Macbook zu langsam!?

D

der_toby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
wie man sieht bin ich neu hier und besitze auch erst seit kurzem ein Macbook und dies ist mein erster Umstieg von Windoof zu Mac. Nun habe ich mir bei Mindfactory gleich 2x 1GB RAM (MDT) für rund 66€ das Stück bestellt und entsprechend eingebaut. Nun habe ich aber das Problem, bzw das Gefühl, das die Programme alle sehr lange brauchen um zu starten. U.a. brauch zum Beispiel Microsoft Word (von Office 2004) über 10sec. bis ich loslegen kann. Ist das normal? Gibt es da Vergleichwerte? Gibt es sowas wie einen Benchmark?

Danke unf Gruß
der_toby
 
Hi,

der Programmstart ging noch nie sonderlich schnell beim Mac. Bei Microsoft Office kommt noch hinzu, dass das nicht Universal Binary ist, das heißt, dass zuerst der Emulator Rosetta starten muss - da dauert das schon länger. Wie schnell startet Safari bei dir?

cu
 
Hallo,

Safari ist so nach knapp 3 sec. da
Meine Frage basierte eher auf das Verhalten des Powerbooks eines Freundes, welches meines erachtens gerade Word etc. um einiges schneller startet.

Gruß

der_toby
 
Also meines braucht für Word so um die 4 sek. :)
Wenn du ein Programm das aller erste mal startest dauert auch nochmal etwas länger.
 
der_toby schrieb:
Hallo,

Safari ist so nach knapp 3 sec. da

Bei mir auch so um die 3 Sek.wird schon alles seine Richtigkeit haben :)
Mach dir keinen Kopf !
Beim 2. öffen in ungefähr einer halben Sekunde, denke doch bei dir auch oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der_toby schrieb:
Hallo,

Safari ist so nach knapp 3 sec. da
Meine Frage basierte eher auf das Verhalten des Powerbooks eines Freundes, welches meines erachtens gerade Word etc. um einiges schneller startet.

Gruß

der_toby

das ist richtig, denn Word ist eben noch für die Power PC's ausgelegt, wurde ja schon im vorherigen Thread erklärt. Auf einem Intel läuft es via Rosetta (Emulation), daher der Unterschied.

Dafür sind alle UB Applikationen sehr viel schneller als vorher auf einem Power PC.

Gruss
Marti
 
Hallo,

ok, vielen Dank für die schnellen und sehr guten Antworten,
dadurch kann ich nun sehr viel ruhiger schlafen :)

Gruß

der_toby
 
Hi,
Nur aus Interesse habe ich bei meinem iBook G3/800, 640 MB, 10.4.6, Safari gestartet - standardmaessig verwende ich Camino - und erstaunlicherweise ist das Programm auch in 3 Sekunden gestartet und nach weiteren 3 Sekunden ist die voreingestelle Seite "www.apple.com" komplett aufgebaut gewesen.
Also scheinen die neuen Macs - zumindest was den Programmstart von Safari betrifft - nicht wirklich dramatisch schneller zu sein.

Ueberhaupt faellt mir auf, dass - was die Geschwindigkeit der neuen Macs betrifft - wieder einmal seitens Apple masslos uebertrieben wird bzw. besonders gern Einkern G5 oder gar alte Einkern G4 mit Doppelkern Intel verglichen werden. Dass so ein Vergleich in der Regel zugunsten der Doppelkernprozessoren ausgehen muss, ist doch klar. Viel interessanter sind Vergleiche die etwa "www.barefeats.com" anbietet und wo sich zeigt, dass etwa ein aktueller Doppelkern G5 im Schnitt in Testreihen mit verschiedenen UB-Programmen - von PPC optimierten Programmen gar nicht zu reden - aehnlich schnell arbeitet als ein Doppelkern intel. Jedenfalls ist der Intel DualCore bei solchen Testreihen sicher nicht zwei oder gar viermal so schnell.http://www.barefeats.com/imcd.html
 
der_toby schrieb:
U.a. brauch zum Beispiel Microsoft Word (von Office 2004) über 10sec. bis ich loslegen kann. Ist das normal?
Normal.

der_toby schrieb:
Safari ist so nach knapp 3 sec. da
Normal.

der_toby schrieb:
Meine Frage basierte eher auf das Verhalten des Powerbooks eines Freundes, welches meines erachtens gerade Word etc. um einiges schneller startet.
Rosetta bei dir.
 
heib schrieb:
Viel interessanter sind Vergleiche die etwa "www.barefeats.com" anbietet und wo sich zeigt, dass etwa ein aktueller Doppelkern G5 im Schnitt in Testreihen mit verschiedenen UB-Programmen - von PPC optimierten Programmen gar nicht zu reden - aehnlich schnell arbeitet als ein Doppelkern intel. Jedenfalls ist der Intel DualCore bei solchen Testreihen sicher nicht zwei oder gar viermal so schnell.http://www.barefeats.com/imcd.html
das wurde ja von Apple auch nie behauptet :)
 
Stimmt, exakt so hat Apple es nicht behauptet. Nur sind Aussagen wie diese:
"Leistung im Doppelpack
Dank seines Intel Core Duo Prozessors und seiner völlig neuen Architektur erbringt der Mac mini die 4-fache Leistung des Vorgängermodells und bringt damit neuen Schwung in Ihre digitalen Medien"
http://www.apple.com/de/macmini/
oder:
"Leistung im Doppelpack
Mit seinem Intel Core Duo Prozessor und einer völlig neuen Architektur steht dem iMac praktisch die doppelte Leistung wie bisher zur Verfügung, um Ihren digitalen Alltag noch weiter zu beschleunigen".
http://www.apple.com/de/imac/
m. E. trotzdem unserioes, weil hier suggeriert wird, dass die neue Architektur und der Intel-Prozessor top sind und alles Alte zu vergessen ist. Was aber so nicht stimmt, weil ein die PPC-Architektur mit einem Doppelkern PPC-Prozessor mindestens ebenso leistungsfaehig ist, wie der Intel CoreDuo. Und genau das wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen.
Intersessanter Weise findet sich ja auch nirgends auf der Apple-Seite ein Benchmark-Vergleich mit dem PM DualG5 - oder sollte ich etwas uebersehen haben?
 
heib schrieb:
Intersessanter Weise findet sich ja auch nirgends auf der Apple-Seite ein Benchmark-Vergleich mit dem PM DualG5
Was denkst du, warum? :D
 
Also ich hab mal zum Spass ne DVD gerippt, ...

Auf meinem alten Powerbook 1,5GHz, 2GB Ram hat das etwa 1 1/2h gedauert, der selbe Film, gleiche Einstellungen auf dem Macbook Pro nicht ganz 27 Minuten!

Es hängt halt arg von den Programmen ab... wenn man Programme vegleicht, die 2 Kerne nicht oder nicht sinnvoll nutzen können, kommt natürlich nicht so ein grosser Leistungsschub raus.

Es hat auch nie jemand gesagt, dass die G5 lahm sind, ganz im Gegenteil. Nur dummerweise sind sie einfach nicht so sparsam, die die Core Duos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heib schrieb:
Stimmt, exakt so hat Apple es nicht behauptet. Nur sind Aussagen wie diese:..........................
klar, Apple hat behauptet dass die neuen Books 4-5x schneller sind wei die Voorgänger, und die hatten nun mal nen G4. Und da dürfte - bei vielen Anwendungen - dieser Wert durchaus hinkommen.
Es wurde nie und mit keinem Wort behauptet dass die neuen Books 4-5x schneller sind als die G5 ;)
 
Ich hab jetzt auch endlich mein MacBook bekommen und es wegen der saftigen RAM-Preise erstmal nur mit 512 MB geordert.

Mir kommt das Teil unendlich langsam vor. Also Anwendungen starten teilweise minutenlang nicht (MatLab). Liegt das am RAM? Das ist wenigstens das einzige was laut der Aktivitaetsanzeige belastet ist.
 
Wie schon vorher gesagt, laufen für PPC kompilierte Programma natürlich sehr langsam, da auf dem Intel Prozessor über Rosetta ein PPC emuliert werden muss, es müssen also alle Befehle an den Proz erst umgewndelt werden.

Matlab ist sicher noch keine Universal Binary, oder?

Aber "minutenlang" ist doch etwas arg... nicht übertrieben?

Ansonsten ist das MacBook mit angepassten Anwendungen ein echter Renner...finde ich jedenfalls.
 
Das liegt bestimmt am RAM!
Hatte auch erst 512 MB. Ständig auf irgendwas gewartet. hab auch die Angewohnheit, miene Programm nicht zu schliessen. Mehr als 2 Anwendungen waren dabei nicht drin. Wenn dann ein Speicherfresser kommt oder halt ne Rosetta Anwendung kommt der Beachball.

Nun hab ich 2GB und alles rennt. Egal was ich mache.

Cat
 
ich habe seit einer Woche von 512mb auf 2GB aufgerüstet und meine Ansicht ist man kann ruhig einen kleineren Prozessor ordern aber der Ram macht einen großen Teil des Speeds aus!! Das Ram Upgrade lohnt sich ausnahmslos!! Es sei denn Du bestellst Ram bei Apple! ;-)
 
Minutenlang ist leicht untertrieben. Eigentlich wars mir irgendwann zu bloed und ich hab MatLab abgeschossen :)
Ist leider noch nicht universal. Das das starten wegen Rosetta etwas laenger braucht ist ok, allerdings habe ich auch auch schon lange Ladezeiten mit meinem "alten" Mac mini 512 MB gehabt, aber eben nicht so lang.

Kann man eigentlich bedenkenlos RAM bei Biehler oder dsp bestellen oder gibt es (wie Gravis-Mitarbeiter gerne betonen) irgendwelche geschwindigkeitsprobleme bei "nicht angepasstem und getestetem RAM"?
 
booth schrieb:
Kann man eigentlich bedenkenlos RAM bei Biehler oder dsp bestellen oder gibt es (wie Gravis-Mitarbeiter gerne betonen) irgendwelche geschwindigkeitsprobleme bei "nicht angepasstem und getestetem RAM"?

Nein, lieber nicht. Besser vorher informieren welcher Speicher "gut" ist.
 
Zurück
Oben Unten