MacBook Pro von 2015 lässt sich nicht von Monterey auf Ventura Upgraden

LucyLu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser, ich bin hier bei euch ganz neu, weil ich ein MacBookPro von 2015 geschenkt bekommen habe und vermutlich immer mal den einen oder anderen Rat brauche. Und so geht es auch gleich los. Bin bei Monterey 12.7.1, so habe ich das Book (2015er Modell A1398) bekommen. Vor allem möchte ich Musik machen. Dazu habe ich schon länger mit Garageband rumgespielt (mit meinem alten MacBook Air). Für Monterey bekomme ich jetzt offensichtlich gar kein Garageband mehr. Aber auf Ventura kann ich auch nicht einfach upgraden. In Systemeinstellungen wird mir nichts angeboten. Im App Store auch nix. Wie komme ich jetzt an Garageband der älteren Version oder wie komme ich auf Ventura? Das Book ist für mich ja völlig neu und leer. Brauche als eher kein Backup denke ich, oder?
Das Book hat eine 256GB SSD und 16GB RAM.
Ich brauche auch die anderen Apps wie Pages und Numbers fürs Studium. Aber im Moment ist GB das Wichtigste. Könnt ihr mir helfen?

Danke, Lucy
 
Hallo Lucy, bei deinem MBP von 2015 ist leider bei Monterey 12.7.1 Schluß. Mir wäre neu, warum es für Monterey kein Garage Band geben sollte, einfach mal im App Store nachschauen
 
Im App Store gibt es nur die neueste Version.
 
Ventura/Sonoma lassen sich auf Deinem MBP nur über OCLP installieren.
Alte Versionen von iLife/iWork-Apps gibt es im AppStore noch als alternativen Download, wenn Du die in der Vergangenheit zu Zeiten, als sie aktuell verfügbar waren über Deinen Account gekauft oder heruntergeladen/installiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm und dg2rbf
Im App Store gibt es nur die neueste Version.
Garage Band wird kontinuierlich unabhängig vom macOS weiterentwickelt. Bei Ventura gibt es auch keine ältere Version davon . Die aktuelle Version sollte aber Alles das können, was die Vorgänger Versionen auch konnten.
 
Ventura/Sonoma lassen sich auf Deinem MBP nur über OCLP installieren.
Alte Versionen von iLife/iWork-Apps gibt es im AppStore noch als alternativen Download, wenn Du die in der Vergangenheit zu Zeiten, als sie aktuell verfügbar waren über Deinen Account gekauft oder heruntergeladen/installiert hast.
Okay, danke. OCLP werde ich mir mal anschauen. Aber ich verstehe noch nicht was das ist. Wird da etwas simuliert? Oder warum kann ich damit dann doch upgraden?
 
OpenCore Legacy Patcher (OCLP) verändert, um es einfach zu sagen, den Mac OS Installer in der Form das Du das OS doch noch auf Deinem nicht unterstützten Mac installieren kannst. Es fügt die fehlenden Treiber hinzu etc. https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, GreenStorm und bloodynoob
Und gleich dazu die mahnenden Worte: Bitte beim ausprobieren von OCLP sich nicht das einzige funktionierende macOS unter dem Hintern absägen, sondern das Ganze erst mal auf einer externen Platte oder auf einem weiteren Volume intern zu installieren!

Aber da hier der Wunsch oder das Ausgangsproblem ja zunächst Garageband zu sein scheint, kann das auch erst mal unter Monterey angegangen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad, Stargate, bloodynoob und 3 andere
So siehts aus :) Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob und dg2rbf
Monterey wird aktuell von Apple noch unterstützt. Also ein dringender Handlungsbedarf besteht jetzt eigentlich nicht auf ein neueres MacOS zu gehen. Wegen Sicherheit und so.

https://www.apple.com/de/mac/garageband/
Kannst du Garageband über den Link laden?

Pages etc. müsstest du über deine AppleID im AppStore laden können (eine ältere Version). Das gilt auch für GarageBand.

Und vielleicht ans Backup denken: TimeMachine:

https://support.apple.com/de-de/HT201250
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, bobesch und jamezH2020
Also OCLP ist schon ziemlich narrensicher mit GUI usw. - Anleitung lesen, Knöppe drücken, fertig.
 
Für Monterey bekomme ich jetzt offensichtlich gar kein Garageband mehr. Aber auf Ventura kann ich auch nicht einfach upgraden. In Systemeinstellungen wird mir nichts angeboten. Im App Store auch nix. Wie komme ich jetzt an Garageband der älteren Version oder wie komme ich auf Ventura? Das Book ist für mich ja völlig neu und leer.

Ventura läuft auf diesem Gerät offiziell nicht mehr da Apple das nicht unterstützt.

Wenn du in den App Store Einstellungen Änderungen vornimmst u.a wieder Rückgängig machst kann es sein das die fehlen Programme nach einer weile automatisch im entsprechenden Programm unter "Updates" auftauchen. Das ist aber kein muss - es kann so klappen. Das geht nur eine Weile, aber nicht über viele Jahre weil Apple das dann verhindert. Wie man trotzdem dran kommen kann wurde schon gepostet.

Voraussetzung ist natürlich eine AppleID / Account und aktiv im App Store angemeldet zu sein.
Das Book sollte bei deinem Apple Account bekannt sein.

Brauche als eher kein Backup denke ich, oder?

Ein Backup braucht man immer. Auch wenn man keine wichtigen persönlichen Daten hat.
Es braucht sich nur der Mac zu verabschieden. Hat man ein Backup auf einer externen FP / SSD ist der Ärger hinterher deutlich kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, bloodynoob, jamezH2020 und 2 andere
@LucyLu , viele gute Empfehlungen hast Du hier ja schon bekommen, daher möchte ich dich an dieser Stelle im Forum nur willkommen heißen.

Gruß
Atad :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sachiko, bobesch und jamezH2020
Wenn man es irgrndwie hinbekommt mit seiner AppleID GarageBand zu laden, auf einem geliehenen Gerät zum Beispiel, sollte es doch möglich sein eine alte Version dann zu laden.

https://apple.stackexchange.com/que...ersion-of-an-app-to-my-macos-on-the-app-store
Dem kann ich nur beipflichten.

An die Threaderöffnerin:
Wenn du vorher schon GarageBand benutzt hast, dann sollte der Erwerb dessen auch mit deiner Apple ID verknüpft sein. Melde dich auf dem neuen Mac mit deiner Apple ID am App Store an, geh auf deinen Account (oder auf "Einkäufe" - ich weiß jetzt nicht, wie das unter Monterey aussieht) und dir werden dort alle Apps aufgelistet, die du jemals im Mac App Store gekauft oder heruntergeladen hast. Wenn du dort GarageBand zum Download auswählst, wird dir ein Dialog sagen, dass die aktuelle Version mindestens "macOS 13.x was-auch-immer" verlangt und dich fragen, ob du die letzte mit deinem aktuell eingesetzten macOS kompatible Version laden möchtest. Das bestätigst du mit "Ja" und los geht's.

OpenCore Legacy Patcher ist natürlich eine Alternative - die würde ich aber nur empfehlen, wenn man weiß, was man tut, was man besser vermeiden sollte und mit entsprechender Sorgfalt vorgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, bobesch, jamezH2020 und 2 andere
Yep, solange keine Notwendigkeit besteht, ist es in jedem Fall einfacher das normal unterstützte System zu verwenden.

Ins Netz kommt man sicher mit dem Firefox und Brain 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Wie komme ich jetzt an Garageband der älteren Version
Wenn du es mal bei einem neu gekauften Rechner bekommen hast und es deiner Apple ID zugeordnet hast, dann findest du es unter Einkäufe.
Das sollte dir auch die für das System passende Version laden.

Leidert verhindert Apple nicht den Download einer Version für ein neueres System und dann steht nan doof da, weil es nicht startet und b
meist auch Backup vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Manchmal kommt man zu den ganz alten Versionen nur, indem man über eine alte OSX-Installation und iLife'06/'08/'11 eine alte Version installiert und dann Updates macht.
 
Monterey wird aktuell von Apple noch unterstützt. Also ein dringender Handlungsbedarf besteht jetzt eigentlich nicht auf ein neueres MacOS zu gehen. Wegen Sicherheit und so.

https://www.apple.com/de/mac/garageband/
Kannst du Garageband über den Link laden?

Pages etc. müsstest du über deine AppleID im AppStore laden können (eine ältere Version). Das gilt auch für GarageBand.

Und vielleicht ans Backup denken: TimeMachine:

https://support.apple.com/de-de/HT201250
Hallo, danke für die vielen Hinweise. Aber mit deinem Link kommt im AppStore: GarageBand kann nicht auf „Macintosh HD“ installiert werden, da macOS Version 13.5 oder neuer benötigt wird …
 
Zurück
Oben Unten