Macbook Schrott – und jetzt?

A. Pazzo

A. Pazzo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
569
Reaktionspunkte
15
Tach zusammen,

ich habe mich länger nicht mehr aktiv um die Entwicklungen bei Apple gekümmert. Aber nun ist mein Macbook Pro early 2011 am Lebensende angekommen und ich finde einfach keine passende Alternative. Der beste Weg scheint mir zu sein, mir ein gebrauchtes Gerät mit ordentlich Power zu kaufen, aber das kann es am Ende ja auch nicht sein. Wer weiß, wie lange das hält.

Mein Problem: Ich brauche viel Speicher, mindestens 1 TB direkt im Computer. Ich habe keinen Bock auf die Cloud. Früher hätte ich mir Arbeitsspeicher und HD aufgerüstet, fertig. Jetzt ist alles eingeklebt und es gibt keine Chance, da noch irgendetwas zu machen. Der zweite Punkt ist, dass in den fünf Jahren, seit ich mir das Macbook Pro gekauft habe, kaum ein technischer Fortschritt erkennbar ist.
2,3 GHz alt vs. 2,9 GHz neu
Ram 16 GB alt vs. 16 GB neu
HD 1 TB alt vs 500 GB neu

Hat bei Apple jemand den Stecker gezogen? Wa ist denn mit dem guten alten Mooreschen Gesetz? Geht das jetzt rückwärts?

Zusammen mit der Kleberei ist das astreine Kundenknechtung. Ich war seit zehn Jahren nicht mehr so nah dran, mit eine Dose zu kaufen, aber das ist eeinfach unverschämt. Ich würde gerne :sick:
 
Also ich glaube die aktuellen MPB Retina sind deinem Book in so ziemlich allem (außer vlt. der Aufrüstbarkeit) deutlich überlegen.

Verbaut werden auch nur noch SSDs und keine lahmen Festplatten.
 
CPU-Vergleich nur nach der Taktung ist nicht sehr aussagekräftig. ;)

RAM ist zwar etwas schneller geworden, dürfte aber natürlich gerne auch mehr sein.

Du kannst dir auch gerne ein MBP mit 1 TB-Flashspeicher suchen/konfigurieren. Das ist aber richtig teuer. ;)

Welche Probleme treten denn an dem aktuellen Gerät bei dir auf?
 
Also ich glaube die aktuellen MPB Retina sind deinem Book in so ziemlich allem (außer vlt. der Aufrüstbarkeit) deutlich überlegen.
… und der Größe der Festplatte. Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber für mich ist das wichtig. Ich hatte mich immer darauf gefreut, dass die Terrabytes genauso inflationär wachsen wie zuvor Mega- und Gigabytes. Das Apple hier (wegen seine aasigen Cloud?) künstlich verknappt, finde ich inakzeptabel.
 
Hat bei Apple jemand den Stecker gezogen? Wa ist denn mit dem guten alten Mooreschen Gesetz? Geht das jetzt rückwärts?
Das GHz-Rennen ist doch schon längst vorbei. Taktgeschwindigkeit ist eben nicht alles was zählt.
 
… und der Größe der Festplatte. Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber für mich ist das wichtig. Ich hatte mich im Geiste immer darauf gefreut, dass die Terrabytes genauso inflationär wachsen wie zuvor Mega- und Gigabytes. Das Apple hier (wegen seine aasigen Cloud?) hier künstlich verknappt, finde ich inakzeptabel.

Vergleich mal die Schreibgeschwindigkeiten deiner HDD mit denen der SSDs aus den aktuellem Books.

800-1300 MB/s vs. 80 MB?

Ein bisschen informieren kann man sich ja schon?
 
CPU-Vergleich nur nach der Taktung ist nicht sehr aussagekräftig. ;)

Du kannst dir auch gerne ein MBP mit 1 TB-Flashspeicher suchen/konfigurieren. Das ist aber richtig teuer. ;)

Welche Probleme treten denn an dem aktuellen Gerät bei dir auf?

Es sind beides i5-Prozessoren, damals wie heute.

Ein MBP mit 1 TB gibt es nicht als 13".

Das Gehäuse ist verbeult und jetzt ist die HD durch.
 
Das Apple hier (wegen seine aasigen Cloud?) künstlich verknappt, finde ich inakzeptabel.
Also das Apple wegen der iCloud künstlichen den internen Speicher verknappt, ist wohl eher sehr an den Haaren herbeigezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88 und Terrorkeks
Es sind beides i5-Prozessoren, damals wie heute.

Trotzdem ist das was ganz Anderes als vor 5 Jahren. ;)

Der VW Golf hat seinen Namen auch schon 40 Jahre. ;)

Das Gehäuse ist verbeult und jetzt ist die HD durch.

Dann könnte man eine SSD einbauen.

Die Beulen durch defekten Akku oder durch Abnutzung und Gebrauch?

Ein MBP mit 1 TB gibt es nicht als 13".

Falsch:

MacBook Pro mit Retina Display – Technische Daten - Apple (DE)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-10 um 13.33.31.png
    Bildschirmfoto 2016-02-10 um 13.33.31.png
    23,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Verbeult durch was? Durch den Akku?
Bitte senke mal dein Frustlevel auf normales Niveau.
Hä? Was hat das denn damit zu tun? Und mein Frustlevel ist übrigens auf einem ganz normalen Niveau. Vielen Dank der Nachfrage.
 
Was spricht dagegen wenn du dir ein MBP mit Festplatte kaufst?
Dann kannst du einbauen was du willst.
Verklebt ist da auch nicht viel wichtiges, sprich: Ram und HD kannst du tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Defekte Akkus, die aufblähen beschädigen ev. das Gehäuse und die 'Innereien' des Rechners.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen wenn du dir ein MBP mit Festplatte kaufst?
Dann kannst du einbauen was du willst.
Verklebt ist da auch nicht viel wichtiges, sprich: Ram und HD kannst du tauschen
So sehe ich das auch. Ich habe auch noch 13" Non Retina im Gebrauch, das nach wie vor verkauft wird. Bei mir läuft es mit 16GB RAM und 1 TB Flash - da wären im Selbumbau ja inzwischen 2 TB Flash machbar. Kostet dann, wenn alles neu deutlich unter 2000€ für 16GB und 2 TB SSD. Nicht schlecht, oder ? Abstriche gibt es natürlich bei CPU, GPU und Display. Wenn das allerdings kein Problem ist und der Interne (Flash-Speicher zählt, ist das OK. Da fällt mir ein, im MBP können ja 2 interne Platten eingebaut werden - theoretisch sind dann 4TB Flash intern möglich...:D
 
Nicht jammern, sondern handeln. Wenn dir Apples Philosophie nicht passt musst du dich davon trennen. Mach ich nach über 30 Jahren Mac auch und klappt bestens.
 
Es ist in diesem Fall tatsächlich nicht Apple, die die HDD und Speichergrößen künstlich knapp halten würden. Der Markt für 2,5" HDDs über 1TB und weniger als 9,5mm Bauhöhe ist überschaubar. Geizhals listet z.B. 4 Modell auf: Hard Disk Drives (HDDs) mit Formfaktor: 2.5", Schnittstelle: SATA 1.5Gb/s/SATA 3Gb/s/SATA 6Gb/s, Kapazität ab 1.5TB, Bauhöhe 2.5": 9.5mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Modulgröße des RAM sieht es wenig anders aus.

Bei den HDDs liegt es daran, dass man den physikalischen Platzbedarf eines Bits nur begrenzt verkleinern kann. An dieser Grenze ist man schon angekommen. Die Entwicklung geht deshalb dahin, mehr Scheiben in ein Gehäuse zu bauen, was sich auch als sehr aufwendig und teuer herausstellt. Beim RAM ist das Problem der Fertigungsprozess, der nicht mehr beliebig verkleinert werden kann. ALso auch hier physischer Platzbedarf der Bits.
Da passiert in dem ganzen Bereich recht wenig, nicht nur bei Apple.
 
Es sind beides i5-Prozessoren, damals wie heute.

Der i5 mit 2,7GHz im 13" MBPr aus 2015 bekommt unter Geekbench 6872 Punkte
Der i5 mit 2,4GHz im 13" MB aus 2011 bekommt 5026 Punkte

Da tut sich schon etwas ;)
Außerdem sind die Stromspar- und Turboboosteigenschaften stark verbessert.

Mehr als 16GB Ram sind in Laptop jetzt erst duch Skylake möglich, aber die CPUs hat Apple noch nicht verbaut.

Beim Umstieg von einer HDD auf eine SSD muss man leider sehr tief in die Tasche greifen bei großen Kapazitäten.
 
Das Gehäuse ist verbeult und jetzt ist die HD durch.

Beulen machen das gute Stück doch erst interessant.

Bau eine 1TB SSD ein und du hast wieder ein Top Macbook!
Die 300 - 350 EUR sind nichts gegen ein neues ...
 
Würde es genauso machen wie McEnroe schreibt.
Wenn dir das Book an sich reicht, SSD rein und gut. Ne sterbende HDD ist imho kein Grund das komplette Book zu wechseln.
Akku kostet übrigens auch net die Welt. Wenn der mal die Grätsche macht.

Kauft doch auch keiner wegen nem defekten Turbo ein neues Auto...
 
Zurück
Oben Unten