Macbook Schrott – und jetzt?

Der i5 mit 2,7GHz im 13" MBPr aus 2015 bekommt unter Geekbench 6872 Punkte
Der i5 mit 2,4GHz im 13" MB aus 2011 bekommt 5026 Punkte
Nach Moores Gesetz müsste da heute eine Zahl x > 20.000 stehen. Aber darüber will ich mich ja auch nicht beschweren, zumal die Leistung ja locker ausreichen würde, wenn die Systeme nicht laufend aufgebläht würden. Was mich aber ärgert, und wer mir da widerspricht ist imho nicht glaubwürdig, dass alle Bauteile eingeklebt werden und so der Zugang oder eine spätere Aufrüstung de facto unmöglich gemacht werden.

Verbeult heißt in diesem Fall, dass die Schrauben der Bodenplatte ausgerissen sind von einem unbeabsichtigten Macbook-Weitwurf. Das Display war schon vorher locker, und jetzt eben noch die HD. Da ist dann eigentlich irgendwann Schluss. Bliebe noch es zu flicken, wie einen Oldtimer, neue Hybridplatte rein und dann die Bodenplatte zukleben. Damit wäre es dann gleich wieder ein Stück zeitgemäßer, haha.

Dass das ganz kleine Macbook Pro ohne Retina-Display noch in der alten Bauweise hergestellt wird, hatte ich nicht gewusst / übersehen. Vielleicht wird es dann das.
 
Man kann die Schrauben-Aufnahmen auch leicht zusammendrücken mit einer Zange, dann halten die Schrauben wieder.

Ich hab mal ein MBP Gehäuse wieder gerade gebogen (Seitenflächen), ebenso eine total
verbogene Bodenplatte. Wobei, die gibt es ja sogar nachzukaufen. Schrauben habe ich auch
für wenige EUR besorgt aus China.
 
Dass das ganz kleine Macbook Pro ohne Retina-Display noch in der alten Bauweise hergestellt wird, hatte ich nicht gewusst / übersehen. Vielleicht wird es dann das.
Das Ding ist auf dem technischen Stand von 2012, dafür würde ich heute nicht mehr den vollen Preis zahlen.

Btw, die SSD ist bei den aktuellen MBPs problemlos austauschbar, das Problem ist eher, dass es keine Upgrades zu kaufen gibt.
Bei 2 Sachen kann man Apple aber keinen Vorwurf machen: Die Prozessoren entsprechen bei Release immer dem Stand der Technik und SSDs in Blade-Bauweise sind aktuell (soweit ich weiß) ausschließlich bei Apple mit bis zu 1TB Kapazität erhältlich. Habe zumindest noch keine m.2 SSD in dieser Größe gesehen.
 
Nach Moores Gesetz müsste da heute eine Zahl x > 20.000 stehen
Moores Law sagt nichts über die Leistung, sondern die Anzahl der Transistoren auf einem Prozessor aus. Diese soll sich nach seiner damaligen Beobachtung alle zwei Jahre verdoppeln, und bisher hats tatsächlich hingehauen! Tatsächlich auch, weil dieser Fortschritt weiter gefordert wurde.

Dass nun aber ein Geekbench Score sich in 4 Jahren vervierfacht ist damit gar nicht gemeint!
 
Das ist sowieso kein Gesetz im eigentlichen Sinn sondern eine schlichte Beobachtung und statistische Prognose. Wie der Wetterbericht etwa. ;)
 
Vergleich mal die Schreibgeschwindigkeiten deiner HDD mit denen der SSDs aus den aktuellem Books.

800-1300 MB/s vs. 80 MB?

Ein bisschen informieren kann man sich ja schon?
Das ist, mit Verlaub, scheißegal wenn man z.B. den Platz hauptsächlich dazu nutzt Videos zum anguggen zu speichern. Das ist nur ein Beispiel nun.
Geschwindigkeit ist einfach nicht das einzige... oder mal anders: super lang bringt dir auch nichts wenn total dünn...
 
Es ging bei der zitierten Antwort wohl eher dasrum, dass sich angeblich seit 'damals' nichts mehr in 'weiterentwickelt' hat und im Eingangspost wurden nur Speicherkapazitäten gegenübergestellt. ;)
 
Zurück
Oben Unten