Senbei schrieb:
Seit zwei Tagen schaltet sich mein Macbook oft (alle 5-10 Minuten) einfach aus! Als hätte jemand lange den Power-Schalter gedrückt. Es gibt beim Neustart keinerlei Fehlermeldung & manchmal schaltet er sich auch während des bootens wieder aus.
Hardwarefehler oder doch eher Software-Tücke? Habe alle Hintergrundprozesse ausgeschaltet. Was kann ich sonst tun? Neu installieren? Irgendwas resetten? Danke für die Hilfe!
Ich habe das gleiche Problem. Oftmals muss ich danach bis zu 30 mal die Power-Taste drücken, damit es sich überhaupt wieder einschaltet. Wenn ich Glück habe, komme ich bis zum Login-Screen, meistens ist es aber vorher schon wieder aus.
Das Ganze ist mittlerweile ein Garantiefall und wird von Apple als DOA behandelt. Das MacBook ist seit vorgestern bei CARD-Services, wenn das Problem dort nachvollziehbar ist (wovon ich ausgehe), erhalte ich ein neues MacBook.
Ich hatte/habe jedoch noch weitere Probleme:
Das MacBook geht nicht mehr oder nur noch sehr sporadisch in den Ruhezustand. Wenn ich es zuklappe, dann leuchtet die LED permanent (das heißt es wird noch was auf die Platte geschrieben), aber statt danach zu pulsieren, höre ich das Zugriffsgeräusch auf das optische Laufwerk und das Book ist wieder wach. Das gleiche passiert auch, wenn ich den Ruhezustand über das Apple-Menü oder die Powertaste (kurz drücken, dann kann man unter anderem "Ruhezustand" auswählen) herbeiführe.
Darüber hinaus "spinnt" die "ß"-Taste komplett. Wenn ich diese einmal drücke, dann schreibt mir das Book so lange lauter "ß" hintereinander, bis ich das Ganze mit der Rückschritttaste abbreche. Es genügt sogar, die "ß"-Taste ganz leicht zu berühren (ohne jeglichen Druck), damit es damit loslegt. Auch die umliegenden Tasten (0, p und ü) erzeugen zusätzlich ein oder mehrere "ß".
Das mit dem Ruhezustand tauchte erstmals ca. 3 Wochen nach Kauf auf, das mit der "ß"-Taste kurz danach. Die Sache mit dem Ausschalten hatte ich nach ca. 4 bis 5 Wochen zum ersten Mal.
Apple hat hier ziemlich rumgezickt, von wegen, Geräte werden nur dann ausgetauscht, wenn der Fehler innerhalb der ersten 14 Tage auftritt. Das heißt eigentlich wäre eine Reparatur fällig gewesen. Aber da aufgrund der Probleme ungefähr 2/3 des kompletten Books ersetzt werden müssten (Motherboard wegen der Ausschaltproblematik und des Ruhezustands, komplettes Oberteil samt Tastatur wegen der "ß"-Taste), habe ich auch ein bisschen an der Heißleine rumgezickt. Letztendlich hätte das nichts gebracht - allerdings habe ich bereits einen Tag nach dem Kauf die Hotline bemüht, weil ich Probleme hatte, Nicht-Universal-Programme zum Laufen zu bringen. Dass der Anruf "vergebene Liebesmüh" war, spielt dabei keine Rolle (nach der dritten oder vierten Neuinstallation samt jedes Mal Platte neu formatieren hab ich das dann selber hingekriegt). Auf jeden Fall ist mein Anruf einen Tag nach Kauf bei Apple registriert, sodass ich bereits innerhalb der ersten 14 Tage nach dem Kauf "Probleme" hatte. Vermutlich nur aus diesem Grund ist die DOA-Regelung möglich.
Wie dem auch sei - momentan warte ich darauf, dass CARD-Services sich bei mir meldet. Dann krieg ich wohl einen Gutschein, mit dem ich mir ein neues MacBook holen kann. Ich hoffe, dass das dann nicht allzu lange dauert - ich muss das dann über Gravis abwickeln, weil ich bei denen auch die Garantieverlängerung gekauft habe. Und die ist ja an die (alte) Seriennummer gekoppelt.
Mal sehen - ich hoffe, das wird keine Odyssee.