MacBook Pro von 2015 lässt sich nicht von Monterey auf Ventura Upgraden

Dem kann ich nur beipflichten.

An die Threaderöffnerin:
Wenn du vorher schon GarageBand benutzt hast, dann sollte der Erwerb dessen auch mit deiner Apple ID verknüpft sein. Melde dich auf dem neuen Mac mit deiner Apple ID am App Store an, geh auf deinen Account (oder auf "Einkäufe" - ich weiß jetzt nicht, wie das unter Monterey aussieht) und dir werden dort alle Apps aufgelistet, die du jemals im Mac App Store gekauft oder heruntergeladen hast. Wenn du dort GarageBand zum Download auswählst, wird dir ein Dialog sagen, dass die aktuelle Version mindestens "macOS 13.x was-auch-immer" verlangt und dich fragen, ob du die letzte mit deinem aktuell eingesetzten macOS kompatible Version laden möchtest. Das bestätigst du mit "Ja" und los geht's.

OpenCore Legacy Patcher ist natürlich eine Alternative - die würde ich aber nur empfehlen, wenn man weiß, was man tut, was man besser vermeiden sollte und mit entsprechender Sorgfalt vorgeht.
Das Problem ist, dass ich das MacBookAir von meiner Mom bekommen habe, als sie ein neues hatte. Da war Garageband drauf und deshalb habe ich das benutzt und ich mag es sehr. Die alte Version GB wurde also nicht mit meiner Apple-ID geladen, wie auch immer.
 
Das Problem ist, dass ich das MacBookAir von meiner Mom bekommen habe, als sie ein neues hatte. Da war Garageband drauf und deshalb habe ich das benutzt und ich mag es sehr. Die alte Version GB wurde also nicht mit meiner Apple-ID geladen, wie auch immer.
Dann einen neuen Benutzer Account anlegen und mit der Apple Store – ID deiner Mutter verknüpfen. Damit lässt sich vielleicht auch das alte GarageBand installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh und dg2rbf
Das Problem ist, dass ich das MacBookAir von meiner Mom bekommen habe, als sie ein neues hatte. Da war Garageband drauf und deshalb habe ich das benutzt und ich mag es sehr. Die alte Version GB wurde also nicht mit meiner Apple-ID geladen, wie auch immer.
Also wie @bobesch schreibt, wenn ein neuer Mac vorhanden ist, neuen Benutzer für dich anlegen, dann mit diesem einloggen und im AppStore mit deiner AppleID die benötigten Apple Apps laden. Danach kannst du den Benutzer wieder löschen und die Apps sollten in der jeweilig passenden Version zu deinem macOS (Monterey) auf dem älteren MacBook zur Verfügung stehen.
Müsste auch über die Familienfreigabe gehen...
 
Also wie @bobesch schreibt, wenn ein neuer Mac vorhanden ist, neuen Benutzer für dich anlegen, dann mit diesem einloggen und im AppStore mit deiner AppleID die benötigten Apple Apps laden. Danach kannst du den Benutzer wieder löschen und die Apps sollten in der jeweilig passenden Version zu deinem macOS (Monterey) auf dem älteren MacBook zur Verfügung stehen.
Das funktioniert nicht - läuft nur mit der zugehörigen Apple ID mit der GarageBand geladen wurde
Müsste auch über die Familienfreigabe gehen...
Das funktioniert zu 100%
 
Was ich nicht so ganz verstehe…wenn die TE ja GarageBand auf dem alten MacBook Air hatte mit ihrer AppleID, sollte sie doch auf dem neueren System GarageBand auch einfach in der entsprechenden Version laden können.
Das sollte also eigentlich gar kein Problem sein.
 
Was ich nicht so ganz verstehe…wenn die TE ja GarageBand auf dem alten MacBook Air hatte mit ihrer AppleID, sollte sie doch auf dem neueren System…
Sie hat genau einen einzigen Mac, überhaupt und jemals gehabt. Auch wenn sie ihn anfangs als MBP bezeichnet und auf Seite 2 als Air. Aber es ist ganz klar explizit von EINEM und einzigen Mac die Rede.
 
Ich versteh`s nicht, Garage Band ist doch kostenlos. Was hat das mit einer Apple ID zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Der Lösungsbeschreibung von Bobesch und die nochmalige Zusammenfassung in #23 sollte doch bitte nicht zerredet werden, weil man die vorherigen Beträge nicht aufmerksam gelesen hat - eigentlich schade, wenn jemand auch später wegen eines ähnlichen Thema recherchiert und hier bisher flott zur Lösung geführt wird.
 
Welche Version wird denn nun benötigt?
So wie Sie schreibt - Monterey
das letzte auf MBP offiziell lauffähige OS
aber mir ist noch was eingefallen
Wenn sie ein aktuelles iPhone/iPad hat, dann da unter ihrer Apple ID Garageband herunterladen
dann wird ihr im Appstore auch die letzte kompatible Version von GB für Monterey angeboten
hat bei mir so für Pages usw funktioniert
 
Zurück
Oben Unten