MacBook Pro wird immer langsamer

Ich hatte zudem ganz vergessen zu erwähnen, dass das MBP in den letzten Monaten desöfteren grundlos abgestürzt ist

dann braucht es mich auch nicht zu wundern, warum der Free Fall Sensor angesprochen hat :D

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Discovery
So, bin gerade im "Extern"-Modus der HDD via USB-Case, was für mich bedeutet, dass definitiv das SATA Kabel die Grätsche gemacht hat. Auch den Text hier kann ich ohne einen einzigen BeachBall-Wheel tippen. Dann gehts jetzt ans Austauschen des Kabels.

Nach einer Suche hier im Forum scheint das Kable in der Tat öfters das Problem zu sein... aber soll ich dann wieder das Kabel mit derselben Ersatzteilnummer einbauen, wo dieses ja wohl nicht wirklich haltbar zu sein scheint!? Bei mir ist das 821-1480-A verbaut.

In einem anderen Fred schreibt jemand, dass in einem UK-Forum eher das Nachfolge-Kabel mit der Seriennummer 821-2049-A empfohlen wird (Apple baut dies wohl in die Nachfolge-MBP). Hat da jemand noch einen Tipp für mich? Wo kauft man so ein Kabel gut&günstig? In der Bucht? Eben dort für 28,90 gesichtet.
 
Siehst du, hab' ich dir doch gleich gesagt. ;) ... das Problem mit dem Beachball und dem SATA-Kabel bei den 2012er Geräten ist "bekannt".
Wenn du das selber machen möchtest, dann wird es wohl passen; beim AASP bezahlst du für die Reparatur inkl. Kabel ca. €60-70.-, da kann sich die Handarbeit je nach Fingerfertigkeit rentieren. :)
 
Siehst du, hab' ich dir doch gleich gesagt. ;) ... das Problem mit dem Beachball und dem SATA-Kabel bei den 2012er Geräten ist "bekannt".
Wenn du das selber machen möchtest, dann wird es wohl passen; beim AASP bezahlst du für die Reparatur inkl. Kabel ca. €60-70.-, da kann sich die Handarbeit je nach Fingerfertigkeit rentieren. :)

Ja, hattest recht :) Danke nochmal!
Gibt es noch andere Bezugsquellen, die für so ein Kabel zu empfehlen sind? Oder gibts solche Kabel ggf. bei irgendeinem örtlichen Apple-Reparateur (München) zum vernünftigen Preis? Kenn mich da mal (mit Ausnahme von der eBucht und Ama...) nicht wirklich aus.
 
Ich wäre heil froh, wenn ich das Übel für 30 Euro bekämpfen könnte. Jede Minute Lavieren kostet auch Geld. Also, back m'as.

Cinober
 
Ich möchte hier mal abschliessend meine Erfahrung berichten.

Ich habe mir in der Bucht ein Kabel bestellt und dieses auch verbaut. Fürs erste hat das MBP wieder wunderbar funktioniert.
Nach einiger Zeit hat sich jedoch selbiges Problem wieder gezeigt und ich habe mich zu einem Termin an der Genius-Bar durchgerungen... mit dem Wissen, dass ich dort ggf. ordentlich zur Kasse gebeten werden könnte.

Im Store erzählte ich dem Mitarbeiter meine Story incl. des eigenen Austausches des Kabels, worauf er einige Tests startete (die ich jedoch allesamt selbst bereits durchgeführt hatte). Dies hatte ihn dann doch etwas gewurmt, dass er nicht direkt eine Lösung des Problems finden konnte, und so holte er sich sogar noch Verstärkung vom (offensichtlichen) Repair-Chef des Stores und meinte dann schliesslich, evtl. hat ja das ausgetauschte Kabel nach kurzem Einsatz wieder denselben Defekt...

Gesagt, getan.... kurzer Hinweis an mich: "Wir würden jetzt mal das Kabel tauschen, evtl. liegt es ja daran. Dauert ca. 1 Stunde, ist das ok für Sie?" Na klar, macht mal.... evtl. hilfts ja doch.
Und nach ca. 30 Minuten kam den Anruf, ich könne mein MBP wieder abholen.
Fazit: Operation gelungen, MBP arbeitet seither (3x auf Holz klopf) ohne jedes Problem!!!
Und die Überraschung bei der Abholung: der Austausch erfolgte im Rahmen einer erweiterten Gewährleistung kostenneutral... genial!!!

Das für mich kuriose an der Geschichte: das Kabel einzeln lässt sich im Store nicht käuflich erwerben, der Austausch des Teils vor Ort ist jedoch problemlos möglich, d.h. es müsste ja sogar vorrätig im Store sein... aber schlussendlich war mir der kostenfreie Austausch die liebste & beste Lösung des Problems.

Danke Apple! und auch Danke Macuser ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und iPhill
Das für mich kuriose an der Geschichte: das Kabel einzeln lässt sich im Store nicht käuflich erwerben,

Apple verkauft keine Ersatzteile. Und die Servicepartner müssen das defekte Teil immer an Apple zurücksenden, welches sie mit dem von Apple zugesandten Ersatzteil austauschen.
 
Hi
beim iPhone das gleiche. Akku dort kaufen und selber einbauen - geht nicht.
Neuen Akku ins iPhone machen lassen - geht, kostet zwar ca 80 Euro - ist aber mit Garantie für den Einbau.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten