Macbook Pro und Musikproduktion. Zu wenig Leistung. Was tun?

Ronie

Ronie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
510
Reaktionspunkte
15
Hey Ihr!

Ich nutze nun schon seit längerem mein 13" Mid 2009 MBP mit 2,26Ghz, 4GB Ram, 7200rpm HDD für meine Musik, die ich so mache.

Die besteht aus qualitativ hochwertigen Softwareinstrumenten (Komplete 6 von Native Instruments) + Gesang + auch mal Gitarre. Ich nutze dafür ein Saffire Audio Interface. Mein Problem ist nur, dass das MB bei aufwendigen Projekten des öfteren die Wiedergabe oder Aufnahme abbricht und meldet, dass die Festplatte zu lahm oder das System überlastet ist.

Also brauche ich ein anderes System, mehr Leistung.

Ich als Student will mir nicht unbedingt einen Mac Pro Leisten. Die 27 Zoll iMacs sind im Vergleich dann auch noch sehr teuer.

Bevor man das hier falsch auffasst: Ich bin der Meinung, dass die Geräte durchaus ihren Preis wert sind.

Allerdings bekomm ich für ca 800 Euro nunmal auch einen 4 x 3,2Ghz Phenom II mit 8GB Ram, 2TB Platte und sogar noch einer netten Grafikkarte für ein Spielchen zwischendurch.

Ich bin nun allerdings so sehr an Logic gewöhnt und will das auch weiterhin benutzen. Zur Not, falls ich mich wirklich für einen PC entscheide, dann werd ich das MBP noch für die abschließenden Gesangsaufnahmen im Proberaum nutzen, nachdem die Midi Klamotten fertig gebounced sind.

Gibt es irgendeine andere Lösung? Bringt das Vernetzen mit Apples Node was? Dann könnt ich vielleicht ja noch nen Mac Mini dranhängen, aber ich weiß, dass Drittanbieterplugins und Instrumente eh nicht per Node berechnet werden können. Von daher rechne ich mir da nicht so große Chancen aus ...

Wahrscheinlich bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als einen PC zu kaufen und mich in noch eine DAW einzuarbeiten. Ableton vielleicht. Oder FL Studio.

Was meint ihr?
Ich würde mich über eine Diskussion und Tips sehr freuen.

Grüße

ein sehr unentschlossener und verzweifelter
Greg
 
Warte besser noch ein- zwei monate und spar nochmals kohle und hol dir nen imac oder einen guten mini...

mache auch mit dem 24" imac und logic musik, reicht vollkommen aus...


den wechsel auf pc/win wird dir niemand raten...ich auch nicht
 
Mein Problem ist nur, dass das MB bei aufwendigen Projekten des öfteren die Wiedergabe oder Aufnahme abbricht und meldet, dass die Festplatte zu lahm oder das System überlastet ist.
Naja, darüber läßt sich schlecht Diskutieren, denn ein Macbook Pro 13 (hab ich auch in der gleichen Konfiguration wie du) ist dafür nun mal nicht ausgelegt. Finde es sowieso bemerkenswert, das man damit kleinere Projekte realisieren kann. Dein Anspruch an die Leistung deines Macbooks ist einfach zu hoch.
Warum gleich an eine Verzweiflungstat denken und die Anschaffung eines PCs zu erwägen? (Vor allem, wenn du mit Logic arbeitest!)
Hast du dir vielleicht mal überlegt, dir einen iMac Quad zuzulegen oder einen MacPro günstig gebraucht zu erwerben? Der Preis eines 08er, den ich auch habe soll nach "Mac iLife" Magazin bei ca. 1400 € liegen. Wenn man den dafür bekommt, dann finde ich das ein ausgesprochen tollen Preis für ein tolles Gerät.:)

Aber bitte nicht immer diese unsäglichen Vergleiche!!!:Oldno:
Allerdings bekomm ich für ca 800 Euro nunmal auch einen 4 x 3,2Ghz Phenom II mit 8GB Ram, 2TB Platte und sogar noch einer netten Grafikkarte für ein Spielchen zwischendurch.
 
Natürlich hab ich mir überlegt einen iMac Quad zu kaufen, oder einen Mac Pro gebraucht zu erwerben.

Allerdings hab ich da auch direkt Gegenargumente:

Die iMacs sind momentan noch sehr Fehleranfällig und 1800 Euro sind nunmal auch noch viel Geld, wenn man bedenkt, dass ich mir mit den gesparten 1000 Euro auch noch einige sehr nette Musikklamotten kaufen könnte.
Einen Monitor habe ich ja bereits.

Und gebrauchte Geräte von Apple ... das ist so eine Sache. Wenn ich ein 08er Modell nehme, hab ich im Besten Fall noch bis 2011 Garantie. Wenn in so einem Teil was am Logicboard flöten geht, dann muss ich für unendlich viele Milliarden Dollar das Teil reparieren lassen, während ich mir am PC einfach für 50 Euro ein neues Mainboard kaufe.
Ich glaub das würd ich bei so teuren Sachen nicht in Erwägung ziehen.
Wenn Apple, dann neu.

Ich hab wohl einen großen Fehler gemacht, als ich meinen PC verkauft habe, um nun nur noch mit Logic Musik zu machen. Nun bin ich an die Grenzen des Notebooks gestoßen und weiß nicht so recht weiter.

Danke für eure bisherige Anteilnahme.
 
Hi,

naja, du müsstest dir ja wieder eine DAW kaufen, was Geld kostet, du müsstest dich da reinarbeiten etc.

Ich würde auch nicht umsteigen, gerade dann nicht, wenn ich mich komplett in neue Werkzeuge einarbeiten müsste. Ich kenne das Problem, denn ich habe einen 2007er iMac und ähnliche Performance Probleme.

Lieber etwas sparen, und mit vertrauter Hard- bzw. Software weiterarbeiten.
 
Hi,

vielleicht ist ja eine SSD eine Option? Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass hier aufgrund der deutlich besseren Zugriffszeiten die gefühlte Performance ein ganzes Stück besser ist. Eigene Erfahrung habe ich allerdings keine..

VG, techn-o-tronic.
 
Wenn in so einem Teil was am Logicboard flöten geht, dann muss ich für unendlich viele Milliarden Dollar das Teil reparieren lassen, während ich mir am PC einfach für 50 Euro ein neues Mainboard kaufe.
Gut - kann passieren, aber der MacPro ist eine professionelle Workstation, die auf hartes arbeiten ausgelegt ist!
Beim iMac würde ich das Argument gelten lassen, aber bei einem MacPro?
 
Ja, natürlich ist der Mac Pro eine Workstation und hat auch ziemlich potente Hardware, die man nicht mit einem 50 Euro Mainboard vergleichen sollte.

Aber eine Workstation zum harten Arbeiten brauche ich ja nicht. Ich brauche einfach einen starken Quadcore und 8GB Ram.

Das nervt mich ein wenig. Apple hat nichts zwischen dem kleinen mac mini, der ja auch nicht stärker ist und einer über 2000 Euro teuren Workstation für Ultraprofis ;)

Wieso kann es keinen Mac Nichtganzsomini mit nem Quad geben? Das wäre so toll.

@techn-o-tronic: Eine SSD würde nichts bringen. Der Prozessor kommt bei den Softwareinstrumenten einfach nicht hinterher. Festplattenauslastung dabei ist genau 0,0 ;)
 
Aber eine Workstation zum harten Arbeiten brauche ich ja nicht. Ich brauche einfach einen starken Quadcore und 8GB Ram.
iMac zu teuer und MacPro zu potent.
Gut dann kann ich dir auch nicht helfen!:)
 
Dennoch, danke für die Mühe :)

Es ist einfach eine fiese Situation. Natürlich, wenn ich mir ums Geld keine Gedanken machen müsste, würde schon lange ein Mac Pro Octacore in der Bude stehen.
 
Im Verhältnis zur Hardware kostet die Software ja auch nicht wenig oder? Vor allem wenn man wieder umsteigen will/muss.
 
ich weiß es ist unschön und ich würde es mir auch sehr gut überlegen, aber: https://www.pearc.de/

in deinem Ausnahmefall würde ich evtl. darüber nachdenken..
 
Hallo Ronie,

ist dir die Freeze-Funktion in Logic geläufig? Damit könntest du die Performance-Probleme einiger Plug-Ins in den Griff bekommen.
Und eine externe Festplatte als Arbeitsplatte über Firewire angeschlossen könnte die interne Systemplatte etwas entlasten.

Nur mal so als Idee, falls noch nicht bekannt…

Grüsse
 
Mir ist gerade etwas aufgefallen.
Ich habe mal alle Spuren eingefroren, bei denen das einfrieren möglich war. Folglich war die CPU auslastung nur noch sehr sehr gering.

Dennoch gibt es diese Abbrüche. Und vor allem macht die Festplatte, wenn die besagte Fehlermeldung kommt, so eine Art Idle klick.

Es kann doch nicht sein, dass eine 7200rpm Platte damit nicht klarkommt. Es sind noch 50GB frei und in dem Projekt befindet sich keine einzige Audiodatei.

Habt ihr dazu eine Idee?

Edit: Mir ist außerdem noch eingefallen, dass diese Abbrüche teilweise minutenlang gar nicht auftreten und manchmal bekomm ich keine 4 Takte am Stück wiedergegeben.

Vielleicht sollte ich die "externe Platte Idee" doch mal nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So!

Ich habe mich hingesetzt und ganz gründlich nachgedacht. Ich will nicht zurück zu Windows!

Ich mach das jetzt folgendermaßen:

Ich schmeiß Logic und Komplete 6 von der internen Platte und kaufe mir zu der bereits vorhandenen externen Firewire 800 Platte noch eine weitere, um den Kram dort wieder zu installieren.

Dazu bräuchte ich eure Hilfe.
Wie bekomm ich den Krams auf eine externe Platte, so dass meine Projekte alle noch funktionieren? Also, dass alle Plugins und Instrumente gefunden werden und ich die Sachen nicht verliere. Ich würde mich erhängen.

Bräuchte eine kurze Erklärung, wie ich das mache.

Wenn das alles getan ist spare ich, nutze meine Kapazitäten geschickt und freeze die eine oder andere Spur auch mal. Und dann warte ich.
Entweder auf fehlerfreie iMacs (vielleicht ja sogar schon mit silent update) oder vielleicht auf die nächste Version der Mac Pros.

Ich darf nicht immer so auf heißen Kohlen sitzen. Jetzt hätt ich mir doch fast nen PC gekauft ... ;)
 
Logic als Program sollte schon auf der internen Platte bleiben.
Bei Komplete wird wahrscheinlich eine Neuinstallation nötig sein, bei der man dann für die Samples einen anderen Pfad auf die externe HD angibt. Die Sachen von Logic kann man ebenfalls auf die externe Platte ziehen. Es wird dann wahrscheinlich nötig sein, Aliases dort anzulegen, wo Logic die Sachen auf der HD des Macbooks angelegt hat.
Ansonsten sollte man sich der Begrenzungen bei Musikproduktion mit Notebook bewusst sein. Die schaffen eben nicht alles so gut wie ein richtiger Desktop Rechner und ein Imac ist nur bis zu einem bestimmten Grad besser. Das Problem mit Apple ist dann eben, dass man bei der Hardware stark begrenzt ist oder richtig in den Geldbeutel greifen muss (Mac Pro).
Noch eine Lösung wäre eine weitere externe Festplatte. Ich weiß nicht ob deine vorhandene Festplatte eine FW ist. Am besten du hast eine USB Platte für Samples z.B. und eine FW Platte für Audioaufnahmen.
 
Danke für die Antwort.

Ich habe an meinem MBP eine externe FW800 Platte von WD hängen. Daran könnte ich doch Problemlos noch eine 2. hängen, oder nicht? Wenn ich mich recht erinnere kann man FW Geräte in Reihe schalten, richtig?

Ich denke, dass ich nun auf den i7 iMac sparen werde. Der hat ja einiges mehr an Leistung als mein 2,26Ghz MBP. Bis ich das Geld zusammenhab, gibt es dann sicherlich auch schon das nächste Update. Vielleicht gibts dann mehr fürs gleiche Geld und die Kinderkrankheiten sind hoffentlich behoben.
 
Du kannst an deine vorhandene FW Platte eine zweite anhängen, aber das ganze geht trotzdem über denselben einen FW Bus in den Rechner. Deswegen dachte ich, es wäre besser noch eine USB Platte dazuzustellen. Dann geht der Datenfluss unabhängig über FW Bus und der andere über USB.

Der iMac mit mehr Leistung ist sicher eine bessere Lösung, aber das Problem des großen Datenflusses bleibt. Beim iMac musst du ebenfalls alles als Peripherie extern anstecken: Soundkarte, HD usw. Ideal wäre ein Desktop Rechner wo man noch eine oder zwei weitere Festplatten intern einbauen kann. Bei Apple ist das aber eine kostspielige Rechnung (=Mac Pro).
 
Naja. Ich mache Musik fast ausschließlich mit Softwareinstrumenten. Ab und an gibts 2-3 Audiospuren dazu. Diese Sachen befinden sich doch eh im Arbeitsspeicher, oder nicht? Ich brauche wohl eher Prozessorleistung.

Oder kann es sein, dass die Festplatte bei 10 Softwarespuren und 2 Audiospuren limitiert? Kann ich irgendwie nicht so recht glauben.
 
Softwareinstrumente beanspruchen den Prozessor aber auch die Festplatte, abhängig davon, um welche Instrumente es sich handelt. Bei samplebasierten Instrumenten (wie Kontakt) ist es in der Regel so, dass nur ein Teil der Samples in den Ram geladen wird, und der Großteil wird von der Festplatte in realtime gestreamt (gelesen). Da ist dann natürlich auch die Festplatte unter Druck.
Bei 10 Instrumenten bei denen die Samples in Echtzeit gelesen werden + einige Audiospuren, da kannst du dir schon denken, welche Last die Festplatte beim Lesen/Schreiben hat. Sie muss ja auf 10 verschiedene Daten in Echtzeit zugreifen, die sich in verschiedenen Bereichen der Festplatte befinden. Heute haben sehr viele Instrumente eine Größe von 1 Gb. Das kannst du nicht in den Ram schieben wenn nur 4 Gb vorhanden sind.
Versuche doch erst einmal, die Instrumentendaten auf die Festplatte zu schieben und siehe dann, wie sich Logic verhält. Auf jeden Fall, Logic, Instrumente und Audiospuren auf derselben internen Festplatte zu haben, da ist nichts mit der Arbeit.
Ich arbeite mit zwei externen Platten. Die usb Platte ist für Samples, eine FW Platte für wav Daten (bei mir sind es weit mehr als 2,3) und die interne Festplatte ist nur für OSX und Logic als Program. Allerdings, ich benutze einen iMac 2.8.
 
Zurück
Oben Unten