MacBook Umsteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TripoliZ schrieb:
Wie hoch kann man die Auflösung bei dem MacBook stellen? Würde evtl. ein 19" (1280x1024) oder später ein 24" (1920x1200) Display (TFT) anschließen.
Ein externer 19" oder 24" Monitor sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Apple schreibt darüber folgendes:
Modi "Erweiterter Schreibtisch" und "Bildschirme synchronisieren": gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und bis zu 1920 x 1200 Pixel auf einem externen Bildschirm, beide mit Millionen von Farben
Das und mehr technische Daten findest Du hier.

TripoliZ schrieb:
Da bin ich skeptisch gegenüber. Kenn Mac OS X nicht.
Wie schon gesagt informier Dich richtig! Da man ein MacBook aber auch mit Windows betreiben bzw. innerhalb von 14 Tagen zurück schicken darf sehe ich hier eigentlich kein Risiko!! :rolleyes:

TripoliZ schrieb:
Kann man mit Mac OS auch Temperaturen usw. auslesen?
Nein, Mac OS ist eigentlich nur so eine optische Spielerrei und kein echtes Betriebssystem… :zeitung:
Genug der Ironie; 1. Warum sollte das nicht gehen? 2. Wozu braucht man so etwas wirklich? 3. Es gibt trotzdem einen Haufen cooler Tools für Mac OS die Dir alle erdenklichen Systemzustände anzeigen können.

istatpro_20060929154752.jpg
 
TripoliZ schrieb:
Kann man mit einem MacBook alles im Internet machen, was man so auch machen kann?
Flash-Animationen, Java, WMP-Streams (andere Streams). Möchte gerne das MacBook uneingeschränkt nutzen. Bis auf Spiele mein ich und wenn ich das nicht nutzen kann, wüsste ich das vorher. Wenn man mal so im Shop schaut und nach Software für Mac sucht, findet man nichts. Macht den Eindruck, als gäbe es nichts.
Mac Software und Windows Software sind eben zwei unterschiedliche Märkte. So gibt es für Windows auch Software die es für den Mac nicht gibt und umgekehrt.

Am Mac wird auch sehr viele gute Software direkt über das Internet verkauft. In Läden wie dem Media Markt oder sonstigen findest Du da nur wenig. Es ist oft sehr nützlich einfach mal in Google zu suchen, da findet man dann oft auch Tipps von anderen Mac Nutzern zu guter Software. Und hier im Forum kannst Du natürlich auch suchen und fragen.

Vielleicht solltest Du wirklich mal genau sagen was genau Du mit dem MacBook machen möchtest. Ein Mac ist eben ein Computer - der kann alles machen wozu er programmiert wird. Prinzipiell kan man damit also alles machen, wenn es ein entsprechendes Programm dazu gibt. Was möchtest Du also genau machen?

Und da Du speziell das Internet ansprichst, was möchtest Du im Internet denn genau machen? Für den Mac gibt es sehr viele Webbrowser, neben Safari ist wohl Firefox der am meisten genutzte. Und der kann am Mac eigentlich genau das gleiche das er auch unter Windows oder Linux kann. Für andere Programme die das Internet nutzen gilt das auch, z.B. e-Mail Programme, RSS Reader usw. Mit dem Internet kann man eben viel machen, was genau möchtest Du denn?
 
Könnte Ihr mir mal so einen Online-Shop geben, wo es reichlich Mac-Software gibt, um mal zu stöbern was es so gibt?
Wozu ich die Temperatur auslesen will? Möchte es einfach machen können. Ist mir wichtig, besonders bei den Umgebeungstemperaturen, die manchmal herrschen.
Das MacBook soll als kleiner Begleiter dienen. Musik hören, Film (DVD) schauen, Internet, Daten mit mir rumschleppen, Fotos.
Evtl. einmal Filme rendern und Bilder bearbeiten. Alles nur nicht damit spielen.

Und das mit Windows auf dem MacBook: Für den Preis von 1270€ bekommt man ein besseres Windows-Notebook. Wenn ich dann mit dem MacBook nur Windows laufen lassen würde, wegen den Programmen, kann ich von vorherein einen Windows-Laptop kaufen. So war das eigentlich gemeint. Wenn ich einen Mac mit Mac OS hab, möchte ich das auch hauptsächlich (!) nutzen.
 
TripoliZ schrieb:
Und das mit Windows auf dem MacBook: Für den Preis von 1270€ bekommt man ein besseres Windows-Notebook.
Naklar… :rolleyes: Definiere besser! Für jemanden der auf veraltetet und viele Schnittstellen steht vielleicht, für jemanden der ein durchdachtes, funktionelles und modernes Notebook will nie im Leben!! :D

TripoliZ schrieb:
Wenn ich dann mit dem MacBook nur Windows laufen lassen würde, wegen den Programmen, kann ich von vorherein einen Windows-Laptop kaufen. So war das eigentlich gemeint. Wenn ich einen Mac mit Mac OS hab, möchte ich das auch hauptsächlich (!) nutzen.
Selbst wenn ich nur Windows verwenden würde, wäre ein MacBook absolut meine erste Wahl.
Wo Du recht hast, Mac OS X ist natürlich der Hauptgrund für ein MacBook.

Was die Software betrifft so wird z.B. sehr viel gute Software von Apple schon mitgeliefert, sprich z.B. iLife. Mehr findest Du auf folgenden Seiten
http://www.apple.com/de/software/
http://www.apple.com/de/downloads/macosx/
http://www.pure-mac.com/
http://www.macupdate.com/
usw… :eek:

Ach ja, online Shops:
http://www.arktis.de/
http://www.cyberport.de/
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore

Hier eine Übersicht über diverse weiter Händler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem www.apple.de? Bzw schau mal hier: http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/
oder wie schon gesagt Versiontracker…
Es gibt soviele, und darauf zu kommen war echt nicht so schwer… oder ;)

ach ja noch was zum MacBook… Welches Win Notebook ist den besser für den Preis des MacBook? Also selbst wenn man vom Design absieht: Verarbeitung, Breitbild, C2D, Tastatur, 13" … ich finde nix zu dem Preis was auch nur äquivalent wäre… die Zeiten das Apple teuer war sind vorbei…
Asus ist teurer, Sonys VGN-C1S ist zwar fast äquivalent … aber eben auch genauso teuer…
 
TripoliZ schrieb:
Könnte Ihr mir mal so einen Online-Shop geben, wo es reichlich Mac-Software gibt, um mal zu stöbern was es so gibt?
Der größte Anlaufpunkt nennt sich Google, denn viele (vor allem amerikanische) Mac-Softwarefirmen vertreiben ihre Software selbst online.

Ich würde also zunächst eher mal allgemein nach Mac Software suchen und erst danach schauen wo Du die kaufst.

Neben Google sind hier auch Listen von Mac-Nutzern nützlich, wie z.B. die von admartinator:

Ansonsten hat Amazon auch eine recht große Mac Rubrik:
http://www.amazon.de/Mac-Software-Cliparts/b/ref=sv_sw_2/028-3462960-9255749?_encoding=UTF8&node=910084
Findet man bei Amazon auch direkt über den "Mac" Button in der oberen Leiste, in der Software Abteilung.

Und http://www.arktis.de/ hat glaube ich auch viel, da habe ich selbst aber noch nicht eingekauft.

Und Apple selbst hat auch ein sehr großes Softwareverzeichnis.
 
Ja. Ich habe auch grad eben, als das zur Sprache kam, mal bei Apple.de geschaut. Dort gibts ja schon etwas.
Bei Cyberport.de ist ja reichlich an Software. Abgesehen davon auch einige Spiele. :)
Wie sieht es eigentlich aus mit Spyware, Viren, Firewall? Benötigt man bei Mac eine Firewall, einen Virenscanner oder Spyware-Programme? Bei CB gibts sowas zu kaufen. Deshalb frage ich.

