MacBook zugeklappt mit ext. Bildschirm will dauernd in Standby

K

kenkanuma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
76
Hallo MacUser,

ich habe gerade mein MacBook zugeklappt mit einem externen Bildschirm und Appletastatur dran. Normalerweise klappt das einwandfrei.

Jetzt habe ich es aber ohne Netzteil dran (hab's in der Uni vergessen und muss es gleich mal holen...) und das MacBook will dauernd in den Standbymodus. Soll heißen der Bildschirm wird kurz schwarz, ich bin aber weiter mit der Maus zugange, also kommt es dann wieder.

Woran liegt das?
 
Hallo kenkanuma,

warum das passiert, weiß ich nicht. Ich könnte Dir höchstens ein App für die Aufhebung des Ruhestands empfehlen, nämlich InsomniaX
http://www.macupdate.com/info.php/id/22211

Gruss
yeeti
 
Hallo MacUser,

ich habe gerade mein MacBook zugeklappt mit einem externen Bildschirm und Appletastatur dran. Normalerweise klappt das einwandfrei.

Jetzt habe ich es aber ohne Netzteil dran (hab's in der Uni vergessen und muss es gleich mal holen...) und das MacBook will dauernd in den Standbymodus. Soll heißen der Bildschirm wird kurz schwarz, ich bin aber weiter mit der Maus zugange, also kommt es dann wieder.

Woran liegt das?

Ich würde vermuten, dass das Powermanagement das Book wieder in den Ruhezustand schickt, wenn du es nicht benutzt. Und das wird wohl schneller geschehen, da du eben auf Akkustrom arbeitest. Hast du die Option in den Einstellungen mal gechecked?
 
Zugeklappt ohne Netzteil geht nicht!

Kann man glaub ich auch nicht per Powermanagment ändern.

Wenns Macbook allerdings auch aufgeklappt ist, gehts glaub ich.
 
Das funktioniert tatsächlich nur mit angestecktem Netzteil. Ist von Apple so vorgesehen, warum auch immer. Steht auch irgend wo in nem Service Dokument von Apple.

http://support.apple.com/kb/HT3131?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

hier ist übrigens das suport Dokument.
Sorry, konnte den Link vom iPhone aus nicht schön verpacken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, dann ist das halt so. Ist halt ein komisches Verhalten. Es passiert ja auch wenn man tatsächlich arbeitet und nicht nach z.B. 1 Minute nichts tun.

Aufgeklappt geht es. Aber jetzt hab ich das Netzteil auch wieder.
 
Ich finde diese Funktion absolut unpraktisch, und sie war mir auch völlig neu. Mein Powerbook, das ich bei der Arbeit benutze, macht solche Zicken nicht. Das habe ich regelmäßig mit zweitem Bildschirm nicht am Netz, um den Akku ab und an mal zu entladen. Das würde ich zu Hause auch gerne machen. Die einzige Abhilfe scheint mir zu sein, den zweiten Bildschirm zum Hauptmonitor zu machen und den internen ganz herunterzudimmen.
 
Ich habe auch einen externen Monitor angeschlossen. Jedoch ruckeln bei mir manche Animationen, zB. beim Programm Stack öffnen. Liegt an dem schwachen Intel Grafikchipsatz.
Kann ich, wenn ich den Internen Monitor ausschalte und nur meinen Externen benutze, die Grafikleistung erhöhen? Also was ich meine ist, ob dann das ruckeln weniger wird oder aufhört, weil der Grafikchip nur einen Monitor animieren muss. Ist das so oder ist es egal?
 
Zatoozy, was hast Du denn für einen Rechner? Das Problem habe ich bei meinem Macbook Pro 2,53 nicht. Ich würde vermuten, daß es mit dem externen Bildschirm alleine besser funktioniert. Probier's doch einfach mal aus.
 
MacBook von Juni 2007. Ich werds versuchen. Kann mir jemand erklären, wo man das einstellt?
 
Da mußt Du nichts einstellen. Der interne Bildschirm geht automatisch aus, sobald Du den Rechner zuklappst. Das ist ja gerade hier das Thema. Die Frage ist nur, ob und wie das auch funktioniert, wenn man das Netzteil nicht angeschlossen hat.
 
Jo, das hab ich mitbekommen. :D
Aber geil, alles läuft viel flüssiger. :D

Dennoch habe ich Angst wegen meinem Lüfter.
 
Tja, da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
 
Ich würde das Ganze ganz gerne mal wieder hochholen, da ich eine Frage dazu habe:
Gibt es mittlerweile ein Tool oder eine Umstellung mit der mit geschlossenen MacBook am externen Bildschirm arbeiten kann, ohne das Ladegerät angeschlossen zu haben? Denn das ständige laden (und ich betreibe mein MacBook zur Zeit eig. nur so) soll ja den Akku ziemlich zerschießen...
Schonmal Danke für (eventuelle) Hilfe :)
 
Vielleicht hätte ja auch jemand eine Lösung gefunden oder so...

Find das auch irgendwie schlecht gemacht von Apple, auf der einen Seite empfehlen den Akku nie ständig zu laden, auf der anderen Seite diese Funktion mit dem externen Monitor nur so zu ermöglichen.
 
Wenn der Akku voll ist, wird die Ladung doch eh angehalten. Wenn der Akku dann auf nen bestimmten Punkt (glaub 90 oder 95 Prozent) sinkt wird wieder gelalden, vorher nicht.
Oder einach den Akku raus machen wenn du eins hast, wo das geht. Ich hab allerdings gemerkt, dass es meinem Akku viel (!) besser geht. Ein ladezyclus kommt vielleicht mal in ein paar Monaten dazu. Mein Book ist jetzt 1 Jahr und 1 oder 2 Monate alt und hat grad mal 17 ladezyclen. Einer oder zwei sind durch das am Netzteil hängen lassen dazu gekommen.
 
Zurück
Oben Unten