Macbook - wie batterie laden?

Ach...da scheint wohl niemand eine definitive Antwort zu haben bzw. es wirklich zu wissen...
Ich schreib glaub mal Apple an!

Den Tipp 'einfach Nutzen' ist nicht sonderlich hilfreich! Sorgfalt zahlt sich aus wie bei vielen
anderen Dingen im Leben auch. So kann man auch ein Auto einfach nutzen, nur wenn man
es die ganze Zeit unnötig belastet fährt man vielleicht nicht so lange damit.

Wie beratungsresistent muss man sein? Du hast genügend Antworten auf deine Frage erhalten, nun denn...
Ruf bei Apple an und nerv die.
 
Ach...da scheint wohl niemand eine definitive Antwort zu haben bzw. es wirklich zu wissen...
Ich schreib glaub mal Apple an!
Es wurden Dir in dem Thread hier von wissenschaftlichen bis zu esoterischen Antworten alles gegeben.
Scheinbar suchst Du keine Antwort, sondern jemanden zum reden. Findest Du hier auch, schau mal in die Bar.
 
Es wurden Dir in dem Thread hier von wissenschaftlichen bis zu esoterischen Antworten alles gegeben.
Es fehlt aber noch eine gemeine, fiese Antwort. Da ich ja dafür bekannt bin, gebe ich sie auch:
Lieber TE! Suche bitte einen Arzt auf. Denn normalerweise sollte der Erwerb eines Gerätes Dein Leben einfacher gestalten. Bei Dir bewirkt es aber das Gegenteil: Du machst Dich zum "Sklaven" Deiner Geräte. Und früher oder später (ich glaube ja eher früher) wirst Du und Dein Umfeld darunter zu leiden haben.
Schreibe also nicht zuerst an Apple, sondern suche einen Arzt auf.
 
Ach...da scheint wohl niemand eine definitive Antwort zu haben bzw. es wirklich zu wissen...
Ich schreib glaub mal Apple an!

Da verstehe dich mal wer will!
Du hast bereits im ersten Beitrag nach deiner Frage einen Link bekommen, in dem Apple selbst Tipps gibt, wie am besten mit den Akkus der verschiedenen Geräte umzugehen ist, um ihnen ein möglichst langes "Akkuleben" zu ermöglichen.

Auch das hilft dir nicht weiter? Was erhoffst du dir von einer Anfrage bei Apple?
Vermutlich wirst du auch von denen nur den gleichen Link zur Webseite erhalten.
Und wer, wenn nicht Apple selbst sollte dir bessere Hinweise zur Akkunutzung geben können?
Ein Raketenwissenschaftler? :hamma::Oldno::upten:
 
Nun werde ich hier wohl Stellung nehmen müssen :)

Ich versteh nicht ganz, wieso ich hier nun angeprangert werde. Ich würde mein
Textverständnis nun nicht als ungenügend einschätzen; wenn jeder etwas anderes
sagt (vergleiche auch mit anderen Beiträgen diesbezüglich in Foren), dann ist es für
mich als Laie ziemlich unmöglich einen konkreten Konsens daraus zu ziehen!

Zu dem Tipp 'einfach benutzen habe ich mich ja schon geäussert': Das Wechsel der
Batterie kostet um die 200! Wenn ich die Batterie ein Jahr länger benutzen kann,
hat sich das gelohnt! Wie gesagt, man kann etwas richtig und falsch benutzen!
Diejenigen die im 2 Gang immer auf 100 beschleunigen werden ihr Auto wohl
kürzer fahren!

Der von Link zu der Apple Seite gibt - wenn man ihn auch gelesen hat - sehr wenig
her. Dass ich länger Batterie habe wenn ich den Bildschirm dimme weiss ich selber.
Es gibt aber keine Auskunft darüber ob flach geladen werden soll, oder ob man das
Netzteil immer bedenkenlos dranlassen kann...

Nun werde ich wohl ein Gerücht befolgen müssen

PS: die bei Apple scheinen sich nicht wirklich ausgekannt zu haben..
 
Ich benutze mein Macbook fast immer so, dass der Akku von 100% auf 0% (Unterwegs/Uni) geht. Die restliche Zeit hängt es FAST IMMER am Netzteil am Schreibtisch. Es ist 5,5 Jahre alt und der Akku ist voll in Ordnung. Sich da Gedanken zu machen ist glaub echt unnötig ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-02 um 22.47.21.png
    Bildschirmfoto 2016-01-02 um 22.47.21.png
    57,2 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und orcymmot
Diejenigen die im 2 Gang immer auf 100 beschleunigen werden ihr Auto wohl
kürzer fahren!
Das hat mit Deiner Frage nichts zu tun. Dein Beispiel auf Computer bezogen wäre ungefähr so, dass Du das MacBook immer mal wieder vom Bett wirfst, weil Du schlafen willst.

Deine Frage geht automäßig eher in die Richtung, ob das Fahrzeug länger hält, wenn der Tank immer zwischen 20 und 80% gefüllt ist und ob man das Benzin, wenn es länger als 4 Wochen drin ist, nicht absaugen und durch frisches ersetzen sollte.

Und da lautet die Antwort in beiden Fällen (Mac und Auto): Nein.
 
Der Akku ist doch ein Verschleißteil! Meiner hat noch eine Kapazität von 81% bei 1400 Ladezyklen. Aber wenn ich ehrlich bin, merke ich keine Verschlechterung der Akkulaufzeit. Kann sein, das es schon so lange her war, als der Akku noch neu war. Auch bin ich der Meinung, das dieser ganze Akku Voodoo nur was für die Konsumenten ist, damit sie sich bloß nen neuen kaufen wenn er keine 100% mehr hat! Meiner hält und hält und hält. Fast wie ein alter Käfer. Am Anfang meiner Mac Zeit hab ich mir auch nen Kopf über solch unwichtige Dinge wie Akkulebenszeit oder so gemacht. Mit der Zeit hab ich diesen Wunderlaptop einfach nur noch genutzt. Auch ich dachte man braucht einen Schamanen um dieses überaus empfindliche stück Technik zu schützen. Ich wollte sogar bei dem Wechsel von Sommer auf Winterzeit meinen Mac schützen. Aber ich hab es verpeilt. Kaputt ist er davon nicht gegangen. Auch explodiert ist er nicht als ich von Biostrom auf normalen Strom gewechselt habe. Sogar nen Umzug in einen andern Stadtteil hat er schadlos überstanden. Erst da hab ich mich getraut den Mac auch mal anzuschalten. Ich wollte ihn ja nicht übermässig strapazieren. Was ich jetzt weis ist, das MacBooks etwas robuster in allem sind. Mein damaliger 1700€ Acer Lappi war nach 6 Jahren nicht mehr so standhaft wie mein jetziges MacBook.

Ach ja, etwas Wahrheit ist in diesem Beitrag auch zu finden. Nicht nur Ironie.

Gruß der Chaot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux und harlekin12
Ich benutze mein Macbook fast immer so, dass der Akku von 100% auf 0% (Unterwegs/Uni) geht. Die restliche Zeit hängt es FAST IMMER am Netzteil am Schreibtisch. Es ist 5,5 Jahre alt und der Akku ist voll in Ordnung. Sich da Gedanken zu machen ist glaub echt unnötig ;)
Genau das! Meiner selbes Baujahr und gleiches Modell hat über 1000 Zyklen runter und auch noch 82%. Ich würde mich in den A...llerwertesten beissen wenn ich mir über 5 Jahre lang unnötig einen Kopf um den Akku gemacht hätte.
 
Nun gut, dann solls so sein ;P

Ich würde mir natürlich nicht 5 Jahre den Kopf darüber zerbrechen...will einfach
die richtige Technik anwenden. But well...

Danke für die Beiträge!
 
Ob er jetzt 200€ kostet oder nicht, es ändert nichts an der Tatsache, das der Akku ein Verschleißteil ist. Es ist vermute ich sogar das Bauteil welches als erstes wegen Verschleiß ausgetauscht werden muss beim Mac.
 
Für die Statistik: Mein altes Asus-Notebook mit Li-Ion-Akku hat nach 6 Jahren noch 72% Akku-Kapazität. Es hängt aber seit ca. 1 Jahr nur noch am Strom, der Akku wird nicht mehr Entladen. Als ich es vor 1 Jahr noch nutzte, waren es noch mind. 80%. Ich hatte es wenigstens 1x pro Halbjahr komplett entladen (im BIOS gewartet bis es aus ging) und anschließend voll geladen ohne es dabei zu nutzen ...also quasi das, was als Kalibrierung hier im Thread empfohlen wurde. Von der Regel, dass man den Akku zwischen 80% und 20% betreiben soll, wusste ich nichts, also hab' ich das nicht befolgt. Ob's besser war als sich keine Gedanken zu machen? Keine Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten