Macbook vs. IPad pro was nehmen?

IPad pro oder macbook 12"

  • IPad pro

    Stimmen: 8 30,8%
  • MacBook 12"

    Stimmen: 18 69,2%

  • Umfrageteilnehmer
    26
D

dvdabend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
136
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

Da dieses Jahr die Anschaffung eines neuen Gerätes ansteht steh ich vor der Qual der Wahl. Es steht das neue iPad pro oder das macbook 12 Zoll zur Auswahl.
Da ich meist das iPad nutze beispielsweise am Sofa oder draußen und mein macbook hauptsächlich zur Daten Sicherung und Musik runter laden etc.
Da sich das MacBook 12" und iPad pro von Gewicht und Abmessungen nicht viel nehmen bin ich mir nun unschlüssig.
Vorteil iPad was ich sehe:
* Bedienung per Touch "gemütlicher am Sofa"
* Mit Tastatur und Pen auch für Textverarbeitung geeignet
* Handlicher

Vorteile macbook:
* CD brennen möglich
* Meine Digitalkamera anschließbar
* Windows parallel installierbar
* Mehr Anschluss Möglichkeiten

Nun hätte ich noch ein paar Fragen:
* Ist es möglich Bilder meiner Digitalkamera direkt auf das iPad pro zu übertragen ohne PC?
* Ist es möglich an das iPad einen USB Stick oder externe Festplatte anzuschließen mit einem Adapter?
* Gibt es eine Möglichkeit über das iPad Flash Inhalte abzuspielen?
* Mann Mann an das iPad eine externe Maus koppeln? Zb über Bluetooth?
* Was von den beiden Geräten ist schneller? IPad mit A9X Chip oder macbook mit 1,2 ghz Dual Core und 8gb RAM?
* Mein momentaner macbook von 2010 mit 2,2 ghz und 8 gb RAM stößt ab und zu an seine Grenzen, ist der moderne 1,2 ghz mit 8gb RAM macbook dann praktisch noch langsamer?

Was denkt ihr? Wäre das iPad pro in Verbindung mit Tastatur und Pen ein würdiger Ersatz für das MacBook?

Sind viele Fragen aber hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
@dvdabend
Eins kann ich sagen.
A9X ist viel besser als der SoC im MacBook. Es gibt noch keine Benchmark Ergebnisse. Aber A9 ist fast so leistung stark wie der im MacBook.

Wenn ich ehrlich bin würde ich neue Surface holen. Hast gutes File Management,Hybrid Ding ja Windows 10 ist ganz cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Hallo Leute,
Vorteile macbook:
* CD brennen möglich
* Meine Digitalkamera anschließbar
* Windows parallel installierbar
* Mehr Anschluss Möglichkeiten

was mir zu den punkten einfällt.
du verweist ja auf ein 12" macbook
  • cd brennen nur mit externen Laufwerk möglich. (gibts das externe superdrive schon mit usb c ?)
  • Digitalkamera abschließbar das gleiche nur mit usb c adapter, für das iPad gibt es bspw. Kartenlesen)
  • windows ist tatsächlich nicht wirklich möglich auf dem iPad.
  • mehr Anschluss Möglichkeiten... naja usb c ... ist jetzt nicht wirklich universal...
 
Nach besten Wissen und Gewissen:
* Ist es möglich Bilder meiner Digitalkamera direkt auf das iPad pro zu übertragen ohne PC? -> Sollte mit einem Lightning zu SD /oder USB Adapter problemlos möglich sein.
* Ist es möglich an das iPad einen USB Stick oder externe Festplatte anzuschließen mit einem Adapter? -> Nein, direkt nicht möglich. Die Alternativen die am ehesten hinkommen wären WLAN-Festplatten/WLAN-Lesegeräte (z.B. Intenso Memory to Move Max) + die entsprechenden App oder USB Sticks mit Lightning und USB Anschluss + entsprechende App.
* Gibt es eine Möglichkeit über das iPad Flash Inhalte abzuspielen? -> Mit den Standard Browser im App Store nein. Es gibt so etwas wie den Photon Browser, bei dem du aber dein iPad quasi nur als "Bildschirm" für einen Browser auf einem fremden Server nutzt, dementsprechend ist Performance und Bildqualität und alle deine Anfragen werden eben auf einem fremden Rechner ausgeführt.
* Mann Mann an das iPad eine externe Maus koppeln? Zb über Bluetooth? -> Nein. iOS ist auf Touchbedienung und nicht für die Maus ausgelegt. Da die iPad Pro Tastatur auch kein Trackpad besitzt, ist wohl nicht mit Maussupport zu rechnen.
* Was von den beiden Geräten ist schneller? IPad mit A9X Chip oder macbook mit 1,2 ghz Dual Core und 8gb RAM? -> Meiner Meinung nach dürfstest du wohl bezogen auf die für die jeweilige Plattform verfügbaren Apps/Programme hinsichtlich der Leistung mehr Freude an dem iPad haben.
* Mein momentaner macbook von 2010 mit 2,2 ghz und 8 gb RAM stößt ab und zu an seine Grenzen, ist der moderne 1,2 ghz mit 8gb RAM macbook dann praktisch noch langsamer? -> Da lass ich die Mac Experten sprechen. Nur soviel : Die Leistung definiert sich nicht nur über die GHz Zahl. Sonst wäre ein 3,4 GHz Pentium 4 aus dem Jahr 2004 immernoch besser als ein aktueller i7 mit 2,8 Ghz.

Meinung als Windows & iPad Nutzer:
Für mich kann das iPad ein Notebook noch nicht vollständig ersetzen. Das Dateimanagement ist mir für eine große Anzahl Dateien zu einschränkt und Anschlussmöglichkeiten für externe Geräte sind entweder gar nicht oder nur über Adapter vorhanden.
Zum Arbeiten finde ich die Kombination Touchscreen+Tastatur als Notebookersatz immer noch Maus/Trackpad+Tastatur unterlegen.
Allerdings wäre auch das Macbook momentan für mich auch nicht die ideale Lösung mit seinem einen USB-C und den dementsprechenden Adapterlösungen. Und die Kompaktheit ist mir den Preis nicht wert.
Wäre ich an deiner Stelle und müsst mich zwischen den beiden Geräten entscheiden, wäre es eher das iPad Pro (und das alte Macbook würde ich auch weiter nutzen)
Würde ich selbst entscheiden, würde ich mein iPad als Couchgerät behalten und mir ein Macbook Pro als Produktivgerät kaufen.
Alles natürlich darauf bezogen, dass OSX und/oder iOS als Betriebssystem feststeht.
 
Wenn du mehr zum MB dentierst würde ich an deiner Stelle 200€ mehr investieren u mir ein MBP kaufen!
 
Ganz klar Macbook und nicht das iPad Pro... und auf gar keinen Fall ein Surface mit Windows 10... da wäre dann tatsächlich noch das iPad Pro sinnvoller.
 
Ich würde ganz klar zu keinem von beiden tendieren.
 
bei deinem Anspruch und was du sagst würde ich ein MBA 13" oder ein MBPr 13 " vorschlagen und das alte Macbook in rente schicken bzw verkaufen
ansonsten gilt:
hast du einen weiteren rechner ist als Ergänzung das iPad Pro mit LTE zu bevorzugen
wenn du nur ein gerät hast dann eher ein MBPr 13"
wenn du ein leichtes 2. Macbook willst dann das Macbook ^^
 
@dvdabend
Eins kann ich sagen.
A9X ist viel besser als der SoC im MacBook. Es gibt noch keine Benchmark Ergebnisse. Aber A9 ist fast so leistung stark wie der im MacBook.

Wenn ich ehrlich bin würde ich neue Surface holen. Hast gutes File Management,Hybrid Ding ja Windows 10 ist ganz cool.
Ist jetzt aber nicht dein ernst, oder?

