MacBook was reicht für denn Anfang ?

the0MIKE

the0MIKE

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Moin Gemeinde :D

erstmal ein fröhliches Hallo von mir.
Ich bin jaaaahhhreelanger Windows User ( um genau zu sein ca. 10Jahre bin jetzt 19 ;))
Ich habe nie mich um die anderen Betriebssysteme gekümmter war zufrieden, und bin in denn meisten fällen ( wenn mal nicht ne blaue box kommt :eek:) zufrieden mit Windows.
Habe mir mal Ubuntu angschaut, leider hatte ich immer ´n problem nach denn Aktualisierungen, hab des dann auch nicht weiter verfolgt.

So nun hab ich mir dann mal endlich ein Iphone 4 zugelegt, und bin von allen Apple sachen (die ich bis jetzt in händen hielt einfach nur begeistert!)

Schaue auch immer in Elektronik Fachhandel ob ich mich an nen Mac schmeißen kann und bissl testen, aber wie es wohl jedem windows-auf-mac-user geht steig ich da gar nicht durch :D aber hey ich will ja mal was neues haben.

Deswegen überlege ich, ob ich mir einen "gebrauchte" (deswegen weil zum testen mir ein neuer einfach zu teuer ist zumal ich noch in der ausbildung hänge) Macbook kaufen soll. jetzt hab ich mal geschaut hier im forum, weiß leider nicht was sich zum einstieg lohnt.
Ich würd einfach mal gern in die Materie reinschnuppern, muss jedoch trozdem ein gut erhaltener und noch heute nutzbarer laptop sein.

Ich würde gerne wissen was ihr da empfehlt, und was mann dann für extras hat oder eben nicht.

Zudem würd ich einfach auch gern bissl erfahrungen von windows-auf-mac-usern hören was die gekauft haben, und was sie so für meinungen seit dem haben.

Edit: Was ich vergessen habe, ich würde gerne mit einem Budget von ca. 300€ rechnen, viel mehr darf es aber auch nicht sein. Wie gesagt bin ja ein kleiner azubi :D

Ich hoffe ich hab mich gut ausgedrückt, obwohl man das nicht nem deutschlehrer in die hand geben sollte :D

Schöne grüße
Mike :)
 
das meiste wirst du beim durchstöbern des forums finden. pc-kaufempfehlung ohne kenntnis des verwendungszweckes ist immer problematisch.
 
Naja was heißt verwendungszeck, was man halt an nem Laptop so machen kann ;)

ich brauche nicht unmengen an leistung da wird ´n Prozessor wohl auch reichen der weniger als 2GHz hat denk ich mir kenn da die ansprüche nicht so.

Will wie gesagt einfach testen können, Bilder bearbeiten, Filme bearbeiten, surfen, musik hören, arbeiten (also so wie an word, excel etc.) filme schauen, und ja was mann sonst so als normaler user so macht ;)

ich weiß es gibt immer viel in foren, aber die meisten einträge sind immer älter.
Ich hab im Apple-store geschaut, da werden ein Macbook Pro und ein Air verkauft aber sonst nichts, im vergleich gibt es hier ein powerbook und ein g4 etc. und da hab ich einfach keine ahnung was es damit auf sich hat
 
Wie charlotte schon schrieb, ist es ohne konkrete Angabe des Verwendungszwecks schwierig, was zu empfehlen. Allerdings wirst Du bei 300 EUR ohnehin keine großen Auswahlmöglichkeiten haben. Ich würde schauen, ob Du z.B. hier im Anzeigenmarkt ein gebrauchtes Plastikmacbook (also die weißen oder schwarzen) bekommst. Das Gehäuse ist zwar leider nicht nachhaltig stabil, aber wenn's in gutem Zustand ist, sollte das schon ne Weile halten.
 
Willkommen hier im Forum.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung erzählen. Bin über viele Jahre Windows user gewesen und wollte etwas neues ausprobieren.
Da man sehr von der Stabilität schwärmt sowie von der einfachen Handhabung habe ich mich entschlossen ein MacBook Air zu holen.

Zudem kam mir die Neuauflage Ende 2010 sehr recht, da ich es für mein Studium brauche.
Bin mit dem Umstieg sehr zufrieden- vor allem wenn man vorher Vista gewöhnt war.

