MacBook Pro: Welcher Stromverbrauch ist normal?

A

alexpahl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen MacBook Pro
Nach einer vollen Ladung hält mein Akku nur noch ca. 90 min. mit der Einstellung „Längere Batterielaufzeit“

Laut Coconut hat der Akku noch eine Kapazität von 93 %
Das Book habe ich jetzt ca. 4 Monate, und ist Täglich 5 bis 10 Stunden im Einsatz.

Die Schlechte Leistung ist mir nach einen Tausch des DVD Laufwerkes aufgefallen, keine Ahnung ob das damit was zu tun haben kann.

Ich habe den Akku jetzt auch mal voll Entladen, neu Kalibriert. Dies hatte aber nicht den gewünschten Erfolg.

Alexander
 
nach dem du ja schon alles gemacht hast, würde ich den akku umtauschen!
ich glaube nicht, dass es was mit dem laufwerk tausch zu tun hat.
 
Ich habe das Book bei MacTrade gekauft. Hoffe die machen einen schnellen Tausch, will und kann jetzt eigentich nicht auf das Book verzichten.

Alexander
 
Ich würden den Akku mal 2x hintereinander komplett entleeren und wieder voll laden. Dann mit CoconutBattery den Zustand des Akkus kontrollieren. Sollte er weiterhin bei über 90% sein, kann irgendwas nicht stimmen. Vielleicht auch mal im Systemprofiler kontrollieren, wie hoch der Stromverbrauch ist (Angabe in mA). Ein neues DVD Laufwerk sollte eigentlich nicht soviel menr Leistung benötigen. Wie lang hielt der Akku vor dem Umbau?

Mein iBook ist jetzt knapp 2 Jahre alt und hat noch 66% Akku Leistung, was ca. 3 Studen Laufzeit entspricht.
 
Die Schlechte Leistung ist mir nach einen Tausch des DVD Laufwerkes aufgefallen, keine Ahnung ob das damit was zu tun haben kann.

Was heist Tausch? War das DVD Laufwerk defekt? Wurde es gegen das selbe Modell getauscht?

/tyake
 
Hier mal die Angaben aus dem System Profiler:

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5158
Verbleibende Kapazität (in mAh): 3686
Stromverbrauch (in mA): -4221
Spannung (in mV): 11316
Anzahl der Zyklen: 184


Alexander
 
Was heist Tausch? War das DVD Laufwerk defekt? Wurde es gegen das selbe Modell getauscht?

/tyake

Ja, war defekt. Keine ahnung ob es das selbe Modell war, denke aber ja.

Alexander
 
4224 mA ist schon ordentlich, Welche Geräte hast Du denn da noch dran hängen ?

Die Hälfte des Stromverbrauchs wäre wohl eher angemessen...
 
bei mir ist der wert positiv, dreistellig
 
Aber wahrscheinlich mit WLAN und BT off und anderen dingen mehr ?

Vielleicht haben die beim Einbau irgendwas verbaselt und ein Kabel auf Masse gezogen...
 
Stromverbrauch (in mA): -4221
Der Stromverbrauch ist schuld. Bei mir ist dieser Wert zwischen -1200 und -2000mA (je nach Displayhelligkeit, AP, BT,...). Bei über 4200mA ists klar, dass du nicht länger als 90min mit den 5158mAh auskommst. Da sind die 90min sogar noch viel (5158/4221 -> 1.22h). Aber was diesen Verbrauch verursacht - keine Ahnung. Ab zum Händler!

MfG, juniorclub.
 
bei mir ist der wert positiv, dreistellig

Positiv kann der Wert nicht sein, es sei denn das Netzteil ist angeschlossen oder du hast ein MacPerpetuumMobile :D

Aber fuer mich hoert sich das auch an wie ein Fehler beim DVD Rom Einbau oder ein DVD das immer laeuft.

/tyake
 
Positiv ist der Wert wohl, wenn der Akku geladen wird. Mein iBook hat einen Verbrauch von unter 1000mA, wenn ich sparsam bin :).
 
hehe ja war am netz:)
 
Hier nochmal meine Daten ohne das das Book am Netz ist.

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5161
Verbleibende Kapazität (in mAh): 5089
Stromverbrauch (in mA): -3104
Spannung (in mV): 11889
Anzahl der Zyklen: 185

Alexander
 
Schau mal nach ob ein Prozess vielleicht immer 100% Last verursacht .. kann ja passieren ..
 
Schau mal nach ob ein Prozess vielleicht immer 100% Last verursacht .. kann ja passieren ..

Nein, daran liegt es leider nicht

Danke

Alexander

Der Verbrauch liegt gerade bei -3565 mA, ist also etwas angestiegen.
Angeschlossen habe ich nichts am Book

Alexander

Ist schon wieder angestiegen, hier nochmal die Aktuellen Werte:

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5315
Verbleibende Kapazität (in mAh): 2485
Stromverbrauch (in mA): -4191
Spannung (in mV): 10868
Anzahl der Zyklen: 186


Alexander

PS. Das Book ist NICHT ans Netz angeschlossen

------


Jetzt ca. 10 min Später: Jetzt ist es auf fast -4500 mA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brings zu einem Service Point. Ich denke das Teil hat ein Hardwareproblem...

MfG, juniorclub.

PS: es gibt einen "ändern" Button!
 
Hallo Alexander,
wie ist es denn mit dem Akku weitergegangen? Habe exakt das gleiche Problem, inklusive DVD Laufwerkstausch. Mein MBP ist fünf Monate alt. Habe den Akku bereits austauschen lassen, da er nach 10 Minuten schon aufgegeben hat. Benutze den neuen Akku heute nach einmal aufladen zum zweiten Mal und er hat nur 90 Min Leistung. Kann mein MBP wegen Diplomarbeit nicht weggeben, daher hätte mich interessiert, was bei Dir rausgekommen ist!! Dankeschön!

So sieht das bei mir aus:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5588
Verbleibende Kapazität (in mAh): 4287
Stromverbrauch (in mA): -3565
Spannung (in mV): 11662
Anzahl der Zyklen: 1
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2007-04-05 21-37-09.jpg
    Bildschirmfoto 2007-04-05 21-37-09.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben Unten