MacBook rulz - Entscheidung, Review, Spieletests, Mac Mini Vergleich + Fragen

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.046
Reaktionspunkte
6.056
Hallo,

ich hab jetzt seit gestern (5.06.2007) mein MacBook mit mittlerer Ausstattung: white, 2,16GHz C2D, 2GB RAM, 120 GB HDD

Mein bisheriger Mac war der Mac mini G4 Rev. 1, 1,25 GHz mit 1 GB RAM.

1. Entscheidung

Jetzt wollte ich schon seit Ende letzten Jahres einen neuen Intel Mac mini kaufen, wollte aber auf den Core2Duo warten und auf min. 2 GHz - ob ich das brauche ist eine andere Sache - aber wenn schon, dann schon! Ausserdem wollte ich keinen Mini kaufen der langsamer ist wie das günstigste Notebook von Apple - aus Prinzip-Gründen.

Ich hätte den mini auch mit 2 GB RAM und 120 GB HDD gebraucht, was den Kleinen schön teuer gemacht hätte, und die CPU währe trotzdem die "alte".

Dann aber kam das neue MacBook Update (das 3. während der Mini nicht mal eins bekam und Gerüchte über das Einstellen des Mini aufkamen). Mir wars dann zu blöd und ich hab mir einfach mal das MacBook geschnappt - als hauptsächlichen Desktoprechner.
Ich hab mir gedacht das ich den MacBook TFT auch als 2. Monitor nehmen kann und mobil bin ich auch, selbst wenn ich mich damit nur ins Wohnzimmer setzen sollte. Ausserdem ne tolle Webcam die ich gut benutzen kann.
Ich habe also bei Unimall bestellt und mir das MacBook samt DVI Adapter für 1166€ gesichert. dazu noch 80€ für die 2GB RAM und als Geschenk das iSaver Shell Hardcase mit Microfasertuch - das erst noch kommen muss.


2. Review

Das MacBook ist ja der Hammer! gleich mal angemacht - und siehe da - im Idle Betrieb im Vergleich zu meinem Mini nur maximal halb so laut - wirklich super leise!
Dann mal die Webcam eingeschaltet, in meinem Zimmer ist nicht sooo besonders hell, die Webcam lieferte aber ein super Bild, nicht körnig oder sonst wie schlecht, einfach schön, das nenn ich Qualität! Einzig der MagSave Stecker ist etwas schwer abzubekommen, da nicht so griffig und ich nicht am Kabel ziehen will. Die Lautsprecher taugen auch was und sind ganz ordentlich für so ein Gerät. Wlan hat mit meiner Fritzbox auch super geklappt.

Nur zur Performance: schnell, schneller, MacBook :D - im Vergleich zu meinem Mini selbst im Office Betrieb eine Rakete (und das liegt nicht am RAM, da noch 1GB frei war). iPhoto z.B. startet innerhalb von sekunden mit der gleichen Libary wo mein Mini mehr als eine halbe Minute brauchte und dann auch noch im Programm lahmte. am MacBook gehts echt fix und auch alle anderen Programme starten jetzt flott und alles läuft wie geschmiert.

Ich hab auch WinXP per BootCamp installiert - so was von einfach, das ist nicht normal :D - nachdem Windows dann lief und ich die Treiber installieren musste, hatte ich nur den Installer zu starten, alles lief automatisch. Ein Neustart und alle Teiber waren drauf und alle lief. Bei normalen Windows Kisten muss man immer alle möglichen Treiber hintereinander installieren und dazwischen immer wieder neustarten.

Es fiept nicht und muht nicht und ist TipTop!


3. Spieletests (wird erweitert!)

- NFS 5 (Porsche): Alle Deteils auf hoch und native Auflösung (16:9), wunderbar nur die Steuerung funktioniert (zumindest mit der MacBook Tastatur) nicht wirklich, ich kann nur Gaß geben oder Bremsen - komisch

- Rollcage I : Alles Auf Hoch und native Auflösung (16:9), wunderbar.
- Rollcage II: hat das zufällig einer und brauchs nicht mehr? bitte melden!

Weitere Test folgen:
- NFS Underground I + II
- NFS Most Wanted
(- NFS Carbon)
- GTA Vice City
- GTA San Andreas
- Gunbound - läuft aber sicher :D
- weitere mit der Zeit


4. Fragen

Habe meine Daten per iStat Widget erfasst (Screenshot kommt noch).
Im Idle Betrieb habe ich eine CPU von ca. 55°C , Lüfter läuft auf fast 1800 UPM und der Rest ist dann auf dem folgenden Screenshot abzulesen.

Fragen:

- Sind diese Werte OK?
- Warum wird hier von einem Battery Update gesprochen, ich hab das in der Softwareaktualisierung nicht gefunden? Ist das niht direkt epfohlen von Apple oder schon bereits installiert?
- Nützliche Tipps für mich und mein MacBook?

Ich hab mein MacBook ganz dolle lieb :Waveyib:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:

Hab das MacBook nun seit gestern...

ich war am Anfang sehr froh über die extrem geringen Betriebsgeräusche im Normalbetrieb (CPU Last ca 5%) - mein Mini ist da gut doppelt so laut.

ABER: jetzt hab ich hier EyeTV offen (hab ich oft während dem Arbeiten) und eineCPU Last von gut 30%, aber der Lüfter dreht schon gut hörbar auf (ca. 4800/4900 RPM)

Ist das normal? Wie kann der Lüfter so schnell so stark anspringen - ich hab im Idle Betrieb nur 1800 RPM.

Mein Mini hat erst ab ca 60-80 Prozent wirklich hörbar lauter aufgedreht.

Das enttäuscht misch schon etwas :(
 
Ich bin vom Macbook Pro 17" mit der 256MB Grafikkarte auf ein Macbook umgestiegen. Habe festgestellt, das alles was in Sachen Grafik geht beim Macbook in kürzester Zeit zu einem schneller drehendem Lüfter führt. Da reichen schon Webseiten mit Werbebannern und darin laufenden Animationen. Youtube oder andere Videoseiten gehören auch dazu. Das wird wohl der Tribut an die magere Grafikleistung im MB sein.

Frank
 
Ich bin vom Macbook Pro 17" mit der 256MB Grafikkarte auf ein Macbook umgestiegen. Habe festgestellt, das alles was in Sachen Grafik geht beim Macbook in kürzester Zeit zu einem schneller drehendem Lüfter führt. Da reichen schon Webseiten mit Werbebannern und darin laufenden Animationen. Youtube oder andere Videoseiten gehören auch dazu. Das wird wohl der Tribut an die magere Grafikleistung im MB sein.

Frank

:faint: mein mbp cd ist grad in reparatur weil es ständig macken hat. jetzt muss wohl das board raus :heul:
ich war schon am überlegen, das schleunigst loszuwerden und auf ein kleines schwarzes umzusteigen. aber wenn das ständig so röhrt?! :faint:
 
:faint: mein mbp cd ist grad in reparatur weil es ständig macken hat. jetzt muss wohl das board raus :heul:
ich war schon am überlegen, das schleunigst loszuwerden und auf ein kleines schwarzes umzusteigen. aber wenn das ständig so röhrt?! :faint:

Ich kann damit gut leben. Nutze es die meiste Zeit zum Surfen und dabei springt der Lüfter bis auf die o.g. Ausnahmen nicht an. Dafür hat es für mich die geilste Größe aller bisherigen Apple Notebooks, und ich habe sie seit ca. 2000 alle gehabt ;)

Frank
 
Habe festgestellt, das alles was in Sachen Grafik geht beim Macbook in kürzester Zeit zu einem schneller drehendem Lüfter führt...

Suche mal nach Fan Control hier im Forum... ich bin von diesem kleinen Programm seit ca. 1 Monat voll begeistert ;)

Gruss, Manu
 
@ friesenfrank:

wie kommst du nach dem umstieg auf die tastatur klar? ich finde die vom mbp genial. als ich mal ein mb in den fingern hatte, fand ich die tastatur sehr eigenartig :suspect:
 
@ friesenfrank:

wie kommst du nach dem umstieg auf die tastatur klar? ich finde die vom mbp genial. als ich mal ein mb in den fingern hatte, fand ich die tastatur sehr eigenartig :suspect:

Bin nicht so der Zehnfingerschreiber, aber ein Unterschied ist es schon. Die Tasten vom MB fühlen sich "härter" an. Eigenartig finde ich sie nicht, aber ein bißchen schneller war ich auf dem MBP glaube ich schon. Zum MB sind allerdings auch noch kurzfristig ein TFT und Tastaratatur und Maus geplant. Wollte nur wieder was kleines zum Mitnehmen.

Frank
 
Ergänzung:

ich bin mit meinem MacBook sehr zufrieden, bei normalen arbeiten ist es superleise und auch beim Fernsehen. Es kann halt auch schnell laut werden und wird dann vor allem nicht mehr so schnell leise, sondern regelt sich etwas langsam zurück - zumindest bei längerer starker Belastung.

hier der Screenshot von iStat:
bild1xa0.jpg

Sind die Werte ok?

Der Zwei-Monitorbetrieb ist echt super, und toll einzustellen. Unter BootCamp (WinXP) hab ich es noch immer nicht geschafft meinen externen TFT als Hauptscreen und das MacBook Display als Erweiterung anzusprechen, aber da brauch ich es eh nicht, da ich da nur Game.

NFS Carbon (Demo) geht zwar, aber nur gut runtergesetzt einigermaßen flüssig.

Mit EyeTV kann ich jetzt über 6 Fernsehsendungen parallel ansehen und hab noch immer Reserven :D

--> ich finde iStat Pro sollte für jeden MacBook Benutzer Pflicht sein, das ist echt super!
 
Ich bin vom Macbook Pro 17" mit der 256MB Grafikkarte auf ein Macbook umgestiegen. Habe festgestellt, das alles was in Sachen Grafik geht beim Macbook in kürzester Zeit zu einem schneller drehendem Lüfter führt. Da reichen schon Webseiten mit Werbebannern und darin laufenden Animationen. Youtube oder andere Videoseiten gehören auch dazu. Das wird wohl der Tribut an die magere Grafikleistung im MB sein.
Das hat wohl eher was mit der hohen CPU-Last zu tun, die Flash erzeugt. ;)
 
Der Zwei-Monitorbetrieb ist echt super (..)


Sei so nett und stelle mal die Helligkeit des Displays auf 6 Striche, öffne dann mal das Dashboard und sag mir, ob Du, wenn Du von unten aus auf den Bildschirm schaust (bzw, den Monitor weit zurückgeklappt hast), ein recht schnelles Flimmern siehst. (Flimmern, so wie ein Röhrenmonitor mit 60 Hz.)

Das tritt bei mir nämlich auf, sobald das MB einigermaßen warm wird. In kaltem Zustand ist das nicht.

Habe dasselbe Modell.
 
also bei mir flimmert da nix, gerade getestet.

Ich sitz gerade direkt am MacBook (ohne ext. TFT) und hab das Problem, dass mir die Displayeinstellung trotz mehrfachen Kalibrierungsversuchen nicht gefällt.

Die hellen Farben (Weiß, helle Grautöne etc.) finde ich zu hell und kontrastlos. jetzt bin ich insgesamt mit den Einstellungen runter,aber jetzt sind die dunklen Bereiche etwas zu dunkel.. mir fehlt wirklich ein extra Kontrast Regler, aber vielleicht ist das auch Gewöhnungssache.

Aber unkalibriert war er extrem grell und blass. Ohne die geringste Schärfe und hat hier im Forum fast die ganzen Grautöne verschluckt, sah auf jeden Fall sehr über aus.
 
Aber unkalibriert war er extrem grell und blass. Ohne die geringste Schärfe und hat hier im Forum fast die ganzen Grautöne verschluckt, sah auf jeden Fall sehr über aus.

Habe auch ein Weilchen für die Kalibrierung gebraucht, aber jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden. Und für ernsthaftere Arbeiten (nein, nicht farbverbindlich, aber dicht an der Realität) steht seit heute Mittag ein Samsung Syncmaster TFT auf dem Schreibtisch.

Das Macbook ist out-of-the-box farblich wirklich absolut daneben. Mag nicht dran denken, das viele so im Laden stehen und auf Grud dessen dann Kaufentscheidungen getroffen werden :mad:

Frank
 
hohe CPU Last kommt auch durch JAVA zustande Musterbeispiel sind hierfür Routenplaner wie map24.de etc..

Ich arbeite in einem Rechenzentrum und wir haben aktuell massivst Probleme damit:
Terminalserverumgebung wo sich ca. 50 User eine 2ghz CPU und 2gig Ram teilen, wenn da einer den Internetexplorer mit einem Routenplaner öffnet ist die Kiste CPUseitig zu 75% nonstop ausgelastet
 
Ist es wirklich normal das schon ab ca. 20-30% CPU Last (von 100) der Lüfter schon auf gut 6000 Touren kommt und schon losheult? Das ist auch das bisher höchste gesehene, auch bei 80% CPU Last.

Im Lehrlauf hab ich jede messbare Temperatur schon im Bereich von 50-60°C.
Wenn ich meine Hand bei hoher CPU Last (gut 80%) auf das Displayschanier (unter dem "MacBook" Schriftzug) lege, wirds schon extrem warm, ich kann sie grad noch da lassen, aber wirklich SEHR heiß.


Ist das wirklich normal?
 
Ja, das ist leider normal, ist bei meinem MBP nicht anders, allerdings glaub ich, liegt das an den wärmeren Außentemperaturen.... :) (jedenfalls hier in München)
 
Nachtrag:

NFS Underground 2 läuft (BootCamp) wunderbar (nicht alles auf max, aber trotzdem sehr schön)!

NFS Carbon wirkt etwas verzögert (merk ich an der Steuerung), aber das hat bei meinem WinPC schon etwas komisch gewirkt. Vielleicht komm ich aber auch nur nicht mit dem Handling der aufgemotzten Demo-Cars zurecht.
 
@master452

Versuch mal FanControl, da gibt es auch einen Thread hier im Forum mit einer angepassten Beta Version. Ich hatte auch dieses nervige Hochdrehen der Lüfter, wenn ich EyeTV angemacht habe. Seitdem ist Ruhe.
Das Aufdrehen der Lüfter liegt an der langsamen Reaktion der Lüfter auf Temperaturveränderungen, deshalb wird das Book auch erstmal recht warm, bevor die Lüfter hochdrehen. Mit FanControl werden die Reaktionszeiten verkürzt und eine lineare Steuerung der Lüfter zur Temp genutzt. So drehen die Lüfter bei mir immer so bei ca. 2300 U/min bei 30% Prozessorlast und 62°C.


Gruß Wonni
 
Zurück
Oben Unten