MacBook rulz - Entscheidung, Review, Spieletests, Mac Mini Vergleich + Fragen

hatte das runtergeladen, aber bei wir war das MacBook dann eindeutig zu warm.

Das liegt vielleicht aber auch an den Einstellungen, den ich hab den Höchsttemperaturwert nicht auf 90° sondern ganz nach links auf die kleinstmögliche 75°, würde mich nie im Leben trauen die höher zu setzten, auf Dauer (wenn ich dann zog oder so) würden bei mir die Schweißdrüßen anspringen :D

Ich hab das MacBook jetzt auf Metallblöcke gelegt und jetzt ist es etwas leiser. Bei EyeTv und etwas surfen komm ich jetzt kaum mehr an 4000 rpm ran, eher so um die 3700/3800. - die Prozessorlast ist aber gut unter 30%, da wird es trotzdem laut.

Temperatur ist auch um die 62°C.

Das schöne ist das das Book beim Gamen (besondern NFS Underground 2 mit der coolen Musik) noch so laut sein kann, wenn ich die Gamemusik über die internen Lautsprecher höre höre ich von dem Lüfter trotz Maximaldrehzahl nix mehr :)
 
CoolBook!

hatte das runtergeladen, aber bei wir war das MacBook dann eindeutig zu warm.

Das liegt vielleicht aber auch an den Einstellungen, den ich hab den Höchsttemperaturwert nicht auf 90° sondern ganz nach links auf die kleinstmögliche 75°, würde mich nie im Leben trauen die höher zu setzten, auf Dauer (wenn ich dann zog oder so) würden bei mir die Schweißdrüßen anspringen :D

FanControl finde ich zwar ein sehr nettes Programm, aber eben besteht Gefahr, dass das Book dann ordentlich heiss wird. Daher habe ich ZUSÄTZLICH CoolBook installiert (kostet 10$, ist aber jeden Cent wert) - damit kann man den Prozessor "undervolten" (= Spannung absenken) und bei Bedarf zusätzlich untertakten. Durch das Absenken der Spannung läuft das MacBook bei gleicher Leistung (!) kühler und braucht erst noch weniger Strom.

Beide zusammen wirken wirklich Wunder. Während mein Lüfter vorher auch bei unter 50% bereits auf dem Maximum heulte (v.a. bei EyeTV echt nervig), geht er nun bei 100% nur noch auf ca. 4500 Umdrehungen, was noch weit entfernt vom Unangenehmen ist. Und die Temperatur ist trotzdem okay, ist mir glaub noch nie deutlich über 80° gegangen (habe mit FanControl die Basis-Geschwindigkeit auf 2000 Umdrehungen verdoppelt, dafür die beiden anderen Regler auf Maximum gestellt).

Es gibt auch einen Thread dazu, wo Erfahrungen zu "den" (jeder Prozessor scheint ganz leicht anders zu sein) richtigen Einstellungen ausgetauscht werden.


P.S.: Zum Spielen gibt es ähnliche Tools auch für Windows (soviel ich weiss sogar kostenlos), da müsstest du mal googlen nach "core 2 duo" und "undervolt" o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:

Hab das MacBook nun seit gestern...

ich war am Anfang sehr froh über die extrem geringen Betriebsgeräusche im Normalbetrieb (CPU Last ca 5%) - mein Mini ist da gut doppelt so laut.

ABER: jetzt hab ich hier EyeTV offen (hab ich oft während dem Arbeiten) und eineCPU Last von gut 30%, aber der Lüfter dreht schon gut hörbar auf (ca. 4800/4900 RPM)

Ist das normal? Wie kann der Lüfter so schnell so stark anspringen - ich hab im Idle Betrieb nur 1800 RPM.

Mein Mini hat erst ab ca 60-80 Prozent wirklich hörbar lauter aufgedreht.

Das enttäuscht misch schon etwas :(


Also ich kann Dir sagen, dass es normal beim MacBook ist. Ich hatte mal ein MacBook CD und das hat auch ziemlich aufgedreht wenn ich z.b. eine Diashow in Iphoto gestartet habe. Bin dann aber auf ein MacBook Pro umgestiegen und dies ist auch unter Last wesentlich ruhiger als das mein damaliges MacBook! Bei iPhoto dreht der Lüfter nur minimal höher, kaum hörbar.

Das MacBook ist ein wirklich geniales Teil, keine Frage! Nur habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man es belastet, es sich schnell zum Krachmacher entpuppt.

Dies muss aber nicht unbedingt immer so sein, da ich ja die erste Generation des MacBook's hatte. Ich für meinen Teil bleibe aber auch in Zukunft beim MacBook Pro.
 
Hi
wann kommt der Test von GTA SA/VC?! Würde mich interessieren ...

Sobard ich a) genug Platzt auf meiner Festplatte freigeräumt habe (hab die XP Partition leider nur 10 GB gemacht :() und b) San Andreas habe, denn wenn das läuft will ich nicht mehr Vice City installieren, da ich das eh schon durch hab und nur noch zum in der Stadt rumrasen gut ist.

Naja auch noch CoolBook, ich lass mein MacBook vorerst mal so laufen, durch die Metallklötze unten dran ist es ja mit EyeTv und surfen bei bis 4000 rpm nicht zu laut, der leise Fernsehton übertönt da schon gut das Lüftergeräusch.

Eher nervig ist da schon z.B die Diashow bei iPhoto, aber ohne KenBurns Effekt sicherlich auch besser, muss ich mal testen.
 
der GTA San Andreas Test kommt wenns gut geht schon heute! Muss nur noch 5 GB von meiner 10 GB XP Partition freischaufeln :(
 
San Andreas läuft ganz ordentlich, bestimmt nicht in perfekter Qualität, aber wunderbar spielbar.

Nur die Story und "Hoomies" gehn mir extrem auf den Keks... ach wie schön war doch Vice City, aber leider hab ich das schon durch :(
 
Zurück
Oben Unten