MacBook Pro wird immer langsamer

J

JoeMunich

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Tja, leider hat es nun auch mein MBP erwischt... mein MID 2012 MBP wurde die letzten Monate trotz Aufrüstung auf 16GB RAM immer langsamer, was sich u.a. dadurch zeigte, dass sich bei gefühlt jedem zweiten Klick der Beachball für mind. 30 Sekunden drehte und nix mehr ging.

Schliesslich habe ich mich mal durch diverse Beiträge hier gelesen und entschieden, nach Sicherung meiner Dateien ein Clean Install von El Capitan von einem zuvor erstellten bootfähigen USB-Stick vorzunehmen.

Und da bin ich jetzt... nur leider mit keiner wirklichen Besserung, weshalb ich nun die Vermutung habe, dass die Original 500GB HDD ggf. der Auslöser hierfür sein kann. Kann das sein? Sämtliche Checks zeigen, dass die HDD keine Probleme hat. Auch der Apple-eigene Hardwaretest (Taste D beim Hochfahren) zeigt keine Probleme.

Woran könnte es denn noch liegen? Irgendwie bin ich grad mit meinem (doch eher begrenzten) Latein am Ende.
Über Tipps würde ich mich freuen.
 
und hier mal noch mein etrecheck

EtreCheck version: 2.9.9 (260)

Report generated 2016-03-05 14:58:25

Download EtreCheck from EtreCheck

Runtime 6:14

Performance: Below Average



Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.



Problem: No problem - just checking



Hardware Information:

MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)

[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

MacBook Pro - model: MacBookPro9,2

1 2,5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core

16 GB RAM Upgradeable - [Instructions]

BANK 0/DIMM0

8 GB DDR3 1600 MHz ok

BANK 1/DIMM0

8 GB DDR3 1600 MHz ok

Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

Wireless: en2: 802.11 a/b/g/n

Battery: Health = Normal - Cycle count = 543



Video Information:

Intel HD Graphics 4000

Color LCD 1280 x 800



System Software:

OS X El Capitan 10.11.3 (15D21) - Time since boot: about 4 hours



Disk Information:

APPLE HDD TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB) (Rotational)

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

Macintosh HD (disk1) / : 498.88 GB (476.19 GB free)

Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online



OPTIARC DVD RW AD-5970H ()



USB Information:

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Computer, Inc. IR Receiver

Apple Inc. BRCM20702 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller



Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus



Gatekeeper:

Mac App Store and identified developers



System Launch Agents:

[not loaded] 6 Apple tasks

[loaded] 158 Apple tasks

[running] 72 Apple tasks



System Launch Daemons:

[not loaded] 46 Apple tasks

[loaded] 156 Apple tasks

[running] 85 Apple tasks



User Login Items:

None



Other Apps:

[running] com.etresoft.EtreCheck.60512

[loaded] 394 Apple tasks

[running] 177 Apple tasks



Internet Plug-ins:

Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-01-14)

QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-01-14)



3rd Party Preference Panes:

None



Time Machine:

Time Machine not configured!



Top Processes by CPU:

8% WindowServer

3% kernel_task

2% fontd

0% usbd

0% cloudpaird



Top Processes by Memory:

942 MB kernel_task

557 MB com.apple.WebKit.WebContent(5)

442 MB softwareupdated

147 MB mdworker(9)

115 MB mds_stores



Virtual Memory Information:

12.00 GB Free RAM

4.36 GB Used RAM (1.54 GB Cached)

0 B Swap Used



Diagnostics Information:

Mar 5, 2016, 10:11:51 AM Self test - passed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lad dir mal SMART Utility und teste damit die HDD! Der SMART status kann noch gut sein, aber es können schon fehlerhafte Sektoren auftreten. Das wäre ein Zeichen dafür, dass die HDD bald die Grätsche macht. Üblicherweise werden sie vorher auch extrem langsam weil auf beschädigte Daten zugegriffen wird.
 
Anbei der Screenshot der Attributes
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-05 um 16.17.47.png
    Bildschirmfoto 2016-03-05 um 16.17.47.png
    351,5 KB · Aufrufe: 183
Schreibtisch knallvoll mit mehreren Tausend Dateien?
Bitte prüfe mal mit "Smart Utility" von SMART Utility, ob die Festplatte wirklich OK ist.
 
Wo siehst Du das? Auf dem Schreibtisch habe ich gerade genau 2 Dateien...

Habe ich gemacht, siehe mein Screenshot... oder meinst Du was anderes?

Ist EstreCheck Smart Utility? Bitte Smart Utility laden und die Festplatte damit auf SMART-Fehler testen!
 
hmmm,was ich an dein Etrecheck vermisse ist die Auflistung der .Plistdateien unter Launch Agent,User Launch Daemons sowie Launch Daemons :kopfkratz:
 
@architektenwerk
Hat er doch gemacht, siehe Post #4.
Du hast ihm auf den Screenshot mit den Ergebnissen von Smart Utility geantwortet, dass er sich das doch bitte mal laden soll :D


@JoeMunich:
Das sieht alles korrekt aus und ohne jegliche Fehler... Ich würde allerdings noch immer auf die HDD tippen. Hast Du eine Möglichkeit da mal eine andere zu probieren?
 
Kannst alternativ mal OS X über ein externes Medium installieren/starten. Falls das Problem da nämlich nicht auftritt und die HDD keine Fehler meldet, dann ist es zu 90% das SATA-Kabel; kostet wenigstens nicht die Welt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigmatze
@architektenwerk
Hat er doch gemacht, siehe Post #4.
Du hast ihm auf den Screenshot mit den Ergebnissen von Smart Utility geantwortet, dass er sich das doch bitte mal laden soll :D


@JoeMunich:
Das sieht alles korrekt aus und ohne jegliche Fehler... Ich würde allerdings noch immer auf die HDD tippen. Hast Du eine Möglichkeit da mal eine andere zu probieren?

Sorry, übersehen. Sieht gut aus.
Welche Leistungswerte zeigt AJA System Test AJA System Test - Software - Produkte - AJA Video Systems - DE an? Die üblichen 65-85 MB/s oder weniger?
 
4300 Betriebsstunden sind echt wenig für ein 2012er...!
Ich hatte nach 4 Jahren 10.000.
Nun sind's 14.000 und die Platte läuft immernoch als externes Time Machine Medium!
 
Irgendwelche Antiviren Software oder irgendwelche System Optimierung Tools hast Du hoffentlich nicht installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Sorry, übersehen. Sieht gut aus.

Hi
Naja, gut sieht für mich anders aus

254 Free Fall Sensor: 852
199 UDMA CRC Error Count: 20
191 G-Sence Error Rate: 180

Gerade UDMA CRC Error Count deutet eher auf ein defektes HDD-Kabel (oder es sitzt nicht richtig).
Da diese Kabel aber recht empfindlich sind, tippe ich hier eher auf einen Defekt.

.... gerade deshalb weil G-Sence Error Rate und Free Fall Sensor auch auf starke Erschütterungen hinweisen.

Deswegen würde ich mal empfehlen, die HDD auszubauen und in ein externen Gehäuse zu packen. Wenn sie da einwandfrei läuft, ist es mit Sicherheit das Kabel


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Irgendwelche Antiviren Software oder irgendwelche System Optimierung Tools hast Du hoffentlich nicht installiert?
Nein, hab derzeit nach dem Clean Install nur das "nackte" OSX drauf... mit Ausnahme von SmartUtility und EtreCheck.
 
...würde ich mal empfehlen, die HDD auszubauen und in ein externen Gehäuse zu packen. Wenn sie da einwandfrei läuft, ist es mit Sicherheit das Kabel. Gruß yew

Kannst alternativ mal OS X über ein externes Medium installieren/starten. Falls das Problem da nämlich nicht auftritt und die HDD keine Fehler meldet, dann ist es zu 90% das SATA-Kabel; kostet wenigstens nicht die Welt. ;)

Dann werde ich das mal testen, Danke für Eure Hinweise!!! Echt ein super Forum hier!

Ich hatte zudem ganz vergessen zu erwähnen, dass das MBP in den letzten Monaten desöfteren grundlos abgestürzt ist, was aus meiner Laiensicht ggf. ja ebenfalls auf ein defektes Kabel hindeuten könnte, oder?

Da ich derzeit am Überlegen bin, das MBP mit einer 250er SSD aufzurüsten und die noch verbaute HDD als externe Time Machine zu nutzen, könnte ich das Öffnen gleich hierfür nutzen. Und die an anderer Stelle gelesenen Tipps wie z.B. mal den Staub usw. aus den Ecken zu kehren, werde ich ebenfalls gleich mit erledigen. :)
 
Hi
Naja, gut sieht für mich anders aus

254 Free Fall Sensor: 852
199 UDMA CRC Error Count: 20
191 G-Sence Error Rate: 180

Gerade UDMA CRC Error Count deutet eher auf ein defektes HDD-Kabel (oder es sitzt nicht richtig).
Da diese Kabel aber recht empfindlich sind, tippe ich hier eher auf einen Defekt.

.... gerade deshalb weil G-Sence Error Rate und Free Fall Sensor auch auf starke Erschütterungen hinweisen.

Deswegen würde ich mal empfehlen, die HDD auszubauen und in ein externen Gehäuse zu packen. Wenn sie da einwandfrei läuft, ist es mit Sicherheit das Kabel


Gruß yew
Genau darauf tippe ich auch. Da ist was extrem faul und ich würde hier auch auf ein defektes Festplattenkabel tippen. Im Worst-Case ist der Festplattenkontroller defekt, das hatte ich mal bei einem 2009er MBP aber das wollen wir nicht hoffen.
 
Zurück
Oben Unten