Macbook zu langsam!?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von der_toby, 26.06.2006.

1. der_toby

der_toby Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Community,
    wie man sieht bin ich neu hier und besitze auch erst seit kurzem ein Macbook und dies ist mein erster Umstieg von Windoof zu Mac. Nun habe ich mir bei Mindfactory gleich 2x 1GB RAM (MDT) für rund 66€ das Stück bestellt und entsprechend eingebaut. Nun habe ich aber das Problem, bzw das Gefühl, das die Programme alle sehr lange brauchen um zu starten. U.a. brauch zum Beispiel Microsoft Word (von Office 2004) über 10sec. bis ich loslegen kann. Ist das normal? Gibt es da Vergleichwerte? Gibt es sowas wie einen Benchmark?

Danke unf Gruß
    der_toby

2. sECuRE

sECuRE MacUser Mitglied

Hi,

der Programmstart ging noch nie sonderlich schnell beim Mac. Bei Microsoft Office kommt noch hinzu, dass das nicht Universal Binary ist, das heißt, dass zuerst der Emulator Rosetta starten muss - da dauert das schon länger. Wie schnell startet Safari bei dir?

cu

3. der_toby

Hallo,

Safari ist so nach knapp 3 sec. da
    Meine Frage basierte eher auf das Verhalten des Powerbooks eines Freundes, welches meines erachtens gerade Word etc. um einiges schneller startet.

Gruß

der_toby

4. Mac Hannes

Mac Hannes MacUser Mitglied

Also meines braucht für Word so um die 4 sek. :)
    Wenn du ein Programm das aller erste mal startest dauert auch nochmal etwas länger.

5. Mac Hannes

Mac Hannes MacUser Mitglied

Bei mir auch so um die 3 Sek.wird schon alles seine Richtigkeit haben :)
    Mach dir keinen Kopf !
    Beim 2. öffen in ungefähr einer halben Sekunde, denke doch bei dir auch oder ?

Zuletzt bearbeitet: 26.06.2006
  6. marti

marti MacUser Mitglied

das ist richtig, denn Word ist eben noch für die Power PC's ausgelegt, wurde ja schon im vorherigen Thread erklärt. Auf einem Intel läuft es via Rosetta (Emulation), daher der Unterschied.

Dafür sind alle UB Applikationen sehr viel schneller als vorher auf einem Power PC.

Gruss
    Marti

7. der_toby

Hallo,

ok, vielen Dank für die schnellen und sehr guten Antworten,
    dadurch kann ich nun sehr viel ruhiger schlafen :)

Gruß

der_toby

8. heib

heib MacUser Mitglied

Hi,
    Nur aus Interesse habe ich bei meinem iBook G3/800, 640 MB, 10.4.6, Safari gestartet - standardmaessig verwende ich Camino - und erstaunlicherweise ist das Programm auch in 3 Sekunden gestartet und nach weiteren 3 Sekunden ist die voreingestelle Seite "www.apple.com" komplett aufgebaut gewesen.
    Also scheinen die neuen Macs - zumindest was den Programmstart von Safari betrifft - nicht wirklich dramatisch schneller zu sein.

Ueberhaupt faellt mir auf, dass - was die Geschwindigkeit der neuen Macs betrifft - wieder einmal seitens Apple masslos uebertrieben wird bzw. besonders gern Einkern G5 oder gar alte Einkern G4 mit Doppelkern Intel verglichen werden. Dass so ein Vergleich in der Regel zugunsten der Doppelkernprozessoren ausgehen muss, ist doch klar. Viel interessanter sind Vergleiche die etwa "www.barefeats.com" anbietet und wo sich zeigt, dass etwa ein aktueller Doppelkern G5 im Schnitt in Testreihen mit verschiedenen UB-Programmen - von PPC optimierten Programmen gar nicht zu reden - aehnlich schnell arbeitet als ein Doppelkern intel. Jedenfalls ist der Intel DualCore bei solchen Testreihen sicher nicht zwei oder gar viermal so schnell.http://www.barefeats.com/imcd.html

9. performa

performa MacUser Mitglied

Normal.

Normal.

Rosetta bei dir.

10. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    12
    das wurde ja von Apple auch nie behauptet :)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen