MacBook Umsteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja ich dachte nur, dass ich mich mal was mit einem anderen OS vertraut machen kann, aber ohne direkt n kompletten Rechner zu kaufen. Naja... :mad:
 
TripoliZ schrieb:
Naja ich dachte nur, dass ich mich mal was mit einem anderen OS vertraut machen kann, aber ohne direkt n kompletten Rechner zu kaufen. Naja... :mad:
:D Bei OSX wird das aber dann nix, denn das läuft nur auf Macs! Denn Apple ist ja eigentlich ein Hardwarehersteller, der auch Software herstellt. Dabei wird die OS-Entwicklung teilweise durch die Hardware-Verkäufe "subventioniert". Man kauft also nicht einfach OSX, sondern einen Mac mit OSX! Daher wurde auch der Mac mini eingeführt, damit die Schwelle zum Wechsel auf OSX nicht ganz so groß ist...
 
Naja...

Musste denn das OSX umprogrammiert werden, damit es auf x86-Cpus läuft? Eigentlich schon und warm funktioniert dann herkömmliche Software nicht. Liegt wohl an den Treibern, oder? Weil die Gegebenheit von x86 ist ja vorhanden.
 
TripoliZ schrieb:
Naja...

Musste denn das OSX umprogrammiert werden, damit es auf x86-Cpus läuft? Eigentlich schon und warm funktioniert dann herkömmliche Software nicht. Liegt wohl an den Treibern, oder? Weil die Gegebenheit von x86 ist ja vorhanden.
Was heißt "herkömmliche Software"? Windows läuft doch auf den Intel-Macs! Und unter Windows laufen dann wieder Windows-Programme.

Anwendungs-Programme, die für ein bestimmtes Betriebssystem geschrieben wurden, laufen eben nur auf diesem OS.

Windows-Programme sind also zwingend auf Windows-APIs (Programmschnittstellen zum OS) angewiesen, sonst könnten sie ja auch unter z.B. Linux laufen. Da Microsoft natürlich die Windows-APIs unter Verschluss hält, kann man sie auch nicht einfach ins eigene OS einbauen. Findige Linux-Kinder haben aber das Wine-Projekt aus der Taufe gehoben, um die Windows-APIs nach zu bauen (per Reverse-Engineering) was aber sehr zeitaufwendig ist und auch nicht zu 100% funktioniert.

Für OSX gibt es das als CrossOver Mac: http://www.codeweavers.com/products/cxmac/ damit ist es möglich Windows-Programme auch unter OSX zu verwenden, es laufen aber leider nicht alle Programme. Daher gibt es Listen mit funktionierenden Programmen (und auch "wie gut" sie funktionieren): http://www.codeweavers.com/compatibility/browse/rank/?order=avg;sort=DESC
 
Istari 3of5 schrieb:
… und viertens der Mac kein BIOS hat im gegensatz zum PC, sondern EFI, was wiederum der PC nicht hat. Somit wäre OS X nur mit komplizierten Hacks installierbar, die natürlich ebenfalls nicht wirklich legal wären. Zudem hättest Du das Problem der Geräteunterstützung und ich bezweifel, daß alle Programme einwandfrei laufen würden oder sich Updates problemlos installieren ließen.

Aber das sage ich, ohne genauer nachgeforscht zu haben, da ich die Idee an sich schon ziemlich blöde finde.

Wieso? Mac OS X läuft doch bei den Intel Macs auf normaler PC Hardware.
 
Rick42 schrieb:
Wieso? Mac OS X läuft doch bei den Intel Macs auf normaler PC Hardware.

Dachte ich auch immer. Scheint aber nicht zu gehen...
 
TripoliZ schrieb:
Dachte ich auch immer. Scheint aber nicht zu gehen...
Aber Istari 3of5 hat schon recht, denn die Intel Macs haben kein "normales" Bios sondern EFI und OSX ist imho darauf angewiesen.
Zudem gibt es eine Hardware-Abfrage in OSX, die verhindert, dass OSX auf anderen PCs als Intel-Macs läuft.

Bitte nicht falsch verstehen: OSX ist auf x86-Hardware lauffähig und würde mit wenigen Änderungen auf beliebigen PCs laufen (es ist egal ob Intel oder AMD CPUs), aber Apple hat "Sicherungen" ins OS eingebaut, damit DAS eben nicht geht.
 
Hm eigentlich schade, denn dann gäbe es eine Alternative.
 
TripoliZ schrieb:
Hm eigentlich schade, denn dann gäbe es eine Alternative.
Die Alternative heißt Linux, wenn du einen "normalen" PC hast.
 
Die Alternative gibt es doch, sie heißt Mac!!
Mac OS X+Mac ist eben eine perfekte gesamt Lösung. Schau Dir doch einmal die Apple Hardware genau an! ;)
 
Ja und dann? Wirklich alles, was man mit Windows machen kann, kann man mit Mac OS X auch nicht machen. Abgesehen davon kenn ich das OS gar nicht, sodass ich nicht wirklich was dürber weiß. Ist schon ein gewaltiger Sprung, wenn man sich mal eben ein MacBook von 1200€ kauft und dann feststellt, dass man nur DVD schauen kann, Bilder bearbeiten, Videobearbeitung (was ich nicht mache) und halt normalen Standart machen kann. Ein großer Teil was nicht läuft sind eben die Spiele. Spiele sowieso kaum, aber trotzdem.
Und Windows auf einem Mac laufen zu lassen ist meiner Meinung nach total beschränkt. Dann kann ich mir auch direkt ein normales Notebook kaufen. Oder was meint Ihr? ;) Man hat dann vielleicht das Desgin von Apple, aber den schweizer Käse im Betriebsystem. :D

Ich finds nur halt einen stolzen Preis, wenn man nichts von der Hard- und Software kennt.
Was ich mich auch frage. Wieso läuft BF2 z.B. auf einer X1600 mit 256MB recht flüssig und das bei hoher Detail-Stufe? Bei youtube.com hab ich mal nach Apple-Produkten gesucht, um was über das "Booten", "Lautstärkenpegel usw. zu forschen. Dabei hab ich dann sowas gesehen.
Dann hab ich von einem gehört, dass selbst WoW schon für Mac verfügbar sei und auf einem MacBook mit GMA950 auch laufen soll. Normal ist das aber kein Grafikchip. Dachte dann, dass die Hardware unter Mac besser programmiert angesteuert wird, sodass mehr Leistung zur verfügung steht. Dem ist wohl nicht so... kA :(
 
TripoliZ schrieb:
Ja und dann? Wirklich alles, was man mit Windows machen kann, kann man mit Mac OS X auch nicht machen. Abgesehen davon kenn ich das OS gar nicht, sodass ich nicht wirklich was dürber weiß. Ist schon ein gewaltiger Sprung, wenn man sich mal eben ein MacBook von 1200€ kauft und dann feststellt, dass man nur DVD schauen kann, Bilder bearbeiten, Videobearbeitung (was ich nicht mache) und halt normalen Standart machen kann. Ein großer Teil was nicht läuft sind eben die Spiele. Spiele sowieso kaum, aber trotzdem.

Ok, und was, das Du mit Windows machen kannst, kannst Du auf einem Mac nicht machen? AUßER SPIELE?
 
hermann4000 schrieb:
Ok, und was, das Du mit Windows machen kannst, kannst Du auf einem Mac nicht machen? AUßER SPIELE?
Defragmentieren, Troubleshooting, STRG ALT ENTF drücken?
 
Stimmt natürlich, wie konnte ich das vergessen!

Und natürlich: Spyware entfernen, das System neu aufsetzten, Anti-Virensoftware verwenden, Bluescreens genießen :)

Aber was hat wohl der Threadersteller gemeint?????
 
TripoliZ schrieb:
Ja und dann? Wirklich alles, was man mit Windows machen kann, kann man mit Mac OS X auch nicht machen. Abgesehen davon kenn ich das OS gar nicht, sodass ich nicht wirklich was dürber weiß. Ist schon ein gewaltiger Sprung, wenn man sich mal eben ein MacBook von 1200€ kauft und dann feststellt, dass man nur DVD schauen kann, Bilder bearbeiten, Videobearbeitung (was ich nicht mache) und halt normalen Standart machen kann. Ein großer Teil was nicht läuft sind eben die Spiele. Spiele sowieso kaum, aber trotzdem.
Irgendwie verstehe ich Dich nicht. :kopfkratz: Du würdest also einen Normalo-Laptop einem MacBook vorziehen, weil darauf nur Windows laufen kann und nicht Windows und Mac OS? Der Preis der MacBooks ist absolut gerechtfertigt, wenn man sie mit dem vergleicht was sonst noch so am Markt ist.

TripoliZ schrieb:
Und Windows auf einem Mac laufen zu lassen ist meiner Meinung nach total beschränkt.
A-ha, umgekehrt scheint es Dich aber nicht zu stören Mac OS X auf einem 0815-PC laufen zu lassen. Wo ist da die Logik?

TripoliZ schrieb:
Dann kann ich mir auch direkt ein normales Notebook kaufen. Oder was meint Ihr? ;) Man hat dann vielleicht das Desgin von Apple, aber den schweizer Käse im Betriebsystem. :D
Nein, eben nicht! Windows hast Du halt dann auf Deinem MacBook als Bootloader für Spiele und für mehr nicht. Den Rest erledigst Du natürlich mit Mac OS X. Wo ist da das Problem? Falls Du ohnehin nicht so Spielsüchtig bist, kannst Du sicherlich auch zu 100% auf Windows verzichten.

TripoliZ schrieb:
Ich finds nur halt einen stolzen Preis, wenn man nichts von der Hard- und Software kennt.
Daher informiert man sich ja auch im Vorfeld, oder? Ausserdem gibt's ein 14-tägiges Rückgaberecht bei Versandhandel.

TripoliZ schrieb:
Dachte dann, dass die Hardware unter Mac besser programmiert angesteuert wird, sodass mehr Leistung zur verfügung steht. Dem ist wohl nicht so... kA :(
Hä?? Der Hauptunterschied ist, das Mac OS X weniger Leistung verbrät als Windows (kein Zumüllen, kein laufenden Virenscanner etc.) ausserdem nützt es Display PostScript und den Grafikchip sowie 3D-Beschläunigung zum Darstellen der Fenster. Das klappt sogar auf meinem G3 iBook mit 900 Mhz und nur 640 MB zur vollsten Zufriedenheit! (Ich habe inzwischen auch schon länger mit den neuen C2D MacBooks gearbeitet.)

Wenn Du nur reinschnuppern willst, geh zu einem Apple Händler, zu einem Bekannten (der einen Mac hat) oder zu einem MacUser-Treffen und lass Dir was zeigen.

Meiner Meinung nach sind Deine Ängste jedenfalls unbegründet.
 
TripoliZ schrieb:
Ja und dann? Wirklich alles, was man mit Windows machen kann, kann man mit Mac OS X auch nicht machen. Abgesehen davon kenn ich das OS gar nicht, sodass ich nicht wirklich was dürber weiß. Ist schon ein gewaltiger Sprung, wenn man sich mal eben ein MacBook von 1200€ kauft und dann feststellt, dass man nur DVD schauen kann, Bilder bearbeiten, Videobearbeitung (was ich nicht mache) und halt normalen Standart machen kann. Ein großer Teil was nicht läuft sind eben die Spiele. Spiele sowieso kaum, aber trotzdem.

Worum geht es dir denn? Kommt darauf an was du am Computer machen willst. Ich persönlich kann dir grundsätzlich einen Tipp geben: Fürs Spielen gibt es Windows, für alles andere (das meiste) ist Mac besser. Entscheiden musst du selbst.


Und Windows auf einem Mac laufen zu lassen ist meiner Meinung nach total beschränkt. Dann kann ich mir auch direkt ein normales Notebook kaufen. Oder was meint Ihr? ;) Man hat dann vielleicht das Desgin von Apple, aber den schweizer Käse im Betriebsystem. :D

Hä, warum? Apple stellt Hardware her, auf der Windows läuft. Genau wie Toshiba, Dell, Motorola und hunderte andere. Das Windows läuft auf einem Mac exakt wie auf anderen PCs.

Ich finds nur halt einen stolzen Preis, wenn man nichts von der Hard- und Software kennt.

Ahja, und wie sollte es denn sein? Was kann Apple dazu beitragen, dass du Hard- und Software bereits kennst? ;)
 
Kann man mit einem MacBook alles im Internet machen, was man so auch machen kann?
Flash-Animationen, Java, WMP-Streams (andere Streams). Möchte gerne das MacBook uneingeschränkt nutzen. Bis auf Spiele mein ich und wenn ich das nicht nutzen kann, wüsste ich das vorher. Wenn man mal so im Shop schaut und nach Software für Mac sucht, findet man nichts. Macht den Eindruck, als gäbe es nichts.

Das man mit einem GMA950 nicht spielen kann bzw. Windows dafür besser geeignet ist. Schon klar... Wie hoch kann man die Auflösung bei dem MacBook stellen? Würde evtl. ein 19" (1280x1024) oder später ein 24" (1920x1200) Display (TFT) anschließen.

orgonaut schrieb:
Nein, eben nicht! Windows hast Du halt dann auf Deinem MacBook als Bootloader für Spiele und für mehr nicht. Den Rest erledigst Du natürlich mit Mac OS X. Wo ist da das Problem? Falls Du ohnehin nicht so Spielsüchtig bist, kannst Du sicherlich auch zu 100% auf Windows verzichten.

Da bin ich skeptisch gegenüber. Kenn Mac OS X nicht.

Kann man mit Mac OS auch Temperaturen usw. auslesen?
 
TripoliZ schrieb:
Kann man mit einem MacBook alles im Internet machen, was man so auch machen kann?
Flash-Animationen, Java, WMP-Streams (andere Streams). Möchte gerne das MacBook uneingeschränkt nutzen. Bis auf Spiele mein ich und wenn ich das nicht nutzen kann, wüsste ich das vorher. Wenn man mal so im Shop schaut und nach Software für Mac sucht, findet man nichts. Macht den Eindruck, als gäbe es nichts.

Tja die meiste Software die man braucht ist soweiso OpenSource (also Frei) und die gibts bei Versiontracker.
Es gibt schon sehr viel Software für den Mac. Nur gibt e nicht soviel Schrott, wenn ich mal in die Regale von Saturn etc. schaue dann seh ich da eigentlich nur Software die es zu 90% als Freeware eigentlich schon gibt. Sehr viel Software ist auch Parallel für Mac und PC zb Macromedia Studio, Warcraft3, usw. Aber bedenke auch das du bei MacOS eigentlich sämtlich Linux Software nutzen kannst… und das ist ne Menge! Ausser Spiele natürlich… wobei Blizzard zb macht immer Dual Mac und Win Versionen zb.

TripoliZ schrieb:
Das man mit einem GMA950 nicht spielen kann bzw. Windows dafür besser geeignet ist. Schon klar... Wie hoch kann man die Auflösung bei dem MacBook stellen? Würde evtl. ein 19" (1280x1024) oder später ein 24" (1920x1200) Display (TFT) anschließen.

Du kannst alle externen Monitore betreiben ausser sie benötigen Dual-DVI (30"), und so schlecht ist der GMA auch nicht, wenn ich den mal mit meiner GF5200FX im PB12" vergleich :D


TripoliZ schrieb:
Da bin ich skeptisch gegenüber. Kenn Mac OS X nicht.
Kann man mit Mac OS auch Temperaturen usw. auslesen?

Ja kann es, du kannst unter MacOSX eigentlich alles machen, ausser spielen (bzw halt nur ausgewählte sachen, wenn man wie ich sowieso nie was anders als Quake und Warcraft/Starcraft gezockt hat und zockt ist das gar kein Problem ;) ).
Schau mal bei Versiontracker.com was es alles gibt… ich glaub du wirst nix vermissen! Und wenn doch gibt es DarwinPorts, Fink usw.

Aber mal was anderes: Das Macbook hat momentan eins der besten Preis Leistungs Verhältnisse auf dem Markt. Aber wenn man sich bei Windows wohlfühlt, und angst vor dem Mac hat dann sollte man es vllt eben lassen. Ich weiss warum ich umgestiegen bin, und ich habe niemals einen Gedanken daran verschwendet ob vllt was schelchter werden könnte… Windows war schlecht genug und Linux war (damals) auf einem Notebook doch noch ziemlich unkomfortabel auf die dauer (Auf Festrechnern siehts anders aus, und heute würde ich auch sagen das linux überall Windows weit hinter sich gelassen hat, auch bei der Notebook Unterstützung)
 
@ TripoliZ: Wenn ich Deine Aussagen so lesen, frage ich mich wirklich was Du mit einem Mac eigentlich willst? Was versprichst Du Dir von einen Mac? Man muss doch irgendwelche Ziele haben, bevor man solche Überlegungen anstellt :kopfkratz:.

Darüber hinaus würde ich Dir dringend empfehlen in einen Laden zu gehen und Dir Apple-Rechner mal anzusehen. Warum willst Du ein OS benutzen, dass Du überhaupt nicht kennst? Wenn es Dir nur um das Kennenlernen von OSX geht, dann besorg Dir eine VM und emuliere MacOS! Außerdem scheinst Du dringenden Informationsbedarf zu haben. Warum gehst Du nicht mal auf die Apple-Homepage und liest Dich erstmal schlau?
 
Ich kann Dir nur empfehlen, in einen Laden zu gehen, um Dir die Macs mal in freier Wildbahn anzuschauen. So habe ich das auch gemacht. Da war ich gleich hin und weg.
Noch ein bischen Recherche kann auch nicht schaden. Aber ein Mac ist halt nicht fuer jedermann.
Soll ja auch Leute geben, die mit Windows gluecklich sind.
Man darf aber auch nicht das Preis/Leistung Verhaeltnis eines Macs mit einem Geiz ist Geil Laptop vergleichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten