Macbook - wie batterie laden?

N

Nightjar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

Ich habe mir eine neues MB Retina 13'' (early 2015) zugetan.

Nun, da es reichlich Gerüchte gibt wie die Batterie zu laden sei, wollte ich mich hier vergewissern
bei Porenmitglieder die sich auskennen. Das man die Batterie grundsätzlich zw. 20 & 80 % flach laden
sollte weiss ich.

Aber wie steht es bei einer neuen Batterie? Sollte man am Anfang voll aufladen und entlanden und dies ein
paar mal? Oder von Anfang an flach laden?

Danke für die Auskunft.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Willkommen bei macuser.de.

Einfach benutzen das Gerät - und nicht immer am Stromkabel hängen. ;)
 
aber das laden zwischen 20-80 % scheint kein Gerücht zu sein.

Wie verhält es sich mit dem Netzteil? Klar nicht immer dranhängen; aber
erkennt das Macbook grundsätzlich wenn es an der Steckdose hängt und bezieht
nur darüber Strom? bei einzelnen PC-Notbooks gibt es ja Schalter wo man zwischen
Netzteil und Batterie switchen kann...

Grüsse
 
Die Akkus sind imho LiPo´s. Diese sollte man nur nicht voll lagern, ein Lagerzustand von 30-50% soll am besten sein.
Lipos gehen eigentlich nur kaputt wenn sie falsch behandelt worden sind, z.B. Tiefentladung, Überladung, voll gelagert, etc.
Zyklen schaden den Dingern nicht. Falsche Handhabung ist viel schlimmer und gefährlicher. Einen natürlichen Alterungsprozess ist jeder Akku ausgeliefert.
 
Nun es zeigt sich auch hier ein bisschen - nicht falsch verstehen (!) - das jeder ein bisschen
was anderes sagt. Im Macstore sprachen sie von 3x voll Aufladen und entladen, wobei ich den
technischen Kenntnissen der Angestellten nicht über den Weg traue...

Wer weiss was wirklich Sache ist? Experten sind gefragt!

Besten Dank.
 
Wer weiss was wirklich Sache ist? Experten sind gefragt!
Dann frag sie doch :)
Basic to Advanced Battery Information from Battery University
Ein Akku altert schneller, wenn er über 80% geladen ist und wenn er unter 20% geladen ist. Auch altert er schneller wenn er oft be- und entladen wird.
Dann kommt noch die Temperatur dazu - das ist der größte Faktor.
Wie stark/schwach der Akku geladen wird, kannst Du nicht beeinflussen (spielt aber natürlich auch eine Rolle)
 
Im Macstore sprachen sie von 3x voll Aufladen und entladen, wobei ich den
technischen Kenntnissen der Angestellten nicht über den Weg traue...
Dem Akku dürfte das Vorgehen reichlich egal sein, vermutlich soll das eher der Kalibrierung des Batteriemanagements dienen, damit die Elektronik die exakte Kapazität des Akkus kennt. Früher hat Apple empfohlen die Kalibrierung einmal beim neuen Gerät und danach "von Zeit zu Zeit" durchzuführen (wenn der Rechner bei niedrigem Ladezustand einfach ausgeht ohne in den Standby zu gehen ist es z.B. Zeit ;)).
Inzwischen empfiehlt Apple das AFAIK nicht mehr. Ob es durch ein besseres Batteriemanagement unnötig geworden ist oder ob Apple seine Kunden nur nicht mit zu vielen technischen Details verunsichern möchte weiß ich nicht. :D
 
tocotronaut hat in seiner Antwort bereits alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt.

nein!

Dann frag sie doch :)
Basic to Advanced Battery Information from Battery University
Ein Akku altert schneller, wenn er über 80% geladen ist und wenn er unter 20% geladen ist. Auch altert er schneller wenn er oft be- und entladen wird.
Dann kommt noch die Temperatur dazu - das ist der größte Faktor.
Wie stark/schwach der Akku geladen wird, kannst Du nicht beeinflussen (spielt aber natürlich auch eine Rolle)

Danke für den Link. Wie steht es denn mit dem Netzteil? Sollte man wenn man zuhause arbeitet nach 100% bzw. 80% den Stecker ziehen und mit der Batterie arbeiten, oder 'checkt' es mein Macbook, wenn es am Ladegerät hängt? Weil wenn die Steckdose in der
Nähe ist gibt es je eigentlich keinen Grund mit der Batterie zu arbeiten, es sei denn es belastet die Batterie zusätzlich...

Danke.
 
Das Macbook kann ohne Probleme ständig am Netzteil betrieben werden, die Ladeelektronik erkennt das. Einzige Einschränkung: Man sollte pro Monat mindestens 1-2 Zyklen verbrauchen.

Ansonsten den Akku nicht extremen Temperaturen aussetzen. Erfahrungsgemäß hat so ein Akku eine Halbwertszeit von 1000 Zyklen oder 8 Jahren.
 
Das Ladegerät lädt den Akku erst wenn ein Akkustand unter 95% erreicht ist.
Ob das Ladegerät auch Strom "zieht" wenn es nur eingesteckt ist, ohne dass tatsächlich geladen wird, könntest du mal nachmessen.
Die Leistungsaufnahme ist vermutlich nicht der Rede Wert.

Mach keine Wissenschaft daraus und benutze das Gerät, den Akku, Ladegerät so, wie dir gerade danach ist.
Wenn du am Ende des Gerätelebens einen Monat länger die ein oder andere mAh an Kapazität "gerettet" hast, war es die ganze Mühe zuvor nicht Wert.
Die Macbook-Akkus sind vermutlich mit die besten die man als Otto-Normal zu kaufen kriegt und sie halten länger als so manch anderes Konkurrenzprodukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Genau das wollte ich gerade schreiben.

Mach keine Wissenschaft daraus und benutze das Gerät, den Akku, Ladegerät so, wie dir gerade danach ist.
Wenn du am Ende des Gerätelebens einen Monat länger die ein oder andere mAh an Kapazität "gerettet" hast, war es die ganze Mühe zuvor nicht Wert.
Die Macbook-Akkus sind vermutlich mit die besten die man als Otto-Normal zu kaufen kriegt und sie halten länger als so manch anderes Konkurrenzprodukt.

Hört auf euch ständig einen Kopf zu machen.
1) Das Leben ist nicht planbar
2) Akkulaufzeiten auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12 und spaceman88
Das Macbook kann ohne Probleme ständig am Netzteil betrieben werden, die Ladeelektronik erkennt das.
Klar erkennt die das, nützt aber nix, denn die Akkus werden trotzdem nahezu voll aufgeladen.
HP und IBM sind da schlauer, die hören wahlweise bei 80% auf zu laden.
Einzige Einschränkung: Man sollte pro Monat mindestens 1-2 Zyklen verbrauchen.
Das braucht man nicht, wozu auch? Es ist nicht so, als würden Elektronen irgendwann "verkleben" oder sowas
 
Einfach benutzen das Ding und nicht drüber nachdenken. Die Elektronik ist eh schlauer.
 
Ach...da scheint wohl niemand eine definitive Antwort zu haben bzw. es wirklich zu wissen...
Ich schreib glaub mal Apple an!

Den Tipp 'einfach Nutzen' ist nicht sonderlich hilfreich! Sorgfalt zahlt sich aus wie bei vielen
anderen Dingen im Leben auch. So kann man auch ein Auto einfach nutzen, nur wenn man
es die ganze Zeit unnötig belastet fährt man vielleicht nicht so lange damit.
 
Bei manchen Beiträgen kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln. Da ist jeder Kommentar eigentlich sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010 und wernie
Ach...da scheint wohl niemand eine definitive Antwort zu haben bzw. es wirklich zu wissen...
Ich schreib glaub mal Apple an!

Doch, aber das willst du ja nicht hören.
Gegen Beratungsresistens gibt es halt noch keine Medikamente.
 
Du musst den Akku bis auf 20% entladen, dann bis 80% aufladen, aber immer, wird das einmal nicht eingehalten war alles für die Katz, dann kannst du die akkuleistung auch verbessern, indem du den Akku gegen das erdmagnetfeld drehst, und es beim arbeiten mit einem shamanen zusammen umtanzt, dabei solltet ihr euch an den Händen halten, und eine teslaspule auf dem Kopf haben.
Zum Auto, sicherlich gehörst du auch zu der Gilde der reifenabriebssparer, die immer dann, wenn ihr Wagen parkt, die Reifen abbauen und auf den stets parat liegenden Reifenbaum stellen.
Was ist so schwer daran zu verstehen, das man das Teil einfach nutzen sollte, wir wir auch, ist der Akku geboren um zu sterben, der eine früher, der andere später, da erwischt es den gesundheitsbewussten vor dem 20. Geburtstag und der Kettenraucher oder der aklkoholiker erlebt noch seinen 90. Geurtstag, von dem Dachziegel, der einen zum biervulkan führt mal ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaot5418, harlekin12 und eMac_man
Zurück
Oben Unten