MacBook von 2010 langsam geworden – Upgrade bzw. Neuinstallation von Mavericks?

Mal eine Frage: Einfach mal einen neun User anlegen und mit diesem Profil zu arbeiten hast du noch nicht probiert?
 
hast du denn eine komplett Backup von SL gemacht, bevor du 10.9. installiert hast ?

wenn du es neu installierst, muss du die interne HD koplett löschen, fotmatieren mit GuidPartitionschema und Mac OS Extended (Journaled) sonst bringt es nichts, du hast doch vermutlich 10.9. nur drüber installiert :noplan: oder ?
hast du oben mein Edit gelesen
Edit habe ich nun gelesen. Kann man die Fragmentierung nicht "irgendwie" vorher prüfen. Dann würde man wissen, ob das Prozedere Abhilfe schaffen könnte oder nicht.
Ein Bakcup von 10.6.8 wurde mit TimeMachine gemacht, ja (mehrfach und auch kurz vor dem Upgrade) und 10.9 habe ich mittels AppStore bereits als "Upgrade" installiert bzw. drübergebügelt, ja!

Das mag dir unlogisch erscheinen, aber das ist einfach historisch so gewachsen.
Windows XP oder Vista gab es auch nie als Download zu kaufen. Und für eine legale Windows Lizenz gehört Lizenzaufkleber und Original-Datenträger zwingend zusammen.
Die OSX Datenträger wurden ja beim Rechner mitgeliefert. Wenn ihr die verbummelt kann Apple doch nix dafür...
Ja, klar kann Apple nichts dafür. Man darf doch aber trotzdem fragen...
Ein Kumpel hat eine CD mit 10.5.2 - kann ich die nehmen zum Installieren und dann von Apple die Update-Files zum Update auf 10.6 und von dort auf 10.6.8 (oder von mir aus auch direkt von 10.5.2 auf 10.6.8, je nachdem, was eben verfügbar ist) nehmen, oder geht der Sprung von "großen" Versionsnummern nicht über den Download von Updates!?

Mal eine Frage: Einfach mal einen neun User anlegen und mit diesem Profil zu arbeiten hast du noch nicht probiert?
Nein, noch nicht, aber danke, werde ich versuchen!
 
nein die Fragmentierung kannst du so nicht einfach sehen prüfen, ausser es gibt ein tool dafür, würde ich aber lieber lassen, ist nicht so effektiv

nein 10.5.x geht definitiv nicht, weil der Mac davon nicht bootet,selbst mit 10.6.1 würde er das nicht, es muss mindestens 10.6.3/4 sein ;)

ausserdem ist 10.5.x eine eigene Version, die bis 10.5.8 geht,
dann muss man 10.6.x kaufen und kostenlos bis auf 10.6.8 updaten

um die Fragmentierung weg zubekommen geht das mit dem klonen ganz einfach, ( siehe meine signatur)

es ist lediglich eine zeitfrage bei ca 200 GB bis der klon erstellt ist, es ist eine 1:1 kopie der internen HD mit allen Einstellungen und Programmen usw..
 
Edit habe ich nun gelesen. würde man wissen, ob das Prozedere Abhilfe schaffen könnte oder
Ein Bakcup von 10.6.8 wurde mit TimeMachine gemacht, ja (mehrfach und auch kurz vor dem Upgrade) und 10.9 habe ich mittels AppStore bereits als "Upgrade" installiert bzw. drübergebügelt, ja!

Fragmentierung ist mit sicherheit vorhanden, was soll die Prüferei,
Zum Backup, das ist gut, aber leider OHNE System DVD unbrauchbar, weil TM bei 10.6.x NICHT bootfähig ist.TM ist erst ab 10.7.2 bootfähig,, also kannst du bestenfalls die Daten später migrieren,
ein Klon der internen HD wäre da sinvoller gewesen ;)
 
Tja, ich sag ja, leider etwas Unwissenheit bei mir vorhanden... Aber nungut, nun ists schon so :) Und wegen der Fragmentierung -> klar ist die vorhanden, aber die Frage war ja, wie stark. Also gut, dann schätze ich mittlerweile mal, dass wohl ein Kauf von 10.6.8 das sinnvollste ist und damit dann komplett neu aufzusetzen :-(

P.s.: Habe keine externe HDD zur hand, die ich nutzen könnte. Alle meine externen sind beschrieben, daher...
 
Stimmt, Du hast recht, das scheint wirklich etwas verkehrt zu sein, wenn das Package so eine große CPU-Last erzeugt.
 
Zurück
Oben Unten