Habe mal gesehen, dass Mac OS X ziemlich animiert ist und sowas frisst natürlich Ressoursen. Kann man das abstellen bzw. individuell einstellen, was man haben möchte? Ich denke schon oder?

EDIT:

Was ich mit besseren Laptop für 1200€ meine:

Wenn ich mir bei Dell einen zusammen stellen würde. Käme ich auf ca. 1300€. Darin wäre aber enthalten. Core2Duo 1,86Ghz, 1GB Ram, 120GB Festplatte, das hochauflösendere Display, 7900GS usw. Also von der Leistung her schon was besser (bis auf die Cpu vielleicht)
Was ich auch ein wenig komisch finde. Das MacBook hat verhältnismäßig wenig USB-Anschlüsse. Gut widerum: Die Maus, die es von Apple zu kaufen gibt, ist zwar teuer, aber gut durchdachte. (Bluetooth)

Was mir halt bei dem Macbook sehr wichtig ist, sind eben Streams, die auch schon recht oft im WMP laufen. Das sollte schon funktionieren. Es gibt aber, wurde hier erwähnt, ein Plug-In dafür...

Bis jetzt konnte ich auf Apple.de nicht wirklich herauslesen, was iChat AV ist? Damit kann man Video-Konferenzen führen? Und? Ist es auch möglich AIM, ICQ, MSN da laufen zu lassen? Also sowas wie Trillian/Miranda?
 
Zuletzt bearbeitet:
TripoliZ schrieb:
Kann man mit einem MacBook alles im Internet machen, was man so auch machen kann?
Flash-Animationen, Java, WMP-Streams (andere Streams). Möchte gerne das MacBook uneingeschränkt nutzen.

*IRONIEAN*
GEHT ALLES NICHT!
Meinst du etwa wir kaufen uns alle einen Rechner für 2000€ und können keine grundlegenden Dinge damit erledigen?
Ich muss doch sehr bitten, junger Mann!
*IRONIEAUS*

edit:
Wenn ich mir bei Dell einen zusammen stellen würde. Käme ich auf ca. 1300€. Darin wäre aber enthalten. Core2Duo 1,86Ghz, 1GB Ram, 120GB Festplatte, das hochauflösendere Display, 7900GS usw.
UND WINDOWS!
 
Ja ich muss mir das wirklich mal anschauen gehen. Bleibt nichts anderes über!
 
TripoliZ schrieb:
Wie sieht es eigentlich aus mit Spyware, Viren, Firewall? Benötigt man bei Mac eine Firewall, einen Virenscanner oder Spyware-Programme? Bei CB gibts sowas zu kaufen. Deshalb frage ich.
Spyware, Viren und Trojaner das ist doch nur was für Windows. :p Nein, solche Problem haben wir MacUser gott-sei-dank schon seit 6 Jahren nicht!! (Auf Holz klopf.) Firewall ist in Mac OS X integriert wird aber eigentlich auch nicht wirklich benötigt da alle potentiell gefährdeten Dienste deaktiviert sind.

TripoliZ schrieb:
Habe mal gesehen, dass Mac OS X ziemlich animiert ist und sowas frisst natürlich Ressoursen. Kann man das abstellen bzw. individuell einstellen, was man haben möchte? Ich denke schon oder?
Darum kümmern sich MacUser in der Regel nicht. Das läuft sogar auf einem G3 iBook mit nur 500 Mhz flüssig und ohne Probleme. Aber Tools zum herum-tweaken gibts natürlich. Ein guter Rat: Finger weg, ist unnötig!

TripoliZ schrieb:
…aber gut durchdachte. (Bluetooth)
Genau diese gutdurchdachten Detaillösungen sind wesentlich wichtiger als "Paralellport" und Co und ihr Geld wert. Im Übrigen ist das eine müssige und alte Diskussion…

TripoliZ schrieb:
Was mir halt bei dem Macbook sehr wichtig ist, sind eben Streams, die auch schon recht oft im WMP laufen. Das sollte schon funktionieren. Es gibt aber, wurde hier erwähnt, ein Plug-In dafür...
Flip4mac, RealPlayer etc. gibt's alles und läuft auch, allerdings sollte man als User diese proprietär Formate freiwillig boykottieren!

