Macbook Pro pre-Unibody behalten obwohl nVidia Bug?

FixedHDD

FixedHDD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
2.771
Reaktionspunkte
225
Dames en heren, ick hab ein Problem....

Ich hab ein Macbook Pro erhalten, da ich aber schon ein Macbook habe, sollte das Gerät wieder verkauft werden. Im Prinzip ne einfache Sache.

Aber: Das non-unibody sieht einfach zu geil aus... :thumbsup:
Ich überlege, ob ich nicht das Gerät behalte und mein Macbook verkaufe. Preislich würde ich den Einsatz wieder herausbekommen.

Leistungstechnisch sind die beiden auch gleich auf.

Das Macbook Pro hat 2,2 Ghz, 2GB RAM, 500GB Festplatte, 8600GT mit 128MB
Das Macbook hat 2,2 Ghz, 2GB RAM, 320GB Festplatte, x3100
Die Festplattengröße soll egal sein (wird eh dann getauscht) und auf die Grafik kommts mir nicht an.

Nur leider ist ja dieser nervige nVidia-Bug bekannt und ich hab wenig Bock, dass, wenn ich das Macbook Pro behalte, mir das Gerät verreckt.
Bin ich da etwas paranoid oder sind die Sorgen berechtigt?

Zu dem 8600GT Bug gabs ja auch mal ne Umfrage, aber die find ich grade nicht.

Würde ja, falls was passiert, in das Modellschema immerhin passen: http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE
 
Das Modell ist älter als 3 Jahre und sollte daher schon "abgeschrieben" sein, soll heissen: solange benutzen wie es geht & entsprechende Rücklagen für die Neuanschaffung im Fall des kompletten Versagens bilden oder zumindest soviel, dass du den GPU bei externen Anbietern auslöten und eine neue GPU einlöten lassen kannst (so um die 2-300 Euro kostet diese Reparatur - aber dauerhaft wirst du damit auch nicht glücklich - s. @Debakel im Nvidia-Bug Thread :cake: )

Die erweitere Garantie von Apple gilt ja auch nur 4 Jahre nach Kaufdatum und daher ist darauf auch kein besonderer Wert zu legen - wie alt ist dein MBP genau ?!
 
Die Umfrage hatte ich damals erstellt, aber repräsentativ ist das ja keinesfalls.
https://www.macuser.de/forum/f10/umfrage-bereits-nvidia-577538/

Interessant dabei ist aber, dass manche den Defekt mehrfach htten, obwohl "angeblich" eine fehlerfreie Revision des Chips verbaut wird.

Ich kann Dir nur eins raten: Lass die Finger von dem Teil.
Es sieht geil aus, aber es kann Dir jederzeit abrauchen und dann kannst Du es wegschmeissen.

Knall in Dein MB ne SSD und Du glaubst, Du hättest einen neuen Rechner.:p
 
Wie lange willst du denn das Teil behalten?
Verdienst du damit Geld oder ist es nur ein Privatrechner?
 
*Doso: Mhhh, okay. Aber du hast ja ein ähnliches Book, dass auch auf der Blacklist steht. Angst, Potter?
*manue: Wäre nur ein Privatrechner, Die Gelddruckerei läuft auf meinem iMac, den ich für zuverlässig halte.

Dann werd ichs wohl verkaufen müssen. Schade :(
 
Wenn du es nur als Privatrechner nutzt, dann kannst es auch behalten.
Im Moment ist das Teil noch um die 500,- Euro wert, wenn der Grafikchip abraucht, bekommst du in der Bucht noch um die 300,- Euro dafür.

Halte ich persönlich für ein kalkulierbares Risiko; ob du es eingehst, das musst du aber selbst wissen...
 
Ich werd mal den Apfelmann im Obstladen fragen was der dazu meint. Allerdings erhoff ich mir nicht allzu viel von dem, steht ja unter der Faust Apples.

500 Tacken klingen ja erst mal nicht schlecht.
 
Ich würd das Macbook behalten oder beide verkaufen und mir ein neues Pro kaufen.

Auf das 8600GT Risiko hätte ich persönlich keine große Lust.
 
*Doso: Mhhh, okay. Aber du hast ja ein ähnliches Book, dass auch auf der Blacklist steht. Angst, Potter?

Ja, absolut.
Ist mir zwar schonmal abgeraucht, kann aber ja offensichtlich wieder passieren.

Vor allem bekommst Du das Logicboard nirgendwoher, wenn der Rechner Dir abraucht, dh Du brauchst einen intakten zweiten Rechner aus der Bucht, um es dort auszubauen.
Bei den als defekt deklarierten in der Bucht ist fast immer das LB defekt und via Apple würdest Du nach den 4 Jahren Garantieverlängerung locker 800-1000 Euro für einen Tausch latzen müssen.
Bei den Service-Angeboten wird immer gereflowt (auch wie bei Debakel, statt wie versprochen den Chip auszutauschen), mit Glück hält das dann 6 Monate..
 
Beide verkaufen stand nicht zur Auswahl, da ich hauptsächlich am iMac sitze und das Book eher weniger benutzte. Ein Neues würde sich nicht rechnen.
 
Dennoch: Ich würde auch beide verkaufen und mir dann eine gebrauchtes Macbook Pro Unibody 2,4 holen. (Ca. 650-700). Der silberne Pro Hobel Verliert eh gerade drastisch an wert und das Macbook ebenfalls, wenn erstmal die Tastatur gelb wird.
 
Ist aber ein schwarzes ;) Und zu dem würde ich außerdem Verlust machen: Jetzt hab ich zwei Apple Notebooks und wenn ich das eine (MBP) verkaufe, mache ich sogar noch einen kleinen Gewinn dabei. Wenn ich jetzt beide verkaufe, dann hätte ich zwar letztenendes auch ein neues gebrauchtes Book, hätte aber auch ein Loch in meinem Konto, nämlich den Einsatz von dem Macbook Pro.

Da ich noch nicht regelmäßig Geld verdiene (bin Student), ist das erst mal nicht drin.
 
Also ich hab auch noch das Early 08 MBP, allerdings die 2,5GHz-Version mit 512MB Grafikkarte.
Das Teil läuft jetzt seit 3 Jahren täglich viele Stunden. Ich habe schon über Tage Downloads drauf laufen lassen und ich habe damit schon an LAN-Parties teilgenommen, wo das es 2 Tage fast durchgängig auf Dauerlast (vor allem die Grafikkarte bei Spielen) lief.
Sollte der Fehler nicht darin liegen, dass sich die Lötstellen bei zu großer Hitze lösen?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es jetzt noch kaputt gehen soll!
Mir ist mein MBP immer noch schnell genug für alles und ich benutze es nun, bis es über den Jordan geht, bevor ich es jetzt für ein paar Hundert € verkaufe :cake:
 
Also ich hab auch noch das Early 08 MBP, allerdings die 2,5GHz-Version mit 512MB Grafikkarte.
Das Teil läuft jetzt seit 3 Jahren täglich viele Stunden. Ich habe schon über Tage Downloads drauf laufen lassen und ich habe damit schon an LAN-Parties teilgenommen, wo das es 2 Tage fast durchgängig auf Dauerlast (vor allem die Grafikkarte bei Spielen) lief.
Sollte der Fehler nicht darin liegen, dass sich die Lötstellen bei zu großer Hitze lösen?

Es sind alle Versionen mit 8600GT betroffen.
Nein bei größer Hitze sind die Lötstellen ja recht weich; das Problem ist, dass sie mit der Zeit spröde werden und dann brechen können (z.B. beim Herumtragen).

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es jetzt noch kaputt gehen soll!

Kann trotzdem jederzeit passieren; kann aber genau so gut sein, dass es nie passiert.
 
nVidia hat minderwertiges Lötzinn verwendet und Apple ist der Meinung, 4 Jahre Garantieverlängerung reichten absolut aus, da jeder Fan bis dahin eh seinen Rechner entsorgt und sich einen neuen gekauft hat.

Ich werde meins aber auch nutzen, bis es über den Jordan geht und dann dem Mac den Rücken kehren (und nur noch OS X nutzen).
 
dann dem Mac den Rücken kehren (und nur noch OS X nutzen).

Ebenfalls mein Plan. Wobei mein iMac noch eine ganze Weile gehen wird, da mit dieser Reihe wirklich garnichts krum ist. Bei mir sind aber nicht die Preise, die mich davon abbringen Mac zu kaufen und die vielleicht folgenden Serienfehler, sondern eher Apples Art mit den Computern umzugehen. Neulich wieder gesehen an den neuen iMacs, deren Festplatten der normale User nicht mehr tauschen kann gegen eine x-beliebige. Sowas wird auch noch bei den Macbooks (Pro) einzug nehmen.

Da lob ich mir doch mein Thinkpad (Okay, da waren auch einige von Serienfehlern betroffen), welches ich herumschleudern, ohne dass es kaputt geht und welches alle erdenklichen Arten von Schnittstellen hat.
 
Ja, Apples Firmenpolitik ist auch der primäre Grund für mich, dieses Unternehmen nicht mehr zu unterstützen.
(Und natürlich: Weder reagierte der Support auf meine Anfrage bzgl des SATA Controllers, noch sehe ich es natürlich ein, wieder 3000 Euro für einen Rechner hinzulegen, der sowohl nach 2 Jahren nicht mehr supportet wird, als auch nach 4 Jahren ein Fall für den Sondermüll ist und das Unternehmen sich einen feuchten Dreck drum schert - einfach weil sie's können..)
 
Immer gebrauchte Macs aus der Vorgängergeneration kaufen. a) haben diese ein großen Teil des Wertverfalls schon hintersich und b) man kann das Risiko besser einschätzen, da Serienfehler schon zu Tage getreten sind.
 
Ja, jetzt bin ich schlauer :D

Also vom 3,1 bzw 4,1 MBP lass die Finger..:p
Wenn Dir das Pre-Unibody gefällt, eher das 2,1 mit der ATI drinne.
Meine Freundin hat das 2006er 1,1 mit 1,8 c2d, X1600 und 2 GB Ram (hatte sie vor 2 Jahren für 500 Euro von nem Freund :eek:) , da kommt einfach demnächst ne SSD rein und das Teil geht wieder ab wie Schmidts Katze..
 
Zurück
Oben Unten