MacBook zeigt bei den simpelsten Aktionen Sat1-Ball?

Wie/wo kann ich die starten?!
 
Von externer Festplatte starten.
Oder von der System DVD. Dann aber nicht installieren, sondern im Menü das Festplattendienstprogramm auswählen, dort Erste Hilfe und Dein Startvolume damit prüfen/reparieren.
Anschließend normaler Neustart.
 
Achso. OK! Habe ich aber vor einiger Zeit schon gemacht.
Kann man nicht auch im Single-User-Mode mit einem Befehl die HDD reparieren?!
Habe die DVDs gerade nicht hier!!!
 
Es liegt mir großer Wahrscheinlichkeit an der von dir verbauten Platte. Such mal im Forum nach "hm160ji".

Grüße,
GaianChild
 
Samsung Platte ist schuld.
Die kann nämlich nicht sehr gut mit ein und ausgängen gleichzeitig umgehen. Die hatte ich auch drin. Habe ich aber sofort gewecheslt.

Jetzt läuft es prima!
 
Was ist denn ne gute Marke fürn Mac? Welche Platte hat im Mac gute Zugriffszeiten und Lese-/Schreibraten?


Das Problem hat sich übrigens sehr verringert. Seitdem ich mit der 1.5 mit Camino surfe, habe ich sehr viel weniger Bälle, und auch nur dann mal ein paar Sekunden.
 
Die aktuellen Western Digital Scorpio (bis zu 250GB) sind recht gut... oder alternativ dazu die Momentus von Seagate (bis zu 160GB). Ich hab mir gerade eine WD als Ersatz für meine Samsung bestellt.
 
nach allem was ich bisher gelesen habe würde ich auch auf die verbaute Samsung tippen...

Ich tendiere auch zu der WD. Teste doch einfach mal eine 160er WD aus, wenn es nicht besser ist kannste die WD ja auch nach Fernabsatz wieder zurück senden.

Gruß Seven.....
 
@gaianchild: Wie schauts mit der WD? Läuft die jetzt? Werde mir wohl auch eine kaufen.
 
Achso. OK! Habe ich aber vor einiger Zeit schon gemacht.
Kann man nicht auch im Single-User-Mode mit einem Befehl die HDD reparieren?!
Habe die DVDs gerade nicht hier!!!

am einfachsten startest du mit der shift Taste im safe mode:

It forces a directory check of the startup volume.
It loads only required kernel extensions (some of the items in /System/Library/Extensions).
In Mac OS X 10.3.9 or earlier, it runs only Apple-installed startup items (some of the items in /Library/StartupItems and /System/Library/StartupItems - and different than login items).
Mac OS X 10.4 Tiger only: It disables all fonts other than those in /System/Library/Fonts .
Mac OS X 10.4 Tiger only: It moves to the Trash all font caches normally stored in /Library/Caches/com.apple.ATS/(uid)/ , where (uid) is a user ID number such as 501.
Mac OS X 10.4 Tiger only: It disables all startup items and any Login Items.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107392
 
Die WD werkelt anstandslos vor sich hin. Ein etwas lauteres Grundrauschen als die Samsung und auch ganz leise hörbare Schreib- und Lesezugriffe. Dafür aber sehr fix, keine SAT1 mehr und 90GB mehr Platz. Ich bin glücklich. ;)

Grüße,
GaianChild
 
Schön zu lesen. Welche hast du denn jetzt genau genommen?
 
Ich habe ein 1600BEVS-60RST0 von WD eingebaut, läuft sehr gut, unhörbar und schnell.
 
ich hatte ein ähnliches problem. nur, dass es nicht beim sat1 ball blieb, sondern gleich der ganze rechner hängen blieb, es half nur noch das drücken des ein/ausknopfes. kam vor allem kurz nach dem kauf des MBs häufiger vor.

dann hab ich den speicher von einem auf 2 GB aufgerüstet, und jetzt ist es zumindest subjektiv gesehen weniger geworden/ganz weg. istat pro zeigt zumindest an, dass der rechner jetzt seit 23 tagen läuft, also auch ohne absturz ;)

allerdings nen sat1 ball, der unregelmäßig mal für ein paar sekunden auftritt, wenn man grad ein programm startet oder im browser ne neue seite aufruft, hab ich immernoch. ist nicht schön, aber ich kann damit leben.
 
welche samsung HDD war das,die nicht kompatibel mit dem macbook war?will mir ne größere HDD holen,nicht dass ich dann ausgerechnet die kaufe ^
 
Zurück
Oben Unten