessungen des Vaio sind größer, es ist 1,1 cm länger, 2,8 cm breiter und fast 1 cm dicker als das MacBook Pro

Also das sind wirklich Sachen die den Mehrwert den PB gerechtfertigen.
Besonders das mit der Grafikkarte und das mit der Größe/Gewicht.
 
Loki Mephisto schrieb:
Nicht zu vergessen: iLife 06

Dafür kommt das Sony-Notebook mit Windows Media Center Edition, Adobe Photoshop Elements, Adobe Premiere Elements, DVGate Plus, SonicStage, DVD/CD-Brennlösung von Roxio, Acrobat Elements, MS Works etc. Kurzum: Man kann hier getrost von einem mindestens "gleichwertigen" Software-Paket sprechen.

Übrigens noch ein kleiner, aber nicht ganz unwichtiger Punkt, den Macbidouille nicht "drin" in der Rechnung hat:

Das Sony-Notebook kommt mit 2 (zwei) Jahren Garantie, Apple nur mit einem.

Und "nebenbei" hat das Sony-Notebook ein XBlack-Display.
Wie immer gilt: Die Geschmäcker unterscheiden sich. Ich habe beispielsweise schon hier im Macuser-Forum gelesen, dass jemand das XBlack-Displays bevorzugt, und dass ihm die Auflösung der MacBooks/PowerBooks ein bißchen "zu groß" sei...
 
performa schrieb:
Man kann hier getrost von einem mindestens "gleichwertigen" Software-Paket sprechen.

Da muss ich widersprechen.

Von der Usabilitiy her spielt iLife in einer völlig anderen Liga
 
Loki Mephisto schrieb:
Von der Usabilitiy her spielt iLife in einer völlig anderen Liga
*lach*
Ich wußte, dass das kommen würde.
War eher eine Frage von Sekunden, anstatt von Minuten.
Aber das würde ich so pauschal auch nicht sagen.
Usability hängt zunächst mal zu einem gewissen Teil "individuell" vom User ab.*

Ich benutze iPhoto beispielsweise nur aus Faulheit, weil mir Digitalfoto-Programme nicht wichtig genug sind, und ich dafür kein Geld ausgeben will.

Persönlich fand ich jedenfalls diesen bei Windows XP mitgelieferten Bildbetrachter (keine Ahnung, wie der hieß) beispielsweise im Diashow-Gebrauch leichter und übersichtlicher zu bedienen als iPhoto.

Aber zugegeben, gerade iPhoto gilt bei vielen als das schwächste der iLife-Programme. Auch beim einfachen Bildbearbeiten, Exportieren etc. nervt mich das Programm immer... Mein Punkt ist folgender: Ich komme mit den meisten Programmen diesen Kalibers ganz gut intuitiv zurecht, und halte mich und meine Fähigkeiten da für "durchschnittlich." Und iPhoto finde ich da sehr "bescheiden" in der Usability...

Ums auf einen knappen Punkt zu bringen: iPhoto "irritiert" mich schon seit Generation mit Usability-Problemen, Datenbank-Fehlern, Abstürzen. Und Freunde unter Windows hatten da "bessere" und einfachere Lösungen für die gleichen Aufgabengebiete, mit denen ich auch intuitiv ganz gut zurechtkam - sogar ohne mich jetzt noch erinnern zu können, wie dei Software im Einzelfall genau hieß..


*Nebenbei: Gerade Apple bietet dabei dem User oft besonders wenige individuelle Konfigurationsmöglichkeiten - und fährt dabei eine "Friss oder stirb"-Politik.
 
vfranky schrieb:
ich weiss, ist zwar eine ketzerische Frage,
aber warum ist das McBookPro um fast 1000 Euro teurer als das neue
Sony FE11S?
Sony 1648,- Euro

Hm, das Sony kostet doch nur 1578? ;)
 
Der Vergleich oben von H&M mit Boss hinkt hier etwas. Zwar muss man tatsaechlich mit einem Aufschlag von ca. 200% beim Bossprodukt rechnen. Die Qualitaet der H&M Ware ist aber aeusserst schlecht. Nicht nur die duennen Stoffe, sondern vor allem die sehr schlecht verarbeiteten Naehte.
BTT: Du zahlst in der Tat einen Aufpreis fuer den Mac. Was sich aber durch die beschriebenen Hardwareunterschiede, die Masse (hab kein scharfes s) und auch die Software begruenden laesst.
Ich wuerde dann schon eher ein MacBook Pro mit einem gleichteuren (2600 Euro) Produkt vergleichen. Dann wirds interessant.
 
performa schrieb:
*lach*
Ich wußte, dass das kommen würde.
War eher eine Frage von Sekunden, anstatt von Minuten.
Aber das würde ich so pauschal auch nicht sagen.
Usability hängt zunächst mal zu einem gewissen Teil "individuell" vom User ab.*

Ist mir klar. Stimmt aber auch.

Speziell iMovie und iDVD sind für einen wie mich, der nur ein "User" ohne Vorkenntnisse ist und sich auch nicht detailliert in die Materie einarbeiten will, bedienbar. Vergleichbares gibt es einfach nirgends. Tatsächlich ist es so, daß die mit OS X gebundlete Software für mich der Hauptgrund sind, beim Mac zu bleiben. Ich würde zwar gerne Windows - Games spielen, und zB das Acer 8204 scheint mir ein sehr gutes Angebot. Gibts nur nicht mit Mac OS und iLife. Heisst für mich: warten auf Darwine (oder, falls es sich nicht verhindern lässt: auf die Hackergemeinde: zum Zocken eben notgedrungen auf Windows umschalten)

Es gibt sicher besseres als iLife - in der Profiliga.
 
......ich sag nur äpfel und birnen.....

wie kommt man auf den gedanken ein sony irgentwas notebook mit nen apple zu vergleichen und dann vor allem mit so hardware unterschieden?

apple-> mac osx (läuft)

sony->microsoft windows (mit all den viren, würmern, trojanern, sicherheitslücken, ständigen updates um diese lücken zu schließen nur damit es eine woche später 2 neue gibt, firewalls, virenscannern -> und deren updates.........ect.)

es geht ja nicht nur um diese oder jene ausstattung sondern primär um das os und du kannst dir halt kein sony für weniger geld holen und dann osx drauf installieren.

ich weiß auch nicht was du damit vorhast (beruflich,privat.....) aber ein kleiner tipp soltest du wichtige daten speichern wollen die nicht wegkommen sollen (digitale fotos, musik,videos,text.....usw.) und du keine lust hast dir ständig sorgen zu machen das irgentwer deine daten klaut......nimm das macbook pro und wenns zu teuer ist nimm ein ibook!

P.S. nix gegen windows-> wenn die home version wie osx einzeln so ca.180€ kostet und von haus aus sicher wäre (ohne extra virenscann abo für 60,70,80€ im jahr+firewall) dann wär ich beim pc geblieben.
 
Wolfsbein schrieb:
Der Vergleich oben von H&M mit Boss hinkt hier etwas.

Die Qualitaet der H&M Ware ist aber aeusserst schlecht. Nicht nur die duennen Stoffe, sondern vor allem die sehr schlecht verarbeiteten Naehte.
Die Aussage fanbd ich persönlich wieder ganz amüsant. Nein, es ist nichts lächerliches dran, und es mag für Anzüge zutreffen.

Aber ich erinnere mich dabei an meinem Boss-Hosen. Ich hatte von der Firma zwei Jeans (Beim Modehändler gekauft) - und beide hatten die allerschlechteste Nahtverarbeitung, die mir in 20 Jahren jemals bei Hosen untergekommen ist. Die Nähte im Schritt, in den Hosentaschen, im Saum sind bei normalem Gebrauch förmlich auseinandergefallen und mußten mehfach genäht werden. Das ist mit selbst mit deutlich billigeren Herstellern nie auch nur ansatzweise passiert - mit späteren Boss-Hosen auch nicht. Aber es zeigt für mich schon, dass auch höherpreisige Ware nicht immer (!) bessere, sondern auch manchmal verdammt schlechtere Qualität bedeuten kann.
 
Loki Mephisto schrieb:
Tatsächlich ist es so, daß die mit OS X gebundlete Software für mich der Hauptgrund sind, beim Mac zu bleiben.
Interessant ;) Für mich ist es zum allergrößten Teil das OS an sich. Beginnend mit dem Design, der Stabilität, Treiberinstallation, Drag&Drop. Ein "Killer" ist für mich Expose. Auch finde ich viele Programme auf dem Mac "schöner" und benutzerfreundlicher. Aber gerade die mitgelieferte Software ist für mich beinahe Null-Faktor:

Die einzige mitgelieferte Apple-Software, auf die ich so ohne weiteres nicht zugunsten kostenloser Alternativen würde, ist der DVD-Player und die Vorschau.

Alle, aber auch wirklich alle anderen mitgelieferten Programme sind für mich kein Pro-OS X-Faktor, vom Finder, über Safari, Mail, iTunes (gibt's ja für Windows), iCal, iChat, TextEdit, iMovie und iDVD (brauche ich nicht), Quicktime bis hin zum Taschenrechner...


Zipfelklatscher schrieb:
wie kommt man auf den gedanken ein sony irgentwas notebook mit nen apple zu vergleichen und dann vor allem mit so hardware unterschieden?

es geht ja nicht nur um diese oder jene ausstattung sondern primär um das os und du kannst dir halt kein sony für weniger geld holen und dann osx drauf installieren..

Na ist doch klar, wie die Leute hier auf den Vergleich kommen.
Das Apple-Angebot ist um einige Hundert EUR teurer - bei ansonsten "sehr vergleichbarer" Ausstattung.
Kurzum: Man zahlt bei Apple bei gleicher technischer "Architektur" locker einen dreistelligen Aufpreis für a) nur marginal andere Hardware und b) vor allem die Software!!
Und da kann man schon berechtigt fragen, ob einem persönlich das wert ist.

Ich suche gerade keines, aber bei der Frage, welches Notebook ich kaufen würde, wenn auf beiden OS X drauf liefe, würde ich mich ziemlich sicher für das Sony entscheiden.

Außerdem: Mal abwarten, ob das mit OS X auf dem Sony-Notebook wirklich lange so bleibt ;)
Und auch mal abwarten, ob OS X in Zukunft so virenfrei bleiben wird...
 
Na ist doch klar, wie die Leute hier auf den Vergleich kommen.
Das Apple-Angebot ist um einige Hundert EUR teurer - bei ansonsten "sehr vergleichbarer" Ausstattung.
Kurzum: Man zahlt bei Apple bei gleicher technischer "Architektur" locker einen dreistelligen Aufpreis für a) nur marginal andere Hardware und b) vor allem die Software!!
Und da kann man schon berechtigt fragen, ob einem persönlich das wert ist.

natürlich sei das jedem freigestellt............wer sich gerne mit seinem os rumärgert der kann natürlich zu windows greifen. :D

nein mal im ernst: mac os hat aber schon viel was von haus aus dafür sorgt das man z.B. sicherer im netz unterwegs ist als wie mit windows.

-bei windows empfielt man nicht als admin im netz zu surfen weil das tür und tor öffnet.......sagt man microsoft schon seit jahren, das da was geändert werden soll aber.......außerdem wer will schon das eine abmelden um das andere anzumelden, um das dann umzzustellen.......damit ich dann nach einer halben stunde endlich einigermaßen sicher surfen kann.

-bei mac osx ist das autom. schon so eingestellt. (wieder zeit gespart)

war nur ein bsp.
 
Um mal zur ursprünglichen Frage zurückzukehren: Ich glaube es liegt auch einfach an der Unternehmensgröße von Apple und Sony und den Einkaufspreisen, die beide Unternehmen bekommen bzw. den Stückzahlen, die sie verkaufen. Weiter muss Apple ja wirklich ausser der Hardware noch die Software inkl. OS entwickeln, das kostet zusätzlich, und nicht zu knapp. Klar, Apple war immer teuer, aber so "billig" wie andere werden sie nie sein können.

Dafür hat man dann ja aber nen Mac. :D
 
bohemien schrieb:
Um mal zur ursprünglichen Frage zurückzukehren: Ich glaube es liegt auch einfach an der Unternehmensgröße von Apple und Sony und den Einkaufspreisen, die beide Unternehmen bekommen bzw. den Stückzahlen, die sie verkaufen. Weiter muss Apple ja wirklich ausser der Hardware noch die Software inkl. OS entwickeln, das kostet zusätzlich, und nicht zu knapp. Klar, Apple war immer teuer, aber so "billig" wie andere werden sie nie sein können.

Wie Recht du hast, diese Vergleiche werden in Zukunft immer mehr auftauchen. Ich würde gerne noch mehr dazu sagen, lasse es aber dieses mal lieber sein....
 
Zurück
Oben Unten