TripoliZ schrieb:
Bis jetzt konnte ich auf Apple.de nicht wirklich herauslesen, was iChat AV ist? Damit kann man Video-Konferenzen führen?
Textchat, Audichat, Videochat (bist zu 4 Personen)

TripoliZ schrieb:
Und? Ist es auch möglich AIM, ICQ, MSN da laufen zu lassen? Also sowas wie Trillian/Miranda?
Teilweise. Ich habe AIM, ICQ und Google Talk Kontakte in meinem iChat. Über Jabba dürfte aber auch MSN gehen. Ansonsten Adium, Fire, Skype, aMSN oder ähnliches verwenden.
 
TripoliZ schrieb:
Wie sieht es eigentlich aus mit Spyware, Viren, Firewall? Benötigt man bei Mac eine Firewall, einen Virenscanner oder Spyware-Programme? Bei CB gibts sowas zu kaufen. Deshalb frage ich.
Man benötigt weder Virenscanner noch Anti-Spyware-Programme, da es weder Viren noch Spyware für OSX gibt. :D Eine Firewall ist bereits in OSX integriert und reicht vollkommen aus. Eventuell hast du ja auch eine Firewall im Router aktiviert, dann kannst du völlig auf die Firewall in OSX verzichten.

TripoliZ schrieb:
Habe mal gesehen, dass Mac OS X ziemlich animiert ist und sowas frisst natürlich Ressoursen. Kann man das abstellen bzw. individuell einstellen, was man haben möchte? Ich denke schon oder?
Die Animationen werden per GPU berechnet und sind nicht sonderlich Ressoursen-Fressend. Und Optionen zum Abschalten suchst du vergebens! :D

TripoliZ schrieb:
Wenn ich mir bei Dell einen zusammen stellen würde... bis auf die Cpu vielleicht
Und eben das ist der Punkt! ;) Was glaubst du eigentlich was die schnellsten C2Ds kosten? :rolleyes:
 
Wie kann es für Mac OS keine Viren geben? Ist die Nachfrage so gering, dass sich keine Freaks dransetzen, andere User zu ärgern? Ist ein wenig fragwürdig - aber schön. :D

Zu den Streams: Möchte schon gerne meine regelmäßigen Streams weiterschauen können bzw. vorher wissen, ob es überhaupt geht.
Dazu dann noch weiter chatten können. ICQ wäre da am wichtigsten. auf AIM könnte ich komplett und auf MSN ein wenig verzichten.

Ich hab mir mal iTunes auf meinem Rechner runtergeladen und seit einer Woche laufen. Find das nicht schlecht. Es braucht zwar lange zum Laden; im gegensatz zu anderen Playern, aber sonst ebenfalls gut durchdacht.

Man kann keine Animationen abstellen? Oh mann. Den ganzen kitsch... So lange es keine Ressoursen frisst, wie Ihr sagt, könnte ich darüber mal nachdenken. ;)

Könnte Ihr eigentlich was genaueres über die Lautstärke sagen? Manche sagen, es sei leise, manche widerum das Gegenteil. Gibts da vielleicht "db" oder besser "Sone" werte drüber?
 
TripoliZ schrieb:
Wie kann es für Mac OS keine Viren geben? Ist die Nachfrage so gering, dass sich keine Freaks dransetzen, andere User zu ärgern? Ist ein wenig fragwürdig - aber schön. :D
Tja, wenn man die Wahl hat (als Viren-Programmierer) entweder 5% zu erreichen (OSX) oder über 90% mit Windows. Was würde man dann auswählen? :D

TripoliZ schrieb:
Zu den Streams: Möchte schon gerne meine regelmäßigen Streams weiterschauen können bzw. vorher wissen, ob es überhaupt geht.
Dazu dann noch weiter chatten können. ICQ wäre da am wichtigsten. auf AIM könnte ich komplett und auf MSN ein wenig verzichten.
Welche Streams sind es denn? Bitte mal die Streams auflisten, dann könnten wir das mal testen. Es laufen Real-Streams, Windows-Media-Streams (ohne Kopierschutz), Flash-Streams (ala YouTube) und natürlich QuickTime-Streams.

TripoliZ schrieb:
Ich hab mir mal iTunes auf meinem Rechner runtergeladen und seit einer Woche laufen. Find das nicht schlecht. Es braucht zwar lange zum Laden; im gegensatz zu anderen Playern, aber sonst ebenfalls gut durchdacht.
Natürlich ist es durchdacht! :D

TripoliZ schrieb:
Man kann keine Animationen abstellen? Oh mann. Den ganzen kitsch... So lange es keine Ressoursen frisst, wie Ihr sagt, könnte ich darüber mal nachdenken. ;)
Welchen ganzen Kitsch? So viel Animation gibt es gar nicht. Am "üppigsten" ist da ja noch das Dashboard, aber sonst? Schon Vista mit Aero gesehen? Da wird man förmlich erschlagen vor Animationen! :D

TripoliZ schrieb:
Könnte Ihr eigentlich was genaueres über die Lautstärke sagen? Manche sagen, es sei leise, manche widerum das Gegenteil. Gibts da vielleicht "db" oder besser "Sone" werte drüber?
Bei geringer Last ist es fast unhörbar, bei Vollast dreht nach einiger Zeit der Lüfter deutlich hörbar in Aktion. Ein Test von Mac Essentials: http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/18426/
Mit Lautstärke-Video: http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/18396/
 
TripoliZ schrieb:
Man kann keine Animationen abstellen? Oh mann. Den ganzen kitsch... So lange es keine Ressoursen frisst, wie Ihr sagt, könnte ich darüber mal nachdenken. ;)
1. Fast alle Animationen sind unter Mac OS X sinnvoll (Dashboard-Waves ausgenommen). 2. Einige lassen sich mit diversen Tools abstellen, würde ich aber nicht machen da 3. die Animationen kaum Ressourcen verschlingen.
 
Warum fressen die Animationen nicht so viel Ressoursen? Naja von Windows ist man anderes gewöhnt.

Im Endeffekt bleibt mir nichts anderes über, als mir die Dinger genauer anzuschauen.
 
Also ich hab mich nach meinem Switch auch oft geärgert, weil ich bestimmte Programme für OS X nicht finden konnte. Inzwischen kann ich mich gar nicht mehr erinnern was das eigentlich für Quatsch war. Ich hatte echt soviel Müll unter Windows XP laufen. :D

Preiswerte Notebooks zum Zocken, also mit einigermaßen schneller Grafikkarte, findet man derzeit leider nur im Windows Bereich. Wobei die Dinger dann aber meistens saulaut, sauschwer, klobig und mit verdammt niedriger Akkulaufzeit sind. Auf die 4-4,5 Std. des MacBooks kommt man schlichtweg nicht.

Schlecht machen möchte ich die Angebote von Dell aber auch nicht. SUUM CUIQUE - Jedem das Seine.

Ich möchte mein MB jedenfalls nicht mehr hergeben. Ich bekomm schon einen Stei*en wenn ich nur dran denke. :D

PS: Von welchen Animationen sprecht ihr eigentlich? Bei meiner Tiger Konfiguration hab ich sowas nicht. Ich hab in den Systemeinstellungen unter Dock die "Effekte beim Ablegen" auf "Linear" gestellt und das "Animieren von Programmen" ausgestellt. Bei mir gibts überhaupt keine Effekte außer dem Welleneffekt wenn ich ein neues Widget öffne.
 
Oh mann. Wenn das MacBook so gut ist, warum haben es dann so wenig? (Im Gegensatz zu Windows-Mühlen)

Wie gesagt. Werde das die Dinger anschauen und dann entscheiden.
 
Naja, das MacBook haben eben nur die richtig coolen Jungs und Mädels. Und davon gibt's nunmal nicht so viele. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten