MacBook Pro: Schwarzer Bildschirm nach Ruhezustand

ich frage mich inzwischen ob es überhaupt sinn macht das teil zum service zu bringen - denn im grunde kommt ja irgendwie so richtig auch nix bei raus. alles was der service macht kann ich auch selbst (also z. b. hardware-test). und was bringt mir ein neues logic-board wenn auch das offensichtlich das problem immer noch nicht abstellt. :-(
 
Löst 10.5.3 das Problem?

Hat schon jemand 10.5.3 installiert und probiert, ob das Update unser Problem löst?

Übrigens glaube ich auch nicht, daß es sich um ein HW-Problem handelt. Denn, wie bereits mehrfach geschrieben, wenn es bei 10.5.1. klappt und bei 10.5.2. nicht, kann das kein HW-Problem sein.

Gruß, Paulchen
 
Übrigens glaube ich auch nicht, daß es sich um ein HW-Problem handelt. Denn, wie bereits mehrfach geschrieben, wenn es bei 10.5.1. klappt und bei 10.5.2. nicht, kann das kein HW-Problem sein.

Gruß, Paulchen[/QUOTE]

Ja, das hatte ich auch geschrieben, aber dann ist das Problem auch unter 10.5. aufgetreten. Hab grad 10.5.3 installiert und ... mal abwarten. Ich informier Euch - wir wollen doch alle nicht so doof sterben wie wir jetzt sind oder??:D (bei mir hieß die Version übrigens immer 10.5 - die "1" tauchte nicht auf - die nächste Version war dann immer 10.5.2)

Ich jedenfalls vermute doch so langsam einen Harwarefehler, denn Kollegen haben ebenfalls Parallels drauf und da klappt die Sache mit dem Ruhezustand. Nur eben haben die auch andere Macs. Vorwiegend scheint das ja bei dem MacBook Pro aufzutauchen. Vielleicht hat ja eine Serie irgendeines Hardwareteiles einen nicht aufzufindenden Defekt.

Aber erst mal mit 10.5.3 testen. Wenn nichts sich geändert hat, dann werden bei mir weitere Teile ausgetauscht. Ich werd den Techniker dann mal bitten den Fehlerteufel genau zu benennen. :cool:

Der Vater eines der Techniker hat ebenso Parallels drauf auf seinem MacBook Pro und der Fehler ist da nicht vorhanden. Vielleicht wäre es ja eine gute Idee, dessen Hardware mal komplett auszulesen und mit meiner zu vergleichen. Werd das mal vorschlagen falls es mit 10.5.3 auch nicht klappen sollte

Gruß Peter
 
Hallo Violpeter,

repariere mal Deine Rechte (FDP) bevor Du in den Ruhestand gehst.

Gruss
yeeti
 
Hallo Violpeter,

repariere mal Deine Rechte (FDP) bevor Du in den Ruhestand gehst.

Gruss
yeeti

Danke, aber hab ich auch schon mal gemacht. Hat nix gebracht. Aber wo wir grad dabei sind. Erst kommt ja der Button wo man die Rechte überprüfen kann. Woran erkennt man denn, daß da was kaputt ist?

Gruß Peter
 
10.5.3

Hab heut morgen mal das neue Update installiert und bis jetzt noch keine Probleme nach Ruhezustand. Hoffen wir mal das Beste. In den Pulikationen zu dem Update stand nix für diesen speziellen Bug. Oder aber ich hab es nicht verstanden. Wie dem auch sei, sollte sich in den nächsten Tagen nix verschlechtern, wäre ich sehr froh.

Nebenbei, so ein bissel hab ich auch dieses Programm DVDpedia in Verdacht, nicht so ganz sauber zu sein. Damit kann man echt schnell seine DVD Sammlung archivieren. Hat das zufällig jemand von Euch Ruhezustansproblemfällen drauf?

Ich öffne das jedenfalls erst in drei Tagen wieder, falls das Problem bis dahin nicht wieder aufgetaucht sein sollte.

Bye Peter
 
Parallels hat geantwortet

Fix noch eine Info - grad Mail bekommen. Möglicherweise potenziert sich ein Problem von Parallels und Mac.

The company apologizes to you for the inconvenience. Parallels programmers are aware of this issue, it was submitted long ago. The problem is that it happens randomly and it's hard to emulate and pinpoint the issue. It has something to do with Apple Mac OS X internals, as well as Parallels low-level architecture incompatibility. So, the only work-around for those who encountered the issue, is to shut-down Windows prior to closing the lid. The programmers affirm the issue was fixed in the version to come (PD 4.x) due to the brand-new program architecture that is re-written from scratch, it should be released late this summer.

Also, das ist doch mal ne Info, oder? - Immerhin ist vielleicht denen geholfen, die Parallels installiert haben.

Gruß Peter
 
10.5.3 die zweite

ich will ja immer noch nicht zu früh brüllen, aber die sektflasche ist schon kaltgestellt - seit installation auf 10.5.3 ist das leidige problem nicht mehr aufgetaucht - hab mir auch alle erdenkliche mühe gegeben, es zu provozieren - nix passiert - bleibt nur die frage, warum sich apple nicht mal dazu geäußtert hat - weder auf der hotline noch in dem text zu dem neuen update -

egal - es geht - jipiiiiiii

euer peter
 
schreibfaul??

Keiner schreibt mehr was hier - würde mich nur interessieren, ob bei Euch allen das Problem ebenso verschwunden ist wie bei mir. Daß es offenbar ein Softwareproblem war sehe ich bei mir daran, daß jetzt mit 10.5.3 das System sehr stabil läuft. Und Parallels beißt sich ab und zu fest daran und friert ein. Muß noch herausfinden ob es reicht, Parallels vor Ruhezustand zu beenden oder ob es gar notwendig ist, auch das GS runterzufahren. Aber ich bin gespannt auf das neue Parallels, was ja nur noch wenige Monate dauern dürfte.

Gruß Peter
 
Parallels auf 10.5.3

noch eine Info: soweit ich bislang getestet habe, reicht es scheinbar aus, alle Programme auf der Gastbetriebssystem (GS) zu beenden und danach Parallels zu beenden. Ein Runterfahren des GS ist nicht notwendig. Also, ich meine vor dem Ruhezustand. Nach der neuen Version von Parallels im späten Sommer sollte das dann hoffentlich auch nicht mehr nötig sein.

Gruß P.

PS: bin immer noch neugierig, ob sich bei Euch mit 10.5.3 auch was zum Guten verändert hat, Ihr elenden, schreibfaulen Maccies :D
 
Hi,

man soll ja bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben. Aber auch bei mir bis dato unter 10.5.3 kein schwarzer BS mehr. So ca. 15 Versuche hatte ich bis dato.

Gruß, Paulchen
 
Bei mir ist es bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten. Vor dem Update hatte ich das Problem ständig. Ich hoffe mal, dass es nicht irgendwann wieder anfängt.
 
Fix noch eine Info - grad Mail bekommen. Möglicherweise potenziert sich ein Problem von Parallels und Mac.

........
Also, das ist doch mal ne Info, oder? - Immerhin ist vielleicht denen geholfen, die Parallels installiert haben.

Gruß Peter

Ich hab auch so diverse Probleme in die hier beschriebene Richtung.
Außerdem spinnt die ganze GUI gelegentlich.
Ich benutze ein Wacom Intuos3. Mit oder ausgesteckt, nimmt die GUI Klicks nicht an, es fallen Tastenkürzel ebenfalls aus, verschiebe ich Fenster, gleiten sie nicht mit, sondern springen nach loslassen um uswusf.....

Ich benutze Parallels und hab die dumme Angewohnheit, XP nicht herunterzufahren, weil mich das Gewarte nervt.
Ich werds auf jeden Fall mal probieren.
Danke!!

Hab 10.4.11.....
 
Also bei mir passiert das ganze auch, wenn ich Parallels nicht mal gestartet hatte... Zuletzt gestern Abend (ich hab noch 10.5.2). Bei mir passiert das aber auch nur einmal im Monat.
 
Ich hab das XP schön runtergefahren und weitergearbeitet.
Kurz darauf gings wieder los. Das 4x dieses Wochenende.....
Seit dem Neustart scheints zu gehen. Mal sehen wie lange....
 
Also bei mir wacht das System trotz aller Updates (EFI + 10.5.3) manchmal nicht auf.
Das ist mir bisher aber nicht aufgefallen, da ich hibernatemode=1 aktiv hatte. Somit schaltete sich das Book immer gleich ganz ab. Jetzt habe ich mir einen externen Monitor bestellt. Da fahre ich mit hibernatemode=0 einfach bequemer.
Aufgefallen ist mir das das erste mal, als ich das iPhone wg. einem Anruf aus dem Dock entnommen habe. Daraufhin wachte das MBP wg. des unterbrochenen Ladevorgangs kurz auf und sollte eigentlich auch wieder einschlafen - Pustekuchen...
 
Hallo Leute,

ich habe hier auch das Problem das mein MBP nicht aufwacht..

MBP 2,5 GHz (31.05.2008 gekauft)
4 GB Ram
10.5.3 + alle Updates bis heute

Hab 2 User, beide mit Passwort Abfrage beim Öffnen.


Lese ich das Richtig das bisher keiner eine Lösung gefunden hat die bei allen Funktioniert?

Gruß

Massaguana
 
Zurück
Oben Unten