MacBook Pro: Probleme mit den Schrauben beim RAM-Wechsel!

Hast du keinen Autoschrauber, Werkzeugmacher, Metallbauer oder ähnliches in deiner Bekanntschaft?
Einfach mit einem 2mm- Bohrer den vernudelten Kopf abbohren, dann den Deckel entfernen und den Rest der Schraube mit einer feinen Zange entfernen. Sollte das nicht fruchten, muss ein Links- Ausdreher her.

Ein rundgemachter Schraubenkopf sollte für einen halbwegs begabten Schrauber kein Problem sein.
Oder versuch es einfach in der Autowerkstatt, Schlosserei oder Metallbetrieb deines geringsten Misstrauens. Für ein paar Euro in die Kaffeekasse sollte sich das Problem durchaus lösen lassen.

Schönen Gruß und gib nicht so einfach auf!

Gandi

Der begabteste Handwerker meiner Familie und der Hüter jedweder Art von Werkzeug war mein Vater...und der ist leider nicht mehr.
Damit wüsste ich (gerade in meiner Familie) keinen, der mir sonst mit exakt passendem Werkzeug zur Seite stehen kann. Da ich auch keine Werkstatt frequentiere und der BW-Techniker meines Vertrauens versetzt wurde. :(

Ich grübel ja schon die ganze Zeit, wen ich mit traurigem Hundeblick angehen könnte...wobei ich das ja hasse, weil ich solche Dinge gerne selbst (kaputt) mache. :D

Ich verstehs halt auch nicht, weil die beiden anderen Schrauben zwar auch sehr fest saßen, aber sich ohne jedwede Gewaltanwendung meinerseits lösten.

@definger: Das behalte ich mir mal noch als Option vor...darin bin ich - glaube ich - nicht mal so schlecht :D
 
Es kann ja sogar ein Produktionsfehler sein, wenn die Schraube nicht lösbar ist! :Oldno:
Damit wäre der Gang zum ASP noch mehr in Erwägung zu ziehen! :kopfkratz:
 
Fahrradwerkstatt wäre noch eine Alternative. Also eine richtige, kein so ein Discounter, bitte.

Ansonsten, gehst du noch zur Schule? -> Werklehrer.
Uni -> Maschbauer und ähnliche Gewächse.
FH -> Noch besser, viele Praktiker.
Berufschule in der Nähe? -> Alle Metaller und Kfzettis können so was.

In den Industriegebieten schauen: überall dort wo etwas von Metall steht, irgendwas mit CNC oder Schlosserei, Geländer und Treppenbau.
Oder in der Stadt die PC- Klitschen (urgs, ja, ich weiß). Viele von denen können so was auch.




Ich würd dir ja gerne selber helfen, bist nich die nächste Zeit irgendwo im Fränkischen oder Richtung Müc? :)
 
Kauf dir doch einen Dremel und nen cnc-Fräsen-Aufsatz. Du bist doch ein Feingeist, Neco, dann schaffst du das auch. Wir sollten eine ichat-Video-Fräse-Session machen :D
 
Ich würde da nicht lange fackeln.
Wenn nichts mehr hilft, würde ich die Schraube mit nem Akkuschrauber und nem 2 mm Bohrer aufbohren.

Und noch zu der Aussage vom Tom:
Um so kleiner der Bohrer um so mehr Drehzahl braucht man. Und nicht andersrum. Das kann dir jeder Mechaniker oder Werkzeugmacher bestätigen.
 
Kauf dir doch einen Dremel und nen cnc-Fräsen-Aufsatz. Du bist doch ein Feingeist, Neco, dann schaffst du das auch. Wir sollten eine ichat-Video-Fräse-Session machen :D

Und auf Youtube stellen? :D

Im Ernst, ich mache jetzt bis Anfang nächster Woche erstmal nichts mehr an der Schraube...nachher mach ich noch was hinüber und am Montag brauch ich das Book in der Studienabschlussprüfung. :)

Aber vielleicht gibts dann nächste Woche noch Hoffnung für mich von einem kratzbegabten User hier ;)

Ich werde berichten ...
 
Hallo

Ich würde mal beim "Schraubendoktor" schauen (mit Firefox, da Safari die Seite nicht aufrufen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal und Neco
Ich mag da voreingenommen sein, aber ich würde da nicht selber bohren kleben oder sonstiges Feuerwerk veranstalten.

Such den nächsten ASP auf, schau ein bischen traurig (bei mir hilft das immer ;) ) und lass dort die schraube lösen und ersetzen, und wenn der Blick traurig genug war wird der Ram auch noch gleich gewechselt :)
 
Wie ich gesagt habe: Vor Montag und meiner Prüfung werde ich jetzt mal wohlweislich nichts mehr machen...besser is das :D

Gegen Bohren und Hauen hab ich eh so meine Aversion! :nono: Ich bin mir sicher, dass es eine elegante Lösung gibt und wenn es mittels dieses "Schraubendoktors" ist (guter Tipp übrigens! :thumbsup:)...oder eben doch den Hundeblick beim Händler. ;)

Ich werde euch am Dienstag Feedback auf eure Tipps geben - vielen Dank an alle! :)
 
@ Neco, gut gesprochen... immer schön der Reihenfolge nach... erst prüfen ... ! ... dann schrauben. Das wird schon.
Viel Erfolg für Montag und dann viel Spass mit der aufgerüsteten Speedmachine !!!
have fun
incal

axo: Es kann sein das es wirkungsvoll ist die anderen Schrauben ganz fest anzuziehen. Eventuell zickt die kaputte Schraube auch weil Sie unter Spannung steht. Ansonsten bleibt es bei "Fachschrauber" Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
linksausdreher wie sie für größere schraubenformate benutzt werden gibt es meines wissens nicht in dem format - da müsstest du dann auch ein 0,3mm loch (oder sowas um den dreh) in die schraube bohren, das klappt nicht so wirklich schätze ich. also bleibt wohl nur noch sanft ausbohren, dann braucht man aber eine neue schraube :hum:
 
Wenn Du mir evtl. mal ein Bild zuschicken könntest, wie die Schraube jetzt aussieht und wie es drum herum aussieht, dann könnte ich mal bei uns hier in der Werkstatt fragen. Wir haben hier so viel Werkzeug, da sollte auch für solche Fälle was dabei sein. Ich würde mich dann mal bei unseren Mechanikern schlau machen. Die machen den lieben langen Tag nichts anderes, als an Motoren rumzuschrauben und haben daher auch so ihre Erfahrungen mit abgedrehten Schrauben ;)
 
Hi Neco,

und, schon weitergekommen? Habe leider dasselbe Problem und bin langsam am Verzweifeln... Ich fürchte auch, der Hundeblick beim Händler dürfte bei mir nicht ganz so gut ankommen!

Viele Grüsse,

nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dad ist Schlosser und er meint man müsste die Schraube Ankörnen ( Mit ein Hammer und einen kleinen Meissel). Zuvor sollte die schraube Warm gemacht werden, am besten mit einen Lötkolben da man sehr präzise die Schraube erhitzen kann. Danach die Schraube ein Schlitz verpassen und abkühlen lassen. Und dann müsste man es mit einen Schlitzschraubendreher packen. Alles auf eigener Gefahr. Wurde aber schon das ein oder andere mal auf dieser Weise erfolgreich gelöst. Aber nicht bei MB oder MBP

MFG Fruchty
 
Hi.
Das Erhitzen sollte man lassen, dafür gibt es zuviel Kunststoff drumrum.
Probiere mal, ob ein Torx-Schraubendreher passt.....
Oder am Rand des Schraubenkopfes einen Schlitzschraubendreher ansetzen, dann vorsichtig mit leichten Hammerschlägen (bitte mit kleinem Hammer :) )
versuchen, die Schraube zu lösen.

Greetz
Jan
 
Wie es scheint, hat der AppleServicePartner beim Wechseln der Lüfter meines Books auch die rundgedrehte Schraube gewechselt. :)

Diese sieht zumindest pikobello aus im Gegensatz zu den beiden anderen, die auch schon leicht ausgefranst sind, aber dennoch zu lockern sein dürften. :)

Dennoch werde ich dieses mal kein Risiko mehr eingehen und begebe mich morgen oder am Montag mal zum nächstbesten Uhrmacher, der mir die Schrauben hoffentlich für nen 10er auf- und nach dem Tausch wieder zu dreht :)

An dieser Stelle noch Dank den Mitfiebernden - wenn der Tausch vollzogen ist, werde ich es hier postwendend mit Freudengschrei niederbannen :D
 
So, nur um an dieser Stelle dem Thread ein würdiges Ende zu liefern:

Die letzte Schlacht ist geschlagen, der Krieg gewonnen, mein Book läuft nun endlich mit seinen wohlverdienten 2 GB RAM :D

Danke an den freundlichen Uhrmacher, der für ein paar Münzen in die Kaffeekasse die Schrauben für mich professionell lockerte. :freu:
 
Zurück
Oben Unten