MacBookPro early 08 - noch aktuell ?

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo,

ich wollte mal wissen, ob ich mein MBP jetzt verkaufen sollte - habe es erst 1,75 Jahre - und es sinnvoll wäre, ein neues zu holen.

Bei geekbench habe ich gesehen, dass meines mit 3436 Punkten nicht schlecht gegen die MBPs aus dem Jahr 2009 dasteht.

Von der Performance her ist wohl noch kein zu großer Unterschied. Die neuen habe ca. 400 Punkte mehr.

Also wäre wohl der Verlust zu groß, wenn ich jetzt schon umsteige - für 400-900 € - oder ?
 
merkst du denn, dass dir dein aktuelles book zu langsam ist? ;)
 
Warum willst Du umsteigen?
 
Umsteigen -
höchstens der Überlegung wegen, ob der Wertverlust gering gehalten werden kann.
Zu langsam scheint es nicht zu sein.

Bei 1080i-Filmen hatte ich Darstellungsprobleme - das hat sich aber dann mit Plex gelöst.
In Logic wird oft nur ein Prozessor genutzt. Das ist aber eine Sache von Logic selbst, mit der ich klarkommen muss.
***
@maconaut:
Im Prinzip wäre das neue halt neuer.
 
Umsteigen -
höchstens der Überlegung wegen, ob der Wertverlust gering gehalten werden kann.
Zu langsam scheint es nicht zu sein.

Bei 1080i-Filmen hatte ich Darstellungsprobleme - das hat sich aber dann mit Plex gelöst.
In Logic wird oft nur ein Prozessor genutzt. Das ist aber eine Sache von Logic selbst, mit der ich klarkommen muss.
***
@maconaut:
Im Prinzip wäre das neue halt neuer.

Ich hab ein late 2007 und sehe keinen Grund, ein neues zu holen....
2,6GHz, Seagate 7200.4/ 500GB und 4GB RAM reichen noch gut.
 
Warum MacBookPro ohne Akku langsamer ?

Hallo,

ich hatte mein MBP early 08 2,5 GHz ohne Akku mit Geekbench laufen lassen und es erzielte nur etwa 1700 Punkte - mit Akku 3446.

Kann mir jemand den Grund erklären ?

Ich betreibe eigentlich mein MBP zu Hause immer ohne Akku, weil es heisst, dass der länger hält, wenn man ihn monatlich etwa einmal leerfährt und neu lädt.

Nun habe ich allerdings im Logic gemerkt, dass es bei bestimmten Instrumentenplugins Performancehunger gibt - womöglich könnte ich das beheben/reduzieren, wenn ich den Akku ständig eingebaut lasse. Habe es jetzt noch nicht getestet.

Hat sich hierzu schon mal jemand Gedanken gemacht ?

Vielen Dank !
 
weil im akkulosen betrieb nur ein prozessor läuft. frag mich aber nicht warum.
 
@Veritas:

Ich kann sagen, dass die Performancepunkte für die 2007ener sensationell gut sind -

da kann man wohl noch beruhigt warten, wie es so scheint.
 
@Veritas:

Ich kann sagen, dass die Performancepunkte für die 2007ener sensationell gut sind -

da kann man wohl noch beruhigt warten, wie es so scheint.

Ich meine im Geekbench waren es 3600 bis 3900 Punkte (64bit).
Aber auch so läuft es überwiegend flüssig.
 
@Kevin Delaney:

Dazu muss ich aber sagen, dass mir im Logic manchmal gezeigt wird, dass beide Prozessoren laufen (scheint daran zu liegen, wie welche Plugins bereits programmiert sind).

Habe ja meist den Betrieb ohne Akku bis jetzt gehabt.
 
wenn der Akku draußen ist hast das MBP eine schlechtere Kühlleistung, da die Wärme auch über das Gehäuse des Akkus abgeleitet wird. Um Schäden zu vermeiden wird daher die Leistung beim Betrieb ohne Akku gedrosselt :augen:
 
Und ich denke, das das Netzteil alleine nicht genug Energie liefern kann und somit der Prozessor runtergetaktet wird.
 
Hatte im Geekbench 3436 Punkte (32bit).
OS 10.6 macht wohl auch noch was aus, oder ?

Ich hatte schon Sorge, dass meine nachgekauften RAM nicht gut sind -

aber ich wüßte gern noch, warum der Benchmarktest mit Akku beinahe doppelt so schnell ist, wie ohne Akku.
 
Ich hab irgendwo gelesen, dass im Betrieb ohne Akku der Prozessor runtergetaktet wird. Das soll Problem mit der Stromversorgung verhindern, der Akku als Puffer für kurzzeitige Leistungsspitzen fällt ja aus.

Ansonsten: dem Akku ist es recht egal, ob er eingebaut oder ausgebaut ist. Wirklich weh tun ihm Tiefentladungen, normaler Betrieb ist der Lebensdauer eher zuträglich (ich schreibe gerade auf einem 13 Monate altem unibody-Book, 467 Ladezyklen, Health 98% laut IStat).
 
Hatte im Geekbench 3436 Punkte (32bit).
OS 10.6 macht wohl auch noch was aus, oder ?

Ich hatte schon Sorge, dass meine nachgekauften RAM nicht gut sind -

aber ich wüßte gern noch, warum der Benchmarktest mit Akku beinahe doppelt so schnell ist, wie ohne Akku.

Weil Apple ohne Akku heruntertaktet, deswegen!
Anfangs hatte ich um die 2800 Punkte, soweit ich noch weiß! Dann kamen bessere Grafikkartentreiber, schnellere HD und 10.6!
 
Okay janmac78, dass könnte plausibel sein -

dass das Netzteil nicht genug Strom liefert, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

***

Um "amtliches" zu erfahren müsste ich wohl auf der Apple-Webseite auf Suche gehen.

***

Also, ist dann die Idee, den Akku länger am Leben halten zu wollen, nur so eine fixe ?.

***

Wenn ich nun dauernd das Akku drin behalte, zählt der doch bei jedem Neustart einen neuen Ladecyclus - oder sollte man dann das MBP lieber immer im Standby lassen ?
 
Congratulations - oder wie das heißt !!!
 
Zurück
Oben Unten