MacBook was reicht für denn Anfang ?

also mittlerweile ist die mac os installation so gut wie auf jedem board durchzuführen, die beste base ist natürlich ein gigabyte board, da funzt fast alles out of the box, aber auch asus , oder intel ist kein problem,

hab die spielchen schon alle hinter mir, da ich auch aus der schrauberecke komme, nur ich seit vista absolut keine lust habe zu basteln, vista 64 mit dvb-s2 decoding und treiberkompatiblität brachte mich an den rande des wahnsinnes,

deshalb kommt mir nur noch apple ins haus, da kann ich nachts wieder schlafen
 
"dominik86" hat mir mal nen link zu seinem angebot geschickt und mir dieses angeboten, und ich hab ihn auch gefragt ob das ok ist wenn ich euch zu eurer meinung frage.

wäre das hier : Macbook 13"

was sagt ihr ich finde des schaut nach nem guten preis/leistung aus und dürfte auch wie alle bisjetzt sagen ein geeignetes gerät sei oder??

bitte "ehrliche" meinung ;)

das macbook läuft auf alle fälle ganz ordentlich WENN du damit leben kannst das alle paar Minuten die Lüfter anspringen bei relativ wenig Last !
Hatte mein MBP 15 verkauft und auf die aktuellen Airs gewartet, als Übergang hatte ich das selbe Macbook, wie dir grad angeboten wird !
Youtube (Html5 oder Falsch) nach ca. einer halben Minute = Lüfter drehen vollkommen auf. Office, Safari incl. ein paar Tabs = Lüfter springen an. Iphoto bisschen Bilder bearbeiten = Lüfter springt an !

Programme laufen auf jedenfall alle halbwegs gut, startzeiten der Programme dauert schon mal nen Weilchen (ist ja auch was älter das Gerät). Wenn du damit leben kannst das die Lüfter des öfteren anspringen kannst du da nichts falsch machen. Für mich persönlich wäre das aber auf Grund der "Lärmbelästigung" nichts, bin da aber auch empfindlich :)
Das Display ist auch nicht so das gelbe vom Ei, eben kein LED.
An deiner stelle würde ich das Geld echt sparen und mir ein Gerät der aktuellen Generation kaufen, dir wird MacOS eh gefallen und nach nem halben Jahr willst was schnelleres :)
 
sagen wir lieber ein Budget um die 500€

Das klingt in der Tat schon besser, da wirst du ein paar der von minilux empfohlenen weiße MacBooks (Early 2009), die für den "Einstieg" absolut ausreichend sind, oder mit etwas Glück sogar ein Alu MacBook (Late 2008) finden.

Wenn ich mein MB (Late '08, 2,4GHz, 8GB RAM, 250GB HDD) gerade unbedingt loswerden wollen würde und mir jemand glatt 500€ dafür anböte, wäre das zumindest für mich in Ordnung.

@Holle1982: Von übereifrigen Lüftern liest man aber bei fast allen Baureihen immer mal wieder, mein MB war bis zum Löwen noch sehr zurückhaltend und jetzt dreht der Lüfter bei 90% unausgelasteter CPU (60°C) mit über 6.000rpm…
 
mhh ok naja das mit den lüftern bin ich sowieso bei laptops gewohnt ;)

also was mir angeboten wird und was "minilux" mir empfohlen haben, sind aber nicht die selben oder? dann wäre wohl das von "minilux" angepriesene das bessere, und so wie ich gesehen habe preislich gleich (woher kommt denn der Preis von 360€ bei Macwelt ? also könnte man des so finden oder gibts da ne anlaufstelle?)

und noch ne mir grad wichtige frage die mir grad beim durchschauen aufgefallen ist, wie sieht es so mit Hardware tauschen aus? also vorallem die festplatte kann ich da einfach ne größere reinklatschen oder is da was zu beachten ??
und nicht so wichtig aber doch interessant zu wissen was mit RAM ist?

Kollege hat eben bei sich damals die festplatte getauscht deswegen frage ich und bei dem angebot wären es nur 80GB was doch etwas wenig sind auch zum testen ;)

Die gebraucht angebote muss mann finden ... das ist das problem ;)
 
mhh ok naja das mit den lüftern bin ich sowieso bei laptops gewohnt ;)

also was mir angeboten wird und was "minilux" mir empfohlen haben, sind aber nicht die selben oder? dann wäre wohl das von "minilux" angepriesene das bessere, und so wie ich gesehen habe preislich gleich (woher kommt denn der Preis von 360€ bei Macwelt ? also könnte man des so finden oder gibts da ne anlaufstelle?)

und noch ne mir grad wichtige frage die mir grad beim durchschauen aufgefallen ist, wie sieht es so mit Hardware tauschen aus? also vorallem die festplatte kann ich da einfach ne größere reinklatschen oder is da was zu beachten ??
und nicht so wichtig aber doch interessant zu wissen was mit RAM ist?

Kollege hat eben bei sich damals die festplatte getauscht deswegen frage ich und bei dem angebot wären es nur 80GB was doch etwas wenig sind auch zum testen ;)

Die gebraucht angebote muss mann finden ... das ist das problem ;)

Ran und HDD kannste einfach tauschen das ist kein Problem, aber ich glaube nicht das die MAcbooks in "deiner Preisklasse" mehr wie 4 GB Ram verarbeiten können !
 
Also wenn du wirklich nur mal am System rumprobieren willst, und dein jetziges Notebook zusätzlich behalten willst, könntest du dir natürlich auch ein PowerBook G4 mit MacOS X 10.5 Leopard für um die 120-150 Euro holen.

Dann kommst du erstmal in das System an sich rein, kannst dich an die Bedienoberfläche gewöhnen. Youtube und Internet geht damit allemal.

Und das ganze kann man dann nach einer Weile auch fast ohne Preisverlust wieder bei eBay verkloppen.

Um richtig produktiv zu sein könntest du dir natürlich auch erstmal einen etwas älteren (z.B. das gerade rausgenommene Model) MacMini holen, wenn du nicht unbedingt ein Notebook brauchst. Der wäre gleich deutlich billiger als z.B. ein MacBook (weiß) oder Air.

Grüßle
henchen2410
 
@minilux haha soviel zu "geld fürs arbeiten" hehe nene spaß

@Holle1982 naja mehr als 4GB sollten die auch nicht brauchen ;) hab jetzt in meinem "GAMER"-Pc auch nicht mehr drinnen reicht ;)

da komm ich gleich zu denn anderen antworten, also ich möchte schon einen Macbook, der was taugt, das man ihn gegebenenfalls wirklich noch gebrauchen kann. Möchte mir nicht ne woche später nen neuen kaufen müssen. Also darf ruhig die preisklasse sein

Ich habe jetzt auch keinen Laptop sondern einen Tower (daten falls es wenn interessiert mal : 4,0GHz Quad Core von AMD Black edition, ne Geforce GTX260Core i nur die eck daten) also deswegen ich habe jetzt keinen rechner mangel aber ich will und brauch nen laptop, und genau desegen auch mal der gedanke (besser gesagt festgestzt!!!) das es jetzt ein MACbook wird ;)
 
bei ebay liegen alle erst ab 500€ deswegen hab ich ja auch denn thread eröffnet ;)

(nicht falsch verstehen wegen 500€) ich will wissen woher die die gebrauchtpreise nehmen die hier ;)
 
Wenn ich mein MB (Late '08, 2,4GHz, 8GB RAM, 250GB HDD) gerade unbedingt loswerden wollen würde und mir jemand glatt 500€ dafür anböte, wäre das zumindest für mich in Ordnung.

Also dann wäre ich schon enttäuscht für ein MB, das lediglich 3 Jahre alt ist...!! :rolleyes:

Ich dachte, die Apple-Produkte hätten einen so geringen Wertverlust?!

Ich hab im März (beim Kauf meines MacBook Pro) mein 17" Acer 9514 WSMi Notebook, 4 GB RAM, 512 MB NVidia GForce, 2x120 GB, 2,4 GHz Dual Core Intel, Windows XP SP3 für € 350,- verkauft (natürlich im Bestzustand)!

Alter des Notebooks war zu diesem Zeitpunkt 4,5 Jahre!!
 
Mein letzte Windows-Notebook habe ich nach exakt 3 Jahren verkauft, in sehr gutem Zustand, da Gehäuse und Mainboard direkt davon getauscht worden waren. Bezahlt hatte ich 1.499€ für das Ding und bei eBay wollte letztendlich niemand mehr als 250€ dafür bezahlen. Bin es dann privat für 300€ losgeworden.

Wenn ich mir jetzt die Preise bei beendeten eBay-Angeboten für mein MB anschaue, die so zwischen 500 und 650€ je nach Ausstattung liegen, fahre ich doch mit 500€ ohne den Abzug irgendwelcher Gebühren ganz gut.

Zwar lag die UVP meines Modells auch bei 1.499€, aber ich habe nur 1.1xx€ dafür gezahlt, insofern kann ich mit etwas mehr als der Halbierung des Wertes durchaus leben.
Am härtesten trifft einen der Wertverlust ohnehin im ersten Jahr, wenn das erste Nachfolgemodell erscheint. Danach sinken die Preise bei eBay i.d.R. um ca. 30 bis 40% der UVP.
Aber da Apple auch immer mehr Computer verkauft, ist das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt höher und die Preise sinken entsprechend.
 
Muß dazusagen, dass mein Acer damals einen Neupreis von € 2379,- hatte !!

Verkauft über eBay!!
 
Also wen du unbedingt einen MAC willst, kann ich dir mein MacBook 13" Ende 2009 mit 4GB Arbeitsspeicher anbieten.
Der Kunstsoffbody ist nicht gerissen und das Display hat keine Kratzer oder Pixelfehler.
Sobald ich mein neues MBP habe kannst du es mir bei bedarf für 600Euro VHB abkaufen.
 
Zurück
Oben Unten