MacBook Pro und Wärmeleitpaste: Lasst Die Finger davon

Diskutiere mit über: MacBook Pro und Wärmeleitpaste: Lasst Die Finger davon im MacBook Forum

1. twiederh

twiederh Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    angeregt von den Diskussionen um die Wärmeleitpaste in den MacBook Pros habe ich mich gestern daran gemacht, diese auszutauschen. Das Resultat: das Book ist viel heisser als vorher und die Grafikkarte ist defekt, ich habe ein nettes Streifenmuster auf dem Display (und auch auf einem externen Display, es ist also nicht das Display selbst). Die Wärmeleitpaste, die Apple verwendet, ist anders als die, die man normalerweise im Handel bekommt, ich vermute deshalb gibt es auch die Anweisung intern bei Apple, viel davon zu verwenden. Bevor ich den Eingriff gemacht habe, war das MacBook Pro sehr warm, jetzt wird es richtig unangenehm heiss :-(. Ich werde wohl morgen dann zu Gravis Frankfurt gehen dürfen und denen erklären, dass ich das Book selbst getötet habe und hoffen, dass die Reparatur nicht so teuer wird. Allerdings vermute ich mal, ich brauche ein neues Logicboard :-(

Gruss,
    Thomas.

2. C. Sohrab

C. Sohrab MacUser Mitglied

Mann-o-mann. Das tut mir leid zu hören! Aber ich finde es sehr gut, dass Du das dem Forum mitteilst, damit andere die Finger davon lassen! Ich wünsche Dir viel Glück und wenig Kosten bei der Reparatur!

3. mcreations

mcreations MacUser Mitglied

neues logic board inklusive einbau ca. 800 euro

4. twiederh

Na, da habe ich ja noch mal Glück gehabt :-(

5. Gucki

Gucki MacUser Mitglied

Wärmeleitpaste ist ungleich wärmeleitpaste!
    Was für welche haste du verwendet? Auch alles richt gemacht, auch nicht zu wenig oder ungleichmäßig drauf getan?
    Dass du streifen im bild hast, heisst nicht, dass alles verloren ist!
    Da du eh nichts mehr zu verlieren hast, würde ich probieren es noch einmal zu versuchen, vielleicht wirds besser und karte läuft wieder richtig ;)

6. twiederh

Ich habe welche verwendet, die bei Prozessorkühlern mitgeliefert wird (von arctic cooling), bestehend aus 50% silikon, 20* carbon und 30% metalloxid. Die originalpaste, die drauf war, war eher wie Kautschuk. Ich habe die Paste gleichmässig aufgetragen und nicht zu viel davon (ich habe das früher bei PCs schon oft getan, sonst hätte ich mich gar nicht daran gewagt. Ich habe das Book mitlerweile 3 mal auseinandergeschraubt, ich lasse jetzt die Finger davon, bevor das Ding noch mehr Schaden nimmt.

7. Mister_Ed

Mister_Ed MacUser Mitglied

ohhhh mannn! von dem was ich hier schon über die hitzeprobleme beim macbook pro gelesen habe, braucht man nur abzuwarten, bis die nächste rev. von einen "schmiernippel" verbaut bekommt, damit apple das ganze gehäuse mit der paste füllen kann, um die temp. zu senken! :hehehe:

8. mmxc

mmxc MacUser Mitglied

Das muss ich jetzt einfach schreiben. Wieso machst du so etwas. Die wärmeleitpaste ist ja zum abführen der wärme, irgendwann muss die wärme ja am gehäuse sein, das geht doch gar nicht mehr anders!

9. hoppelmoppel

hoppelmoppel MacUser Mitglied

Besorg dir eine Arctic Silver WLP und gib nur ganz wenig rauf. Gearde eine hauchdünne Schicht mit zb einem Wattestäbchen. Ist imo de beste WLP.

10. macccc

macccc MacUser Mitglied

Naja, es heißt ja immer, Apple hätte da gepatzt und zu viel aufgetragen, weshalb die Books dann so heiß werden. Einige behaupten, sie hätten nachher 10 Grad weniger gemessen, das verlockt natürlich.

macccc

Die Seite wird geladen...