Macbook wird extrem heiß

Saloice

Saloice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
2.021
Reaktionspunkte
261
Hi,

ich habe gerade für ein paar Stunden CSGO ausprobiert, da ich sowieso krank bin.

Nun ist mir aufgefallen, dass es über der Tastatur sehr heiß wird - ich kann nich längere Zeit hinfassen.

Was soll ich tun? Oder ist es normal?

MBPr 15´mit Nvidia Late 2013
 
Ist völlig normal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saloice
Hi
leider spricht die Lüftersteuerung recht spät an - auch bei meinem MBP Retina mid 2014
... deswegen hab ich mir ein Tool zur Steuerung installiert

Macs Fan Control

damit kann ich die Schwelltemperatur, wann die Lüfter anlaufen, anpassen um so eine Überhitzung vorzubeugen.
Da der Mac eine Vielzahl von Temperatursensoren hat, hab ich mir natürlich den mit der höchsten Temperatur zur Steuerung ausgewählt (GPU PECI)

Gruß yew
 
Die Lüfter laufen bei mir aber schon?

Danke, ich schaue mir mal an :)
 
Alu wird nunmal heiss, das Unibodygehäuse ist mit Teil des Kühlkonzeptes...
 
Unter OSX mit nem Tool den Turbo der CPU abschalten.
Unter Windows die CPU im Turbo beschneiden und untervolten.
 
Alu wird nunmal heiss, das Unibodygehäuse ist mit Teil des Kühlkonzeptes...

Hi
ist schon klar, bessere Wärmeableitung, aber man muss ja die Chips nicht bei Temperaturen um die 90 °C braten lassen.
Lieber lass ich die Lüfter schneller laufen

Unter OSX mit nem Tool den Turbo der CPU abschalten.
Unter Windows die CPU im Turbo beschneiden und untervolten.

... welches Tool für OSX und wie für Windows? Würde mich interessieren

Gruß yew
 
Hi
ist schon klar, bessere Wärmeableitung, aber man muss ja die Chips nicht bei Temperaturen um die 90 °C braten lassen.
Lieber lass ich die Lüfter schneller laufen



... welches Tool für OSX und wie für Windows? Würde mich interessieren

Gruß yew
Laut deinem Tool sind alle Temperaturen unter 70 Grad
 
Hi
also unter 70 °C sind dann 69 °C ?? ;)

aber Temperaturen um oder über 60 °C sind nun mal heiß
.... sind das die aktuellen Temperaturen oder nach ein paar Stunden CSGO??

Gruß yew
 
Hi
also unter 70 °C sind dann 69 °C ?? ;)

aber Temperaturen um oder über 60 °C sind nun mal heiß
.... sind das die aktuellen Temperaturen oder nach ein paar Stunden CSGO??

Gruß yew
screenshot_155.png

was soll ich denn verändern
 
was soll ich denn verändern

Hi

im Kontrollfenster > Steuerung > eigener Wert

.... dort wählst du den Sensor mit dem höchsten Wert aus (für linken und für den rechten Lüfter) und stellst dann bei "eigenen Wert" auch den Temperaturbereich ein, ab wann die Lüfter anlaufen sollen und die max. Temperatur

so hab ich es eingestellt

Bild 2016-04-14 um 19.28.52.png


Gruß yew
 
Hi

im Kontrollfenster > Steuerung > eigener Wert

.... dort wählst du den Sensor mit dem höchsten Wert aus (für linken und für den rechten Lüfter) und stellst dann bei "eigenen Wert" auch den Temperaturbereich ein, ab wann die Lüfter anlaufen sollen und die max. Temperatur

so hab ich es eingestellt

Anhang anzeigen 179539

Gruß yew
Danke dir!

Mal sehen was es bringt
 
Mal sehen was es bringt
Geht so... die MacBooks arbeiten einfach schon immer am thermischen Limit. Nicht umsonst fallen seit 2011 jedes Jahr die Grafikkarten des jeweiligen vorherigen Jahres aus. MacBooks werden - vor allem beim Zocken - knalleheiß - und das ist "normal"...
 
der heisseste punkt ist bei mit direkt mittig über der Tastatur in etwa bei F6 / F7
 
Ja bei mir auch so

Edit:

Dann werde ich das Macbook wohl noch vor Ablauf von Apple-Care verticken müssen...
 
Ach Quatsch. Deswegen würde ich mir nicht in die Hosen pullern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Ach Quatsch. Deswegen würde ich mir nicht in die Hosen pullern.

Würde ich mir schon. ;)

Nachdem mein Logicboard wegen GPU-Defekt bereits getauscht wurde (MBP late 2011) und die Lüfter, meiner Vermutung nach, mit jedem OS-Update immer später anspringen, habe ich mir ebenfalls angewöhnt die Lüfter selbst zu regeln. OS X regelt die erst bei über 90 °C hoch, ich regel die schon so, dass die Temp möglichst die 70 °C nicht überschreitet, und das klappt selbst bei den meisten Spielen ganz gut. ein Logicboard kostet mind. 700 Euro, neue Lüfter unter 100.

Wer heute noch Vertrauen in die Haltbarkeit von Apple-Produkten hat und glaubt, dass Apple alles schon so abgestimmt hat, dass es hält, der hat die letzten Jahre wohl nicht die immer häufiger auftretenden Serienfehler, gerade im Bereich GPU beobachtet. Nachdem Apple auf der letzten Keynote alle Leute mit 5 Jahre alten Rechnern bemitleidet hat, sollte klar sein, dass Apple an Haltbarkeit nicht mehr wirklich interessiert ist. Hauptsache immer dünner, egal wenn die Technik darunter leidet.

Schau Dir mal Gaming-Laptops von der Konkurrenz an. Die sind zwar nicht immer schön, aber dafür haben die meist ein wirklich ausgeklügeltes Kühlungskonzept.
 
Geht so... die MacBooks arbeiten einfach schon immer am thermischen Limit. Nicht umsonst fallen seit 2011 jedes Jahr die Grafikkarten des jeweiligen vorherigen Jahres aus. MacBooks werden - vor allem beim Zocken - knalleheiß - und das ist "normal"...

So generell kann man das nun auch nicht sagen. Was ich tue: TurboBoost Switcher rein (TurboBoost ausschalten), und den Rest lasse ich die Mac interne Lüftersteuerung tun. Gibt mir einen stabilen Takt ohne Thermal Throttling, auch bei längeren Gamesessions, und das Gerät wird so um die 80 Grad statt 99 Grad an der CPU PECI...

Schau Dir mal Gaming-Laptops von der Konkurrenz an. Die sind zwar nicht immer schön, aber dafür haben die meist ein wirklich ausgeklügeltes Kühlungskonzept.

Ein Laptop ist nunmal keine Gamingmaschine. Das was du da ansprichst hat mit einem Laptop, zumindest was die verbauten Komponenten angeht kaum etwas zu tun. Und schau dir grad mal ein Alienware Flagschiff an, die sehen aus wie aus den späten 90igern was die Dicke angeht.

Bei Arbeitsgeräten wie es die MBP nunmal sind, muss man den Kompromiss halt eingehen, vorausgesetzt dass man ein möglichst leichtes und handliches Gerät will.
 
Ein Laptop ist nunmal keine Gamingmaschine. Das was du da ansprichst hat mit einem Laptop, zumindest was die verbauten Komponenten angeht kaum etwas zu tun.

Apple hat die MBP damals als vollwertigen Ersatz für den Mac Pro verkaufen wollen und mit Videoschnittanwendungen etc. geworben. Mein Book fängt mittlerweile schon beim Abspielen von Youtube-Videos an zu kochen, wenn ich die Lüfter nicht raufdrehe. früher sind die bei unter 90 °C angesprungen. Unter El Capitan tut sich bei 92 °C immer noch nichts. Und wozu brauche ich einen i7 im Laptop, wenn ich den aufgrund der Lüftersteuerung und Gehäusebauweise nicht mal ansatzweise ausreizen darf?

Und schau dir grad mal ein Alienware Flagschiff an, die sehen aus wie aus den späten 90igern was die Dicke angeht.

Dass Alienware das erste ist, was einem einfällt war mir klar. Deshalb schrieb ich ja auch, dass Gaming-Laptops nicht immer gut aussehen. Aber es geht definitiv auch anders: https://www.mysn.de/brand.asp?KategorienOrder=010;150;010

Bei Arbeitsgeräten wie es die MBP nunmal sind, muss man den Kompromiss halt eingehen, vorausgesetzt dass man ein möglichst leichtes und handliches Gerät will.

Arbeitsgerät und Kompromiss ist für mich ein Widerspruch in sich selbst. Entweder kann ich damit machen was die technischen Daten versprechen, oder es taugt gerade mal für iTunes, facebook und ein paar Wimmelbild Games. Und dafür benötigt sicher keiner einen i7 oder ne dicke GPU. Wobei Apple ja eh keine wirklich dicken GPUs verbaut.

Ich würde auch gerne ein Gerät in der Gewichtsklasse der alten 17" nehmen. Dafür mit 15" und dicker. Leider interessiert es Apple nicht was ich gerne hätte, da sie meinen dass es hauptsächlich gut aussehen muss. Leider habe ich noch keinen PC-Laptop gesehen, der ein ähnlich gutes Trackpad verbaut wie Apple. das ist IMHO das einzige, wo sie noch die bessere Hardware im Programm haben. Den MagSave rechne ich schon nicht mehr mit ein, da Apple den ja beim MacBook bereits wegrationalisiert hat.
 
Zurück
Oben Unten