MacBook zugeklappt mit ext. Bildschirm will dauernd in Standby

Naja, Apple selbst empfiehlt aber, den Akku auch zu entladen, da die Ladungen in Bewegung bleiben sollen. Von einem Kumpel, der einen normalen Win XP Laptop 1,5 Jahre am Netz betrieben hat, hat dann der Akku allein nicht einmal mehr das hochfahren geschafft...
Akku raus machen ist (wie oft im Forum gesagt) keine Lösung, da das Netzteil allein eventuelle Spannungsschwankungen nicht ausgleichen kann und somit der Prozessor nur mit einem Kern arbeitet. Das wäre für mich keine Lösung, außerdem wird die von Apple auch explizit nicht empfohlen.
 
Denn das ständige laden (und ich betreibe mein MacBook zur Zeit eig. nur so) soll ja den Akku ziemlich zerschießen...

Nein. der Akku wird nicht ständig geladen und somit auch nicht zerschossen. Lass den Akku drin und das Netzteil dran. Gelegentlich solltest Du dann den Akku ganz leer laufen lassen.
 
Naja, Apple selbst empfiehlt aber, den Akku auch zu entladen, da die Ladungen in Bewegung bleiben sollen. Von einem Kumpel, der einen normalen Win XP Laptop 1,5 Jahre am Netz betrieben hat, hat dann der Akku allein nicht einmal mehr das hochfahren geschafft...
Akku raus machen ist (wie oft im Forum gesagt) keine Lösung, da das Netzteil allein eventuelle Spannungsschwankungen nicht ausgleichen kann und somit der Prozessor nur mit einem Kern arbeitet. Das wäre für mich keine Lösung, außerdem wird die von Apple auch explizit nicht empfohlen.

Ja, dass man den Akku nutzen soll, schon. Aber deswegen muss man ihn ja nicht vom Netz trennen.
 
Das Tool ist bekannt und verhindert das Abschalten des internen Bildschirms. Also keine Lösung für das hier angesprochene Problem.
 
Das Tool ist bekannt und verhindert das Abschalten des internen Bildschirms. Also keine Lösung für das hier angesprochene Problem.

mit folgendem einfachen workflow gehts:

1. insomniax preferences auf "load on battery" stellen
2. macbook zuklappen
3. insomniax "sleep system" klicken
4. mittels mausklick oder externer tastatur den rechner wieder "aufwecken"

dann bleibt der laptop bildschirm aus und der externe geht an. zumindest bei mir.
 
mit folgendem einfachen workflow gehts:

1. insomniax preferences auf "load on battery" stellen
2. macbook zuklappen
3. insomniax "sleep system" klicken
4. mittels mausklick oder externer tastatur den rechner wieder "aufwecken"

dann bleibt der laptop bildschirm aus und der externe geht an. zumindest bei mir.

noch eine kleine anmerkung. bei bluetooth tastaturen/mäusen muss man bei dieser vorgehensweise aber schnell sein, weil er sonst die verbindung verliert. also am besten gleich nach dem sleep-system-klick mehrmals tastatur/maus klicken bis er wieder da ist.
 
Zurück
Oben Unten