MacBook.Pro.Retina: Ruckeln bei Fenstervergrösserung etc.

S

ShinigamiLY

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

Ich bin noch ein OSX-Mac Anfänger und habe somit noch nicht viele Erfahrungen sammeln können. Ich habe lediglich zum ersten Mal mit einem MacBook.Air zu tun gehabt den ich vor kurzem eingerichtet hatte. So habe ich mich irgendwie doch in einem MacBook verliebt gehabt. Der MacBook Air lief prima. Es hat weder geruckelt bei Fensterverschiebung noch bei vergrössern/verkleinern etc. Die Rede ist vom MacBook Air 13° mit 256GB SSD.

Ich habe mir nun für die Arbeit etc. den MacBook Pro 15° Retina 2.2 GHz und zusätzlich 1TB SSD gekauft.
Alles schön und gut jedoch habe ich bemerkt, dass beim Fenstervergrössern/verkleinern immer wieder so blöd ruckelt und selbst bei Kleinigkeiten wie z.B. wenn man unter "Über diesen Mac" geht und zwischen den Fenstern @ Übersicht, Monitore, Festplatten usw. ruckelt es extrem wenn das Fenster grösser bzw kleiner wird.
Andere Dinge dagegen wie z.B. beim Minimieren und wieder auf machen funktioniert es sehr flüssig. Beim drücken des grünen Vollbildknopf von Safari geht es auch fein. Wenn ich jedoch bei Kontakte z.B. auf dem grünen "+" drücke, stockt es auch extrem bis das Fenster gross wird.

Ich verstehe nicht genau woran es liegen kann. Meine Vermuntungen waren folgende:
1. Liegt daran dass es nur den Intel Grafikchip hat und keine richtige Grafikkarte auch wenn es nicht sein kann den sogar der ältere Grafikprozessor @ Intel HD Graphics 5000 lief beim MacBook Air flüssig. Das Einzige das ja sein kann ist ja dass es ja ein Retina Display ist mit einer viel höheren Auflösung und somit mehr zu tun gibt. Dennoch kann es nicht sein das es bei einigen Fenstern geht und bei den meisten anderen nicht.
Es fühlt sich so an wie als hätte es zu wenig Hz

2. Das es vielleicht etwas mit dem Treiber zu tun haben kann oder was weiss ich (kenne mich ja beim Mac nicht aus..:( sry)