Macbook wird extrem heiß

Apple hat die MBP damals als vollwertigen Ersatz für den Mac Pro verkaufen wollen und mit Videoschnittanwendungen etc. geworben. Mein Book fängt mittlerweile schon beim Abspielen von Youtube-Videos an zu kochen, wenn ich die Lüfter nicht raufdrehe. früher sind die bei unter 90 °C angesprungen. Unter El Capitan tut sich bei 92 °C immer noch nichts. Und wozu brauche ich einen i7 im Laptop, wenn ich den aufgrund der Lüftersteuerung und Gehäusebauweise nicht mal ansatzweise ausreizen darf?

Ein "vollwertiger Ersatz für den cMP/nMP" - guter Witz wenn man bedenkt, dass auch die aktuell teuersten MBPr lediglich über 16 GB RAM verfügen ;O)

Hatte mir schon gedacht dass Du Schenker ins Rennen wirfst - vor allem da hier Gaming aber auch Workstation Komponenten konfiguriert werden können - und es gibt inzwischen ja auch noch andere Firmen die zumindest eine (Desktop) GTX 980 in Ihre Laptops verbauen.

Keine Frage, es kommt sicherlich immer darauf an WELCHE Games man in WELCHER Auflösung und mit WELCHEN (Grafik-)Qualitätseinstellungen zocken möchte - derzeit sind Notebooks aber halt aufgrund ihrer Konstruktion noch etwas schlechter dazu geeignet HighEnd 3D Games zu spielen.

(CSGO ist schon ziemlich alt und benötigt relativ wenig Hardwarepower)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal die Luftzirkulation überprüft, ob ausreichend Frischluft ins Gerät kommt und ob die Warmluft auch optimal ausströmen kann?
Insb. wenn das MB auf einer weichen Unterlage steht (Decken/Kissen), kommt es rel. zügig zu einem Hitzestau und die Lüfter verteilen nur noch heiße Luft im Gerät.
Ggf. auch mal die Lüfter reinigen...
 
Mein MacBookpro Retina Mid 2012 wurde in letzter Zeit auch immer extrem heiss.
Manchmal sprang die Nvidia Karte schon beim einfachen Surfen an ( zu sehen über gfxcardstatus ).

Das wurde immer schlimmer, dazu kamen Abstürze und Neustarts ohne Bild.......aha das kenn ich doch.

Nachdem mir 2011 mein MacBoopro Early 2008 mit den Nvidia Fehler abgeraucht ist, habe ich jetzt den zweiten Treffer gelandet.

Allerdings muss man dazu sagen, dass ich jedesmal das Glück hatte in das Reparaturprogramm zu fallen.
Das alte Early 2008 läuft heute noch bei einem guten Freund von mir.

Das Retina Mid 2012 habe ich heute abgeholt ( neues Logicboard für lau ) und jetzt ist es leise und kühl!

Aus meiner Sicht ist es also schon bedenklich, wenn das Book plötzlich heisser wird als früher.

Viele Grüße
Ulf
 
Ich glaube irgendwas stimmt nicht mehr.

Counterstrike habe ich schon länger nicht mehr gespielt und auch nicht vor.

Heute, nach ein paar Stunden Streaming, sit mir aufgefallen, dass es wieder über der Tastatur recht heiß ist.
Der Lüfter lief glaube ich nicht (ich hörte nix)
Habe daraufhin Fancontrol gestartet und ab dann ging der Lüfte immer sporadisch hoch und runter.
Hab es dann deinstalliert und den mac neugestartet.

Nun ist es aber wieder heiß und ich höre nix...:kopfkratz:
 
Nach 4-5 Jahren ist ein Notebook voller Staub. Dann kann dann der Lüfter auch nicht mehr viel ausrichten. Ich würde das Gerät mal reinigen. Damit hab ich schon einige Notebooks wieder flott bekommen.
 
Ich hab die Tools ja wieder deinstalliert... Muss ich mal den terminal Code suchen.

Es war halt wieder mittig über der Tastatur recht heiß.
Und es war nur streaming.

Aber ich wollte mir sowieso im Herbst ein neues kaufen, bis dahin läuft auch noch Apple Care
 
Nichts über 60° (nur surfen und Spotify)

Werd ich mal beobachten
 
Da gehen die Lüfter auch nicht an. Die kommen erst bei knapp 100°
 
Hi
60 Grad sind eigentlich nichts, auch wenn es sich für dich heiß anfühlt.

.... wenn du allerdings keinen Wert auf zusätzliche Kühlung legst .... na dann musst du mit diesen Temperaturen leben.
Auch beim Surfen kommt es bei mir immer wieder mal vor, dass kurzzeitig die Temperatur ansteigt. Flash oder sonstiges im Hintergrund treiben die Temperatur nach oben.

... nur ich tu was dagegen und wart nicht ab, dass der Lüfter erst bei 100 Grad anläuft.


Gruß yew
 
Ich habe iStat laufen, da kann man die Lüfter selbst regulieren.
 
Zurück
Oben Unten