MacBook zeigt bei den simpelsten Aktionen Sat1-Ball?

F

FDW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
498
Reaktionspunkte
8
Hi!

Mein MacBook zeigt mir bei den einfachsten Aktionen oft für 10 - 30 Sekunden den Sat1-Ball!

Ich merke es sehr oft beim Surfen. Egal ob mit Camino, Firefox oder Safari. Ich klicke einen Link an, und zack: Sat1-Ball. Natürlich nicht immer, aber doch oft genug um zu stressen. Es passiert auch bei anderer Software, jedoch merke ich eben verstärkt im Browser, da ich sehr viel im Netz unterwegs bin. Ich könnte ja verstehen wenn der Mac in dieser Zeit extrem beansprucht würde... Aber es laufen kaum Programme nebenher (meist Mail, Adium und Camino eben) und eine Website kann das ja kaum schaffen. Zudem tritt es ganz unregelmäßig auf! Wenn dann der Sat1-Ball kommt, kann ich noch über das Dock fahren und es wird auch animiert. Klicke/Starte ich aber ein anderes Programm, friert alles ein, bis des Ball verschwindet! Dann läuft es alles ganz normal.

Ich habe ein MacBook 1.1 (also erste Generation) mit 2GHz Core Duo, 2 GB RAM und einer 160GB HDD.
Ich habe den RAM (2x 1024MB DDR2 667MHz MDT) und die Festplatte (SAMSUNG HM160JI) selber eingebaut.
Da ich es wenige Tag nach Erhalt des MacBooks gemacht habe, kann ich leider nicht sagen ob es mit den Komponenten ab Werk ähnliche Probleme gab.

Ich habe Memtest 4x komplett durchlaufen lassen im Singel-User-Mode und es wurdenn am RAM keine Fehler festgestellt.

Bei einem Kumpel habe ich diese Hänger nicht bemerkt. (Wobei ich nicht lange an dem Gerät saß!)
Er hat ein MacBook der zweiten Generation, auch mit 2GHz, aber Core 2 Duo und nur 1 GB RAM und der 80er (?) HDD (alles Original von Apple!).

Wenn ich XBench auf beiden Rechnern ausführe, merke ich, ausgenommen den Unterschieden durch den schnelleren CPU, vor allem beim "Memory Test" unter "Copy" Geschwindigkeitsunterschiede!

Könnte es am RAM liegen? Ich hoffe nicht.

Da meine Festplatte schneller ist als die vom Kumpel, habe ich sie fast ausgeschlossen.... Und der Rest ich noch Original!

Kann mir jemand helfen? Kann ich noch etwas testen oder anders die Fehlerquelle ausmachen?

ThX!
 
Wie viel Platz ist auf deiner Platte noch frei?
 
menumeters
ade dir mal das Programm runter,damit hast du in der
Task Leiste immer Auslastung von CPU und Festplatte ,
ansonsten schau in der Aktivität Anzeige mal nach , was so im Hintergrund läuft,
mfg Harry
 
OK mache ich!
 
tach, sehr gute beschreibung dessen, was bei meinem macbook genau so abläuft, dachte erst, es läge an dem safari browser, habe das aber auch schon beim firefox festgestellt.........:mad:

habe übrigens auch das macbook 1. generation, gleiche konfiguration, allerdings mit den original 512 mb ram und der "normalen" platte. meiner meinung nach ist das wohl ein "fehlverhalten ab werk", denn ich habe os x nun schon zum zweiten mal komplett neuinstalliert und das phänomen tritt immer noch recht häufig auf......sat1-ball, alles sehr lahm, safari lässt sich nur noch über "not-aus" beenden......blöd ist das :cool:

p.s. dachte erst es läge vielleicht an multimedia plug-ins für quicktime bzw. safari, doch auch ohne diese plug-ins tritt das problem noch auf
 
512mb Speicher sind halt auch sehr wenig,
hast mal einen Ram Reset gemacht,
vielleicht mal einen neuen Benutzer anlegen und schauen ob es sich gleich verhält ,
was läuft alles im Hintergrund,
ich nutze Firefox , gefällt mir besser als Safari
mfg Harry
 
Und mal wieder dieses Thema:
Bei der Prüfung/Reparatur der Festplatte zeigt Erste Hilfe ok an?
 
Mein MacBook zeigt mir bei den einfachsten Aktionen oft für 10 - 30 Sekunden den Sat1-Ball!
Ich merke es sehr oft beim Surfen.
Es passiert auch bei anderer Software, jedoch merke ich eben verstärkt im Browser, da ich sehr viel im Netz unterwegs bin.

- Du solltest mal genau ein Auge darauf haben, welche Programme jeweils geöffnet sind, wenn das Problem auftritt. Passiert es auch beim längeren Arbeiten, wenn Du keinen Browser nebenbei geöffnet hast?

- Tritt das Problem bereits kurz nach einem Neustart des Books auf oder erst nach längerem Arbeiten? Startest Du Dein Book hin und wieder neu oder schickst Du es nur in den Schlaf?

- Im Fall von Browsern hilft es vielleicht, sich die Liste der installierten Plugins anzusehen. Bestimmte Plugins können z.B. Safari kurzzeitig freezen. Wenn Du z.B. auf einer Seite bist, die Flash-Elemente benutzt, und gleichzeitig in einem anderen Tab eine pdf-Seite mit Hilfe eines Plugins öffnest.
 
tach, sehr gute beschreibung dessen, was bei meinem macbook genau so abläuft, dachte erst, es läge an dem safari browser, habe das aber auch schon beim firefox festgestellt.........:mad:

habe übrigens auch das macbook 1. generation, gleiche konfiguration, allerdings mit den original 512 mb ram und der "normalen" platte. meiner meinung nach ist das wohl ein "fehlverhalten ab werk", denn ich habe os x nun schon zum zweiten mal komplett neuinstalliert und das phänomen tritt immer noch recht häufig auf......sat1-ball, alles sehr lahm, safari lässt sich nur noch über "not-aus" beenden......blöd ist das :cool:

p.s. dachte erst es läge vielleicht an multimedia plug-ins für quicktime bzw. safari, doch auch ohne diese plug-ins tritt das problem noch auf

Nee, das liegt mit großer Sicherheit am Arbeitsspeicher - 512MB ist einfach ein bißchen zu wenig, um OS X flüssig zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute. Der Arbeitsspeicher ist das Problem. Habe auch ein MAcBook, welches auch mit 512MB diese Problem aufwies. Ein 1GB Riegel von DSPMemory.de hat dann aus 512MB 1280MB gemacht und schon lief die Sache wieder rund.
 
Und mal wieder dieses Thema:
Bei der Prüfung/Reparatur der Festplatte zeigt Erste Hilfe ok an?

Ich habe den Hardwarecheck von Apple durchlaufen lassen. Der sagt, es sei alles OK.

- Du solltest mal genau ein Auge darauf haben, welche Programme jeweils geöffnet sind, wenn das Problem auftritt. Passiert es auch beim längeren Arbeiten, wenn Du keinen Browser nebenbei geöffnet hast?

kA. Werde ich beobachten!

- Tritt das Problem bereits kurz nach einem Neustart des Books auf oder erst nach längerem Arbeiten? Startest Du Dein Book hin und wieder neu oder schickst Du es nur in den Schlaf?

Es tritt "immer" auf. Mal recht schnell nach dem Neustart, mal erst nach Stunden/Tagen! Das Book ist immer ca 3 - 4 ohne Neustart in Betrieb. Dazu sei gesagt: @Home hängt TFT, Tastatur, MM und LAN drann, und es ist zugeklappt!

- Im Fall von Browsern hilft es vielleicht, sich die Liste der installierten Plugins anzusehen. Bestimmte Plugins können z.B. Safari kurzzeitig freezen. Wenn Du z.B. auf einer Seite bist, die Flash-Elemente benutzt, und gleichzeitig in einem anderen Tab eine pdf-Seite mit Hilfe eines Plugins öffnest.

Unter Camino ist nur "UnifyCamino" installiert. Sonst nichts.
 
Wurde hier im Forum nicht von dem selben Problem berichtet im Zusammenhan g mit deiner Festplatte (Samsung 160 GB) ?
 
Genau, versuch mal, über längere Zeit mit mehreren Programmen zu arbeiten, ohne daß ein einziger Browser gestartet ist. Z.B. Worddokument öffnen, Mail öffnen, iTunes öffnen usw. und dann mit iPhoto oder besser noch Photoshop Bilder bearbeiten. Und das ganze dann immer mal wieder mit anderen Kombinationen von Programmen, allen außen den Browsern. Sowas in diese Richtung.

Wenn das Problem dann nicht auftritt, weißt Du zumindest, daß es sehr wahrscheinlich mit Browsern zusammenhängt.

In dem Fall folgt eine Runde "Nur ein Browser ist geöffnet". Safari öffnen und surfen, bis das Problem auftritt. Auf die Uhr sehen und dann die Konsole aufrufen, und nach Fehlermeldungen suchen. Und schau doch mal, ob die Seiten, die geöffnet waren, als der Ball kam, viele Flashelemente enthalten. Damit gibts unter Mac OS X immer wieder mal Probleme. Auch bei mir. Viel Glück.
 
Lass mal OnyX die Caches löschen, kurz danach wird alles sehr langsam laufen, aber dann wirds in vielen Fällen wieder richtig schnell.
 
Das Problem kann auch an einem objektüberladenen Desktop liegen, was da genau die Ursachen ist weiß ich nicht, ich weiß nur das es so ist ;)
 
Ich hab den Sat1 Ball öfter mal bei Neooffice in Kombination mit Opera.

Aber nur auf dem MB. Der G4 Mini macht dieses Gezicke nicht.
 
Das Problem kann auch an einem objektüberladenen Desktop liegen, was da genau die Ursachen ist weiß ich nicht, ich weiß nur das es so ist
Hatte ich auch mal (Mac mini G4).
Mein MacBook Pro mit 2 GB (und das MacBook sollte da nicht anders reagieren) muß ich dagegen schon wirklich mit extrem vielen Desktop-Objekten triezen, dass es sich aus der Ruhe bringen läßt.

Die ganzen Objekte muß OS X ja "rendern", evtl. Transparenzen berechnen, etc... Bei vielen Dateien auf einmal, die noch übereinander liegen, macht bei mir der Finder mit schöner Regelmäßigkeit schlapp...
 
Zurück
Oben Unten