Macbook startet nicht mehr richtig.

Da ist mehr als 5gb frei. Die genaue zahl weiss ich auch nicht.
Habe vorhin mal die schritte versucht die du gepostet hast (die mit dem root).
Hat leider nichts gebracht.
 
was heist hat nicht gebracht hat er den gesagt das deine platte ok ist ?
 
Da ist mehr als 5gb frei. Die genaue zahl weiss ich auch nicht.
Habe vorhin mal die schritte versucht die du gepostet hast (die mit dem root).
Hat leider nichts gebracht.

was heist mehr als 5 GB, 10 ist auch zu wenig, du solltest mindestens 20- 30 GB IMMER frei lassen !

fsck wurde abgebrochen, bzw. ist stehen geblieben, wenn ich es richtig gelesen habe
 
Ja definitiv 20-30 GB frei.
Das mit fsck sagt mir nicht viel...
 
J
Das mit fsck sagt mir nicht viel...

ist es denn komplett durchgelaufen, oder hat er abgebrochen :noplan:

lies mal meinen text zu fsck, da steht, was im besten fall unten stehen sollte ;)

ausserdem sollte man es mehr als nur 1 x versuchen


dann versuche mal endlich von der DVD zu booten, ob das möglich ist
 
Ich häng' mich hier mal mit einem ähnlichen Problem dran:

Mein "neues" MacBook late 2007 mit 10.6 erkennt die recht volle festplatte nicht mehr. Beim start macht sie geräusche und es erscheint der blinkende ordner mit dem fragezeichen. Von der grauen DVD lässt sich nicht booten, sie wollte auch mit den übrigen tricks nicht wieder raus. Irgendwann ging's doch. Jetzt steckt die SL-DVD drin und bootet nur bis zum apfel.

Weil der computer neu bei mir ist, gibt es noch kein backup. Ich habe eine FireWire-platte mit 10.5 für ein PowerBook G4. Beim versuch von der zu booten bekomme ich einen weißen bildschirm mit einem beweglichen mauszeiger.

Was kann kaputt sein: festplatte, platte und DVD-laufwerk, noch anderes?

Was kann ich tun, bevor ich die platte tausche?

Danke schon mal

punkreas
 
Jetzt bekomme ich noch die kernel-panic-meldung dazu.

Ich tausche mal RAM.
 
Da wird es nicht mehr lange dauern und die Graka geht kaputt. War auch so bei mir. Hat ebenso angefangen.
 
Na, du machst ja mut.

Nachdem ich die alten RAM-riegel eingebaut habe, geht alles wieder. Im moment.
 
Und noch einmal: Ich konnte die RAM-riegel umtauschen und bekam ersatzweise 4 GB von "Komputerbay". Die liefen zwei wochen problemlos. Jetzt habe ich die alte 80-GB-platte gegen eine neue 320er getauscht. Die hatte ich vorher an einem PB G4 partitioniert, leider anfangs mit dem falschen schema. CCC hat dann am MacBook gemeckert und ich habe von dort versucht, mit dem FPDP die platte mit GUID zu partitionieren (1 partition), ging nicht. Also noch mal ins externe gehäuse und am PB berichtigt.

Ins MacBook gesteckt, alte platte ins externe gehäuse, mit FireWire dran und CCC angeschmissen. Nach 12 stunden mit minimalergebnis abgebrochen. Umgekehrt genausol.

Am MacBook SnowLeopard auf die neue platte installiert, ohne probleme. Bei der frage nach zu importierenden benutzern die externe platte angegeben. Nach 12 stunden minimalergebnis. Installation ohne migration abgeschlossen, dann migrationsassi gestartet. Nach 12 stunden mit minimalergebnis abgebrochen. ****.

Hardwaretest: alles gut. RAM getestet mit selbst gebrannter Memtest-(o.ä.)-CD zweimal durchlaufen lassen: keine probleme.

Alte platte wieder rein, alles geht, aber das ding ist voll. Wat nu? Speicherschlucker auf extern auslagern? Will ich eigentlich nicht.

Schnappt doch die Grafikkarte nach letzter luft?
 
was ist mit einer neuen500 GB rein, die alte HD komplett auf die neue klonen, entweder mit CCC oder mit dem FPDP ;)
 
Hab ich ja probiert. Mit ner 250er und ner 320er, gingen beide nicht mit CCC. FPDP probiere ich noch über nacht.
 
Jetzt dauert selbst das löschen der bisher 15 GB kopierten Daten ewig. Ich breche ab und mach' das am PB.
 
Jetzt dauert selbst das löschen der bisher 15 GB kopierten Daten ewig. Ich breche ab und mach' das am PB.

das ist schon merkwürdig, hast du schon mal daran gedacht, dass vielleicht auch das interne HD-Flachkabel
eine Macke hat,

wie verhält sich denn der Mac, wenn du über eine ext HD mit passendem System bootest ?


beim klonen müssen ja die daten über dieses kabel der HD auf die ext. aber wenn du nur über die ext. HD bootest,

( am besten wäre FireWire) dann sollte das recht fix gehen,

ebenso würde ich es mal mit dicken DMG paketen kopieren "testen"

selbst bei USB sollte es auch noch halbwegs zügig gehen, falls nicht, könnte das kabel wirklich defekt sein ;)
 
Neenee, mit der alten platte intern läuft's ja. Ich habe kein externes system zum booten, meine anderen macs sind alle PPC. Ich kann den Intel-SnowLeopard nicht mit dem MacBook auf eine externe FireWire-platte installieren.

Jetzt kann ich nicht mal die externe platte abmelden. Computer ausschalten zeigt seit 10 minuten den beachball. Am PPC ist die externe platte einwandfrei.
 
Jetzt kann ich nicht mal die externe platte abmelden. Computer ausschalten
zeigt seit 10 minuten den beachball. Am PPC ist die externe platte einwandfrei.

hmmm, dann fällt mir spontan leider auch nichts mehr ein,

da muss du den Mac wohl abwürgen ;)
 
Habich. Jetzt löscht der PPC die externe platte und braucht für 15 GB schon 5 minuten. Immerhin zeigt's hier einen verlaufsstatus an. Halbzeit!
 
Yeah, leer. Jetzt zeigt der finder 226 GB freien speicher an, 250 wären richtig. Ich bin bis morgen raus, danke für bisher!
 
Falls es jemanden interessiert: Ich habe eine lösung gefunden, habe aber keine ahnung, warum sie funktioniert. Von der alten, kleinen platte habe ich über ein externes 3,5"-laufwerk einen klon erstellt. Dieses laufwerk hat zwei FireWire-plätze. Nun habe ich die 250er-platte an den einen platz gesteckt und über den anderen die 3,5"-platte mit dem PowerBook verbunden. So konnte ich von dem großen aufs kleine klonen (es gab einen hinweis wegen des für PPC falschen partitionsschemas).

Die 250er läuft endlich wunderbar im MacBook. Hatte aber eine ziemlich lange liste beim reparieren der zugriffsrechte.
 
Zurück
Oben Unten