Bis auf Grafstat was leider nur für Windows läuft, vermisse ich nichts. Im Gegenteil ich nutze jetzt erst kostenpflichtige Programme die ich vorher nie im Fokus hatte, bzw. mir das Arbeiten am Win PC kaum Spass damit gemacht hat.

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit dem Umstieg und wünsche dir auch positive Erfahrungen.
Hier findest du ebenfalls viel Input was mir am Anfang sehr geholfen hat
https://www.macuser.de/threads/umsteiger-wie-faellt-euer-mac-fazit-aus.228943/

Welchen Mac du jetzt kaufst, kannst nur du Wissen, da es hier auf dein Anforderungsprofil ankommt. Nur zum surfen, mailen, Bilder, Musikverwaltung und ein paar nicht zu Anspruchvolle Aufgaben an Bild-Videobearbeitungsprogrammen, würde ein Macbook Air vollkommen ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the0MIKE
Willkommen im Forum.
300 Euro?
Was willst du dir dafür antun?
Also gut, ebay hat Mondpreise, da werden aber auch leere Schachteln für 400 Euro verkauft.
Aber ich empfehle noch ein bisschen zu sparen, bevor du vollends in die Mac-Welt einsteigst.
Tipp von mir als ehemaliger Windows-Benutzer (auch schon wieder ewig her): Manches ist anders, einiges m.M. besser gelöst, anderes schlechter. Das ist subjektiv und lässt sich nicht verallgemeinern.

Ich hoffe ich hab mich gut ausgedrückt, obwohl man das nicht nem deutschlehrer in die hand geben sollte

Ja, das stimmt. Ich lass meinen Korrekturstift heute mal in der Tasche. ;)

*miau*
 
Ich wage einfach mal zu bezweifeln das du für 300 €uronen irgendwas halbwegs brauchbares bekommst dass das aktuelle Apple-feeling vermitteln kann.
 
Doppelpost,sorry.
 
Ist halt die Frage, was man für ein MacBook, das ca. 3-4 Jahre ist, hinblättern muß :rolleyes:
 
mhh erstmal danke für die schnellen und auch hilfreichen antworten.
Natürlich kann man für 300€ nicht viel erwarten, aber wo kann man das schon?
Wie gesagt, ich möchte in die Welt eintauchen, will aber auch nicht viel geld ausm fenster schmeißen, falls es mir nicht zusagen sollte (was ich nicht glaube, da ich meinen Hauptrechner Win 7 trozdem behalten und nutzen werde).
Aber so wie ich jetzt hier raushöre, sollte man lieber auf ein gebrauchtes Macbook Pro oder Air zurückgreifen, als ein Plastikbook? Würden denn da 500€ reichen oder müsste man sich da schon eher der 1000ern grenze nähern?

Wie ist es denn, da es das Macbook sowohl Air als auch Pro ja auch mit "für mich als windows User recht wenig rechenleistung gibt" mit der Performance es hieß zwar, sehr stabiles Laufen, aber ist das denn wirklich so gravierend besser genuzt bei mac?
Kenn es nur von Win und da kommt man sagen wir mit 1,7GHz ja grad mal bis zum laden vom Internet Explorer :D

Da wir gerade davon reden lohnt sich ein Pro gegenüber einem Air für den gleichen preis mehr? wohl schon oder? oder was ist der große unterschied bis auf die Bauart?
 
Will wie gesagt einfach testen können, Bilder bearbeiten, Filme bearbeiten, surfen, musik hören, arbeiten (also so wie an word, excel etc.) filme schauen, und ja was mann sonst so als normaler user so macht

hobbymäßig oder (semi)professionell?
auf jeden fall kommst du - auch gebraucht - mit 300 absolut nicht weiter.
dafür findest du wahrscheinlich ein ca. 5-7 jahre alten mac der dir nur probleme und frust als freude bereiten wird.

ich würde an deiner stelle noch sparen oder wenn du student bist schau dir die für studenten bereitgestellte rabatte bzw. aktionen die dir zur verfügung stehen.
 
Naja, doll ist das dann nicht...
 
