MacBook Pro: Probleme mit den Schrauben beim RAM-Wechsel!

Neco

Neco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
2.429
Reaktionspunkte
10
Hallo Community,

ich wollte gestern mein MBP 1. Gen, 2 GHz, (noch) 1 GB RAM, OS X 10.4.10 auf 2 GB Ram aufrüsten.

Da ich mich trotz dem geschlechtlichen Faktum eine Frau zu sein dennoch nicht handwerklich im Nachteil empfinde, habe ich mir zwei RAM-Riegel bestellt und wollte es gestern frisch, fromm, frei und fröhlich selbst angehen. Ist ja auch nicht die große Sache...Equipment in Form von Schraubenziehern war ja vorhanden.

Nur scheiterte mein motiviertes Anliegen bereits an der 2ten Schraube der RAM-Abdeckung hinter dem Akku-Fach, die sich beharrlich weigerte und immer noch weigert, sich zu lösen. Mit der Folge, dass der Schraubenkopf nun dergestalt abgenudelt ist, dass kein Schraubenzieher mehr greift.

Daher sehe ich meine handwerklichen Ambitionen erst einmal gescheitert und hoffe auf irgendeinen brauchbaren Tipp seitens der Community, wie ich die Schraube doch noch öffnen kann (und bitte: mit Schraubenzieher und Hammer draufhauen schließe ich erstmal aus, ich kenn diese Methoden :nono:)...weil ich den RAM gerne ums Verrecken da reinbekommen will.

Also, her mit den brauchbaren Tipps! :augen:
 
:eek: … du hast die Schraube rundgedreht? Das war garnicht gut. :nono:
Da bleiben nur zwei Möglichkeiten, … die erste den Schraubenzieher mit
Sekundenkleber festzukleben, ist zumindest einen Versuch wert, bevor
du zu der zweiten Möglichkeit greifst die Schraube auszubohren, … was
anderes fiele mir nicht ein,… nee nee nee … die Schraube rundgedreht …
 
Erst einen auf Frau machen - dann so gewalttätig schrauben. :nono:
 
oh. Das ist aber mist. :(

Hätte ausser Sekundenkleber auch keine andere Idee, aber ich wünsch Dir Glück!

Gruß, Jeff
 
Da die Schraube wohl ziemlich fest sitzt wird Sekundenkleber auch nix nützen. Einzige Möglichkeit ist wohl den Kopf (nein nicht Deinen, den der Schraube ;) ) VORSICHTIG wegzubohren, Abdeckung wegmachen und dann die restliche Schraube mit einer kleinen Zange auszudrehen.
 
Hallo
Es gibt noch die Möglichkeit mit einem Spezialbohrer die Schraube herauszudrehen. Habe ich mal im Fachhandel gesehen.
Also mal im guten Werkzeugfachhandel fragen.
 
Probier statt des Kreuzschraubendrehers mal einen 2 Nummer kleineren Schlitzschraubendreher.

Warum?

Nun das Kreutz wird die äußeren Kanten abgeraspelt haben haben, die Tieferliegenden Nuten werden noch in Takt sein. Dann versuchen etwas gegenzudrücken und gleichzeitig sacht drehen.

Wird ein paar anläufe brauchen bis die Schraube nachgibt, aber dafür hast den die sauerei mit Sekundenkleber und Spezialwerkzeug gespart.

Das nächstemal mehr Gefühl aufbringen und dem Schraubendreher auch glauben das er nichts drehen kann wenn es 1x klack macht und dann einmal ein anderes Werkzeug nehmen. ^^

Anfangs durfteste basteln, nu fummeln ;)
 
Bei mir saß eine Schraube auch sehr fest. Sie war zusätzlich mit Schraubensicherungslack gesichert! Die habe ich mit einem Schlitzschraubendreher, wie weiter oben beschrieben, locker bekommen.
Vielleicht hast du einen Satz Uhrmacherschraubendreher. Die sind vorn aus gehärtetem Stahl und greifen ganz gut.
Wenn garnichts mehr geht bleibt nur das abbohren des Schraubenkopfes.... Keine gute Sache an einem Book.

Viel Erfolg!!!
Bidone
 
... und wenn schon bohren, dann mit einem wirklich guten Bohrer, ganz wenig Druck und sehr niedrige Drehzahl. Es währe wahrscheinlich nicht so gut, wenn zu viel Hitze beim bohren entsteht...

Gruß
Tom
 
Apropos Bohren: Es gäbe noch die Möglichkeit mit dem Bohrer die Schraube herauszudrehen, d.h. ganz niedrige Drehzahl, Richtung gegen Uhrzeigersinn und dann vorsichtig losbohren. Wenn Du Glück hast drehst Du damit die Schraube raus.
 
Nicht kleben!!! Nicht bohren!!!
Nimm (wie beschrieben) nen kleinen "harten" Schraubenzieher und ne Feinmechaniker-Zange. Wenn`s dann immer noch nicht klappt - Ruf den nächsten Soundmarkt, bzw. Musikequipment-Laden an, die haben meißtens das passende Werkzeug oder wissen wer helfen kann und sind vor allen Dingen auch meist netter und günstiger, als irgenwelche "Computerprofis".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
ich würde da selber nichts mehr machen, in benztown (filderstadt) gibt es ein sehr qualifizierten notebook händler mit eigener werkstatt, würde da lieber kurz vorbei fahren.
 
Nicht kleben!!! Nicht bohren!!!
Nimm (wie beschrieben) nen kleinen "harten" Schraubenzieher und ne Feinmechaniker-Zange. Wenn`s dann immer noch nicht klappt - Ruf den nächsten Soundmarkt, bzw. Musikequipment-Laden an, die haben meißtens das passende Werkzeug oder wissen wer helfen kann und sind vor allen Dingen auch meist netter und günstiger, als irgenwelche "Computerprofis".

Jo, genau so.
Aber eines kannst du selbst versuchen: Mit einem scharfen Messer in die Schraube wieder ein Kreuz reinzuritzen. Habe ich auch schon mit Erfolg gemacht ;)
 
:eek: Neco, ich hab nicht mal einen Tipp, wollte dir nur freundschaftlich die Hand halten und dir gut zureden. Sowas ist ja echt Mist! :augen:

Ich habe in meinem Leben übrigens schon Billionen von Schrauben rund gedreht (Altbau-Schicksal :hehehe:) und ich bin ein Mann!
 
:noplan:
Was ist denn jetzt daraus geworden?
 
Noch ist momentan nichts daraus geworden, weil ich mich noch nicht zu einem erneuten Versuch meinerseits durchringen konnte. Aber ich hoffe auf Unterstützung seitens eines (hoffentlich) begabten Mannes heut abend und werde dann Bericht erstatten.

Danke schonmal für die Tipps!
 
So, ich und mein Bekannter haben alles versucht...die Schraube wurde wohl für die Ewigkeit zugedreht.

Dann leb ich halt mit nur 1 GB RAM und verzock die neuen RAM-Riegel wieder. :heul: :shame:
 
Geh doch einfach mal zum ASP. Vielleicht haben die mehr Glück/Erfahrung? :noplan:



EDIT: der 1000ste muss doch gefeiert werden! :dance: :Party: :cake: :Party:




der Strichnachuntenverbanner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du keinen Autoschrauber, Werkzeugmacher, Metallbauer oder ähnliches in deiner Bekanntschaft?
Einfach mit einem 2mm- Bohrer den vernudelten Kopf abbohren, dann den Deckel entfernen und den Rest der Schraube mit einer feinen Zange entfernen. Sollte das nicht fruchten, muss ein Links- Ausdreher her.

Ein rundgemachter Schraubenkopf sollte für einen halbwegs begabten Schrauber kein Problem sein.
Oder versuch es einfach in der Autowerkstatt, Schlosserei oder Metallbetrieb deines geringsten Misstrauens. Für ein paar Euro in die Kaffeekasse sollte sich das Problem durchaus lösen lassen.

Schönen Gruß und gib nicht so einfach auf!

Gandi
 
wenn ich eine frau wäre, ich würde zum nächsten asp gehen, eine traurige miene aufsetzen, hoffen das ein mann an der theke steht und auf das helfersyndrom vertrauen.
ernsthaft: ich gebe dem versuch eine 90%ige chance auf erfolg.
 
Zurück
Oben Unten