Macbook Pro und Musikproduktion. Zu wenig Leistung. Was tun?

Naja. Ich mache Musik fast ausschließlich mit Softwareinstrumenten. Ab und an gibts 2-3 Audiospuren dazu. Diese Sachen befinden sich doch eh im Arbeitsspeicher, oder nicht? Ich brauche wohl eher Prozessorleistung.

Oder kann es sein, dass die Festplatte bei 10 Softwarespuren und 2 Audiospuren limitiert? Kann ich irgendwie nicht so recht glauben.

Klingt jetzt erstmal nicht nach viel, was du da laufen hast. Ich habe Projekte mit mehr Softwareinstrumenten oder Audiospuren und da gähnt der Prozessor und Platte nur müde. Und das auf meinem alten iMac.

Aber ich glaube, die NI Instruemente waren auch nicht ganz sauber und ziehen zuviel Leistung. Freezen sollte hier aber die Lösung sein.
Warum aber mit Freeze immer noch Aussetzer kommen, weiß ich auch nicht.

Frag auch mal bei www.logicuser.de
Achso, hast du eine 2.5" Western Digital Platte? Die gingen doch immer schon nach viel zu kurzer Zeit in den Ruhemodus. Das könnte ein Problem sein.
 
Ich hab eine Seagate Momentus 7200.4!
Ich sollte wohl wirklich mal auf verschiedene Festplatten setzen, wobei ich nie eine Festplattenauslastung sehen kann. Nur die 2 CPU-Balken sind häufig recht weit oben.
 
dann mach aus deinen softwareinstrumenten jeweils eine audiospur, indem du das signal über den bus sendest und auf einem audiokanal aufnimmst, dann braucht es viel weniger prozessorleistung.... :)
 
Nur die 2 CPU-Balken sind häufig recht weit oben.

Die CPU Auslastung hat auch viel damit zu tun, mit welcher Latenz man arbeitet. Je niedriger die Latenz, desto höher die Prozessorauslastung. Vielleicht kannst du die Latenz auch etwas höher drehen wenn du etwas einspielst. Solltest du nichts einspielen, sondern nur programmieren oder bearbeiten, dann kann man die Latenz auch viel höher einstellen und somit die Prozessorlast herunter drehen.
 
dann mach aus deinen softwareinstrumenten jeweils eine audiospur, indem du das signal über den bus sendest und auf einem audiokanal aufnimmst, dann braucht es viel weniger prozessorleistung.... :)

Im Prinzip macht die Freeze-Funktion in Logic nichts anderes. Die "gefreezte" Spur wird gerendert und dann nur noch die Audiodatei von der Festplatte abgespielt.

Grüsse
 
ich kombiniers gerne, weil ich dann beim mixen die audiospur anders komprimiere und den eq auch anders einstelle :)
 
Zurück
Oben Unten