Hey,

habe dir gerade eine PN geschrieben! Ich habe ein Macbook zu verkaufen, vielleicht hast du ja Interesse!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the0MIKE
gute frage Hobbymäßig eigentlich schon aber auf höheren niveu will ich mal sagen ;) bin in der Computerbranche (Fachinformatiker / also exact Programmierer) jedoch hab ich mir auch mein ganzes Windows wissen per Try & Error vermittelt, was ich gerne bei dem Mac genausomachen will.

würde mich jetzt nicht übertrieben als Windows Crack darstellen, aber ich habe doch ein sehr großes Wissen angesammelt und mittlerweile gibt es kein problem (davon gibts ja genug) das ich nicht beweltigen kann :D

Also was sagt ihr ;)
 
Hallo,

ich würde es mir gut überlegen ob du die 300,00€ nicht lieber sparst.
Ich glaube kaum das du für das Geld einen halbwegs vernünftiges Macbook bekommst.

Vor allem solltest du dir überlegen, warum du umsteigen willst. Evtl. ist ein neuer Laptop bzw. Netbook die bessere Wahl bei deinem Budget.

Ich kann es sehr gut verstehen, wenn man in die "OS X Welt" eintauchen will, aber erwarte dir nicht zu viel davon. Es ist wie bereits vorher geschrieben, nicht alles besser, es ist halt "anders".

Wenn unbedingt ein Mac, dann spar und kauf dir ein vernünftiges MacBook (Plastik), max 1. - 2. Jahre alt.

Grüße

Andi

Grüße

Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the0MIKE
Wenn unbedingt ein Mac, dann spar und kauf dir ein vernünftiges MacBook (Plastik), max 1. - 2. Jahre alt.

Wenn er sich was "Vernünftiges" (für dann auch mehr als 300 EUR) kaufen soll, würde ich ehrlich gesagt von einem Plastik-Macbook abraten. Ab 500 bis 600 sollte auch schon eine Unibody-Macbook drin sein.
 
gute frage Hobbymäßig eigentlich schon aber auf höheren niveu will ich mal sagen ;) bin in der Computerbranche (Fachinformatiker / also exact Programmierer) jedoch hab ich mir auch mein ganzes Windows wissen per Try & Error vermittelt, was ich gerne bei dem Mac genausomachen will.

würde mich jetzt nicht übertrieben als Windows Crack darstellen, aber ich habe doch ein sehr großes Wissen angesammelt und mittlerweile gibt es kein problem (davon gibts ja genug) das ich nicht beweltigen kann :D

Also was sagt ihr ;)

tja dann kannst du zu deine 300 euro die anschaffung von zusätzlicher software dazurechnen...
wenn du mit den paar kostenlosen programme im mac nicht zufrieden bist und auf office für mac, photoshop & co. und profi-film-schneidesoftware angewiesen bist dann fang schon mal an zu sparen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11
würde mich jetzt nicht übertrieben als Windows Crack darstellen, aber ich habe doch ein sehr großes Wissen angesammelt und mittlerweile gibt es kein problem (davon gibts ja genug) das ich nicht beweltigen kann

OK, bin jetzt 56 und seit ca. 30 Jahren in der "EDV" tätig (so hiess das früher mal) und bin mir sicher, nicht alle Probleme lösen zu können !
Die Frage "kann mir mal jemand sagen, was ich brauche" ist für mich immer irgendwie nicht zielführend. Die Auswahl bei Apple ist ja begrenzt und in der Regel wir das Budget (oder Papa's Budget) natürliche Grenzen setzen.
Zum Reinriechen reicht doch ein 2-3 Jahre altes Macbook völlig aus, wenn man nicht gerade haufenweise Filme rendern will. Mein MacbookPro (das kleinste Modell) langweilt sich sicher die ganze Zeit (auch während ich hier tippe).
Allerdings stimme ich meinen Vorgängern zu: für 300€ wird's nichts Ordentliches geben oder du tauchst dann in ein paar Tagen hier wieder auf mit dem Posting "Apple ist sch..." weil dies oder das auf meine Windows Rechner viiiel besser geht (will dir das nicht unterstellen, aber das gibt es häufig hier).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the0MIKE
Ich habe nie mich um die anderen Betriebssysteme gekümmter war zufrieden, und bin in denn meisten fällen ( wenn mal nicht ne blaue box kommt :eek:) zufrieden mit Windows.

Edit: Was ich vergessen habe, ich würde gerne mit einem Budget von ca. 300€ rechnen, viel mehr darf es aber auch nicht sein. Wie gesagt bin ja ein kleiner azubi :D
vergiss es. Du bist zufrieden mit Windows, und für 300.- kriegst du maximal etwas, mit dem du unzufriedener sein wirst :)
 
Zurück
Oben Unten