MacBook von 2010 langsam geworden – Upgrade bzw. Neuinstallation von Mavericks?

H

Herr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Liebe Forengemeinde,


meine Freundin hat ein MacBook von 2010, dass in den USA gekauft wurde. Die Versionsnummer unter Systeminformationen lautet 7.1. Ihr MacBook ist schon lange Zeit sehr sehr langsam. Es ist fast unerträglich, damit zu arbeiten. Was man im Firefox zum Beispiel drei oder vier Tabs offen, so kommt der Mac bereits extrem ins stocken, vor allem wenn einer der Tabs zum Beispiel ein Video auf YouTube ist. Ich selbst bin jedoch Windows Benutzer, und habe von Mac recht wenig bis gar keine Ahnung, bin jedoch gewillt, ihr zu helfen und mich in das andere System einzudenken (ich hoffe, ich erhalte trotzdem Hilfe, auch wenn ich selbst persönlich eigentlich Windows nutze :p). Das Betriebssystem, das bisher drauf war, war Mac OS X 10.6.8.


Ich hatte sogar bisher schon mal den Mac komplett neu aufgesetzt, dabei dann aber die Programme und Nutzerdaten allesamt aus dem Backup in der Time Machine wiederhergestellt, womit er gerade wieder gleich langsam war. Ich stelle mir also vor, dass das Problem in korrupten Programmen oder Anwendungen stecken könnte...


Nun habe ich heute im App Store gesehen, dass nach Anmeldung mit einer Apple ID sogar die neueste Version von OS X, Version 10.9.1, installiert werden kann. Auch wenn die Erfahrungen damit scheinbar nicht unbedingt allesamt positiv waren, haben wir uns trotzdem dafür entschieden, es auszuprobieren. Die Tests dazu laufen noch, das Update wurde erst heute Morgen installiert. Jedoch, und das ist besonders wichtig anzumerken, wurde die Version als Upgrade installiert, sodass, falls korrupte Programme schuld an der Langsamkeit des MacBooks sind, diese wohl auch nach dem Upgrade weiterhin Probleme verursachen könnten.


Da meine Freundin leider die CD von ihrem alten Mac OS verlegt hat, und nicht zwangsläufig eine neue kaufen möchte, frage ich mich, ob es denn möglich ist, diese Version 10.9.1 „irgendwie“ herunterzuladen, dann entweder auf CD zu brennen oder auf einem USB Stick bootbar zu machen, um damit dann den Mac komplett zu formatieren und somit frisch aufzusetzen!?!?


Oder habt ihr noch andere Ideen, wie man vorgehen könnte bzw. welche Gründe es haben könnte, dass der Mac so langsam ist?! Vielleicht lässt sich ja was machen, ohne gleich eine komplette Neuinstallation zu wagen. Dazu gesagt werden muss, dass das MacBook seit dem Kauf 2010 noch kein einziges Mal komplett frisch aufgesetzt wurde. Vielleicht ist es ja auch bei MacOS X normal, dass das System über so einen langen Zeitraum irgendwann einmal langsam wird (das bin ich ja auch von Windows gewöhnt, wobei das dort viel schneller passiert).


Viele liebe Grüße und vielen Dank für alle Antworten im Voraus
der Herr
 
10.9.1 sollte etwas performanter sein.
Flash Player und Firefox müssen natürlich in den aktuellen versionen vorliegen!


Bootstick erstellen: www.liondiskmaker.com
Ich würde einen 8GB USB Stick empfehlen - ist imho zuverlässiger als eine selbst gebrannte Dual-Layer DVD.

ansonsten lass mal dieses Programm durchlaufen und poste das Ergebnis hier: http://www.etresoft.com/etrecheck


p.s.:
Einen enormen Geschwindigkeitsgewinn bringt der Einsatz einer SSD.
 
Hi,

das ganze hört sich nach einer defekten Festplatte an...

An deiner Stelle würde ich folgendes machen:
- Arbeitsspeicher auf 8 GB aufrüsten
- Interne HDD mit SuperDuper auf eine SSD klonen (zu empfehlen ist die hier: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
- SSD dann ins MacBook einbauen...

Meine Erfahrung mit Mavericks sind auch nicht berauschend.. Lüfter laufen immer, das ganze System ist immer sehr träge...
Ich hab ein MacBook Pro 13" Mid2010, 8 GB Ram, 1 TB SSD.....

Mit 10.6.8 läuft das Ding perfekt...
 
Nun ja, die Sache ist ja folgende, dass das MacBook anfangs viel viel schneller lief. Daher weiß ich nicht, ob aufrüsten notwendig ist. Klar würde das MacBook mit einer SSD viel viel schneller laufen, aber es würde ja schon vollkommen ausreichend, wenn die Performance wieder so wäre, wie zum Zeitpunkt des Kaufs. Daher kommt die Aufrüstung für mich vorerst nicht infrage. Und aus diesem Grund auch hatte ich ja speziell danach gefragt, ob nicht irgendwelche Anwendungen die Langsamkeit verursachen können.

@toco: vielen lieben Dank für den Link, woher bezieht die Software das Betriebssystem? Muss ich dies zuvor selbst runterladen, und falls ja, wie kann ich die Dateien des Betriebssystems aus dem App Store zur offline Verwendung herunterladen? Mir wurde lediglich ein Upgrade vorgeschlagen, dabei wurde der Download im Hintergrund ausgeführt und wahrscheinlich nur temporär zwischengespeichert.

Oder wäre es sogar möglich, Version 10.6.8 irgendwo von der Apple Homepage runterzuladen, zur Verwendung mit der Software zur Erstellung des Bootsticks?

Vielen lieben Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten.
 
10.6.8 gibt es nur auf DVD. Wenn die weg ist muss neu Gekauft werden!
http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard
Der Preis ist dabei nur geringfügig höher als sich von diversen Herstellern ein Ersatzmedium liefern zu lassen...


Wenn jetzt 10.9 drauf ist kannst du über den App-Store die 10.9 Installationssoftware neu laden.
Der Liondiskmaker nimmt dann diese Installationsdatei und macht einen Bootfähigen Stick daraus.
es gibt auch diverse anleitungen im netz: http://www.giga.de/downloads/os-x-1...lean-install-bootfahigen-usb-stick-erstellen/

Letztlich hat das Book mit 10.9 auch eine Recovery-partition bekommen, mit dem man das System direkt aus dem Internet neu aufsetzen kann.
Ein Offline-Bootstick wird eigentlich nur bei festplattendefekt oder -wechsel benötigt.

Und Nochmal zur Systemoptimierung:
- Wenn du das etrecheck logbuch postest sehen wir ggf. wo es hakt.
- Man könnte auch mal die festplatte prüfen/reparieren. Das geht mit dem Festplattendienstprogramm
- Vielleicht reicht ein Sicherer Systemstart um mal etwas aufzuräumen.
 
Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort. Das mit der Recovery-Partition habe ich gesehen, denn im App Store wurde mir ein System-Update vorgeschlagen, das angeblich irgendwie die Firmware des MacBooks um eine Recovery-Partition ergänzen soll. Das werde ich definitiv auch mal austesten. Wir werden dann sehen, ob 10.9 dann gegebenenfalls schnell genug laufen wird. Falls nicht, denke bzw. hoffe ich, dass man durch den Kauf der DVD auch wieder auf 10.6.8 (eigentlich handelt es sich ja um eine klassische komplette Formatierung) downgraden kann.


Vielen lieben Dank für Deine letzten drei Hinweise. Ich werde alles dreimal ausprobieren und das Ergebnis des Logbuchs posten.


Vielen Dank schon mal bis hierhin.
Ich melde mich, der Herr
 
Wie voll ist die Festplatte? 10 % sollten noch frei sein, wird's weniger, steht nicht genug virtueller Speicher zur Verfügung.
 
Hallo Leute,
also ich habe im Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte geprüft, und reparieren lassen, da einige Zugriffsrechte scheinbar falsch gesetzt waren.
Außerdem habe ich die Software etrecheck heruntergeladen und einen Bericht erstellt, den ich im folgenden anhänge:

Hardware Information:
MacBook (13-inch, Mid 2010)
MacBook - model: MacBook7,1
1 2.4 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
2 GB RAM

Video Information:
NVIDIA GeForce 320M - VRAM: 256 MB

System Software:
OS X 10.9.1 (13B42) - Uptime: 0 days 0:18:10

Disk Information:
TOSHIBA MK2555GSXF disk0 : (250.06 GB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209.7 MB
Macintosh HD (disk0s2) /: 249.2 GB (52.22 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

HL-DT-ST DVDRW GS23N

USB Information:
Apple Inc. Built-in iSight



Apple Inc. BRCM2070 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

FireWire Information:

Thunderbolt Information:

Kernel Extensions:

Startup Items:
HWNetMgr: Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr
HWPortDetect: Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect
StartOuc: Path: /Library/StartupItems/StartOuc

Problem System Launch Daemons:

Problem System Launch Agents:

Launch Daemons:
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link
[loaded] com.google.keystone.daemon.plist 3rd-Party support link

Launch Agents:
[loaded] com.google.keystone.agent.plist 3rd-Party support link

User Launch Agents:
[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist 3rd-Party support link
[not loaded] org.virtualbox.vboxwebsrv.plist 3rd-Party support link

User Login Items:
GrowlHelperApp
Skype
Rainlendar2-Lite
AppTrap
MiddleClick
iTunesHelper
Dropbox
Android File Transfer Agent

Internet Plug-ins:
JavaAppletPlugin: Version: 14.8.0 - SDK 10.9 Outdated! Update
FlashPlayer-10.6: Version: 11.9.900.170 - SDK 10.6 3rd-Party support link
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
Flash Player: Version: 11.9.900.170 - SDK 10.6 3rd-Party support link
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
o1dbrowserplugin: Version: 4.9.1.16010 3rd-Party support link
npgtpo3dautoplugin: Version: 0.1.44.29 - SDK 10.5 3rd-Party support link
googletalkbrowserplugin: Version: 4.9.1.16010 3rd-Party support link
iPhotoPhotocast: Version: 7.0

Audio Plug-ins:
BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
AirPlay: Version: 1.9 - SDK 10.9
AppleAVBAudio: Version: 2.0.0 - SDK 10.9
iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes:
AppTrap 3rd-Party support link
Flash Player 3rd-Party support link
Growl 3rd-Party support link

Bad Fonts:
None

Old Applications:
None

Time Machine:
Auto backup: YES
Time Machine not configured!

Top Processes by CPU:
38% repair_packages
2% firefox
2% WindowServer
1% EtreCheck
1% hidd

Top Processes by Memory:
102 MB firefox
77 MB repair_packages
41 MB Finder
37 MB WindowServer
31 MB EtreCheck

Virtual Memory Information:
539 MB Free RAM
368 MB Active RAM
220 MB Inactive RAM
332 MB Wired RAM
465 MB Page-ins
6 MB Page-outs

Die richtige Überprüfung der Festplatte werde ich noch vornehmen, genauso wie der Versuch über den sicheren Start des Macs. Wie ihr sehen könnt sind von den 250 GB auf der Festplatte noch 50 GB frei, also wohl mehr als ausreichend :)

Könnt Ihr aus den Informationen aus Etrecheck irgendwas besonderes rauslesen?
LG,
der Herr

Edit: ich habe nun auch die Festplattenüberprüfung im Festplattendienstprogramm ausgeführt und die Meldung erhalten, das mit der Festplatte scheinbar alles in Ordnung sei.


Das Firmware Upgrade jedoch funktioniert nicht, ich erhalte nach einem Neustart des Systems einen kurzen Beep-Ton, jedoch wird die Firmware nicht erneuert. D.h. beim Starten des App Stores wird mir das Update jedes Mal wieder erneut angezeigt.
 
Das etrecheck protokoll sieht soweit ok aus, nix großartig problematisches...

nur kleinigkeiten...
- ggf mal java updaten: http://java.com/de/download/mac_download.jsp?locale=de
- Growl wird unter 10.9 eventuell nicht mehr benötigt, da die Mitteilungszentrale oft die funktionalität übernehmen kann.
- Time Machine wird ja vermutlich wieder aktiviert, wenn das System endgültig läuft...
- Bissel mehr RAM schadet auch nicht - ist aber kein muss. (andererseits hast du nach 18 minuten uptime bereits pageouts)
- du hast noch einen veralteten mobileme User launch agent im autostart - ggf. auch beide (mobileme/virtualbox) löschen
Finder -> (Menüleiste) Gehe zu -> alt-Taste drücken -> Library -> LaunchAgents -> entsprechende Dateien löschen


Die Startupitems kenne ich nicht...
 
Also, ich bleib dabei...

Das MacBook ist ja auch unter 10.9.1 so langsam.. Ich bin der Meinung, das die Festplatte kaputt ist.....
Habe solche Dinger immer wieder in der Arbeit....
 
Mit dem RAM sehe ich anders, 4GB sollten es schon sein vor allem da das Book mit 4 ausgeliefert wurde. Hast du mal am RAM etwas rausgenommen oder ist da eventuell ein Riegel defekt? Möglicherweise läuft es aus diesem Grund so langsam. Ansicht läuft das recht fluffig mit Mavericks (hab das gleiche).
Mit der 10.6 von Apple kann es sein das es nicht funktioniert, mein letzter Stand ist das diese in Version 10.6.3 ausgeliefert wird. Da kann es sein das es nicht mit dem MBP2010 funktioniert da dies wiederum auch mit 10.6.3 ausgeliefert wurde aber wahrscheinlich eine höhere Buildnummer hat.

[edit] @bosk: Da scheint aber bei dir auch etwas im argen zu sein, mit der Ausstattung sollte das richtig gut rennen, meins ist noch im Originalzustand und ich höre die Lüfter nur beim Rendern in Cinema.
 
Snow Leopard läuft mit 2GB RAM noch ordentlich, aber nach meiner Erfahrungen machen die Systeme ab Lion (10.7.x) erst ab 4GB RAM Spaß. Ich kann mir vorstellen, dass das Book mit Mavericks allein deshalb nicht wirklich schneller wird.

Mich wundern auch die 2GB RAM und ich vermute einen defekten Riegel, im schlimmsten Fall einen defekten Slot. Das lässt sich im Systemprofiler überprüfen:

Klick auf den Apfel oben links, dann "Über diesen Mac" und dann auf "weitere Informationen" oder "syteminformationen" oder so ähnlich. Ab Lion hat sich das etwas geändert und ich sitze gerade an Mavericks. Dann in der linken Spalte "Speicher" anklicken. Rechts sollten dann zwei Module aufgelistet werden. Wenn es nur eines ist, liegt da auf jeden fall ein Fehler, wenn am Book nichts geändert wurde.
 
ich habe nun auch die Festplattenüberprüfung im Festplattendienstprogramm ausgeführt und die Meldung erhalten, das mit der Festplatte scheinbar alles in Ordnung sei.

überprüfe die HD,mal hiermit ;) das FPDP ist da nicht wirklich hilfreich

http://www.volitans-software.com/smart_utility.php
ebenso kannst du in die konsole schauen, ob du da I/O Erorr findest, das ist dann auch ein sicheres Zeichen für eine defekte
HD



Also, ich bleib dabei...

Das MacBook ist ja auch unter 10.9.1 so langsam.. Ich bin der Meinung, das die Festplatte kaputt ist.....
Habe solche Dinger immer wieder in der Arbeit....

sehe ich ganz genau so, ( mit der evtl. defekt. HD ) das MBP läuft mit 10.6.8 super,
mit einer SSD und 8 GB Ram drin, macht es wirklich
zu einm schnellen Mac ;) genau die Konfig. habe ich mit so einem baugleichen MBP :)

wobei man sagen muss, dass bei 10.6.8 auch 4 GB Ram gut und gerne ausreichen,
anders wäre es bei Lion, oder evtl auch bei den Nachfolgern 10.8. / 10.9
 
Klar, 4GB täten dem Book gut, aber anfangs lief es ja auch gut mit seinen 2GB... Und ja, es sind nur zwei, und zwar 2*1GB, es wurde jedoch nichts verändert. Aber wie im Eingangspost erwähnt, wurde es in den USA gekauft, also wahrsch von Haus aus nur mit 2*1GB ausgestattet. Geändert wurde definitiv nichts. Und wegen der Platte... Ich werde es mal mit der Software von Retnueg ausprobieren - reicht die Trial für den vollen Test?

Das etrecheck protokoll sieht soweit ok aus, nix großartig problematisches...

nur kleinigkeiten...
- ggf mal java updaten: http://java.com/de/download/mac_download.jsp?locale=de
- Growl wird unter 10.9 eventuell nicht mehr benötigt, da die Mitteilungszentrale oft die funktionalität übernehmen kann.
- Time Machine wird ja vermutlich wieder aktiviert, wenn das System endgültig läuft...
- Bissel mehr RAM schadet auch nicht - ist aber kein muss. (andererseits hast du nach 18 minuten uptime bereits pageouts)
- du hast noch einen veralteten mobileme User launch agent im autostart - ggf. auch beide (mobileme/virtualbox) löschen
Finder -> (Menüleiste) Gehe zu -> alt-Taste drücken -> Library -> LaunchAgents -> entsprechende Dateien löschen
Die Startupitems kenne ich nicht...
Danke habe die Dateien von virtualbox gelöscht, aber keine zu mobileme gefunden. Und wegen Java - ja, ggf., aber ich denke ja irgendwie nicht, dass es dadurch so langsam wird. Aber ich werds trotzdem mal updaten.

Also, ich bleib dabei...
Das MacBook ist ja auch unter 10.9.1 so langsam.. Ich bin der Meinung, das die Festplatte kaputt ist.....
Habe solche Dinger immer wieder in der Arbeit....
Möglichst einfache Methode zur Überprüfung? Wieso gabs dann bisher noch NIE Probleme mti korreupten Dateien oder ähnliches!? Lief alles gut, bis eben auf die Geschwindigkeit...
 
Möglichst einfache Methode zur Überprüfung?

siehe mein Link ;) und in die Konsole

Wieso gabs dann bisher noch NIE Probleme mti korreupten Dateien oder ähnliches!? Lief alles gut, bis eben auf die Geschwindigkeit...

das heisst nichts, oft sterben die HDs langsam, zumindest meiner erfahrung nach, wenn einzelne Sektoren kaputt sind, fällt es nicht so sonderlich auf, aber mit der Zeit werden es immer mehr, dann bekommt das System probleme,
 
Dann müsste sie aber schon sehr langsam sterben, das Problem besteht schon sicher 1.5 Jahre, aber egal, kann ja theoretisch wirklich trotzdem sein.
Hier mal ein paar Screens, keine Fehler gefunden: (habe als Bilder eingebunden, aber nun wird wieder Text hier im Forum angezeigt...!?)
[url]http://i.imgur.com/U9uLHJz.png[/URL]
[url]http://i.imgur.com/kLChul9.png[/URL]
[url]http://i.imgur.com/W1pQ4Wt.png[/URL]
[url]http://i.imgur.com/S2row5y.png[/URL]

Komischerweise wurde das Programm "Vorschau" unerwartet beendet (letztes Bild) wieso auch immer. Und seit dem Upgrade auf Mavericks kommt immer das Fenster von wegen "Sie müssen Ihre Library reparieren lassen, damit die Programme korrekt ausgeführt werden können". Dann gebe ich das User-Passwort ein aber wenig später kommt das Fenster dann meist wieder...

Und mittels Terminal: "diskutil verifyVolume 'Macintosh HD'" hat keine Fehler ergeben..
 
die HD scheint wohl OK zu sein, ( trotzdem kann sie jederzeit von jetzt auf gleich abrauchen, also Backup ist immer wichtig !) mit Marvericks laufen natürlich eine Menge an alten Programmen von SL nicht mehr, daher evtl. die Fehlermeldung, die Überlegung auf SL zurück ist keine Option ?
Ich habe auch immer noch SL und es läuft sehr stabil und schnell, allerdings auch mit SSD,
aber auch voher mit der der Oroginal HD war es recht flüssig und stabil

Edit:
Dann müsste sie aber schon sehr langsam sterben, das Problem besteht schon sicher 1.5 Jahre,

evtl. ist die HD auch sehr stark fragmentiert,aber da hätte man ganz schnell Abhilfe schaffen können,
eine leere richtig OSX formatierte ext.HD anschliessen,
mit dem FPDP die interne HD da drauf klonen, dann interne löschen und wieder zurückklonen ;)
 
Doch sehr gerne auch zurück - Das Upgrade war ja nur der letzte Versuch vor der sowie anstehenden Formatierung, ob sich ggf noch was dadurch bessert. Da es sich das nicht hat, steht als nächstes Format + Reinstall an. Dabei wie gesagt auch gerne auf SL zurück. Aber ich finds wirklich seltsam, dass ich das nicht für free downloaden kann (und dann selbst brennen oder auf USB Stick). Mir geht das nicht in den Kopf, wenn ich doch sogar das Zugriffsrecht auf Mavericks habe, wieso die mich sowas nicht einfach selbst downloaden lassen.
 
weil es erst b 10.7. die Möglichkeit gibt es zu laden, SL gibt es nach wievor auf DVD, so wie es all die Jahre vorher war,
ansonsten muss du Apple fragen, warum sie e snicht machen ;)
dumm nur, dass deine Freundin die grauen Original DVD nicht mehr hat ;)
eine neue SL DVD kostet bei Apple direkt 18€, aber da fehlen dir so einige sachen an Programmen,
die auf der grauen drauf mit sind,

hast du denn eine komplett Backup von SL gemacht, bevor du 10.9. installiert hast ?

wenn du es neu installierst, muss du die interne HD koplett löschen, fotmatieren mit GuidPartitionschema und Mac OS Extended (Journaled) sonst bringt es nichts, du hast doch vermutlich 10.9. nur drüber installiert :noplan: oder ?

hast du oben mein Edit gelesen
 
Das mag dir unlogisch erscheinen, aber das ist einfach historisch so gewachsen.

bis 10.6 gab es immer nur physische Datenträger (CD/DVD).
ab 10.7 wurde der Vertrieb komplett auf Download umgestellt. (mit einer Ausnahme - zum übergang gab es kurzzeitig einen überteuerten 10.7 Stick mit dem Betriebssystem zu kaufen)


Windows XP oder Vista gab es auch nie als Download zu kaufen. Und für eine legale Windows Lizenz gehört Lizenzaufkleber und Original-Datenträger zwingend zusammen.

Die OSX Datenträger wurden ja beim Rechner mitgeliefert. Wenn ihr die verbummelt kann Apple doch nix dafür...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Zurück
Oben Unten