Ich meine, allein die frage hinkt ja total. Wenn ich ein Book will, hol ich eines, wenn nicht, hol ich mir so´n Wischanfängerfrauenfinger Pad Gerät.
Sorry aber, ich mache bei diesem Johnny Yve ding nicht mit. ;)
 
Ok danke Leute, hat jemand denn schon Erfahrung gemacht mit dem Kartenleser/ USB Adapter für das iPad? Wie muss ich mir das vorstellen mit der Datei Bearbeitung bzw. den ganzen Datei Management?
 
Nein, leider nicht. Schau Dir einfach mal die Bewertungen im offizillen Store an. Nicht so der Hit.
Aber - auch ohne das iPad Pro zu kennen - definitiv kein MacBook. Nur ein Anschluss & komische Größe. Dann lieber ein Air, oder aber n gescheites Pro.
 
Ok danke Leute, hat jemand denn schon Erfahrung gemacht mit dem Kartenleser/ USB Adapter für das iPad? Wie muss ich mir das vorstellen mit der Datei Bearbeitung bzw. den ganzen Datei Management?
Kannst auch mobile wlan Festplatte holen. Dann mit app den DLNA server verbinden fertig. Hast dann deine 1000gb Daten mobile dabei
 
Wie muss ich mir das vorstellen mit der Datei Bearbeitung bzw. den ganzen Datei Management?
Du hast doch ein iPad, also müsste du das Prinzip kennen. Jede App speichert eben die Dateien innerhalb der App und es gibt eigentlich keinen zentralen Ort wie z.B. den Dokumentenordner in Os X in dem alle Pages, Number, etc. gemeinsam abgelegt sind.
 
nach meiner Erfahrung sind die iPads in vierlei Hinsicht zu sehr eingeschränkt. Ich hab auch lange versucht mit so nem Teil glücklich zu werden und jede Menge Adapter gekauft, aber letztlich nehm ich jetzt als kleines Mobilgerät ein 11'' MBA. Ein Kabel fürn Beamer, ein USB-Stick, wo man SD Karten reinstecken kann (der muss zum Glück nicht von Apple sein) mehr brauch ich nicht. Selbst als Couchgerät nehm ich lieber das MBA, als ständig auf der Scheibe rumzupatschen. Das neue MacBook hab ich mir im Store angeschaut. Abmessung und Gewicht sind top, aber wenn ich sogar für nen USB-Stick nen Adapter brauch, kann ich mit sowas nix anfangen. Von den Preisen für Beamer Adapter will ich mal gar nicht erst anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbastardo
Vergiss das alles. Du brauchst entweder einen MacBook Pro 13" oder ein schickes Windows Notebook.
Es hörte sich nicht so an, als bist du auf dem Mac zu Hause.
Das iPad Pro und das MacBook 12" sind zwei absolute Nieschenprodukze.
 
Also fehlt in der Umfrage eindeutig die Option "keins von Beiden"
 
Das neue MacBook hab ich mir im Store angeschaut. Abmessung und Gewicht sind top, aber wenn ich sogar für nen USB-Stick nen Adapter brauch, kann ich mit sowas nix anfangen. Von den Preisen für Beamer Adapter will ich mal gar nicht erst anfangen...
Jetzt muss ich hier doch mal etwas einwerfen. Man braucht für das Macbook nur einen Adapter, das ist der HDMI-USB3- und -C Adapter von Apple. Der ist allerdings recht teuer und sollte bereits beiliegen. Ansonsten funktioniert an dieser Kombi jeder NoName-Adapter in alle Richtungen und Formen die man so braucht. Ich bin vom MBP13r auf das Macbook gewechselt, statt vielen verschiedenen Kabeln, die alle in mein Macbook Pro kamen, habe ich jetzt nur noch ein Kabel, das ganze Gewusel hängt am Adapter. Es gibt keinerlei Nachteile oder Einschränkungen gegenüber der Verteilung über viele Ports direkt am Gerät. Außerdem werden aktive Geräte wie Festplatten vom Adapter mit Strom versorgt, nicht vom Macbook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: annatolo
Zurück
Oben Unten