MacBook überhitzt?

M

McKatie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
PANIK!
Ich als fleißige Studentin war heute morgen in der Bibliothek, zusammen mit meinem MacBook (seit gestern in meinem Besitz). Nach dem Arbeiten habe ich ihn einfach zugeklappt/ schlafen gelegt und in der Tasche (Crumpler Roll'o'Notes) verstaut um den Heimweg anzutreten. Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass die Tasche fürchterlich warm geworden ist, der Laptop innen drin hat mir fast die Finger verbrannt!
Zu Hause dann aufgemacht, das Display war schwarz, Akku fast leer (obwohl er 30 Min vorher noch bei ca 40% in den Schlafmodus gegangen ist).
Ich hab ihn also an das Netzteil angeschlossen, aber trotzdem will er nicht starten. Wenn ich auf den Einschalter drücke, tut sich nichts, das Display bleibt schwarz. Wenn ich ihn zumache ist jedoch das Schlaf LED an.
a) Warum ist der Laptop so heiß geworden?!
b) Hat dadurch das Display einen Schaden bekommen?
c) WAS SOLL ICH NUR MACHEN?!

Danke für eure Hilfe!
 
das hört sich überhaupt nicht gut an, allem anschein nach ist das book nicht ordnungsgemäß schlafen gegangen.
hattest du noch irgendwelche programme offen, die eventuell noch was zu tun hatten?
auf jeden fall kannst du zu deinem händler gehen und das gerät umtauschen, das sollte von der garantie abgedeckt sein, ist ja eindeutig eine fehlfunktion.
kopf hoch, sowas passiert manchmal.
 
Halte mal 10 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt.
 
da ist aber kein plastikschutz mehr oberhalb der tastatur zwischen rechner und display oder?

hab schon öfters gelesen, dass vergessen wurde die transportabdeckung an der stelle zu entfernen.

wenn man den rechner z.B. zuklappt, der in den ruhezustand geht und du danach ein usb gerät wie z.B. eine externe maus abziehst, wacht der rechner wieder auf. allerdings sollte er auch wieder in den ruhezustand gehen wenn er zugeklappt bleibt.

auf alle fälle reklamieren. das darf egal wie nicht passieren wenn er zugeklappt ist.

viel glück und kopf hoch
 
datapopstar schrieb:
das hört sich überhaupt nicht gut an, allem anschein nach ist das book nicht ordnungsgemäß schlafen gegangen.
hattest du noch irgendwelche programme offen, die eventuell noch was zu tun hatten?
auf jeden fall kannst du zu deinem händler gehen und das gerät umtauschen, das sollte von der garantie abgedeckt sein, ist ja eindeutig eine fehlfunktion.
kopf hoch, sowas passiert manchmal.
Umtauschen wird wohl eher schwer, aber eine Reperatur auf Garantie geht auf jeden Fall und wird auch kein Problem!

NeoSD
 
warum wird umtauschen schwer? würde ich drauf bestehen, wenn da was nicht stimmt.

wer lässt denn ein neues gerät reparieren? :kopfkratz:
 
emagdnim schrieb:
warum wird umtauschen schwer? würde ich drauf bestehen, wenn da was nicht stimmt.

wer lässt denn ein neues gerät reparieren? :kopfkratz:
Weil es kein Dead on arrivle ist, sondern erst noch funktioniert hat!
Aber versuchen kann man es, es gibt aber keinen Händler der das macht, bzw. es wird schwer!

NeoSD
 
hmm.. man liest ja schlimme sachen über die hitze der macbooks. is das tatsächlich soo schlimm? Ich meine, ich will mir ja nich an meinem computer die finger verbrennen. is doch absurd irgendwie...

naja, was dein Problem betrifft: reklamieren! Ungebdingt.
 
mein powerbook 12" 867mhz war auf jeden fall heißer...
das sind jetzt aber schon 2verschiedene dinge, das kann dir mit jedem notebook passieren das nicht ordentlich einschläft, da die hitze nunmal im geschlossenen zustand nicht ordentlich abtransportiert werden kann.
ein freund von mir hat so sein acer getötet, der hatte nur leider nicht soviel glück, die garantie war schon weg.
 
Ich hab offenbar ein ähnliches Problem: mein MB (gestern geliefert) bootet hin und wieder aus heiterem himmel neu. ich hab den eindruck, das liegt auch an überhitzung. ich werde ihn wohl auch umtauschen müssen.. dürfte übrigens kein problem sein, selbst wenn keine händlergarantie drauf ist, hat man ja faktisch ein halbes jahr gesetzliche garantie.
 
hab heute mal mit dem service telefoniert, wegen hitze...
das mit dem Ausschalten und nicht mehr angehen passiert angebleblich wenn es sich total überhitzt, da geht dann irgendein schutzschalter an.
und hat man nicht bei apple immer 90 tage telefonjoker, und ein jahr garantie?
 
richtig! es ist ein schutz vor überhitzung.

LeMal schrieb:
hab heute mal mit dem service telefoniert, wegen hitze...
das mit dem Ausschalten und nicht mehr angehen passiert angebleblich wenn es sich total überhitzt, da geht dann irgendein schutzschalter an.
und hat man nicht bei apple immer 90 tage telefonjoker, und ein jahr garantie?
 
Bei mir scheint es daran zu liegen, dass der lüfter gar nicht mehr angeht, was er gestern noch getan hat.. kann man das irgendwo einstellen, wie der sich verhält?
 
ich habe bei mir allerdings eines tolle entdeckung :( gemacht: bis vor kurzem kam mir das mooo nicht so laut vor. dann habe ich mir a donnerstag CS2 installiert, da wurde es doch recht warm (85 °C in coreduo temp)
gestern lief es dann quasi im lehrlauf, im internet, aber firefox noch geöffnet. auf einma merke ich aus der anderen ecke des Raumes ein Lautes summen. der lüfter. (kein moo-moo. sondern wooooooooooooo...). auch der Lüfterlehrlauf kam mir lauter vor.
heute halt mit dem Service telefoniert, der hat mir empfohlen die power einstellungen zurückzusetzen (ausmachen, stromkabel weg, akku weg, und 7 sek auf power drücken)
danach liefs leiser (glaub ich). bis ich photoshop wieder aufgemacht hab. dabei wurden ca 80% prozessorbelastung erreicht 75% allein von photoshop. und es war wieder laut wie zuvor...
womit mess ihr die temperatur? hab gehört coreduotemp is nich so toll?
 
Eigentlich wollte ich mir ein MacBook holen, aber dies lässt einem langsam an dem Gesamtentwurf des Rechners zweifeln.
Auf jeden Fall, allen viel Erfolg bei den genannten Prolemen :)

viele Grüße
sonnenmilch
 
*puh* MacBook lebt wieder. Hatte anscheinend wirklich was mit dem Hitzeschutz zu tun.
Aber eine Sache bleibt mir weiterhin unklar: Warum wird der Laptop im Sleep Modus so fürchterlich heiß, dass der Hitzeschutz ihn ausschaltet?
Werd mich wohl mal mit den netten Technik Leuten von Apple unterhalten. Der Zoo (aka Fiepen und Muhen) tritt bei mir auch erst nach langem Arbeiten oder sehr heißem Gehäuse auf.
Danke für eure Hilfe!!
 
da nicht ein einziger auf meine frage eingegangen ist stell ich sie nochmal:

haben alle mit hitzeproblemen sämtliche transportschutzfolien entfernt?
besonders die zwischen rechner und bildschirm wo der rechner einen großteil der hitze ableitet?
 
Ich hab das Paket gestern Morgen (total verschlafen) um 8:20 aufgemacht, soweit ich mich erinnern kann, hab ich aber alle Folien etc entfernt. Außer die Folien sind so schlecht zu sehen, dass ich sie selbst jetzt nicht sehen kann.
Das Hitzeproblem besteht aber am ganzen Gerät, gestern waren die Streifen links und rechts von der Tastatur so heiß, dass ich sie kaum anfassen konnte. Nicht normal, oder?
 
McKatie schrieb:
*puh* MacBook lebt wieder. Hatte anscheinend wirklich was mit dem Hitzeschutz zu tun.
Aber eine Sache bleibt mir weiterhin unklar: Warum wird der Laptop im Sleep Modus so fürchterlich heiß, dass der Hitzeschutz ihn ausschaltet?
Werd mich wohl mal mit den netten Technik Leuten von Apple unterhalten. Der Zoo (aka Fiepen und Muhen) tritt bei mir auch erst nach langem Arbeiten oder sehr heißem Gehäuse auf.
Danke für eure Hilfe!!
Hast du zufällig, nachdem du ihn in den Sleepmodus geschickt hast ein USB Gerät Abgezogen? Maus z.B.

Das weckt den MB nämlich wieder.
 
Zurück
Oben Unten