MacBook.Pro.Retina: Ruckeln bei Fenstervergrösserung etc.

S

ShinigamiLY

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

Ich bin noch ein OSX-Mac Anfänger und habe somit noch nicht viele Erfahrungen sammeln können. Ich habe lediglich zum ersten Mal mit einem MacBook.Air zu tun gehabt den ich vor kurzem eingerichtet hatte. So habe ich mich irgendwie doch in einem MacBook verliebt gehabt. Der MacBook Air lief prima. Es hat weder geruckelt bei Fensterverschiebung noch bei vergrössern/verkleinern etc. Die Rede ist vom MacBook Air 13° mit 256GB SSD.

Ich habe mir nun für die Arbeit etc. den MacBook Pro 15° Retina 2.2 GHz und zusätzlich 1TB SSD gekauft.
Alles schön und gut jedoch habe ich bemerkt, dass beim Fenstervergrössern/verkleinern immer wieder so blöd ruckelt und selbst bei Kleinigkeiten wie z.B. wenn man unter "Über diesen Mac" geht und zwischen den Fenstern @ Übersicht, Monitore, Festplatten usw. ruckelt es extrem wenn das Fenster grösser bzw kleiner wird.
Andere Dinge dagegen wie z.B. beim Minimieren und wieder auf machen funktioniert es sehr flüssig. Beim drücken des grünen Vollbildknopf von Safari geht es auch fein. Wenn ich jedoch bei Kontakte z.B. auf dem grünen "+" drücke, stockt es auch extrem bis das Fenster gross wird.

Ich verstehe nicht genau woran es liegen kann. Meine Vermuntungen waren folgende:
1. Liegt daran dass es nur den Intel Grafikchip hat und keine richtige Grafikkarte auch wenn es nicht sein kann den sogar der ältere Grafikprozessor @ Intel HD Graphics 5000 lief beim MacBook Air flüssig. Das Einzige das ja sein kann ist ja dass es ja ein Retina Display ist mit einer viel höheren Auflösung und somit mehr zu tun gibt. Dennoch kann es nicht sein das es bei einigen Fenstern geht und bei den meisten anderen nicht.
Es fühlt sich so an wie als hätte es zu wenig Hz

2. Das es vielleicht etwas mit dem Treiber zu tun haben kann oder was weiss ich (kenne mich ja beim Mac nicht aus..:( sry)

Ich habe extra alles gelöscht gehabt. Gestern habe ich über die [⌘]+[R]Taste und dann unter "Festplattendienstprogramm" alles gelöscht, neu Partitioniert und alles neu installiert. Ich bin auf den Betriebssystem OS X Yosemite.

Wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Tipps und danke schonmal für Eure Beiträge.
 
Gab es nach der Neuinstallation denn dann Verbesserungen?
 
Leider nicht wirklich. Mir ist nichts aufgefallen. Haben also alle Anderen die auch ein MacBook haben dieses Problem nicht?
Edit: Und danke für die Antwort
 
Ist bei meinen 13" Retina genauso. Zum einen muss das Retina viel mehr Pixel als das Air schieben und zum anderen sind die Aktuellen MacOS-Systeme nicht sonderlich gut optimiert.
Auf meinen 2008er MacPro mit relativ fetter Grafikkarte ruckeln diese GUI-Effekte trotz normaler Monitorauflösung auch noch. Unter 10.6 und unter 10.8 lief das noch alles wesentlich geschmeidiger.
 
Wo die Intel-Grafik beim MBA eben noch reicht, sollte es für Retina schon eine richtige GPU sein, wie ja auch im sortiment anzutreffen ist
 
@ cars
Das das MacOS-System nicht gut optimiert ist vermute ich auch eher den wie gesagt kann ich nicht verstehen, wieso einige (wenige) Dinge wie das minimieren / öffnen von Fenstern flüssig laufen und andere nicht.
Es ist nur meiner Meinung nach nur etwas übertrieben das selbst kleine Fenster so stark ruckeln.
Wie bereits erwähnt unter "Über diesen Mac" und dann zwischen den Fenstern wechseln sieht man es am besten. Dabei sind dies ja nur kleine Fenster und auch nicht allzu viel zu tun für den Grafikprozessor meiner Meinung nach.
Danke der Antwort. So weiss ich nun wenigstens, dass es selbst mit einer richtigen Grafikkarte Probleme bereitet. So kann ich mein Gewissen ein wenig beruhigen, weil ich noch unsicher bin ob es nicht doch ein Fehler war einen MacBook ohne Grafikkarte zu kaufen.

@ trixi1979
Was meinst du den genau mit dem sortiment?
Wie gesagt kann ich es nicht so ganz fassen das es daran liegt. Die werden wohl bevor sie etwas verkaufen ja wohl auch mal darüber nachdenken ob ein integriertes Grafikprozessor ausreicht oder nicht.
Und eben wieso ist dies nicht bei allen Fenstern der Fall?

Reicht es eigentlich die Auflösung runter zu schrauben um quasi das Retina auszumachen? Weil dies hatte ich auch schon ausprobiert aber hatte das gleiche Problem.
 
Wo die Intel-Grafik beim MBA eben noch reicht, sollte es für Retina schon eine richtige GPU sein, wie ja auch im sortiment anzutreffen ist

Tjo, ich habe so ein Retina mit dedizierter Grafikkarte. Im Desktop/Office-Betrieb arbeitet jedoch immer nur die Iris Pro... und nu? Achso, und ohne Ruckeln.
 
Tjo, ich habe so ein Retina mit dedizierter Grafikkarte. Im Desktop/Office-Betrieb arbeitet jedoch immer nur die Iris Pro... und nu? Achso, und ohne Ruckeln.

Dann erklär doch du dem TE, warum es bei ihm ruckelt...
 
Dann erklär doch du dem TE, warum es bei ihm ruckelt...

Bin ich Hellseher? Ich weiss nur, dass bei mir nichts ruckelt. Könnte ein Soft- oder Hardwarefehler sein. Auf jeden Fall kein Serienfehler.
 
Bin ich Hellseher? Ich weiss nur, dass bei mir nichts ruckelt. Könnte ein Soft- oder Hardwarefehler sein. Auf jeden Fall kein Serienfehler.

Ich glaube Du hast einfach eine andere Vorstellung davon was "ruckeln" bedeutet. Mit wieviel fps würdest Du sagen findet diese Animation bei Dir statt?

Kleinigkeiten wie z.B. wenn man unter "Über diesen Mac" geht und zwischen den Fenstern @ Übersicht, Monitore, Festplatten usw. ruckelt es extrem wenn das Fenster grösser bzw kleiner wird.
 
teste alle verfügbaren auflösungen durch und berichte wie sich die performance dabei verhält.
eins vorweg, es liegt nicht an mangelnder leistung der grafikkarte, schon (ober/mittelklasse) grafikkarten aus dem jahr 2005 konnten 3k problemlos darstellen, wenn auch mit einem kleinen software tweak.
 
Nun es kann sein das ich als Windows User der einen 27" 144Hz Monitor verwendet nun noch nicht so klar mit einem MacBook kommt, aber dann erkläre mir doch bitte wieso ich eben einen Unterschied bei eingen Fenstern am MacBook sehe?
Wieso sind den eben einige doch auch in meinen Augen flüssig und andere nicht?

Es sieht eben bei eingen Fenstern für mich so aus als hätte es nur etwa 30Hz. So empfinde ich es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GehtDichNichtsAn
Nun wie bereits vorhin auch schon ausprobiert, ist es immer noch das Selbe. Was mir aufgefallen ist, ist dass es eben nur der Fall ist wenn ich auf den grünen + sprich Fenster dadurch vergrössere oder verkleinere jedoch nicht wenn das Fenster durch diese 2 Pfeile in Vollbild gebracht wird.

Dennoch vielleicht habe ich doch etwas zu schnell reagiert und sollte mich erst einmal daran gewöhnen an etwas neuem.
Habe heute auch den ganzen Tag wieder verbracht nach Lösungen und Infos zu suchen. Dies reicht denke ich langsam. In einzelnen YouTube Videos habe ich genau die selben Fenstern ruckeln sehen wie ich es meine und dies auch bei MacBook Pro`s mit einer integrierten Grafikkarte, somit sind dies wohl doch nur Software (Betriebssystem) Probleme.

Danke euch allen für die Unterstützung.

Denke der Thread kann geschlossen werden.
 
Ich glaube Du hast einfach eine andere Vorstellung davon was "ruckeln" bedeutet. Mit wieviel fps würdest Du sagen findet diese Animation bei Dir statt?

Ruckeln bedeutet für mich, dass z.B. ein Fenster beim Ändern der Größe störende Sprünge macht. Das sieht hier unter OS X 10.10 und Windows 7 via Boot Camp identisch aus (keine sichtbaren Sprünge).

Edit: Ich weiss nun, warum das so ist. OS X zeigt einen unbewegten Desktop mit nur 5fps an. Erst wenn sich etwas darauf tut, geht es auf 30fps hoch. Dies soll wohl der Energieersparnis dienen. Aber selbst 30fps sollten als flüssig wahrzunehmen sein. Macht der Mauszeiger denn auch diese Ruckler?
 
Könntest du vielleicht mal einen Screencast (Video) von deinen "Rucklern" machen und hier hochladen? Das müsste mit QuickTime bzw. iMovie leicht zu realisieren sein.

Dann lässt sich vielleicht besser erahnen was du mit ruckeln meinst.
 
Das sollte dann aber nicht per Bildschirmaufnahme passieren, sondern lieber mit Kamera gefilmt werden, weil ein Screencast die Darstellungsgeschwindigkeit nur unnötig verfälscht und die GUI auch bei dem sonst schnellsten System plötzlich träge wirken kann. :)
 
Auch wenn ich der Meinung bin dass bei einem screencast alles flüssig laufen müsste, geht es mir lediglich um die Veranschaulichung des Problems. Bilder sagen nun mal mehr als 1000 Worte egal wie sie aufgenommen wurden. :d
 
Hi nochma.
Ich war heute bei nem Freund der auch fast den selben MacBook hat wie ich und bei ihm ist es genau das Selbe an den selben Orten somit hat sich dies wohl erledigt. Er hat auch eine zusätzliche Grafikkarte und es ist das gleiche bei ihm.
Mit der Zeit merkt man dies aber wirklich gar nicht mehr und eben das Meiste läuft sowieso wie es sein sollte. Ich habe vielleicht auch ein wenig übertrieben da ich nun einmal eine komplette Umstellung ist.

Danke euch allen nochma. Es hat sich erübrigt

Gruss
 
Also, ich habe kürzlich ein Early 2015 mt Iris 6000 gekauft und habe die kleinen Ruckler ebenso.
Und ich muss sagen, dass mich das schon ganz schön nervt. Ich denke das darf bei einem solchen Gerät in der Preisklasse einfach nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten