Macbook Pro pre-Unibody behalten obwohl nVidia Bug?

Na was heisst scheiß auf den Grafik Bug?
Wenn der auftritt, kannst Du den Rechner mittlerweile wegschmeissen.

Was für ein ATI Bug?
Ist mir nicht bekannt.
 
Die ATIs hatten längst nicht so eine hohe Ausfallquote wie die nVidias. Aber es stimmt, bei denen zog sich immer so ein Karomuster unterschiedlicher Art über den Bildschirm.

http://imageshack.us/photo/my-images/143/img000035k.jpg/ So ungefähr das Pattern, Erscheinung variiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hallo zusammen,

bis vor kurzem hatte ich auch noch ein Early 2008 mit 2,5 GHz und 512MB Grafikkarte. Dann blieb einfach der Bildschirm schwarz und er wollte nicht mehr aus dem Ruhestand hochfahren. Lt. Gravis kein Nvidia Bug sondern LogicBoard defekt. Apple ist da leider nicht kulant. Wäre das zweite LogicBoard und nun leider ein wirtschaftlicher Totalschaden.
War mit der Leistung und Geschwindigkeit mehr als zufrieden, vorallem als ich den Speicher auf 6GB erhöht hatte.

Hatte aber schon immer Probleme mit dem Akku. Habe in 3,5 Jahren 3 Akkus gekauft.

Schade das wir uns nun trennen müssen. Aber was soll ich mit einem defekten MacBookPro?

@FixedHDD: Wenn Du mit Deinem MacBook zufrieden bist, dann würde ich das MacBookPro schnell verkaufen, solange es noch läuft. Es scheint zur Zeit irgendwie ein MacBookPro 4.1 Massensterben zu geben.

Grüße
Christian
 
nVidia hat minderwertiges Lötzinn verwendet und Apple ist der Meinung, 4 Jahre Garantieverlängerung reichten absolut aus, da jeder Fan bis dahin eh seinen Rechner entsorgt und sich einen neuen gekauft hat.

Ich werde meins aber auch nutzen, bis es über den Jordan geht und dann dem Mac den Rücken kehren (und nur noch OS X nutzen).

Würde ich so nicht sagen... Ich habe nicht vor, mir dieses Jahr für 3.000€ ein neues zu kaufen. GPU, Display und Akku wurden von Apple schon vor über einem Jahr getauscht.
 
Was würdest Du so nicht sagen? :confused:
 
Ja klar, das meinte ich ja auch so.
Ich werd meins auch nicht verkaufen, obwohl die 4 Jahre bald rum sind, sondern solange nutzen wie möglich.
Wenn der Chip dann ein zweites Mal abschmiert, kommt ein Hackintosh ins Haus.

Ich würde mir nur unter keinen Umständen ein Gebrauchtes davon jetzt noch zulegen, weil die Vierjahresfrist sich dem Ende neigt..
 
Habe ich mir auch schon so überlegt, aber
1. Ist es ein elendiges Gefrickel OSX überhaupt auf einem Laptop ordentlich zum laufen zu bekommen
2. Sehen die meistens Laptops im Vergleich zu den MB(P)s urhässlich aus und sind Höllen laut

und ich bin auf einen mobilen Rechner angewiesen...

Aber gut, man wird sehen wenn mein 3,1er MBP abraucht. Wird vermutlich auf ein gebrauchtes MBP rauslaufen.
 
Gebrauchtes ist auch gut, aber 3000 Steine für nen Privat-Rechner der wieder von diversen Defekten befallen sein könnte, das sieht Herr Jobs von mir so schnell nicht mehr wieder..
 
Naja 3000 Steine... Dafür bekommst du einen Mac Pro und der läuft fehlerfrei ;)
 
Mein MBP 3,1 mit der dicken 8600M GT, 4 GB Ram und ACPP hat damals 2900 Euro gekostet.:noplan:
 
Mein MBP 3,1 mit der dicken 8600M GT, 4 GB Ram und ACPP hat damals 2900 Euro gekostet.:noplan:

Bei mir kam noch ne 200er Seagate Momentus 7200.2 dazu... Später dann auf 6GB aufgestockt und ne 7200.4 500GB HD rein... Und eben die 2,6er Variante...
 
Würde ich neu kaufen, dann das 15" 2.0 GHz MBP. Liegt mit Anti-Glare derzeit bei 1.900,- Tacken (+ ACPP) und das ist mir definitiv zu viel.
Wenn mein MBP bald abrauchen sollte, dann werde ich mir ein 15" MBP der ersten Unibody Generation kaufen. Ist als Anti-Glare (+ neuem Akku) gute 1000,- Steine billiger, reicht von der Leistung locker aus und sieht (bis auf Thunderbolt) genau so gut wie das aktuelle MBP aus...
 
Ich hab in meins auch 6 GB Ram und ne Intel 320 SSD reingeknallt, da kann man ordentlich mit arbeiten.

Neu/Gebrauchtanschaffungen, da wollt ich erstmal sehen, was nach der aktuellen Prozessorgeneration ansteht, bis dahin wenn nötig vermutlich n 300-Euro PC mit OS X.

Und der Leistungsunterschied vom 3,1 zum 5,1 oder 6,1 würd mich nicht so sehr locken, wobei ich auch jeden i7 in die Knie bringen kann, daher würde der mich ebenso wenig reizen.
 
Einen wirklichen Leistungssprung gibts eigentlich erst vom C2D auf den i5/i7.
Ausreizen kann ich auch einen i7 Quad; nur ist es mir privat vollkommen Banane, ob das Rendern eines Videos eine Stunde länger oder kürzer dauert...
 
Jau, beim Rendern eh, aber im Audiobereich muss man sich früher oder später eh anders behelfen, wenn man viele Spuren und PlugIns nutzt, ansonsten brichts mit dem geliebten Cpu-Overload ab.
Von daher wäre mir der Sprung auf den i7 auch noch nichts wert, mal sehen, was da noch danach kommt.
 
Ich sitze jeden Tag in unseren Büros vor unterschiedlichen Mac-Generationen. Bei der Alltagsarbeit macht es erst einmal überhaupt keinen Unterschied, ob ich jetzt vor einem 3.1, 4.1 oder einem aktuellen Mac sitze. Die neuen fühlen sich aber haptisch deutlich besser an. Wenn man das Hi-Res-Display in nonglare hat, ist das auch noch einmal ein Zugewinn. Aber die matten LEDs der Pre-Unibodys sind eben auch sehr gut und weisen bei einigen Macs sogar vergleichsweise stabiliere Blickwinkel auf.

Bzgl. des Austausches eines Macs z.B. der Generation 4.1 sehe ich nachwievor aber eigentlich keinen Anlass, solange die Grafikkarte nicht den nVidia-Bug aufweist und auch Probleme bereitet. Im Zweifelsfall greift die verlängerte Garantie.

Eine Ramaufstockung (auf insgesamt 6 GB, wobei 4 GB dem meisten schon vollauf genügen sollten) evtl. noch eine SSD (für normal nutzende Mac-User, die Büroanwendungen, Internet, Mail usw. brauchen, völlig unnötig.). Die Leistung wird von den meisten sowieso auch bei den älteren Macs nicht annähernd ausgeschöpft. Erst Leute, die viel Rendern, Kompilieren, Videos Konvertieren usw. werden bei aktuellen Macs ordentliche Leistungssprünge verzeichnen können, die auch Investitionen rechtfertigen. LosDosos und Manue haben es ja schon beschrieben.

Ram für die Pre-Unibodys ist übrigens derzeit richtig schwer zu bekommen und auch noch teuer. Eine Ausnahme findet ihr u.a. hier, wenn ihr zumindest einen einzelnen 4GB-Riegel sucht:
http://www.amazon.de/dp/B0031GNYCQ/...eative=6742&camp=1638&creativeASIN=B0031GNYCQ

Persönlich bin ich mir derzeit nicht sicher, ob ich mir einen aktuellen Mac kaufen würde. Sie sind zwar absolut super. Aber allein die Thunderbolt-Anschlüsse wollen wohl nicht so richtig in den Markt hinein. Bis da endlich mal in breiter Verfügbarkeit Geräte erhältlich sein werden, geht wohl noch Zeit ins Land. Ob es bis dahin dann schon wieder Thunderbolt 2.0 geben wird?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macbook Pros der Generation 4.1 stehen aber auf Apples Blacklist für den nVidia-Bug...
 
Aha. Und das meint?

Also ich kann nur sagen, dass die 3.1 bis 4.1 bei uns gerne und noch immer viel genutzte Macs sind. Die Macs mit Core2Duo werden auch mit Lion bestens zurechkommen. Wir hatten bisher auch noch keinen Nvidia-Abschuss. Und wenn man sich mal anschaut, wie viele Leute sich diesbezüglich wegen eines Schadens in Foren melden, wird es auch nervlich wieder entspannter. Der Schaden kann zwar vorkommen und ist dann bei zumindest bestimmten Seriennummern auch auf einen Serienfehler zurückzuführen (dessen Reperatur Apple dann auch übernimmt), muss aber nicht vorkommen (und kam auch vergleichsweise selten vor), was anscheiend auch für die meisten Macs dieser Generation nach wie vor gilt, die allesamt zur Zufriedenheit ihrer User bestens funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten